Amorphis

Schlagermetal war natürlich drastisch ausgedrückt, aber so nenne ich es eben, wenn Melodien so freudvoll klingen. Ich kann im Metal nur mit melancholischen Melodien leben. Sicher geht das alles gut ins Ohr, aber Schunkelei ist mir ein Graus.
 
Also, den Härtegrad finde ich absolut kein Kriterium. Das definiert weder schunkel Metal noch ist das in irgend einer weise ein Qualitätsmerkmal.
Ausserdem gab es in der Amorphis Vergangenheit schon alles von hart bis soft.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass ins Ohr gehende Melodien keineswegs was mit Schlager Metal zu tun haben. Jedenfalls nicht zwangsweise. Sonst wäre ja fast die ganze Melodic/Epic Metal Schiene mit Schlager gleichzusetzen.
Amorphis hat für mich jedenfalls damit auch nichts zu tun. Weder mit dem neuen, noch mit sonst einem Album.
 
Für mich ist das Album eine Enttäuschung, ich finde das Album viel zu überladen. Vor allem die Orchesterparts hätte man besser weggelassen; finde ich vorallem in The Bei störend und nervig. Definitiv das schwächste Album mit Joutsen. Dabei war der Vorgänger so toll...
 
Es sei euch allen vergönnt!
Ich kann auch nix von Helloween hören, ohne mich übergeben zu müssen und so sind eben sie Wahrnehmungen verschieden.
 
Schlagermetal war natürlich drastisch ausgedrückt, aber so nenne ich es eben, wenn Melodien so freudvoll klingen. Ich kann im Metal nur mit melancholischen Melodien leben. Sicher geht das alles gut ins Ohr, aber Schunkelei ist mir ein Graus.

Ich weiss was du meinst, aber diese Teile haben sie seit "Elegy" dabei und gehören zum Stil. Z. Bsp. "Cares" ab 1:25 Min.
Dass das Orchester, die Westernmelodien oder Anneke nicht jedermanns Sache sind, ist mir aber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich nicht so sein. Wollte nur darauf hinweisen dass diese Elemente schon öfter verwendet wurden. Vielleicht aber nicht in der Dichte. Manche Melodien sind auch für mich hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @The Corrosion schon ein Stück weit verstehen: Bei dieser irischen Folk-Melodie in "Amongst Stars" höre ich halt Shanty-Melodien heraus und als Kölner verbinde ich mit Shanties und Irish Folk direkt Karneval, weil sich unsere Mundart-Bands in diesem Genre auch immer bedienen.
 
das Album macht so was von Bock :feierei:
wusst zwar schon, dass es nicht schlecht werden würde, aber mit so nem starken Werk hät ich nicht gerechnet! Vllt sogar das beste mit Joutsen und das heisst was, bei den starken Vorgängern
 
Ich liebe Amorphis seit Elegy Zeiten und habe auch A.M. Universum (was schon sehr schwach war) etwas abgewinnen können, nach dem Einstig von Joutsen ging die Kurve steil nach oben bei Amorphis, aber bei diesem Album ist mir zuweilen zu viel Nightwish drin. Ich mag die Folklore Melodien, welche Amorphis ja schon immer haben, aber diesmal ist es etwas zu viel, zu überladen. Es ist kein schlechtes Album (einige Bands können davon träumen so etwas jemals zu veröffentlichen!), gemessen an dem bisherigen Schaffen, für mich zumindest, zu wenig um auch in einiger Zeit den Weg in den Player zu finden. SCHADE!
 
Ach so: aktualisierter Listenwahn:

The Karelian Isthmus 8,5
Tales from the Thousand Lakes 9,5
Elegy 10
Tuonela 8
Am Universum 7
Far from the Sun 5
Eclipse 9,5
Silent Waters 8,5
Skyforger 10
The Beginning of Times 8,5
Circle 7,5
Under the Red Cloud 9
Queen of Time 9

Läuft, würde ich sagen. :feierei:
 
Ach so: aktualisierter Listenwahn:

The Karelian Isthmus 8,5
Tales from the Thousand Lakes 9,5
Elegy 10
Tuonela 8
Am Universum 7
Far from the Sun 5
Eclipse 9,5
Silent Waters 8,5
Skyforger 10
The Beginning of Times 8,5
Circle 7,5
Under the Red Cloud 9
Queen of Time 9

Läuft, würde ich sagen. :feierei:
Ich "klaue" einfach mal deine Liste:

The Karelian Isthmus 8,5
Tales from the Thousand Lakes 9,5
Elegy 8
Tuonela 5
Am Universum 5
Far from the Sun 5
Eclipse 9
Silent Waters 8,5
Skyforger 9
The Beginning of Times 8,5
Circle 9
Under the Red Cloud 10
Queen of Time 9
 
So in etwa:

The Karelian Isthmus 10 :verehr:
Tales from the Thousand Lakes 10 :verehr:
Elegy 9
Tuonela 7
Am Universum 6
Far from the Sun 7
Eclipse 9
Silent Waters 8,5
Skyforger 8
The Beginning of Times 8,5
Circle 6
Under the Red Cloud 9
Queen of Time 9
 
The Karelian Isthmus 8,5
Tales from the Thousand Lakes 7
Elegy 7
Tuonela 8
Am Universum 10
Far from the Sun 6
Eclipse 7,5
Silent Waters 8,5
Skyforger 6
The Beginning of Times 6,5
Circle 8
Under the Red Cloud 9
 
Wenn ich mich da mal einklinken darf: Bei mir kommt die Circle auch eher mittelprächtig weg und ist für mich das schwächste Joutsen-Album. Warum? Mir gefällt die Produktion überhaupt nicht, und vom Songmaterial bleibt weniger hängen als man es gewohnt ist.

Ja, genauso seh ich das auch. Bin froh dass sie dann zu Bogren gegangen sind!
 
Oh Listen... Momentan ungefähr so:

The Karelian Isthmus 9,5
Tales from the Thousand Lakes 10
Elegy 10
Tuonela 7
Am Universum 6
Far from the Sun 7
Eclipse 8,5
Silent Waters 8,5
Skyforger 7
The Beginning of Times 7,5
Circle 8
Under the Red Cloud 8,5
Queen of Time 8,5 - 9 ist noch nicht so ganz entscheiden.
 
Listenwahn:
  1. Elegy
  2. Tales From The Thousand Lakes
  3. Silent Waters
  4. Queen Of Time
  5. The Karelian Isthmus
  6. Under The Red Cloud
  7. Eclipse
  8. Circles
  9. Far From The Sun
  10. Skyforger
 
Zurück
Oben Unten