Euer erstes Metal-Konzert

Meiner Meinung nach nein, sie gehen aber als geil durch - die hab ich auch mal mit 14 gesehen - krasses Konzert, krasses Publikum, Krasse typen - Dead and Buried!
hab ich mir schon gedacht :-(
Ja die Leute...
War zu der Zeit eher so der vollblut Crossover-/Skatepunk (Suicidal//D.R.I.//Ludichrist//e.t.c.), ich war total gestoked darüber, wie krass man sich die Haare toupieren kann!!!
 
hab ich mir schon gedacht :-(
Ja die Leute...
War zu der Zeit eher so der vollblut Crossover-/Skatepunk (Suicidal//D.R.I.//Ludichrist//e.t.c.), ich war total gestoked darüber, wie krass man sich die Haare toupieren kann!!!
Gab bei dir wohl keinen Zwischenfall in der Nähe :) Aber ich muss sagen, ich vermisse die Gruftis von damals mit ihren Tellern.War immer sehenswert.
 
Bei mir dürfte das wahrscheinlich Schandmaul 2005 in München gewesen sein, falls das zählt.
Des Weiteren war ich dann 2006 auf Wacken und mein persönliches Highlight waren 2006 aufm Free and Easy im alten Backstage Necrophagist, Soul Demise und Armistice!!! Hats mich da weg geblasen :D
 
weiß nicht ob ichs schon vor längerer Zeit unter meinem ersten Account (FantasticTurboFist) hier geschrieben habe:
meine "erstes mal" war 2001 und zwar:

- Pratteln Z7 - Hammerfall/Virgin Steele/Freedom Call - 23.02.2001 -

HAMMERFALL (Wahnsinn, da waren sie auf ihrem absoluten Zenith)
VIRGIN STEELE (fand ich bischen komisch... ein Rieeesen Keyboard in der Bühnenmotto und Defeis sah aus wie ne Mischung aus Joey de Mayo und Bernd Wollersheim)
FREEDOM CALL (lustig und fröhlich zum Auftakt, im Grunde war das damit die aller aller erste Metal Band die ich gesehen habe, hab mir nach dem Konzert das "Crystal Empire" Tourshirt gekauft)
 
15.04.1990

Saxon
Metal Church
CHROMING ROSE ("Ersatz" für CELTIC FROST) :D
Toranaga

Gerade Metal Church (Blessing bleibt mein Fave) waren beeindruckend. Saxon echt spielfreudig und Toranaga haben mich damals irgendwie an Overkill erinnert - was ich als Bimpf toll fand.
ABER: Ich hab mir damals tatsächlich ein Chroming Rose Shirt (Luis Münze Motiv) gekauft und dachte mir die sind ja echt so gut wie Helloween ;)

Ja mit 13 halt...
 
15.04.1990

Saxon
Metal Church
CHROMING ROSE ("Ersatz" für CELTIC FROST) :D
Toranaga

Gerade Metal Church (Blessing bleibt mein Fave) waren beeindruckend. Saxon echt spielfreudig und Toranaga haben mich damals irgendwie an Overkill erinnert - was ich als Bimpf toll fand.
ABER: Ich hab mir damals tatsächlich ein Chroming Rose Shirt (Luis Münze Motiv) gekauft und dachte mir die sind ja echt so gut wie Helloween ;)

Ja mit 13 halt...
Ach ja. Auf der Tour war ich auch. Das Konzert war in Neunkirchen in so einer typischen Sport/Mehrzweckhalle. War mein erstes Metal Church Konzert.
 
METAL HAMMER FESTIVAL
14.09.1985
Freilichtbühne St. Goarshausen

Nach der Ausstrahlung von "Rock Pop in Concert" und dem täglichen Konsum des Videotapes war klar, bei der nächsten vergleichbaren Veranstaltung würden wir (3 Kumpels - 14/15 Jahre alt) dabei sein! "Monsters of Rock" fiel 1985 (zumindest in Deutschland) aus, und als "Quasiersatz" wurde das METAL HAMMER FESTIVAL auf der Loreley aus der Taufe gehoben.
Der Hammer hatte eine Hotline eingerichtet bei der ich mehrmals täglich anrief: "Bislang bestätigt: MOTÖRHEAD" erzählte mir die Stimme immer wieder...naja...doch eines Tages wurden aus MOTÖRHEAD plötzlich METALLICA und alle Sicherungen brannten durch!

Die Tickets (33,- + VVK!) waren bereits beim Fremdenverkehrsverband St. Goarshausen geordert bevor die Anreise (250Km) geklärt, oder gar die elterliche Erlaubnis eingeholt wurde...würde schon irgendwie klappen...
Also erst mal galt es die Altvorderen zu überzeugen. Mein Dad sollte uns chauffieren und ich köderte ihn mit einem tollen Wochenendausflug zur schönen Loreley...damit würde er sicher auch Mama überzeugen können. Nachdem auch die anderen Eltern in langen Gesprächen besänftigt wurden war der Weg bereitet. Das Billing war mittlerweile komplett: RUNNING WILD, PRETTY MAIDS, SAVAGE GRACE, WARLOCK, VENOM, METALLICA...

Beim letzten Anstieg zur Freilichtbühne geriet unser Unterfangen nochmal kurz in Gefahr, denn die langhaarigen, nietenbehangenen Horden und das Polizei Aufgebot (inklusive Wasserwerfern) ließen doch leichte Panik bei Muttern aufkommen: "Ihr steigt hier nicht aus...wir haben versprochen gut auf euch aufzupassen...".

...und ehrlich gesagt, als wir vor dem Einlass von der Menge vereinnahmt wurden war uns auch durchaus mulmig zumute.
RESTLESS und TYRAN PACE tönten in der Ferne und die Vorfreude und Aufregung wühlte uns komplett auf" Das erste Bierchen von ein paar fremden Bangern tat sein übriges...wir waren mittendrin statt nur dabei!

Zu den ersten Klängen von RUNNING WILD (damals eine meiner absoluten Lieblingsbands!) stolperten wir die steilen Steintreppen hinunter...ein paar Pyros, "Diabolic Force, Occult Energy..."...AAARRRGGGHHH...BESSER geht nicht!!!
Mit "Mordor", "Fight The Oppression" und "Branded & Exiled" gabs auch drei neue Nummern! Wir sind komplett durchgedreht, was einige ältere Rocker doch ziemlich verwundert zur Kenntnis nahmen...haha...nach ner guten halben Stunde war das Spektakel leider schon wieder vorbei. Statt dieser dämlichen Hammerverleihung hätten wohl alle Anwesenden lieber eine ordentliche Zugabe gewollt...egal...die perfekte Livefeuertaufe lag hinter uns!


Dann folgte mit SAVAGE GRACE mein Traumhighlight...in den letzten 1 1/2 Jahren war ich in rasantem Tempo von den SCORPIONS über ANTHRAX, EXCITER, CULPRIT & Co in den Underground herabgestiegen...und dort waren SAVAGE GRACE einfach Götter. Ich war wie von Sinnen, gröhlte jedes Wort begeistert mit und blendete die tatsächlich gebotene Vorstellung wohl gekonnt aus...ein paar Monate später bekam ich ein Livetape, und war doch etwas verwundert...klar war mir aufgefallen, dass Chris kein Sangesgott gewesen war...aber so schief? Uuups...

Egal, nach der Show hatte ich einfach nur das Gefühl "Es ist vollbracht...der US SPEED/THRASH Underground ist in Deutschland angekommen."

Nun folgten mit HEAVY PETTIN und WISHBONE ASH zwei (damals) völlig belanglose Bands und wir zogen umher um die Atmosphäre und die Flasche Rotwein (die wir für nen 5er durch den Zaun erworben hatten) aufzusaugen...
Mit den "Bailey Brothers" hatte der Veranstalter "Britains wildest Metal-DJ`s" verpflichtet...zwei Clowns die mit Pappgitarren auf der Bühne rumhampelten und SCORPIONS, AC/DC und MAIDEN auflegten...autsch...das wäre sicher auch billiger gegangen.

Die "Metal Up Your Ass"-Shirts waren schon längst ausverkauft und so entschied ich mich notgedrungen für eines der grauenvollen Festivalshirts...was noch Folgen haben sollte...

2e58cec92d9b24fd08f252e14b2dcf77.jpg


Jetzt folgte erst mal Verwirrung...die "Hübschen Mädchen" waren noch nicht angekommen weil sie am selben Tag noch eine Show mit SAXON in England hatten. Nach einer längeren Pause enterten dann WARLOCK unter großem Jubel die Bühne und gingen mit "Hellbound" auch gleich in die Vollen...die 15.000 Banger feierten die Band (und vor allem Doro) nach allen Regeln der Kunst ab. Auch ein gewisser James H. stand saufend am Bühnenrand und schmachtete das Blondchen ordentlich an...grandioser Gig der Düsseldorfer, der rückblickend auch einem Co-Headliner würdig gewesen wäre!

https://www.youtube.com/watch?v=SZm5P2sPuRU&list=RDSZm5P2sPuRU&start_radio=1

Langsam sickerte auch durch warum das große Polizeiaufgebot angetreten war.. VENOM hatten mit Absage gedroht wenn METALLICA und nicht VENOM als Letztes auf die Bretter dürften...und die zahlreich angereisten "Legions" würden das Areal in Schutt und Asche legen...

NAZARETH konnten uns danach erstaunlicherweise auch begeistern, könnte aber natürlich auch am Wein und der allgemeinen Euphorie gelegen haben...

Hinter dem Schlagzeug wurde schon das METALLICA-Logo im "Creeping Death-Design" hochgezogen. VENOM hatten also auf dem Papier gesiegt, die Zeichen der Zeit aber nicht erkannt...die Bewegung die sie losgetreten hatten hatte schon längst ein anderes Level erreicht...aber dazu später mehr...

Und dann kamen doch noch die PRETTY MAIDS! Keine Ahnung ob die mit Fallschirmen abgesprungen waren...jedenfalls stürmten sie zu einem 20 minütigem Triumphzug auf die Bühne: "Back To Back", "Shelly The Maid" ein monströser Mitsingteil bei "Red Hot And Heavy"...fertig...grandios...Wahnsinn!

Was nun folgte war und ist schlicht und ergreifend legendär...METALLICA: "Creeping Death", "Ride The Lightning",das übermächtige "Disposable Heroes" wurden gefeiert wie der Beginn einer neuen Zeitrechnung..."von Lied zu Lied steigerten sich Band und Fans in einen wahren Rausch" (WHIPLASH-Fanzine)...mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Doch, wenn ihr die Möglichkeit habt holt euch den "Disposable Heroes"-Boot! Es lohnt sich auch für Nichtzeitzeugen...authentischer kann ein Livemittschnitt kaum sein! ...die Clips von "The Four Horsemen", "Fade To Black" (!!) und "Seek & Destroy" auf "Cliff Èm All" lassen eh keine Fragen offen.

https://www.youtube.com/watch?v=N6_BsCaVO50

Tja, und nach all den Verzögerungen im Laufe des Tages mussten wir nun das Gelände verlassen...im Vorhandyzeitalter waren Treffpunkte und Zeiten halt noch bindend...zu den ersten Klängen von "Too Loud (for The Crowd)", ordentlich Rauch und Feuer taumelten wir zum Ausgang...und nicht nur wir...Scharen von erschöpften Bangern glaubten nicht mehr an eine Steigerung...auch zahlreiche "Legionäre" waren darunter und zeigten ihren alten Göttern die kalte Schulter.

Die Erleichterung war groß, als wir unbeschadet, wenn auch etwas trunken, wieder ins elterliche Auto einstiegen...wir sollen auch kurz darauf in einen "engelsgleichen Schlaf" gefallen sein...

Am daraufolgenden Montag schlug ich natürlich mit breiter Brust und meinem neuen T-Shirt in der Schule auf und stolzierte zum Lehrerpult um meine Entschuldigung ("Allgemeines Unwohlsein") für den vergangenen Samstag zu überreichen...als ich mich wieder umdrehte stand da "METAL HAMMER FESTIVAL - 14.09.1985 - Loreley"...

cd7754ce44ed91fee58c52891e25991a.jpg


...SHIT HAPPENS!
 
METAL HAMMER FESTIVAL
14.09.1985
Freilichtbühne St. Goarshausen

Nach der Ausstrahlung von "Rock Pop in Concert" und dem täglichen Konsum des Videotapes war klar, bei der nächsten vergleichbaren Veranstaltung würden wir (3 Kumpels - 14/15 Jahre alt) dabei sein! "Monsters of Rock" fiel 1985 (zumindest in Deutschland) aus, und als "Quasiersatz" wurde das METAL HAMMER FESTIVAL auf der Loreley aus der Taufe gehoben.
Der Hammer hatte eine Hotline eingerichtet bei der ich mehrmals täglich anrief: "Bislang bestätigt: MOTÖRHEAD" erzählte mir die Stimme immer wieder...naja...doch eines Tages wurden aus MOTÖRHEAD plötzlich METALLICA und alle Sicherungen brannten durch!

Die Tickets (33,- + VVK!) waren bereits beim Fremdenverkehrsverband St. Goarshausen geordert bevor die Anreise (250Km) geklärt, oder gar die elterliche Erlaubnis eingeholt wurde...würde schon irgendwie klappen...
Also erst mal galt es die Altvorderen zu überzeugen. Mein Dad sollte uns chauffieren und ich köderte ihn mit einem tollen Wochenendausflug zur schönen Loreley...damit würde er sicher auch Mama überzeugen können. Nachdem auch die anderen Eltern in langen Gesprächen besänftigt wurden war der Weg bereitet. Das Billing war mittlerweile komplett: RUNNING WILD, PRETTY MAIDS, SAVAGE GRACE, WARLOCK, VENOM, METALLICA...

Beim letzten Anstieg zur Freilichtbühne geriet unser Unterfangen nochmal kurz in Gefahr, denn die langhaarigen, nietenbehangenen Horden und das Polizei Aufgebot (inklusive Wasserwerfern) ließen doch leichte Panik bei Muttern aufkommen: "Ihr steigt hier nicht aus...wir haben versprochen gut auf euch aufzupassen...".

...und ehrlich gesagt, als wir vor dem Einlass von der Menge vereinnahmt wurden war uns auch durchaus mulmig zumute.
RESTLESS und TYRAN PACE tönten in der Ferne und die Vorfreude und Aufregung wühlte uns komplett auf" Das erste Bierchen von ein paar fremden Bangern tat sein übriges...wir waren mittendrin statt nur dabei!

Zu den ersten Klängen von RUNNING WILD (damals eine meiner absoluten Lieblingsbands!) stolperten wir die steilen Steintreppen hinunter...ein paar Pyros, "Diabolic Force, Occult Energy..."...AAARRRGGGHHH...BESSER geht nicht!!!
Mit "Mordor", "Fight The Oppression" und "Branded & Exiled" gabs auch drei neue Nummern! Wir sind komplett durchgedreht, was einige ältere Rocker doch ziemlich verwundert zur Kenntnis nahmen...haha...nach ner guten halben Stunde war das Spektakel leider schon wieder vorbei. Statt dieser dämlichen Hammerverleihung hätten wohl alle Anwesenden lieber eine ordentliche Zugabe gewollt...egal...die perfekte Livefeuertaufe lag hinter uns!


Dann folgte mit SAVAGE GRACE mein Traumhighlight...in den letzten 1 1/2 Jahren war ich in rasantem Tempo von den SCORPIONS über ANTHRAX, EXCITER, CULPRIT & Co in den Underground herabgestiegen...und dort waren SAVAGE GRACE einfach Götter. Ich war wie von Sinnen, gröhlte jedes Wort begeistert mit und blendete die tatsächlich gebotene Vorstellung wohl gekonnt aus...ein paar Monate später bekam ich ein Livetape, und war doch etwas verwundert...klar war mir aufgefallen, dass Chris kein Sangesgott gewesen war...aber so schief? Uuups...

Egal, nach der Show hatte ich einfach nur das Gefühl "Es ist vollbracht...der US SPEED/THRASH Underground ist in Deutschland angekommen."

Nun folgten mit HEAVY PETTIN und WISHBONE ASH zwei (damals) völlig belanglose Bands und wir zogen umher um die Atmosphäre und die Flasche Rotwein (die wir für nen 5er durch den Zaun erworben hatten) aufzusaugen...
Mit den "Bailey Brothers" hatte der Veranstalter "Britains wildest Metal-DJ`s" verpflichtet...zwei Clowns die mit Pappgitarren auf der Bühne rumhampelten und SCORPIONS, AC/DC und MAIDEN auflegten...autsch...das wäre sicher auch billiger gegangen.

Die "Metal Up Your Ass"-Shirts waren schon längst ausverkauft und so entschied ich mich notgedrungen für eines der grauenvollen Festivalshirts...was noch Folgen haben sollte...

2e58cec92d9b24fd08f252e14b2dcf77.jpg


Jetzt folgte erst mal Verwirrung...die "Hübschen Mädchen" waren noch nicht angekommen weil sie am selben Tag noch eine Show mit SAXON in England hatten. Nach einer längeren Pause enterten dann WARLOCK unter großem Jubel die Bühne und gingen mit "Hellbound" auch gleich in die Vollen...die 15.000 Banger feierten die Band (und vor allem Doro) nach allen Regeln der Kunst ab. Auch ein gewisser James H. stand saufend am Bühnenrand und schmachtete das Blondchen ordentlich an...grandioser Gig der Düsseldorfer, der rückblickend auch einem Co-Headliner würdig gewesen wäre!

https://www.youtube.com/watch?v=SZm5P2sPuRU&list=RDSZm5P2sPuRU&start_radio=1

Langsam sickerte auch durch warum das große Polizeiaufgebot angetreten war.. VENOM hatten mit Absage gedroht wenn METALLICA und nicht VENOM als Letztes auf die Bretter dürften...und die zahlreich angereisten "Legions" würden das Areal in Schutt und Asche legen...

NAZARETH konnten uns danach erstaunlicherweise auch begeistern, könnte aber natürlich auch am Wein und der allgemeinen Euphorie gelegen haben...

Hinter dem Schlagzeug wurde schon das METALLICA-Logo im "Creeping Death-Design" hochgezogen. VENOM hatten also auf dem Papier gesiegt, die Zeichen der Zeit aber nicht erkannt...die Bewegung die sie losgetreten hatten hatte schon längst ein anderes Level erreicht...aber dazu später mehr...

Und dann kamen doch noch die PRETTY MAIDS! Keine Ahnung ob die mit Fallschirmen abgesprungen waren...jedenfalls stürmten sie zu einem 20 minütigem Triumphzug auf die Bühne: "Back To Back", "Shelly The Maid" ein monströser Mitsingteil bei "Red Hot And Heavy"...fertig...grandios...Wahnsinn!

Was nun folgte war und ist schlicht und ergreifend legendär...METALLICA: "Creeping Death", "Ride The Lightning",das übermächtige "Disposable Heroes" wurden gefeiert wie der Beginn einer neuen Zeitrechnung..."von Lied zu Lied steigerten sich Band und Fans in einen wahren Rausch" (WHIPLASH-Fanzine)...mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Doch, wenn ihr die Möglichkeit habt holt euch den "Disposable Heroes"-Boot! Es lohnt sich auch für Nichtzeitzeugen...authentischer kann ein Livemittschnitt kaum sein! ...die Clips von "The Four Horsemen", "Fade To Black" (!!) und "Seek & Destroy" auf "Cliff Èm All" lassen eh keine Fragen offen.

https://www.youtube.com/watch?v=N6_BsCaVO50

Tja, und nach all den Verzögerungen im Laufe des Tages mussten wir nun das Gelände verlassen...im Vorhandyzeitalter waren Treffpunkte und Zeiten halt noch bindend...zu den ersten Klängen von "Too Loud (for The Crowd)", ordentlich Rauch und Feuer taumelten wir zum Ausgang...und nicht nur wir...Scharen von erschöpften Bangern glaubten nicht mehr an eine Steigerung...auch zahlreiche "Legionäre" waren darunter und zeigten ihren alten Göttern die kalte Schulter.

Die Erleichterung war groß, als wir unbeschadet, wenn auch etwas trunken, wieder ins elterliche Auto einstiegen...wir sollen auch kurz darauf in einen "engelsgleichen Schlaf" gefallen sein...

Am daraufolgenden Montag schlug ich natürlich mit breiter Brust und meinem neuen T-Shirt in der Schule auf und stolzierte zum Lehrerpult um meine Entschuldigung ("Allgemeines Unwohlsein") für den vergangenen Samstag zu überreichen...als ich mich wieder umdrehte stand da "METAL HAMMER FESTIVAL - 14.09.1985 - Loreley"...

cd7754ce44ed91fee58c52891e25991a.jpg


...SHIT HAPPENS!
für sowas werden irgendwann Zeitmaschinen erfunden! :verehr:
 
Ich finde eh, dass Musik kaum härter geht. Für mich auf jeden Fall ZU hart :D
in nem Radio Interview auf SWR 1 (läuft bei mir oft beim Autofahren) hat Hartmut Engler (PUR Sänger) erzählt, das PUR ursprünglich eine Prog Rock Band im Stile von Genesis der 70er werden sollte, bis er irgendwann germerkt habe das ihm deutsche Texte besser liegen... ok kann man machen...sollte man aber nicht :D
 
Hm, erstes Metal-Konzert - gute Frage. Bin ja erst relativ spät (mit 15) mit Metal in Kontakt gekommen, und an elterlichen Fahrdienst war nicht zu denken: meine ersten Shirts durfte ich alle selbst waschen, da meine Mutter sich geweigert hat. ;) Also ging es bei den wenigen sich bietenden Gelegenheiten los, zu denen man allein anreisen konnte.

Ich erinnere mich an einen Band-Wettbewerb im Lindenhof (Leverkusen, quasi vor der Haustür), auf dem auch Metal-Bands gespielt haben: ASMODINA (mit so 'nem blonden Mädel am Gesang, deren großes Vorbild Sabina Classen war - ging später nach Schweden... ;)) und SUIDAKRA ('der Bandname ist einfach mein Vorname rückwärts' - und mit dem Blödsinn kommt er bis heute durch! :D).

Das erste Konzert, zu dem ich dann bewusst gefahren bin, waren BLACK INSANITY : keine Ahnung mehr wie wir drauf gekommen sind, aber wir sind zu zweit mit dem Fahrrad nach Langenfeld gefahren. Auf einem Fahrrad (warum auch immer - um uns bein Fahren abwechseln zu können? o_O), wohlgemerkt. :D
black_insanity.jpg

Das müsste 1988 gewesen sein? Leute: schreibt Jahreszahlen auf eure Tickets!!! Ich erinnere mich eigentlich nur noch an die Fahrt und einen Refrain: 'Drink Tequila, drink Tequila, drink Tequila till you fall', oder so in der Art. :feierei:

Und das erste große Konzert waren dann METALLICA (Justice Tour) und QUEENRYCHE (Operation: Mindcrime war gerade raus) , in der Kölner Sporthalle, ein paar Tage nach meinem 17. Geburtstag: mal blauäugig mit dem mitgekommenen Kumpel in die dritte Reihe gestellt, und nach 10 Sekunden (also von QUEENSRYCHE ;)) hatten wir uns bereits aus den Augen verloren. METALLICA hab ich mir dann (völlig durch) vom Rang aus angesehen. :schnuller:
 
Da muß man ja richtig nachdenken.
Ich würde behaupten 1997 zu Iced Earth im Knaack zu Berlin

Gruselig, würde ich heute nicht mehr machen
 
Zurück
Oben Unten