She said destroy - Neofolk for the masses

Jemand eine Meinung zu Dune Messiah? Waren ja die Tage in Deutschland und Frankreich auf Tour. Einige Stücke sind mir zu Indie-beeinflusst, aber sie haben auch Hits. Bin ja ein Riesenfan der Drum-Computer-lastigen 80er-Inkarnation von DIJ, da kommen Dune Messiah schon nah dran. Dazu eine Morrissey-artige Stimme. Die Videos verstehe ich immer null. :D

 
Thorium Heavy Industries ist eine Goldgrube - warte noch auf den Darkwood- und Spiritual Front Mitschnitt!

Gar nicht mitgekriegt dass Vurgart mittlerweile zur vollständigen Band gewachsen sind.
Hab ich einmal 2011 im Vorprogramm von DI6 & Fire and Ice in Wien gesehen, da war es eine Solo Darbietung.

-> http://fotoarchiv.metalfanatics.net/thumbnails.php?album=213

normal_mf_GEN_1491.jpg
 
Ich packe meine Konzertkritik mal hier hinein, ist glaube ich der passendste Thread (oder gibt es einen allgemeinen Konzertkritik-Thread, habe ich nicht gefunden).

Ich war am letzten Freitag in Oberhausen als Fotograf im Resonanzwerk unterwegs. Die Bands waren: Alvenrad, Les Discrets (Akustik-Set) und Empyrium. Alle drei Bands kannte ich gar nicht bzw. wage (Empyrium). Alvenrad began mit einer spannenden Mischung aus Doom, Folk und Rock. Haben mir gut gefallen. Sie hatten tierisch Spaß in den Backen und die Lieder waren sehr abwechslungsreich. Aus den Niederlanden hatten sie eine größere Anhängerschaft mitgebracht, die auch im Publikum für Stimmung sorgte.

Les Discrets hatten einige Probleme beim Soundcheck. Obwohl es nur zwei Akustik-Gitarren und zwei Mikrofone waren und begannen daher mit ziemlicher Verspätung. Ihr 45 minütiges Set kam im Publikum gut an. Ich selber empfand es als sehr langatmig und die Lieder ähnelten sich untereinander doch sehr stark. Auch die fehlende Rhythmusfraktion machte sich in meinen Augen negativ bemerkbar.

Empyrium spielten ihr Konzert dann auch im Sitzen, waren allerdings eine ganz andere Hausnummer. Tolle Instrumentalisten, tolle Stimmen. Eine gute Songauswahl mit wohl vielen Lieder von ihrem zweiten Album. Hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Alben werde ich mir auf jeden Fall noch anhören. Der Sound war bei allen Bands gut. Empyrium hatte allerdings etwas Probleme mit einer rauschenden Gitarre.

Die Location an sich ist in Ordnung, auf den Geist ging das Wertmarken-System. Man musste sich Wertmarken im 5 Euro Schritten kaufen, was hinterher überblieb war Verlust. Ein Bier kostete 3 Euro. Also zwei 6. Dann musste man aber schon eine Marke für 10 Euro kaufen. So ein Prinzip geht gar nicht.N21C2134.jpg N21C2158.jpg N21C2178.jpg
 
Ich war auch auf diesem Konzert.
Insgesamt fand ich es eher enttäuschend - Alvenrad war kathastrophal, war garnicht mein Geschmack und meiner Meinung nach auch einfach technisch schlecht gemacht. Zudem der Basser und Drummer mit ziemlichen Gesichtsentgleisungen aufwarten konnten. Les Discrets fand ich auch eher langweilig, vielleicht auch, weil das einfach ein Acoustic-Set war. Empyrium waren wie gewohnt ziemlich gut, aber der Sound war miserabel. Da war das Konzert am nächsten Tag in Strasbourg (Live auf Arte gestreamt) deutlich besser in Sachen Sound. Empyrium sind aber live immer eine Wucht, daher hat sich das Geld schon gelohnt, die Vorbands hätte man sich auch schenken können.

Mit Neofolk haben aber alle drei Bands überhaupt nix zu tun :D
 
Ich habe einfach den Thread genommen, der bei dem Suchbegriff Empyrium die meisten Treffer hatte. Die drei Bands kriegt man stilistisch eh nicht wirklich unter einen Hut.
 
Kennt jemand Brannten Schnüre aus Würzburg?
Es ist zwar nicht wirklich Neo-Folk mit Runen, akustischen Gitarren und HJ-Haarschnitten aber sie machen sich in diesem Thread doch am besten zuhause, da man ihre Musik, wie im Pressetext vom Label geschrieben, am einfachsten wie eine Mischung aus Novy Svet und Nico beschreiben kann. Psych-Drone-Folk, könnte man sagen, wobei Folk mehr eine Andeutung ist, da die Musik großenteils aus Sound-Collagen und Drones basiert. Es erinnert mich manchmal auch an bestimmte Bands aus der New Weird America "Bewegung" vom letzten Jahrzenten wie Fursaxa oder Pocahaunted, nur mit einem klaren europäischen Flair.
Hier das letzte Album: http://www.enfant-terrible.nl/releases/brannten-schnure-muschelsammlung/
Hier das vorletzte: https://aguirrerecords.bandcamp.com/album/sommer-im-pfirsichhain
Und hier die erste (längst ausverkaufte) Tape: https://sicsic.bandcamp.com/album/aprilnacht-sicsic075

Beispiele aus Youtube machen weniger Sinn, man muss schon das gesamte Album hören, um in die Stimmung einzutauchen.
 
Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde: 3 neue starke Songs von Blood And Sun
https://bloodandsun.bandcamp.com/album/cains-orchard

Hoffentlich wird es diese auch in physischer Form geben.

Es wird wohl demnächst eine Ankündigung für eine neue Single geben. Vielleicht sind das dann ja diese Songs? Ich bin jedenfalls froh, dass ich vor kurzem doch noch die "White storms fall" auf Vinyl bekommen habe. Das Album ist so gut. Und über mein 2011er-Tape bin ich natürlich auch ganz glücklich. ;-)
 
Gar nicht mitgekriegt dass Vurgart mittlerweile zur vollständigen Band gewachsen sind.
Hab ich einmal 2011 im Vorprogramm von DI6 & Fire and Ice in Wien gesehen, da war es eine Solo Darbietung.

Und am Wochenende in Frankfurt (Boyd Rice, Vril Jäger, Awen) hat er auch bei Fire+Ice Gitarre gespielt.
 
Der spielt schon länger bei Fire & Ice. Auch bei den DI6 Gigs 2011 schon.
Guter Typ jedenfalls. Großartiger Humor.
Boyd muss unterirdisch gewesen sein was ich so gehört habe. Seine Zeit ist leider auch lange vorbei.
Vril Jäger klingt für mich schon sehr anachronistisch, aber ich mag die Musik.
Thomas und Kim können eigentlich nichts falsch machen.
 
Übr. muss ich hier auch mal erwähnen, wie cool Ian Read von Fire & Ice ist. Spricht fließend deutsch, hat auch mal in Kärnten gelebt.
 
Der spielt schon länger bei Fire & Ice. Auch bei den DI6 Gigs 2011 schon.
Guter Typ jedenfalls. Großartiger Humor.
Boyd muss unterirdisch gewesen sein was ich so gehört habe. Seine Zeit ist leider auch lange vorbei.
Vril Jäger klingt für mich schon sehr anachronistisch, aber ich mag die Musik.
Thomas und Kim können eigentlich nichts falsch machen.

Dann ist er Vurgart bei F&I bislang einfach noch nicht aufgefallen oder ich habe es vergessen. Ich habe Fire & Ice schon x-mal gesehen, hatte das aber nicht mehr in Erinnerung. Er wirkt auf der Bühne angenehm zurückhaltend, "privat" kenne ich ihn nicht. Und Ian ist echt so cool und sympathisch. Habe beim R&M kurz mit ihm gesprochen und ein Fotos gemacht und auch auf der Bühne wirkt er immer ehrlich glücklich.

Boyd fand ich super, auch wenn er gerne länger hätte spielen können. Er ist schon speziell, gerade live. Aber ich bin definitiv auf meine Kosten gekommen.

Vril Jäger finde ich großartig. Die LP war schon echt gut und gerade live ergibt das ganze dann noch mehr Sinn. Und mit Deiner Einschätzung zu Thomas und Kim gebe ich Dir völlig recht. Wäre nur ganz nett, wenn sie mal wieder mit ihren Hauptprojekten was neues rausbringen würden (also ein ganzes Album von OTWATM und überhaupt mal was neues von DWR),
 
Thomas arbeitet schon seit Jahren an zwei Alben... ich glaub, die werden nie mehr fertig... das war schon vor dem ersten Album der Running Gag... damals meinte er noch, dass es sicher nicht wieder so lange dauert....
 
DWR ist halt der "typische" Mitte - End-2000er "Martial Industrial" aus der Hochzeit, wo es reichte, mit Projektionen, zwei Trommlern, verschränkten Armen und schwarzen Army Hosen auf der Bühne zu stehen. Allerdings hat er einige tolle Stücke gemacht. Das erste Album finde ich schon super. Aber mehr als das braucht man in dem Bereich nicht. Dann darfs schon krachiger sein wie z.B. Karjalan Sissit.
 
Zurück
Oben Unten