Portohammer für Privatkunden beim Auslandversand ab 01.01.2019

Was aber nicht ganz uninteressant ist: Im Grunde genommen wurde davon nicht wirklich etwas in den Medien bekannt gegeben. Denke viele Postangenturen (hier vor allem die kleinen privaten Geschäfte in den ländlichen Gegenden) werden ebenfalls nix davon wissen. Finde es schon erbärmlich von der deutschen Post, diese Portoerhöhung quasi durch Hintertürchen durchzudrücken. Selbst auf Paketda.de müssen sich die Mitarbeiter die Infos irgendwo zusammenreimen.
 
Danke für den Hinweis! CDs einfach auf gut Glück versuchen. Allerdings sehe ich den Ärger schon vor mir, wenn dann doch eine CD rausgezogen wird und der Käufer seine Ware nicht erhält.

Noch eine Frage: Der Versand innerhalb der EU bei LP-Größe ist mit DHL doch günstiger als mit Hermes, selbst wenn 2kg überschritten werden. DHL-Paket (bis 5kg, versichert bis zu 500 Euro): 15,99 Euro, Hermes 19,79 Euro (, wenn auch bis 25 kg Gewicht möglich)?


Nicht bei allen Ländern - z.b. Österreich (um die € 15,00 - geht nicht nach Kg, sondern Aussmaße).
 
Der Spaß beginnt :D!
Bei discogs (german speaking languages)-Forum: Die ersten schreiben (wohl mit wut-geröteten) langen Gesichtern, dass sie die Änderung nicht mitbekommen haben und mit LP-Format, welchen sie gedachten per maxi-Einschreiben in die EU und USA zu versendn wieder nach Hause geschickt wurden (Annahme an der Annahmestelle) verweigert!
Unterdessen ist es Fakt, dass - trotz Anmeldung als Geschäftskunde (wo ja erst mal keine Umsatzsteuernummer angegeben werden muß) man dann beim Bezahlen (mit Paypal - was indes auch überall noch nicht funktioniert - bei Mindestbestellwert € 10.-!!) die Umsatzsteuernummer zwingend erforderlich ist! Bei vielen funktioniert der Labelausdruck (wg. technischem Fehler) nicht, obwohl schon bezahlt wurde...
Zum anderen tun sich da juristische Fragen auf: Versand innerhalb der EU geht nur mit Angabe der Empfänger-Adresse und e-mail-Adresse bzw. Telefonnummer des Empfängers (was nur erlaubt ist bei ausdrücklicher Zustimmung des Empfängers)! Man wird sozusagen genötigt eine Straftat zu begehen (zumindest Ordnungswidrigkeit), um überhaupt die Sendung auf die Reise schicken zu können!!!
Also, vergeßt es auf gut Glück einfach so weiter zu versenden mit der Option Maxi-Brief oder Einschreiben - spätestens bei den auf vollautomatisch umfunktionierten Sortiermaschinen (spart die Post ja Mitarbeiter ein...) fliegt Eure Sendung dann raus und geht (günstigsten Falls) wieder zurück - oder wird evtl. mit horrenden Gebühren-nachforderungen (bis zu € 50,00!!!) weitergeleitet oder bei Nichtannahme anschließend vernichtet!!!
 
Ich warte jetzt mal die Entwicklung ab. Einige (private) Seller meinen, sie würden sich nen Geschäftsaccount bei der Post machen, aber da gehen nun die Aussagen auseinander, ob man da nun wirklich für eine Unternehmenssteuernummer braucht oder nicht. Oh Mann!
 
Eigentlich eine korrekte Aussage, jedoch ist das am Ende des Tages nichts weiter als >> Globalisierung <<.


;)

Ob das allerdings wirklich progressiv ist, da bin ich mir nicht sicher...

o_O

Leider in meinen Augen sehr rückschrittig! Verlierer sind dabei eigentlich alle (auch die davon momentan eher profitierenden Gewerbetreibende) - man muss sich nur mal vorstellen, welchen Anteil bei dem Angebot und Nachfrage-Spiel global die privaten Anbieter haben. Der Beschluß des Weltpostvereins trifft ja nicht nur Deutschland mit seiner (schlecht vorbereiteten) Deutschen Post, sondern viele weitere Länder (auch global), die Mitglied sind und diesen Beschluß nun umzusetzen haben.
Fallen nun massenweise die Privatanbieter weg, bedeuted dies viel weniger Angebot für alle potenziellen Kunden, geringere Einnahmen der Post, Verkaufsplattformen und deren Bezahlsysteme (wie paypal u.ä.)... Viele Gegenstände, die z.B. über ebay noch international gebraucht verkauft worden sind, werden so ein Fall werden für die Mülltonne, da sich ein Verkauf nicht mehr lohnen wird.
Auf die Reaktionen der Verkaufsplattformen und davon profitierende Bezahlsysteme bei zu erwartende Millionen (evtl. sogar Milliarden)-verluste bin ich ja mal gespannt.
Ich hoffe ja noch auf ein Einsehen der Deutschen Post und das Ermöglichen für Privatkunden an dem Warenversand teilnehmen zu können - oder zumindest eine brauchbare Alternative zu schaffen.
 
Ich hoffe ja noch auf ein Einsehen der Deutschen Post und das Ermöglichen für Privatkunden an dem Warenversand teilnehmen zu können - oder zumindest eine brauchbare Alternative zu schaffen.

Darauf hoffe ich auch. Mir scheint das tatsächlich so eine Hauruck-Aktion im Privatanbieterbereich gewesen zu sein, um zu schauen, in wie weit man damit durchkommen kann. Ich gehe fest davon aus, dass die Branchenriesen bei der Bundesnetzagentur klagen werden. Und nicht nur die, denn die Konditionen für den internationalen Warenversand sind ja auch im Vergleich zum Brief bisweilen stark verschlechtert (Haftung, Versicherung, etc.). Ich bleib dabei: die haben den Arsch offen.
 
0623ddac-82c9-4adc-ac8d-887bd34e0f9c.png


https://www.paketda.de/news-weihnachten-2018.html

https://www.bild.de/bild-plus/geld/...-erhoehung-zu-retten-59187024,la=de.bild.html
 
Ich hoffe ja noch auf ein Einsehen der Deutschen Post und das Ermöglichen für Privatkunden an dem Warenversand teilnehmen zu können - oder zumindest eine brauchbare Alternative zu schaffen.

Darauf hoffe ich auch.

Nach den Erfahrungen in den Nachbarländern wie Dänemark oder Niederlande rechne ich genau damit nicht. Auch wenn die Deutsche Post sicher ein paar Privatkunden mehr hat, prozentual zum Umsatz, der mit Geschäftskunden gemacht wird, bleiben die eine zu vernachlässigende Größe.
 
Nach den Erfahrungen in den Nachbarländern wie Dänemark oder Niederlande rechne ich genau damit nicht. Auch wenn die Deutsche Post sicher ein paar Privatkunden mehr hat, prozentual zum Umsatz, der mit Geschäftskunden gemacht wird, bleiben die eine zu vernachlässigende Größe.

Hierbei geht es auch weniger um den Privatkundenwunsch, als darum, was die Plattformanbieter wie die Branchenriesen Amazon und Ebay dazu zu sagen haben. Die werden nämlich den Umsatzrückgang zu spüren bekommen. Ich bezweifle, dass diese das irgendwie tatenlos hinnehmen werden. Dass der Privatkunde der DP/DHL scheißegal ist, wundert doch bei diesem Chef und der Quasi-Monopolstellung eher weniger. Auch der Verbraucherschutz sollte sich einschalten, aber dazu müssen Beschwerden zusammenkommen. Appel sollte man auf die dicke Karre scheißen.
 
Nach den Erfahrungen in den Nachbarländern wie Dänemark oder Niederlande rechne ich genau damit nicht. Auch wenn die Deutsche Post sicher ein paar Privatkunden mehr hat, prozentual zum Umsatz, der mit Geschäftskunden gemacht wird, bleiben die eine zu vernachlässigende Größe.

Das vermute ich allerdings auch.
Jedoch vergleicht man z.B. über discogs oder ebay den Anteil privat agierender Anbieter mit gewerblich angemeldeten Verkäufern, erkennt man, dass die Zahl der Gewerbetreibenden nur einen Bruchteil dessen ausmacht gegenüber privater "Hobby"-Verkäufer...
 
Ich hing gerade geschlagene 40 Minuten in der Warteschleife der Post um zu erfragen wie ich bereits im letztem Jahr ausgedruckte und bezahlte internationale Briefsendungen stornieren kann.

Nachdem ca. 20x gesagt wurde das ich in 2 Minuten mit einem Mitarbeiter verbunden werde war dann endlich jemand dran.

Diejenige konnte nur rudimentär deutsch und hat überhaupt nicht geschnallt was ich wollte.

Und "piffpaffpuff" plötzlich war das Gespräch beendet...


Da fällt einem nix mehr ein.

:thumbsdown:
 
Eine Frage an die Experten, da ich mich seit Jahren hier nicht mehr drum gekümmert habe:
=> Warenpost International, was sind jetzt eigentlich die neuen Preise???

International:
-----------------
Ich suche auf der Deutschen Post Homepage und finde https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html oder https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/preise-produkte.html

Warenversand mit Warenpost International / Weltweit ein Preis
L + B + H = 900 mm,
dabei keine Seite
länger als 600 mm
Einzeltarif Mindestmaß Höchstgewicht Untracked Tracked Tracked mit Unterschrift
S 140x90 500 g 3,70 € 5,95 € 6,20 €
M 140x90 1.000 g 7,00 € 9,25 € 9,50 €
L 140x90 2.000 g 17,00 € 19,25 €, 19,50 €


=> Das scheinen mir doch noch die alten Preise zu sein, oder liege ich hier falsch ???????
Da verschicke ich doch eine CD oder ein Tape für 3.70 ins Ausland und ne LP je nach guter Verpackung in S oder M ????

Wo ist mein Fehler ?


National:
------------
Versand von Tapes/CDs in Deutschland: Brief bis 500g 1.45 Euro für CDs/Tapes
Versand von LPs: DHL Paket 60x60x5 für 7.49 Euro für LPs, da ich bei der Post maximal 35x23x5 für Maxibrief nur noch finde.

=> Korrekt?
 
Wo ist mein Fehler ?

Alles. Sofern Du keinen Geschäftsaccount bei der DP hast. Neue Regel für Privatkunden: Kein internationaler Warenversand mehr in Briefen. Günstigstes Warenformat pauschal bis 2000g: Päckchen International 9€/EU ohne Tracking, 16€/ROT ohne Tracking. Willkommen bei der dreistesten versteckten Preiserhöhung, die sich die Post je geleistet hat. Internationale Warenpost gibt es nur für Geschäftstreibende.
 
Zurück
Oben Unten