WOLF CITY FEST 2019 // 24-25.05. // Zukunft am Ostkreuz, Berlin

23:00 Uhr – 00:00 Uhr: MAGGOT HEART / Small Stage:




Der von MAGGOT HEART, der Band von der mittlerweile in Berlin lebenden Schweden Linnea Olsson (SONIC RITUAL, ex-BEASTMILK, ex-GRAVE PLEASURES, ex-SLINGBLADE, ex-THE OATH), gespielte Post-Punk entpuppt sich mit Beginn des Gigs sogleich als mitreißend. Dieser wird von einem hardrockigen Gitarrensound, vibrierenden Basslinien und dem energiegeladenen Drumming noch besonders befeuert.

Linnea überzeugt während des einstündigen Gigs als selbstbewusste Frontfrau, die sich nicht mehr wie noch in der jüngsten Vergangenheit kühl, spröde und unnahbar gegenüber dem Publikum gibt, sondern sympathisch rüberkommt. Was so ein Berliner Heimspiel doch für eine positive Wirkung entfaltet!


Mediaseiten von MAGGOT HEART:
Bandcamp: https://maggotheart.bandcamp.com/
YouTube:
 
00:10 Uhr – 01:10 Uhr: BÖLZER / Big Stage:





Die Samstagsheadliner BÖLZER zeichnen sich live durch einen sehr eigenständigen, schwarzen Death Metal-Sound aus, der auf der einen Seite wild und unkontrolliert, auf der anderen durchaus anspruchsvoll und durchdacht klingt. Spezielles Merkmal der beiden Züricher sind dabei die flirrenden Riffteppiche und die wuchtigen Tieftöne, obwohl es keinen Bass gibt. KzR – bürgerlich Okoi Thierry Jones – haut dabei auf seine Gitarre ein, als sei er zwei Gitarristen und ein Bassist in einer Person.

Die Texte werden von Okoi nicht mehr ausschließlich wie in der Vergangenheit noch mit ruppiger Geröllstimme dargeboten, sondern zu fast Dreiviertel mit rufendem, pathetischen Klargesang. BÖLZER beweisen, daß im Hartwurstbereich ein Duo durchaus nicht nur eine Band sein, sondern regelrecht eine kompositorische Streitmacht darstellen kann. BÖLZER begeistern dabei insbesondere mit ihrer Fähigkeit, wie ein Quartett zu klingen.

Für das Berliner Publikum sind die beiden Schweizer die Headliner des diesjährigen WOLF CITY FEST, denn so voll wie bei BÖLZER war es bei keinem anderen Act vor der Bühne der Big Stage an den beiden Tagen zuvor. Ebenfalls wird der Headlinerstatus von BÖLZER durch die nimmermüde Nebelmaschine auf der Bühne unterstrichen.


Mediaseiten von BÖLZER:
Bandcamp: https://bolzer.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/erosatarms
Soundcloud: http://soundcloud.com/bolzer


Beste Grüße

babeliron :)
 
@babeliron tolle Fotos! Wie machst du das? Mit einem Phone? Meine, mit iPhone XS, sehen viel schlechter aus, was natürlich wahrscheinlich zusätzlich an der Fotografin liegt.
 
Vielen Dank @babeliron für den ausführlichen Bericht! :feierei:

Bzgl. Urin: deine Meinung in allen Ehren, aber entweder magst du Hardcore nicht oder hast du keine Ahnung davon :cool:

Das gleiche könnte man auch bei Bloody Vengeance behaupten. Aber naja man kann halt nicht jeden Musikstil mögen. Mir war bei Visigoth auch gähnend langweilig. Dafür war Chapel halt für mich der eigentliche Headliner.
 
... und @Musti 's großer Rückblick fehlt auch irgendwie noch oder hab ich da was übersehen? Aber wahrscheinlich will er gleich noch Reviews zu den am Wochenende erstandenen Tonträgern beifügen und arbeitet Tag und Nacht an nichts Anderem.
 
Ich würde denken 300, aber das weiß der Chef besser, wenn das nicht geheime Produktionsinterna sind.
 
Vielen Dank @babeliron für den ausführlichen Bericht! :feierei:

@Wolf City: Danke! :top:

Bzgl. Urin: deine Meinung in allen Ehren, aber entweder magst du Hardcore nicht oder hast du keine Ahnung davon :cool:

@Wolf City: Um mal zwei Berliner Bands zu nennen: CHARLEY’S WAR (1988 – 1993) waren und PUNISHABLE ACT sind – zumindest für mich - stets immer Hardcore gewesen.

Das, was URIN aber fabrizieren, ist uninspirierter und vor allem ganz, ganz schlecht gespielter Punk.

Nichtsdestotrotz: Tausend Dank dafür, daß Du und Dein Team, aber auch Deine Kollegen vom Morbid Catacombs und von Vendetta die Metal-Diaspora Berlin mit Euren veranstalteten Festivals und Einzelgigs enorm aufwertet! :verehr:

@babeliron tolle Fotos! Wie machst du das? Mit einem Phone? Meine, mit iPhone XS, sehen viel schlechter aus, was natürlich wahrscheinlich zusätzlich an der Fotografin liegt.

Hast du @babeliron nicht in der ersten Reihe mit seiner kleinen Kamera gesehen? Ich erinnere mich noch an das HoH mit Fotograben, darin war er der Einzige ohne Profikamera.

Genau der bin ich! Aufgrund meiner sehr schmächtigen Statur ist es mir leider nicht möglich, eine große professionelle Kameraausrüstung mit mir herumzuschleppen. o_O ;)


Beste Grüße

babeliron :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf City


@Wolf City: Um mal zwei Berliner Bands zu nennen: CHARLEY’S WAR (1988 – 1993) waren und PUNISHABLE ACT sind – zumindest für mich - stets immer Hardcore gewesen.

Das, was URIN aber fabrizieren, ist uninspirierter und vor allem ganz, ganz schlecht gespielter Punk.
Nee, es ist 100% Hardcore. Es ist ein bisschen wie zu sagen, Nuclear Death oder Necrovore wären schlecht gespielter Thrash Metal oder Grind im Vergleich zum echten Death Metal von... hmmm, Hypocrisy oder In Flames :cool:
Die von dir genannten Bands (Charley's War mag ich eigentlich) sind NYHC mit starkem Metal-Einfluss, kann man wirklich nicht vergleichen, gehören auch zu HC wie Urin aber es sind zwei verschiedene Welte, musikalisch wie von der Attitüde her. Was natürlich die Tatsache nicht hindern kann, dass dein gutes Recht ist, Urin - oder Bloody Vengeance - scheiße zu finden. Ich bin froh, dass viele es anders sehen ;)

Abgesehen davon: danke für die Blumen! Das bedeutet mir - uns - sehr viel. Hoffe, dich weiter auf unseren Konzerten sehen zu dürfen! Und danke, dass du dir immer die ganze Mühe gibst, Fotos und Reports für das Forum zu schreiben. Weißen bestimmt viele sehr zu schätzen!
 
Und danke, dass du dir immer die ganze Mühe gibst, Fotos und Reports für das Forum zu schreiben.

@Wolf City: Mein verhältnismäßig geringer Aufwand für ein jeweiliges Review sind Peanuts im Vergleich zu dem ganzen Stress, den ihr Konzert- und Festivalveranstalter Euch neben einer meist noch normalen beruflichen Tätigkeit jedesmal aufbürdet, von dem jeweiligen finanziellen Risiko ganz zu schweigen!

Ihr seid jedenfalls ganz tolle Altruisten in einer Subkultur namens Metal.


Beste Grüße

babeliron :)
 
Zurück
Oben Unten