Die Bassistin / Der Bassist

Wer sagt denn das Sportficken kein Sex ist?! Egal, habs mir natürlich auch nicht komplett rein gezogen, da selbst kein Bassist. Werde eher bald mal wieder die dazugehörige Platte auflegen.
 
So, der neue Fünfsaiter ist angekommen, recht schmuckes Instrument, allerdings muss er zum Musikladen meines Vertrauens, da man mir den Bass mit komplett schlaffen Saiten gesendet hat anstelle wie üblich gestimmt, und so nach ner reichlichen Woche mit der Post muss der Halsspannstab neu eingestellt werden, da die B-Saite nach dem Stimmen zu viel schnarrt...

20170731_145702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz wichtiger wurde bisher noch gar nicht genannt:
ROGER GLOVER!
Ein sehr relaxter, songdienlicher Bassist. Ich hatte das Glück, Deep Purple zwei mal live zu sehen, da kommt sein Talent viel besser zur Geltung als auf Platte. Zusammen mit Ian Paice an den Drums wird da ein herrliches Fundament gebastelt, ohne das Grummelkopp Blackmore wohl nur halb so toll klingen würde. Die beiden brauchen sich auch nicht groß angucken, die verstehen sich blind. Eine echte Augen... oder eher Ohrenweide :D

Deep_Purple_-_MN_Gredos_-_03.jpg

Dieser Herr entwickelt sich langsam zu einem meiner Lieblingbassisten. Immer songdienlich, im Groove mit Ian Paice, hat er angenehme Feinheiten, die ungemein zum musikalischen Gesamteindruck beitragen. Und wenn es mir als Bass-Beginner zu kompliziert ist, lass ich die Feinheiten weg, und es passt immer noch. :D

Man hört sich mal das hier an, oft unison mit Gitarre und Keyboards, spielt der Bass hier eine eindrucksvolle Rolle:


Edit: Meine Fresse, Ian Paice!!!! Groove satt...
 
Also dann, die Sache ist die: Ich habe beschlossen, mit dem Bass spielen anzufangen.
Jetzt steh' ich natürlich völlig ahnungslos da. Welcher Bass wird's werden? Welcher Amp? Brauch' ich ein Pedal? Sonstiger Firlefanz?
Ich werde nächste Woche mal in ein Musikhaus gehen und ein paar Instrumente betatschen und ausprobieren. Bis dahin möchte ich aber schon ein wenig Ahnung haben.
Würde mich über ein paar Tipps freuen von den Forumsbassisten wie @twelvetrombones, @dentarthurdent, @Total_Annihilation und @MentallyMurdered. :)

Bin ich ganz blutige Anfängerin?
Nö, ich kann Gitarre spielen (wenn auch eher mittelprächtig), an der E-Gitarre habe ich aber kaum Erfahrung.

Welchen Stil/Bassisten bevorzuge ich?
Ich mag den Stil von Flea besonders, aber auch Leute wie Cliff Burton und Geezer Butler.

Was will ich ausgeben?
Keine Ahnung. Bloß kein No-Name-Billigmodell, aber auch den ganz teuren Shit will ich nicht. Gutes Mittelmaß wäre nicht schlecht oder halt ein gutes Einsteigermodell.

Dann schießt mal los. ;)
 
Zurück
Oben Unten