Kvelertak Clubshows - Juni 2017

D

Dominik2

Guest
18738948_10154449020930685_3687550088021723510_o.jpg



Neben den Support-Shows mit Metallica
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/metallica-tour-2017-2018-kvelertak.7824/

kommen die famosen Kvelertak für einige Clubshows in unsere Breitengrade:

Kvelertak
12.06 F-Colmar (bei Freiburg) Le Grillen
13.06 CH-Bern-ISC
15.06 CH-Winterthur - Gaswerk

17.06 Aschaffenburg - Colos Saal
19.06 Bochum - Matrix
20.06 NE-Utrecht-De Helling
21.06 Stuttgart - Universum

Da die Band mein persönliches Konzert-Highligt 2016 im Dezember in Wiesbaden war, ist mal klar, dass da mit dem ICE, zumal noch am Samstag, nach Aschaffenburg gedüst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 15. Juni gibt's Kvelertak, ohne den lästigen Metallica-Anhang, auch in Winterthur zu sehen! Das werde ich mir wohl geben, denn auch bei mir standen Kvelertak auf der Konzert-des-Jahres-Liste ziemlich weit oben (genauer gesagt auf Platz 3, direkt nach Blue Öyster Cult und Fu Manchu). :)
 
Wenns geht Bern - Der Gig als Support von Slayer & Anthrax war eher semi gut, aber hoffe als Headlinershow wirds besser.

@DemonCleaner apropo BÖC im Juni in Pratteln dabei ?
 
Leider nur ein mittelprächtiges Konzerterlebnis gestern Abend in Aschaffenburg. Da die ICE-Strecke von Frankfurt nach Aschaffenburg gesperrt war und ich auf den Bummelzug ausweichen musste, habe ich den Support komplett verpasst. Zur Überraschung war der/das ColosSaal für einen Samstag ziemlich schlecht besucht. Lediglich 200-250 Zahlende, viel junges Publikum, vor allem Frauen und wenig, wie ansonsten dort üblich, ältere Herren, die ihre Kohle wohl schon unter der Woche bei Metal Church ließen. Der Saal also nur hälftig bis zwei Drittel gefüllt. Vor mir musste der junge 16-jährige bei der Bestellung eines Äppler-Cola (?????) seinen Ausweis vorzeigen, ich nicht, Sauerrei!

Kvelertak legten dann wie gewohnt, wie die Feuerwehr los. Der Band merkt man immer an, dass sie nicht für irgendwen spielt, sondern ihre eigene Musik zelebriert und deswegen nicht nur motiviert wirkt, sondern komplett darin aufgeht. Deswegen sind sie für mich eine der momentan stärksten Live-Bands überhaupt. Die Intensität auf der Bühne wird für mich von kaum einer anderen Band getoppt. Aber, obwohl ich kein Soundfetischist bin, war eben selbiger das große Manko des gestrigen Abends. Alles klang viel zu stumpf, Bass und Drums dominierten so stark, sodass man die Gitarren über das gesamte Konzert hinweg kaum hörte. Das zerstört dann natürlich die eigentliche Pointe von Kverlertak, das gleichzeitge Agieren auf unterschiedlichen Ebenen, also Black-und Hardcore-Attacken mit Gittaren in klassischen Rock-und Roll Songstrukturen. Komischerweise war es in der Mitte für ne knappe halte Stunde besser, gegen Ende wurde es aber immer schlimmer. Wie gesagt, die Band war gut, das Publikum merklich johlend zufrieden, aber mit dem wirklich fulminanten Auftritt vor dreimal so großer Kulisse in Wiesbaden im Dezember 2016 hatte das auf Grund dieses Soundmatsches nix zu tun.

Ich bin dann mal sehr gespannt, wie die Support-Shows mit Metallica verlaufen. Ich befürchte ja, dass dieses Publikum nichts mit dem Ansatz von Kvelertak anfangen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dann mal sehr gespannt, wie die Support-Shows mit Metallica verlaufen. Ich befürchte ja, dass dieses Publikum nichts mit dem Ansatz von Kvelertak anfangen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
ich kann ja vor dem Konzert April 2018 nochmal in Kvelertak reinhören aber ich glaub nicht, dass es was mit der Band und mir wird. Ich hab da mal einen WDR Rockpalast Auftritt von denen im TV gesehen, Gott war das belanglose Soße!!!
Ich gehe in der Tat logischerweiße wegen Metallica zu Konzert;) Hätten die nicht Gojira oder so als Support nehmen können:hmmja:
 
@Albi das kann live abgehen, wie irre, allerdings, glaube ich, grade nicht in großen Hallen, sondern eher in so nem Teil zwischen 300 und 800 Leuten; klar mir gefällt es schon auf Konserve, insofern...
 
@DemonCleaner , warst du letzte Woche in Winterthur?

Ich war dort und das Konzert war ein Wenig zwiespältig. Auch in Winterthur war der Zuspruch sehr mager, mit etwas über 180 Zahlenden. Die die dort waren, gingen jedoch gut mit und es gab endlich mal wieder good friendly moshing fun im Gaswerk. Die Kvelertak-Show war an und für sich gut, speziell die neuen Songs fügten sich gut in die Setlist ein, jedoch war bereits nach nicht mal ganz 60 Minuten Schluss.....ohne Zugabe...nix. Nachdem die Band vor der Bühne ging, kam ein paar Minuten der Gitarrist und meinte, sie können keine Zugaben spielen, da irgendwer krank sei. So wirklich krank schien während der Show aber niemand....Naja, cool war die Show, wie bereits gesagt, trotzdem.

Sibiir als Anheizer waren solide. Nichts weltbewegendes, aber der Mix aus punkigem Rock'N'Roll, HC und Black Metal Anleihen wusste durchaus zu gefallen.
 
Ne, in Winterthur war ich leider nicht. Scheint eine eher zwiespältige Angelegenheit gewesen zu sein, so wie du das schilderst... Das letzte mal hab ich sie Ende 2016 im Plaza in Zürich gesehen, dort waren sie grossartig!
 
Moin!
@Dominik2 danke für deinen gut zu lesenden Konzertbericht - echt unterhaltsam:top:
Ja und schade das es nicht so dolle für dich war!
Aber so schmerzt es mich nicht zu sehr das ich die Band an diesem Abend leider verpasst habe!
 
Haha, da hatten Kvelertak gestern ihren freien Tag von der Metallica Tour und nix besseres zu tun als den Aachener Musikbunker in eine feiernde Meute zu verwandeln. Sie scheinen es sichtlich genossen zu haben Headliner zu sein, mit tollem Suppport von Timeworm.
 
Zurück
Oben Unten