Septicflesh

Lazarus

Till Deaf Do Us Part
Die Griechen veröffentlichen am 1. September ihr neues Album "Codex Omega" und ich nehme das mal zum Anlass eines eigenen Threads.

Grob gesagt fing die Band als "Paradise Lostige" Doom Death Band an welche aber nie Angst vor einigen Experimenten hattte. So Spielte man schon früh mit orchestralen Versatzstücken und fügte dem Sound hier und da den Gesang einer Opernsängerin hinzu. Mit "Revolution D.N.A." veröffentlichte man gar ein sich sehr am Dark- oder Gothic Rock orientiertes Album (Hammer Teil! ^^), nur um dann mit "Sumerian Deamons" ein Death Metal-lastigen Kracher rauszuhauen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Band übrigens getrennt als Septic Flesh geschrieben. Man löste sich nach dem Album vorerst auf und kam erst einige Jahre später mit dem Album zurück, dass ihren Sound bis heute bestimmen sollte "Communion".
Seitan nannte man sich Septicflesh und spielte einen ausgefuchsten Stil der symphonisch-atmosphärische Klänge mit Death und doom Metal verbindet. Da kommt es gerade recht dass Gitarrist Christo klassische Komponisition studierte. Diesen Stil perfektionierte man (mMn) mit dem grandiosen "The Great Mass".


Diskographie:
  • 1991: Forgotten Path (Demotape)
  • 1991: Temple of the Lost Race (EP)
  • 1994: Mystic Places of Dawn
  • 1995: Esoptron
  • 1997: Ophidian Wheel
  • 1997: The Eldest Cosmonaut (EP)
  • 1998: A Fallen Temple
  • 1999: Revolution DNA
  • 1999: Forgotten Path, the Early Days (Kompilation)
  • 2003: Sumerian Daemons
  • 2008: Communion
  • 2011: The Great Mass
  • 2014: Titan

https://www.youtube.com/watch?v=qxBFO2tApbg

https://www.youtube.com/watch?v=InUh7k1I60k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombensong, deutlich bessere Produktion als beim letzten Album. Und Krimh an den Drums... my body is ready :)
 
Die Griechen veröffentlichen am 1. September ihr neues Album "Codex Omega" und ich nehme das mal zum Anlass eines eigenen Threads.

Grob gesagt fing die Band als "Paradise Lostige" Doom Death Band an welche aber nie Angst vor einigen Experimenten hattte. So Spielte man schon früh mit orchestralen Versatzstücken und fügte dem Sound hier und da den Gesang einer Opernsängerin hinzu. Mit "Revolution D.N.A." veröffentlichte man gar ein sich sehr am Dark- oder Gothic Rock orientiertes Album (Hammer Teil! ^^), nur um dann mit "Sumerian Deamons" ein Death Metal-lastigen Kracher rauszuhauen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Band übrigens getrennt als Septic Flesh geschrieben. Man löste sich nach dem Album vorerst auf und kam erst einige Jahre später mit dem Album zurück, dass ihren Sound bis heute bestimmen sollte "Communion".
Seitan nannte man sich Septicflesh und spielte einen ausgefuchsten Stil der symphonisch-atmosphärische Klänge mit Death und doom Metal verbindet. Da kommt es gerade recht dass Gitarrist Christo klassische Komponierung (?) studierte. Diesen Stil perfektionierte man (mMn) mit dem grandiosen "The Great Mass".


Diskographie:
  • 1991: Forgotten Path (Demotape)
  • 1991: Temple of the Lost Race (EP)
  • 1994: Mystic Places of Dawn
  • 1995: Esoptron
  • 1997: Ophidian Wheel
  • 1997: The Eldest Cosmonaut (EP)
  • 1998: A Fallen Temple
  • 1999: Revolution DNA
  • 1999: Forgotten Path, the Early Days (Kompilation)
  • 2003: Sumerian Daemons
  • 2008: Communion
  • 2011: The Great Mass
  • 2014: Titan

https://www.youtube.com/watch?v=qxBFO2tApbg

https://www.youtube.com/watch?v=InUh7k1I60k
Das Substantiv von komponieren lautet Komposition ;)
 
Geile Band! Höre alle ihre Alben sehr gerne. Hab mir mal die vinyl re-releases geholt.Super die Dinger und absolut zu empfehlen.Die neue Platte is schon bestellt (die box natürlich,hehe).
 
Habe die Band erst kennen gelernt, nachdem sie sich vom Leerzeichen getrennt hatte, und finde seitdem alle Alben sehr gut bis überragend; von den älteren Sachen sagt mir nur die Sumerian Daemons zu.
Neuer Song klingt wieder richtig fett!
 
"The Underwater Garden"...:verehr::). Ich liebe Mystic Places Of Dawn sehr. Gerade so melancholisch, ohne schmalzig zu wirken, hat verspielte Melodien, die nie zu dudelig werden und ist gerade so komplex dass die Songs spannend und trotzdem leicht zugänglich sind. Nicht der übliche Melodic Death und Sympho-Athmo-Zucker, den ich sonst so schwer ertragen mag. Die knapp 60 Minuten Laufzeit fühlen sich wie 30 an. Ganz großes Werk!
 
Neuer Song: https://www.youtube.com/embed/bbnWsq-D0Zg

"Codex Omega" Track Listing (1. September):

Disc One

01. Dante's Inferno
02. 3rd Testament (Codex Omega)
03. Portrait Of A Headless Man
04. Martyr
05. Enemy Of Truth
06. Dark Art
07. Our Church, Below The Sea
08. Faceless Queen
09. The Gospels Of Fear
10. Trinity

Disc Two

01. Martyr Of Truth
02. Dark Testament
03. Portrait Of A Headless Man (Orchestral Version)

Cover:
septicfleshcodexcd.jpg
 
Die neue ist bestimmt super. Hat fette 2 Punkte im aktuellen DF-Review bekommen ... :top:
Naja, wer auf iwelche Magazine hört... Mit welcher Begründung denn? Das Genre ist doof oder was? *gg*

Bei Sputnikmusik ist die Durchschnittswertung bei 3,8/5 (im review 4,0) und bei Rate your Music bei 3,58/5 (beides gute Wertungen) und damit höher bewertet als die letzte.

Ich habe es erst zwei mal gehört aber mir gefällt es schon mal.
 
Die neue ist bestimmt super. Hat fette 2 Punkte im aktuellen DF-Review bekommen ... :top:
Mit welcher Begründung denn?
Schlagzeugspiel und -sound, Keyboard-Kleister, kompositorische Einfalt (deckungsgleiche Gitarren- und Keyboardlinien).
Angesichts der ersten paar Durchläufe, die ich hinter mir habe, kann ich Bewertung und Begründungen überhaupt nicht nachvollziehen (Keyboard???); da muss jemand Watte in den Ohren gehabt haben.
Codex Omega macht einen verdammt starken Eindruck, kommt mir insgesamt wuchtiger und zwingender vor als Titan. Allein was bei "3rd Testament" abgerissen wird, ist phänomenal! Wird hier definitiv noch häufig laufen und im Jahrespoll auftauchen.
 
Schlagzeugspiel und -sound, Keyboard-Kleister, kompositorische Einfalt (deckungsgleiche Gitarren- und Keyboardlinien).
Angesichts der ersten paar Durchläufe, die ich hinter mir habe, kann ich Bewertung und Begründungen überhaupt nicht nachvollziehen (Keyboard???); da muss jemand Watte in den Ohren gehabt haben.
Codex Omega macht einen verdammt starken Eindruck, kommt mir insgesamt wuchtiger und zwingender vor als Titan. Allein was bei "3rd Testament" abgerissen wird, ist phänomenal! Wird hier definitiv noch häufig laufen und im Jahrespoll auftauchen.
Warscheinlich hat der alte Review-Profi gedacht dass die Orchestrierung nicht echt ist und schreibt deswegen von Keyboard? KA.
Am Schlagwerk sitzt sogar Krimh, dessen Spiel zu kritisieren ist ja schon fast Blasphemie. ^^
 
Zurück
Oben Unten