Ascension

Finde das Album nach einer Woche hören schon sehr sehr gut und Ende des Jahres wird es auf jeden Fall in meiner Top 3 vertreten sein; aber um an Consolamentum und Tdotw ranzureichen braucht es wohl noch ein paar Durchgänge.
Ist Ascension jetzt eigentlich nur noch ein Dreiergestirn? Die Rückseite des Albums deutet zumindest darauf hin und M. meinte ja auch im Interview, dass alle Saiten von einer Person eingespielt wurden. Ist zwar nicht wirklich wichtig, interessiert mich bloß. :P
 
Ich war damals von der The Dead of the World ziemlich begeistert. Irgendwie hat sich mein Geschmack aber davon wegbewegt (in einerseits experimentellere und anderseits roher/primitivere Spielweisen). Ich find das Album schon noch gut, aber es packt mich nicht mehr so nachhaltig. Von daher war ich auf ein neues Ascension-Album gar nicht sooo gespannt. Witzigerweise hat sich die Band aber jetzt in eine Richtung entwickelt, die mich wieder ziemlich begeistert. Man könnte also sagen, dadurch, dass sie sich verändert haben, gibt es ein Kontinuität zwischen ihrer Musik und mir, die es nicht gegeben hätte, wenn sie kontinuierlich die gleiche Musik weiterverfolgt hätten ... wenn das jetzt irgendwie Sinn macht ... ?
 
Hab grade zum ersten Mal reingehört. War echt überrascht, dass es mir ganz gut gefallen hat, da ich TDOTW extrem langweilig fand. Mal sehen, ob das Gefühl auch bei weiteren Durchläufen erhalten bleibt.
 
Ich will keinen Roman schreiben, das Album ist grosses Kino. Eins dieser Werke, die am Anfang recht sperrig wirken, nicht greifbar, mit immer wieder neu geschlagenen Haken.Aber wenn man sich drauf einlässt und nicht die Aufmerksamkeitsspanne eines youtube 30 Sekunden mussichmalkurzreinhören Hoppers hat,wächst das Album bei jedem Hören. Da werd ich ganz lange, viel neues entdecken. Grossartig.
 
Mein ván überlebenspaket kam heute an, danke @Deathscent ! (Zuverlässig wie immer). U.a. mit dem aktuellen album von ascension.

Das album läuft jetzt zum 4. mal in folge. Es hat mich im gegensatz zum vorgänger erheblich mehr gepackt, bleibt auch direkt hängen und wird mit jedem hören besser/intensiver. Die etwas "trockenere" produktion des albums ist einfach geil! Die drums zum niederknien und die ganzen hintergründigen gitarrenspielereien sind einfach nur erhaben.
Klasse scheibe.
 
Um @Deathscent einen verfrühten Herzinfarkt zu verschaffen: zündet noch immer nicht wirklich. Großartig exekutiert, aber für mich für diese Band und den Stil tatsächlich etwas zu verkopft. Ich warte jetzt mal das Vinyl ab und dann bekommt sie noch mal eine Chance.
 
Um @Deathscent einen verfrühten Herzinfarkt zu verschaffen: zündet noch immer nicht wirklich. Großartig exekutiert, aber für mich für diese Band und den Stil tatsächlich etwas zu verkopft. Ich warte jetzt mal das Vinyl ab und dann bekommt sie noch mal eine Chance.

Juckt mich nicht die Bohne...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheibe ist einfach nur großartig geworden. The Dead of the World ist für mich eins der besten Black Metal Alben der letzten Jahre und die neue Scheibe hatte eine wirklich schwere Aufgabe an dieses Meisterwerk anzuknüpfen. Doch der Band ist das Kunststück geglückt ein vollkommen anders wirkendes Album einzuspielen, dass jedoch nicht minder fordernd und finster ist.
Auf den ersten Blick ist Under Ether direkter und zugänglicher, aber wenn man sich erst einmal in den ganzen Soundspielereien verloren hat wird einem bewusst, dass auch hier auf höchstem musikalischen Level abgeliefert wird. Das Gitarrenspiel und das Drumming sind vollkommen einzigartig und auch die Stimme hört man aus hunderten Black Metal Bands heraus.
Besonders die Musikalität der Platte gefällt mir außerordentlich, wobei einige Soli tatsächlich schon an Großmeister wie Pink Floyd erinnern. Definitiv ein Album das die volle Aufmerksamkeit fordert und im Zeitalter von Youtube und co. nur den wahren Musikliebhabern vor der heimischen Anlage seine volle Größe entfalten wird. Für mich das bisherige BM Album des Jahres.
 
Die Scheibe ist einfach nur großartig geworden. The Dead of the World ist für mich eins der besten Black Metal Alben der letzten Jahre und die neue Scheibe hatte eine wirklich schwere Aufgabe an dieses Meisterwerk anzuknüpfen. Doch der Band ist das Kunststück geglückt ein vollkommen anders wirkendes Album einzuspielen, dass jedoch nicht minder fordernd und finster ist.
Auf den ersten Blick ist Under Ether direkter und zugänglicher, aber wenn man sich erst einmal in den ganzen Soundspielereien verloren hat wird einem bewusst, dass auch hier auf höchstem musikalischen Level abgeliefert wird. Das Gitarrenspiel und das Drumming sind vollkommen einzigartig und auch die Stimme hört man aus hunderten Black Metal Bands heraus.
Besonders die Musikalität der Platte gefällt mir außerordentlich, wobei einige Soli tatsächlich schon an Großmeister wie Pink Floyd erinnern. Definitiv ein Album das die volle Aufmerksamkeit fordert und im Zeitalter von Youtube und co. nur den wahren Musikliebhabern vor der heimischen Anlage seine volle Größe entfalten wird. Für mich das bisherige BM Album des Jahres.
Jup, kann ich unterschreiben!
Phantastische Scheibe!
 
Um @Deathscent einen verfrühten Herzinfarkt zu verschaffen: zündet noch immer nicht wirklich. Großartig exekutiert, aber für mich für diese Band und den Stil tatsächlich etwas zu verkopft. Ich warte jetzt mal das Vinyl ab und dann bekommt sie noch mal eine Chance.

Ich versteh die ganze Lobhudelei irgendwie auch nicht. Ja es ist (nur) gute Musik aber unterm Strich für mich irgendwie unspektakulär, ja fast schon langweilig. Berühren tut mich da mal so garnichts. Keine Melodie, auch kein Atmosphärischer Kick und auch keine Eruption die mich so richtig touched. KEine AHnung worans liegt, wahrscheinlich an meiner Übersättigtheit/Abgestumpftheit oder so...:D

Uuuuuuund ich bin auch wieder raus und lass jedem den Spaß mit der Band.
 
Zurück
Oben Unten