Amorphis

Ich hör mich grad durch die ganzen B-Seiten und Bonustracks:

Privilege Of Evil
Excursing From Existence

Light My Fire

Fork Of The North
Moon And Sun
Moon And Sun Part II: North's Son

The Brother Slayer
The Lost Son
Levitation
And I Hear You Call

Northern Lights

Too Much To See

Shining Turns To Grey
Follow Me Into The Fire
Darkrooms
Dreams Of The Damned

Stone Woman

Sign

Godlike Machine
Separated

Heart's Song

My Future
Illusion
His Story
Dead Man's Dream
New Song

Come The Spring
Winter's Sleep
The Wind

As Mountains Crumble
Brother And Sister
Honeyflow

Dazu noch die beiden Cover

Kuusamo
Everytime I Die
 
So, hab nun auch meine Amorphis-Playlist ergänzt. Drei Songs von "Queen of Time" haben es geschafft und fügen sich perfekt in die Kollektion an Geniestreichen ein.

01) Battle for Light
02) Against Widows
03) Silver Bride
04) House of Sleep
05) The Skull :verehr:
06) The Golden Elk
07) The White Swan
08) Nightfall :verehr:
09) Warrior's Trial
10) Black Winter Day
11) Nightbird's Song
12) My Sun
13) Goddess of the Sad Man
14) Better Unborn :verehr:
15) The Brother-Slayer
16) The Way
17) As Mountains Crumble :verehr:
18) Drowned Maid :verehr:
19) Born from Fire :verehr:
20) Sampo
21) Winter's Sleep
22) Silent Waters
23) On Rich and Poor
24) In the Beginning
25) Day of your Beliefs :verehr:
26) We Accursed
27) Stone Woman
28) Skyforger :verehr:
29) Tuonela
-------------------------
30) Karelia
31) The Gathering
32) Weaving the Incantation
33) The Smoke
34) Tree of Ages
35) My Kantele (accoustic)
36) Vulgar Necrolatry :verehr:

Was soll eigentlich der Geiz? Denkt euch einfach hinter jeden Track 5x :verehr: .

Interessante Liste, aber wo in Gottes Namen ist "Her Alone" ? ;)
 
Ich packe es mal hier mit rein:

Svart Records is proud to present to you "Anthem for the Anthropocene," the first track from Megalohydrothalassophobic, an all-new Abhorrence EP, all full of old-school Finnish death metal. The EP will be released by Svart Records on September 15th

Der neue Song:
 
Amorphis kommen 2019 zusammen mit Soilwork auf Co-Headlinertour
nach Deutschland.
Das die Preise für das Package akzeptabel sind ( 38 € ) und die "Anfahrt" gerade
mal um die 5 km beträgt, werde ich wohl in Köln aufschlagen:D
Wegen Amorphis lohnt sich das mit Sicherheit. Allerdings finde ich persönlich alle Soilwork Platten nach Figure Number Five eher solide bis schwach. Ne frische unbekanntere Vorband wäre mir da lieber gewesen.
 
Allerdings finde ich persönlich alle Soilwork Platten nach Figure Number Five eher solide bis schwach

Um ehrlich zu sein, hat mir die Band noch nie etwas gegeben.
"Figure Number Five" war natürlich stark, irgendwie habe
ich die Jungs aber immer nur als "OK, mehr aber auch nicht"
wahrgenommen.
Habe da eigentlich gar keine rationale Erklärung für.
 
Um ehrlich zu sein, hat mir die Band noch nie etwas gegeben.
"Figure Number Five" war natürlich stark, irgendwie habe
ich die Jungs aber immer nur als "OK, mehr aber auch nicht"
wahrgenommen.
Habe da eigentlich gar keine rationale Erklärung für.
Naja die Natural Born Chaos, also der Vorgänger der Figure Number Five war schon großes Kino. Die Figure .... Selber auch. Was war ich dann danach aber enttäuscht von der Stabbing the Drama. In meinen Augen schon 2 Stufen untendrunter. Alles was danach kam war eher schwach. Vereinzelt mal gute Songs, aber nix mehr was für mich einen Albumkauf gerechtfertigt hätte...
 
Die "Natural Born Chaos" (2002) und auch der Vorgänger "A Predator's Portrait" (2001) sind einfach unfassbar gute Alben. Erstes ist fast ein 10 Punkte Album (ach Scheiss drauf, es IST ein 10 Punkte Album :D), während zweiteres auch locker über die 9er Markierung kommt.
Allein schon die Gitarrenarbeit von Wichers/Frenning (fand es übrigens schwer lustig, dass Frenning der Onkel von Wichers ist) muss ich da hervorheben. Wie die beiden generell harmoniert haben, ist ganz groß. Und jedes einzelne Solo ist zum niederknien. Und diese Refrains.
Unterm Strich: :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Auch bei der "The Chainheart Machine" (2000) lassen sich schon einige schwer geile Songs erkennen.

Nach der "NBC" ging's dann langsam bergab. Zunächst zwar noch auf höherem Niveau ("Figure Number Five" und "Stabbing the Drama"), aber irgendwie hatte ich dann das Gefühl, dass sie sehr auf den amerikanischen Markt geschielt hatten und das auch in ihren Songs erkennen ließen.
Seit einiger Zeit sind Wichers und Frenning ja nicht mehr mit von der Partie. Und gerade die beiden hatten der Musik verständlicherweise ihren Stempel aufgedrückt.
Die neuen Gitarristen (u.a. David Andersson, der ja auch mit Strid gemeinsam bei The Night Flight Orchestra spielt) konnten mir diese Magie, die ihre Vorgänger in den Songs teilweise erzeugt haben, nie bieten.
 
Habe Soilwork 1998 oder 1997 (?) in Köln als Vorband von Krisiun gesehen. Mir macht es immer Spaß, Bands nach so langen Zeiträumen zu vergleichen und ihre Entwicklung nachzuverfolgen. Zeitgleich waren/sind Soilwork für mich immer so eine klassische "Vorband-Band": Nehme ich als Opener gerne mit, aber ich käme nie auf die Idee, eine Headliner-Tour von denen zu besuchen.

Köln ist jedenfalls gekauft.
 
Mag mir mal jemand spätere Amorphis kurz beschrieben empfehlen? Habe letztens das posthum veröffentlichte "Elegy" mal wieder nach einigen Jahren gehört und fand ich gar nimmer so scheiße... hab Bock, mal weiter reinzuhören, kenne ab den 2000ern kein Album mehr.
 
Fang mit der "Under the red cloud" an. Wenn Dir die nicht gefällt, brauchste nicht weitermachen. Ansonsten mach mit der "Queen of time" weiter und arbeite dich dann chronologisch rückwarts weiter vor.
Mit der "Under the red cloud" haben sie ihr "härtestes" Album vorgelegt. "Queen of time" ist wieder verspielter. Ab der "Eclipse" haben sie mit Tomi Joutsen am Mikrofon wieder gemacht was sie gut können.
 
"Queen of Time" will bei mir in seiner Gesamtheit (immer noch) nicht zünden. Einzelne Tracks sind richtig klasse, aber insgesamt ist mir das Album zu überladen und hat - für meinen Geschmack - zu wenig harte Passagen. Letzteres würde mir nicht so viel ausmachen, wenn ersteres nicht der Fall wäre.
 
Zurück
Oben Unten