Amorphis

Listen ?

Da bin ich dabei:D

The Karelian Isthmus 7,5
Tales from the Thousand Lakes 9 ( im Vergleich zum Debüt ein echter Quantensprung )
Elegy 9 ( angereichert mit mehr Finesse, toller Nachfolger von "Tales..." )
Tuonela 9,5 ( Jethro Tull Einflüsse treffen auf eine ehemalige Death Metal Band, grandios )
Am Universum 8 ( man geht noch einen Schritt weiter, verfranst sich aber hier und da )
Far from the Sun 7,5 (orientierungslos, dennoch mit einigen bockstarken Songs gesegnet )
Eclipse 9 ( was für ein Einstand ! )
Silent Waters 9 ( hier kommen erstmals Progressive Rock Enflüsse im klassischen Sinne hinzu )
Skyforger 9,5 ( Hits, Hits und nochmals Hits )
The Beginning of Times 9,5 ( quasi die perfekte Version von "Silent Waters")
Circle 6,5 ( Produktion ist gewöhnungsbedürftig, Songs auch eher schwach )
Under the Red Cloud 7,5 ( etwas besser auf den Punkt, dennoch hatte ich mehr erwartet )
Queen of Time 9 ( sofern ich das bisher beurteilen kann. Die Erwartungen wurden weit übertroffen )

Man sieht, in Sachen Amorphis bin ich eher weniger objektiv:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Wucht der Songs wirklich gut beurteilen zu können, brauche ich noch einige Umläufe.
Alter Falter, die bisherigen 3 Umläufe aber sagen mir, dass das ein wirklich hervorragendes Album geworden ist.
Und auch wenn die Ultra-Death-Fraktion jetzt zusammen zuckt, aber bei Song Nr. 6 (Heart of the Giant) musste ich
an Blind Guardian´s Grand Parade oder Wheel of Time denken.
Ich muß, will und werde dieser CD noch einige Umläufe mehr gönnen, denn dieses Album ist nach bisherigem Stand ein echtes Meisterwerk geworden.
:top::verehr:
 
Verstehe nicht so ganz warum hier manche über den Sound der Circle meckern. Klingt doch recht fett. hin und wieder ganz leicht verwaschen aber das fällt zumindest für mich nicht so arg ins gewicht. Ich finde das Album sowieso bockstark. Da sind durchgehend nur Hits drauf.

Die neue gefällt mir übrigens auch. Nur Amonst Stars nervt mich noch ein wenig, ist mir wirklich immer noch too much. Ansonsten begrüße ich dass Amorphis im Songwriting immer komplexer werden. Die meisten Songs gehen ja nun an die 6 Minuten.
 
"Queen of Time" wird auch nach zweiwöchiger Dauerbeschallung keinen
Deut langweilig und offenbart immer wieder neue Facetten.

Derzeit hat es mir vor allen Dingen "Message in the Amber" angetan.
Der Song hat einfach alle Grundvoraussetzungen, um als überladen
und künstlich aufgeblasen durchzugehen, erreicht aber das genaue
Gegenteil.
Sämtliche Parts wurden im Sinnes des Songs perfekt integriert, hier
wirkt nichts konstruiert und jeder Ton gehört genau dorthin wo er
platziert wurde.
Saustark das alles!
 
Tja, was soll man so sagen? Erst mal: Den Orchester-Overkill hat man zum Glück vermieden - Nightwish-Dimensionen erreicht man lediglich in "Pyres On The Coast", das übrigens auch einen schicken Schlussspurt markiert. "As Mountains Crumble" ist als Bonustrack eher fehlplatziert - es wäre besser gewesen, wenn nach vorigem Epos direkt das luftige "Brother And Sister" angeschlossen hätte, ähnlich wie "Stonewoman" nach der "Eclipse"-Platte oder das Bubblegum-ige "Sign" am Ende von "Silent Waters". Ansonsten habe ich noch dein Eindruck, dass "Heart Of The Giant" an der falschen Stelle steht - so ein Brecher vom Format eines "Course Of Fate" wäre kurz vor Schluss wohl besser aufgehoben gewesen, am besten im Tausch mit dem eher unauffälligen "Grain Of Sand".

Davon abgesehen sind die Songs aber größtenteils (wie erwähnt - Ausschläge nach unten gibt's nur mit "Grain Of Sand" und vielleicht noch mit "The Golden Elk") ziemlich stark. Die persönlichen Favoriten sind bislang "Message In The Amber", "Daughter Of Hate" und "Amongst Stars", das übrigens dank Anneke von Giersbergen auf eine ähnliche Weise klanglich aus dem Rahmen fällt wie "Narrow Path" auf der "Circle".

Somit zeigt das Fazit ein ziemlich starkes Album, auch wenn "Eclipse" und "Skyforger" für mich weiterhin unerreicht bleiben. Die realistische Konkurrenz heißt also "Silent Waters" und "Under The Red Cloud", und Amorphis können nach der Enttäuschung mit "The Beginning Of Times" weiter Boden gutmachen.
 
Verstehe nach wie vor nicht warum alle die Skyforger so extrem abfeiern. Das frage ich mich iwie seit release. Es ist ja kein schlechtes Album aber eig auch wirklich nichts besonderes in deren Diskographie. Mir persönlich fehlt da stellenweise auch die Melancholie.
 
Waaas ?
"The Beginning of Times" eine Enttäuschung ?
Die Scheibe halt ich aufgrund ihrer progressiven Ansätze
und ihrer musikalischen Abwechslung gar als eine der Bandhigh-
lights überhaupt;)
Das Album ist allgemein ziemlich unbeliebt. Ich habe die zu Release aber auch rauf und runter gehört. Ist aber halt schon extrem kitschig das Album.
 
also ich find die Platte auch stark, aber von allen Amorphis-Alben hat diese sich bisher am schnellsten abgenutzt. Das mag noch nichts darüber aussagen, welcher langfristige Eindruck verbleibt, aber lange halten konnte sie sich nicht im meinem Plattenspieler zumindest nicht.
 
Waaas ?
"The Beginning of Times" eine Enttäuschung ?
Die Scheibe halt ich aufgrund ihrer progressiven Ansätze
und ihrer musikalischen Abwechslung gar als eine der Bandhigh-
lights überhaupt;)
Also für mich ist das weder noch. The Beginning of Times ist bei mir zwar eher in der unteren Hälfte der Discographie angesiedelt und es gibt einige viel bessere Alben der Band, aber von einer Enttäuschung ist das trotzdem meilenweit entfernt. Die bietet halt solide Amorphis Qualität. Nicht mehr und nicht weniger. Und gemessen an der Güte der Band sind wir immer noch bei einem guten Album :D.
 
So, hab nun auch meine Amorphis-Playlist ergänzt. Drei Songs von "Queen of Time" haben es geschafft und fügen sich perfekt in die Kollektion an Geniestreichen ein.

01) Battle for Light
02) Against Widows
03) Silver Bride
04) House of Sleep
05) The Skull :verehr:
06) The Golden Elk
07) The White Swan
08) Nightfall :verehr:
09) Warrior's Trial
10) Black Winter Day
11) Nightbird's Song
12) My Sun
13) Goddess of the Sad Man
14) Better Unborn :verehr:
15) The Brother-Slayer
16) The Way
17) As Mountains Crumble :verehr:
18) Drowned Maid :verehr:
19) Born from Fire :verehr:
20) Sampo
21) Winter's Sleep
22) Silent Waters
23) On Rich and Poor
24) In the Beginning
25) Day of your Beliefs :verehr:
26) We Accursed
27) Stone Woman
28) Skyforger :verehr:
29) Tuonela
-------------------------
30) Karelia
31) The Gathering
32) Weaving the Incantation
33) The Smoke
34) Tree of Ages
35) My Kantele (accoustic)
36) Vulgar Necrolatry :verehr:

Was soll eigentlich der Geiz? Denkt euch einfach hinter jeden Track 5x :verehr: .
 
So, hab nun auch meine Amorphis-Playlist ergänzt. Drei Songs von "Queen of Time" haben es geschafft und fügen sich perfekt in die Kollektion an Geniestreichen ein.

01) Battle for Light
02) Against Widows
03) Silver Bride
04) House of Sleep
05) The Skull :verehr:
06) The Golden Elk
07) The White Swan
08) Nightfall :verehr:
09) Warrior's Trial
10) Black Winter Day
11) Nightbird's Song
12) My Sun
13) Goddess of the Sad Man
14) Better Unborn :verehr:
15) The Brother-Slayer
16) The Way
17) As Mountains Crumble :verehr:
18) Drowned Maid :verehr:
19) Born from Fire :verehr:
20) Sampo
21) Winter's Sleep
22) Silent Waters
23) On Rich and Poor
24) In the Beginning
25) Day of your Beliefs :verehr:
26) We Accursed
27) Stone Woman
28) Skyforger :verehr:
29) Tuonela
-------------------------
30) Karelia
31) The Gathering
32) Weaving the Incantation
33) The Smoke
34) Tree of Ages
35) My Kantele (accoustic)
36) Vulgar Necrolatry :verehr:

Was soll eigentlich der Geiz? Denkt euch einfach hinter jeden Track 5x :verehr: .
Du hast Alone, Divinity und Towards and Against vergessen. ;)
 
Du hast Alone, Divinity und Towards and Against vergessen. ;)

Über "Alone" können wir gern reden. War früher sogar immer mit dabei, ist aber irgendwann rausgeflogen, weil so viel gutes (besseres) Zeug nachgekommen ist.

Der nächste Kandidat von Tuonela wäre für mich nicht "Divinity" sondern "Withered", aber 3 Songs vom Album reichen eigentlich.

Und "Towards and Against" mag ich gar nicht. Muss da immer an Rammstein denken. :D
 
So, hab nun auch meine Amorphis-Playlist ergänzt. Drei Songs von "Queen of Time" haben es geschafft und fügen sich perfekt in die Kollektion an Geniestreichen ein.

01) Battle for Light
02) Against Widows
03) Silver Bride
04) House of Sleep
05) The Skull :verehr:
06) The Golden Elk
07) The White Swan
08) Nightfall :verehr:
09) Warrior's Trial
10) Black Winter Day
11) Nightbird's Song
12) My Sun
13) Goddess of the Sad Man
14) Better Unborn :verehr:
15) The Brother-Slayer
16) The Way
17) As Mountains Crumble :verehr:
18) Drowned Maid :verehr:
19) Born from Fire :verehr:
20) Sampo
21) Winter's Sleep
22) Silent Waters
23) On Rich and Poor
24) In the Beginning
25) Day of your Beliefs :verehr:
26) We Accursed
27) Stone Woman
28) Skyforger :verehr:
29) Tuonela
-------------------------
30) Karelia
31) The Gathering
32) Weaving the Incantation
33) The Smoke
34) Tree of Ages
35) My Kantele (accoustic)
36) Vulgar Necrolatry :verehr:

Was soll eigentlich der Geiz? Denkt euch einfach hinter jeden Track 5x :verehr: .

Steckt in deiner Playlist irgendein System (welches?) hinter der gewählten Reihenfolge ?
 
Steckt in deiner Playlist irgendein System (welches?) hinter der gewählten Reihenfolge ?

Jo, durchaus. :)

- Von jedem Album mindestens ein Song
- niemals 2 Songs vom selben Album hintereinander (30/31 sind eine Ausnahme, aber das ist ja eine Einheit aus Intro+Song)
- 01 wurde mit Bedacht als knackiger Opener gewählt, beinhaltet auch ein kleines Intro
- die ganzen Hits und persönlichen Highlights wurden so gepickt, dass ein schöner Flow und ein abwechslungsreiches Auf-und-Ab entsteht. Im Mittelteil hat man hier und da ne "Koskinen-Phase" oder ne "Koivusaari-Phase" aus mehreren Songs, das ist aber eher Zufall.
- 28 (episch) und 29 (Ausklang) beenden den regulären Teil
30-36 stellen den Zugabenblock dar, wo gerade 35 und 36 nen sehr schönen Kontrast als Schlusspunkt setzen.

Ist so ne Marotte von mir, aber so bastel ich unheimlich gern Playlists von meinen Lieblingsbands zusammen. :)
 
Ich hör mich grad durch die ganzen B-Seiten und Bonustracks:

Privilege Of Evil
Excursing From Existence

Light My Fire

Fork Of The North
Moon And Sun
Moon And Sun Part II: North's Son

The Brother Slayer
The Lost Son
Levitation
And I Hear You Call

Northern Lights

Too Much To See

Shining Turns To Grey
Follow Me Into The Fire
Darkrooms
Dreams Of The Damned

Stone Woman

Sign

Godlike Machine
Separated

Heart's Song

My Future
Illusion
His Story
Dead Man's Dream
New Song

Come The Spring
Winter's Sleep
The Wind

As Mountains Crumble
Brother And Sister
Honeyflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten