NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Tape ist natürlich Geschmackssache, aber finanzielle Gründe hat es wohl eher nicht, eine CD ist sicher billiger produzierbar. Ich mag Tapes, aber sie sind heute halt das absulte Gegenteil von dem was sie früher mal waren. Damals war es die billigste low-budget Möglichkeit für die Massen, äquivalent zu den heutigen Downloads. Heutzutage ist es eine reine Nerd-Spielerei. Plattenspieler hat ja schon nicht unbedingt jeder, aber ein funktionierendes Tape-Deck hat wirklich nur die absolute Minderheit.

Tapes sind tatsächlich billiger in der professionellen Herstellung als normale CDs, Tatsache. Und auch wüsste ich es nicht - das sieht man ja schon an den Preisen der fertigen Produkte! Eine Band, die selbst finanzierte CDs für 5 Euro/Stück verkauft, zahlt nur dann nicht drauf wenn sie eine sehr große Auflage hat machen lassen UND von dieser alle Exemplare loswird. Und auch was DIY betrifft: wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat bei sich zu Hause CDs bedrucken zu lassen dann ist es wesentlich einfacher, daheim ein ordentlich aufgemachtes Tape in kleiner Auflage herzustellen als ähnlich gute CDs.
 
Tapes sind tatsächlich billiger in der professionellen Herstellung als normale CDs, Tatsache. Und auch wüsste ich es nicht - das sieht man ja schon an den Preisen der fertigen Produkte! Eine Band, die selbst finanzierte CDs für 5 Euro/Stück verkauft, zahlt nur dann nicht drauf wenn sie eine sehr große Auflage hat machen lassen UND von dieser alle Exemplare loswird. Und auch was DIY betrifft: wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat bei sich zu Hause CDs bedrucken zu lassen dann ist es wesentlich einfacher, daheim ein ordentlich aufgemachtes Tape in kleiner Auflage herzustellen als ähnlich gute CDs.
Ok, glaub ich dir. Sicher sind homegedubbte Tapes günstig, aber eben nur mit CD-Rs vergleichbar. Wenn ich's billig, echt produziert und accessible will, mache ich doch lieber eine CD im Pappschuber, die ist auch billig und kann auch von den Klassenkollegen und Omas abgespielt werden. Bands, die ihre Musik wirklich verbreiten wollen, würden das so machen. Klar mag ich Bands lieber, die ihre Musik gar nicht jedem Dahergelaufenen verkaufen wollen, aber da geht es ja dann ohnehin weniger um den finanziellen Aspekt...
 
Ok, glaub ich dir. Sicher sind homegedubbte Tapes günstig, aber eben nur mit CD-Rs vergleichbar. Wenn ich's billig, echt produziert und accessible will, mache ich doch lieber eine CD im Pappschuber, die ist auch billig und kann auch von den Klassenkollegen und Omas abgespielt werden. Bands, die ihre Musik wirklich verbreiten wollen, würden das so machen. Klar mag ich Bands lieber, die ihre Musik gar nicht jedem Dahergelaufenen verkaufen wollen, aber da geht es ja dann ohnehin weniger um den finanziellen Aspekt...

Allerdings sind Tape only releases halt auch weit und breit eine absolute Ausnahme. Bei der Diskussion wird immer so getan als gäbe es das dauernd, aber das ist doch Schattenboxen. Praktisch immer gibt es digitale Releases dazu, wenn sich nach der Tape Promo ein Label bemüht, gibt es das Ding meist innerhalb kürzester Zeit in allen Formaten. Oder ein großes Label mit Geld / Reichweite macht die großen Formate und ein kleines Underground-Label die Tapes. Wenn du deine ersten drei Tracks aufgenommen hast nimmst du jetzt auch keine vierstellige Summe in die Hand um ein Release zu machen das momentan keiner bis auf drei Nasen in einem Forum braucht. Erstmal was für den Freundeskreis und die ersten lokalen Gigs und was zum rausschicken an Mags und Labels, da würde ich auch CD-Rs machen oder selber dubben. Dass oftmals die ersten Releases Tapes sind und den "Markt testen" hat eben genau damit zu tun dass das Risiko für diesen Markt kleiner ist (kleine Auflagen, aber Sammler die alles zusammenkaufen), die Summen die man vorstrecken muss auch, man kriegt es als Labeltyp schnell mal lizensiert und es wird halt meist von Fans gemacht die halt nochmal näher am Puls der Szene sind als die "ernsthaften" Labels, und die deswegen früher dran sind.
 
RECKLESS FORCE from the USA haben gerade ihre Debut-EP veröffentlicht.
Classic Heavy Metal. Partiell gebleichte Haare sind immer ein Qualitätsgarant.

https://recklessforce.bandcamp.com/releases

https://www.facebook.com/recklessforceofficial/

45654846_2125848484134185_1432568298423189504_n.jpg


a2765817098_10.jpg
 
An mir vorübergegangen ist die Veröffentlichung des Zweitlings der Norweger FLIGHT, die auf "A Leap Through Matter" eine Quantensprung in Sachen Songwriting hingelegt haben und offensichtlich auch von Bad Omen zu High Roller Records gewechselt sind. Musikalisch steht man mit eineinhalb Beinen im weitläufigen, mäandernden 70er-Heavy-Rock, allerdings sind NWOBHM-Vibes des Erstlings weiterhin stark vorhanden, was auch mit dem naiven, leicht schiefen Gesang zu tun hat. Der Gitarrensound ist großartig, und auch das Songwriting ist eigenständig und weit weg von beliebig. Das Album wächst mit jedem Durchgang und wird hintenraus immer besser. Nachdem vom Vorgänger bis auf "Escape" nichts bei mir hängengeblieben ist, könnte "A Leap Through Matter" nun noch spät in meine Top 30 einsteigen. Umso erfreulicher, da dieser Sound - naiv/proto-Heavy - dieses Jahr meiner Wahrnehmung nach noch keine besonders tollen Alben ausgespuckt hat.

a2906434098_16.jpg


https://flightheavymetal.bandcamp.com/
 
An mir vorübergegangen ist die Veröffentlichung des Zweitlings der Norweger FLIGHT, die auf "A Leap Through Matter" eine Quantensprung in Sachen Songwriting hingelegt haben und offensichtlich auch von Bad Omen zu High Roller Records gewechselt sind. Musikalisch steht man mit eineinhalb Beinen im weitläufigen, mäandernden 70er-Heavy-Rock, allerdings sind NWOBHM-Vibes des Erstlings weiterhin stark vorhanden, was auch mit dem naiven, leicht schiefen Gesang zu tun hat. Der Gitarrensound ist großartig, und auch das Songwriting ist eigenständig und weit weg von beliebig. Das Album wächst mit jedem Durchgang und wird hintenraus immer besser. Nachdem vom Vorgänger bis auf "Escape" nichts bei mir hängengeblieben ist, könnte "A Leap Through Matter" nun noch spät in meine Top 30 einsteigen. Umso erfreulicher, da dieser Sound - naiv/proto-Heavy - dieses Jahr meiner Wahrnehmung nach noch keine besonders tollen Alben ausgespuckt hat.

a2906434098_16.jpg


https://flightheavymetal.bandcamp.com/
Ja, gehört sicher zu den lässigeren Dingen dieses Jahres. "Ride On" ist so ein blöder Ohrwurm - hat mich schon wochenlang verfolgt.
 
Gibt's das Teil irgendwo auch als analoge Version?

Die Band hat mir geantwortet :

Dear "Perkele"

Hi, I am fine, for the new album, i am making a lot of new song...!

thank you very much for your kindness....!

Official release, you mean, "release through any record lebel"?

now, we have no Sign with any lebel....

but, one lebel, called "*****" said that they will release our 2 EPs in Cassete format. doch, recently, i can't get in touch with them...


Habe den Namen des Lables zensiert, schade aber hoffe , dass sie mit dem Album durchstarten können.
 
FORTRESS (USA) - s/t (Demo)
Schön knackiger, melodischer Metal mit dem Gitarristen von WITHERFALL.

Laut eigener Aussage "Inspired by bands like Yngwie, Iron Maiden, Ozzy, Judas Priest, and Mercyful Fate/King Diamond" - das ist ja nicht der schlechteste Einfluss, nech? ;)

https://www.youtube.com/embed/TpmNUHjxa4k
Die Band hatte ich vor ner Zeit mal im alten "Was läuft gerade"-Thread gepostet.
Grad auf ihrer fb-Seite gelesen, dass die CD-Version demnächst endlich kommt.
Und als Kommentar hat Helle von Underground Power geschrieben, dass er 50 Stück will :D

Gerne mal reinhören! Link steht in meinem Zitat


38914432_2076985705875915_5559666295147855872_n.jpg

Nächster Akt...gute News (aber 16 EUR für4 Songs sind schon leider etwas arg überzogen!):

Fans in Europe! We are bringing the self titled EP to you via High Roller Records 25.01.2019Pre-sale is now available for (Purple/Black) Vinyl and CD.


48370178_2028502243894786_6299071174584303616_n.jpg
 
Gerade auf Bandcamp entdeckt:

https://sabireacid7.bandcamp.com/album/gates-ajar

Die Band ist aus Australien und es klingt als wäre das Album von 1979 als die NWoBHM begann.

Klasse Artwork, und mit "Rise to the top" ist ihnen schonmal ein kleiner Hit gelungen. Muss ich mal die Tage weiter reinhören, danke für den Tip!
Ich find, dass der Gesang öfters mal an Cauldron erinnert. Vor allem bei o.g. Lied.
 
Zurück
Oben Unten