electronica | idm | ambient | experimental

Mein Musikgeschmack ist wandelbar, vielleicht kommt das ja noch. :D Der Rest sagt mir prinzipiell schon zu, z.B. die chorlosen Passagen in "4th Sky..."
Auch noch zu faul ganze Titel zu zitieren:D, vielleicht sagt dir der Song Carousel of the headless horses mehr zu, denn das wäre der Soundtrack wenn Charles Manson und Jack the Ripper die örtliche Kirmes besuchen würden
 
Falls jemand mag: Ich habe zu den Jahrescharts der Groove eine Spotify-Playlist erstellt. Wie gewohnt viel gutes Zeug dabei.

Groove 2018

Wo wir schon dabei sind: Das NTS-Mammutding von Autechre gibt es mit seinen vollen acht Stunden auch dort (anfangs gab es nur Teil 1). War bisher ein gutet Grund, die Auseinandersetzung vor mir herzuschieben. "four of seven" macht schon mal ordentlich Bock. Kacke. :D
 
Apparat - Dawan

APPARAT, aka Sascha Ring, has announced details of a new album, LP5, launching with the first taste of what to expect from the Berlin based artist. LP5 is Apparat’s first release since 2013’s Krieg und Frieden (Music for Theatre), and follows two studio albums, II and III (Mute / Monkeytown) by Moderat, the trio he founded with Modeselektor’s Gernot Bronsert and Sebastian Szary.
 
L-539948-1521333674-2567.png.jpg


Northern Electronics aus Stockholm ist mein Lieblingslabel im elektronischen Bereich. Seit sechs Jahren wird dort Musik aus dem Umfeld von Labelgründer Abdulla Rashim aka. Anthony Linell veröffentlicht. Ich habe das Label seit 2014 zunächst sporadisch verfolgt. Absolut verliebt bin ich, seit ich Abdulla Rashim im Winter 2016 in einem alten Kino aus Sowjetzeiten in Tallinn spielen sehen habe.

Stilistisch ist das Label breit aufgestellt, von Ambient über Techno bis zu Noise.

Man folgt einem DIY-Ethos, Design und die musikalische Grundstimmung erinnern beizeiten an atmosphärischen Black Metal. Künstler wie Varg und Acronym sind unter anderem von Bands wie Nihilist, Bathory und Mayhem beeinflusst. Besonders mag ich die Produktion. Alles klingt sehr organisch und unmittelbar. Teilweise wird live aufgenommen, minimal nachbearbeitet und dann veröffentlicht. Dadurch entsteht ein Live-Gefühl, das ich bei elektronischer Musik manchmal vermisse.

Die Musik ist detailreich und vielschichtig. Sie kann für mich je nach Stimmung und Setting nach Raves in alten Fabrikhallen, zerklüfteten Landschaften oder verschneiten Wäldern klingen.

Bandcamp: https://northernelectronics.bandcamp.com
 
Nachfolgend einige Favoriten:

Acronym war mein Erstkontakt mit dem Label. Auf NE veröffentlicht er hauptsächlich Ambient und unkonventionellen Techno.

Acronym – Back to Understanding

Acronym – River Red Gum


Ursviken von Varg ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Varg ist in der gleichnamigen Kleinstadt im Norden von Schweden aufgewachsen. Das Album ist eine Auseinandersetzung mit Isolation, Depression und Tod, die er in seinem Umfeld erlebt hat. Trotz komplettem Verzicht auf Vocals eines der ausdrucksstärksten Alben, die ich kenne. Definition von einem perfekten Winteralbum.

Varg - Ursviken

Varg - Vitberget


Evigt Mörker geht etwas direkter zur Sache. Atmosphärischer Techno am oberen Ende der Qualitätsskala.

Evigt Mörker – Den Still Kammaren



D.Å.R.F.D.H.S. ist ein gemeinsames Projekt von Varg und Isorinne. Ambient, der mit dunklen Melodien und clever eingestreuten Percussions besticht.

D.Å.R.F.D.H.S. - Eremiten

D.Å.R.F.D.H.S. – Tystnaden & Ensamheten
 
Neuer, sehr entspannter Track von Octo Octa:
Die EP „For Lovers“ erscheint am 01.03. auf Ninja Tune.

TCLR030_PACKSHOT.jpg


Villeicht besser im Ambient-Bereich aufgehoben, was soll’s: Am 14.02. erscheint außerdem „Solitude“ von King Midas Sound. Den erbaulichen Opener „You Disappear“ kann man bereits hören: https://youtu.be/AnJnJWSa2-I

king-midas-sound-solitude-artwork.jpg
 
artworks-000329635290-fgm88p-t500x500.jpg


Kedr Livanskiy bringt demnächst ein neues Album raus.

Die Sängerin und Produzentin aus Moskau hat bisher ein Album und eine EP veröffentlicht, die beide sehr gut waren. Sie macht ambientlastigen, leicht vercheckten Elektropop, u.a. beeinflusst von Aphex Twin, Biosphere, Brian Eno und Coil.

Die Highlights ihrer letzten Veröffentlichungen:
https://www.youtube.com/watch?v=lZU6F7B5egg
https://www.youtube.com/watch?v=WvJ9yLnunwQ

Die neue Single "Kiska" finde ich ein bisschen zu hektisch, das Video ist aber durchaus sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=fkMuT4Dv-OM

Empfehlenswert ist auch ihr Mix für The Lot Radio in New York. Inklusive Tatu Cover von "How Soon Is Now?" und vielen hervorragenden Tracks von russischen DIY-Labels. Pop, Post-Punk, Techno - alles dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=P8Hx11S9Ch8
 
Scheint auch ein Ambient-Jahr zu werden: IIVII, das Projekt von A-Storm-Of-Light/Red-Sparowes-Mitbegründer Josh Graham, veröffentlicht ein neues Album, was heute rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten