Anleitung zum Hochladen und Verlinken von Bildern für den "Welche Scheibe läuft jetzt?"-Thread

Der EuGH hat ganz aktuell letzten Dienstag (also gestern) entschieden, dass das Kopieren und Weiterverbreiten von Bildern im Netz ohne Erlaubnis des Urhebers unzulässig ist. Das reine Verlinken gilt dabei nicht als "Kopie" in diesem Sinne, ist also erlaubt:
https://www.sueddeutsche.de/digital...berrecht-quellenangabe-reicht-nicht-1.4085267

Also naja.
So ganz vergleichbar halte ich das ehergesagt nicht. In diesem Fall - und meinem Eindruck nach geht es ja auch beim digitalen Datenschutzgesetz darum - dreht es sich um den Schutz künstlerischen Eigentums. Beispielsweise eben das Foto, das ohne Erlaubnis in einem anderen Kontext verwendet wird, wie ja beispielsweise auch in der kurzen Kontroverse mit dem Hitlergruß-vollgepisste-Hose-Foto und Böhmermann.
Oder um Grafiken, Bilder, Texte, ... also um künstlerisches Eigentum, dessen Urheber- und Verwendungsrechte eben beim Erschaffer liegen.

Bei Albencovern? Da gibt es auch einen Künstler, der das erschaffen hat. Der hat ebenso ein Urheberrecht. Und wie ist es mit dem Verwendungsrecht? Das hat er abgetreten, nämlich zur Nutzung durch ein Label in Verbindung mit einem musikalischen Erzeugnis, inkl. Veränderungen durch Schrift und ggf. Logo. Also liegen hier schonmal mindestens zwei Rechte"inhaber" (oder -nutzer) vor, Künstler und Label, und es geht um mehrere Produkte, die Grafik beispielsweise, welche das Artwork ausmacht, oder das Gesamtwerk des Covers. Es geht hier aber eben schon nicht mehr um ein künstlerisches Erzeugnis meiner Ansicht nach, sondern bereits um, wie gesagt, Produkte. Also ein Produktbild.
Das heißt nicht, dass das meiner Ansicht nach jetzt unproblematisch wäre, denn jetzt könnte ja ein Label entscheiden, dass es alle verklagt, die das Bild eines Albums digital vervielfältigen, solange es außerhalb der eigenen Label-Website oder lizenzierter Vertriebsseiten auftaucht. Oder der Künstler, der diese Auftragsarbeit gemacht hat, könnte jetzt auf einmal aufschreien und gegen die Verbreiter und gleichzeitig auch das Label vorgehen, dessen Nutzungsrechte dann nämlich auch betroffen wären.
Wer aber mal gesehen hat, wie Labels Albenveröffentlichungen bewerben, der kennt Mediakits, in denen freigegebene Grafiken stecken zur Verbreitung und Bewerbung - z.B. Logo-Dateien, Albencover usw. Klar, hier kann man wieder über die Verwendung streiten, inwiefern das Hochladen eines Albumcovers von z.B. Amazon auf einen Freehoster "Werbung im Sinne des Labels" darstellt oder nicht. Usw.

Also, ich halte das ehrlicherweise für ein sehr unrealistisches Szenario, sowie eines, das von der verlinkten EuGH-Entscheidung auch gar nicht betroffen ist.

Ansonsten, was hieße dies für's Forum?
Keine Fotos mehr. Keine Fotos von Sammlungen, auf denen Coverartwork zu sehen sein könnte, keine Fotos mehr von Kutten, auf denen Logos zu sehen sind (auch die hat ja jemand entworfen und geschützt). Keine Fotos von Festivals (Backdrops, Merch, usw.), am Besten gleich abstellen. Das kann's nicht sein.

Ich weiß, ich bin kein Medienanwalt oder hab' sonderlich viel Ahnung von Recht, aber das sind so meine Gedanken dazu. Kann auch völlig falsch sein, aber ich hab' einfach das Gefühl dass das so nicht hinkommt, weil s.o.
Sprich: kein wirkliches Problem beim Hochladen und Verlinken von Albumcovern. Meiner Ansicht nach, aber eben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken wäre übrigens folgendes: Durch externes Bilderhosting werden auch die Begrenzungen der hiesigen Upload-Funktion (maximal 1024x768 Pixel oder 300 KB, oder so ähnlich) umgangen. Wer will, kann bei einem der externen Anbieter seine Fotos also auch in Ultra-HD hochladen (und dann hier über die IMG-Funktion einbinden), oder so. ;)
 
Anzumerken wäre übrigens folgendes: Durch externes Bilderhosting werden auch die Begrenzungen der hiesigen Upload-Funktion (maximal 1024x768 Pixel oder 300 KB, oder so ähnlich) umgangen. Wer will, kann bei einem der externen Anbieter seine Fotos also auch in Ultra-HD hochladen (und dann hier über die IMG-Funktion einbinden), oder so. ;)

Genau, damit wir mit unseren DSL 2000 Leitungen immer eine besonders große Freude beim Öffnen des Threads haben.

;)
 
Bin meist unterwegs beim Posten und hab nicht so viel Datenvolumen, deshalb gibt's von mir sowie keine Bilder in dem Thread. Ich bitte um Entschuldigung. :D
 
@Albi Bei abload.de:

Wenn du dein Bild hochgeladen hast kannst du es noch direkt auf der Seite bearbeiten.

Siehe rotes Rechteck:
unbenannt1a9fp6.png


Dann öffnet sich dieses Fenster:
unbenannt2rof9b.png


Hier kannst du es dann zurecht drehen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer noch zu blöd :hmmja:

Direktupload image sharer hatte ich als erstes heruntergeladen. Ab und zu klappt das mit den Foddos, ab und zu nicht. Deswegen habe ich mir eben das hier empfohlene abload heruntergeladen. Damit bekomme ich zwar ein Foddo hier gepostet, klickt man aber zum Vergrößern drauf, wird man auf eine andere Seite weiter geleitet. Das möchte ich nicht. Einen anderen Link bekomme ich von abload nicht bzw habe ich alle schon getestet.

Ich muss dazu sagen, daß ich immer mit Handy online bin.

Was mache ich falsch, wenn anstatt des Bildes nur "img" erscheint??? Ich habe immer den gleichen Weg benutzt. Und ab und zu klappt es nicht...
 
- du gehst auf abload.de
- dann "Bilder von Festplatte hinzufügen"
- wählst Bild von Festplatte aus und gehst dann auf "abload"
- dann kopierst du den "Directlink" und fügst ihn oben in der Symbolleiste, rechts neben dem Smiley ein, da steht "Bild"
- voila, Bild ist da:)

snipping0yd2q.png


snipping2fyeyl.png
 
Ich habe davon die Handy-app. Da sieht das irgendwie etwas anders aus :D

Ich teste später nochmal. Wenn ich 10 Kaffee und 30 Kippen intus habe :D
 
Geht doch einfach über den Browser auf die abload-Seite. Dort dann abbrechen wenn er die App öffnen will und dann habt Ihr die Desktopansicht wie wenn Ihr vorm Rechner hockt!
 
Mit Apps hab' ich mich noch nicht groß beschäftigt, ich hatte nur mal die Imgur-App getestet. Damit kam ich irgendwie nicht zurecht.
Mein Eindruck/Vorurteil ist eh: die entsprechenden Apps verkomplizieren das ganze eher. Einfacher geht es, wie @Dr.Strangelove empfiehlt, wenn man einfach die Seiten im Browser verwendet.
Aber wer Zeit und Muße hat kann hier gern auch App-Leitfäden posten, vllt. ist das ja im Gegenteil effizienter als der Weg über die Website :)
 
Zurück
Oben Unten