No Rest For The Wicked! Der New Model Army-Thread

Also die ersten Tracks von From Here haben sich schon mal festgefressen. Scheint mir eine sehr gute Platte.

Vom Querhören der Vorgänger muss ich sagen, dass ich die Today Is A Good Day bisher ziemlich großartig finde. Ob das alles jemals an die Frühwerke bis zur Love Of … heranreichen kann, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Das ist allerdings möglicherweise autobiografisch bedingt. ;)

Ist und bleibt eine herausragende Band, die mir oft aus der Seele spricht. Warum hören denen nicht mehr Leute zu?
 
Ich knie nieder vor der Army!

Wie kann man nach so langer Zeit so ein Album machen??

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: für mich persönlich die beste seit Impurity und ich liebe die "Love of..."

Für mich klingt das ganze Album jedenfalls mehr nach alten New Model Army, wie alle letzten Platten (die ich auch mag)
Und doch nicht wie ein Rückschritt oder gar altbacken. Ganz im Gegenteil.

Wie so oft bei stilfremden Bands, mag ich es wenn die Bratgitarren im Schrank bleiben und die Atmosphäre hochgeschraubt wird.
So wie hier, verzerrte Gitarren findet man kaum. Überhaupt sind die Gitarren sehr reduziert und vieles läuft über die Rhythmus-Sektion.
Fantastisches Zusammenspiel zwischen Drums und Bass. Über allem thront Sullivans völlig einzigartiger Gesang, der uns düster-melancholisch und bittersüß
verkündet, dass die Welt morgen zwar nicht untergeht, aber vermutlich nicht besser sein wird. Das alles natürlich völlig kitschfrei, wie immer bei der Army.

Meinen tiefen Respekt für so ein spätes Meisterwerk. Ich hoffe die machen noch lange weiter.

Das perfekte Album für den Herbst, wenn die Nächte länger werden, der Wind schärfer und die Blätter golden!

9,5/10

Anspieltipps:

Never Arriving
Conversation
Setting Sun (vorsicht, nach dem Mittelpart könnte man vor Ergriffenheit einen Herzkasper bekommen)
 
Überhaupt sind die Gitarren sehr reduziert und vieles läuft über die Rhythmus-Sektion.
Das ist ja auch ein hervorstechendes Merkmal der 'alten' NMA.

Mich begeistern vor allem Passing Through und The Weather. Vor dem Albumrelease lag End Of Days klar vor Never Arriving. Letzteres liegt im Albumkontext wieder vorne. Aber End Of Days klingt so sehr nach Rob Heaton … Mit der Platte bin ich lange noch nicht durch!
 
Gestern abend Erstdurchlauf. Sehr gut geworden. Ich verstehe ja selber nicht warum "Winter" bei mir so gar nicht zündet, aber "From Here" läuft mir zumindest auf den ersten Blick wieder deutlich besser rein.
 
So, am 26. 10. ist es so weit - ich gehe (mit) zu meinem ersten NMA Konzert. Bis auf den Namen und einzelne Songs (die ich immer gut fand) keinen Plan von der Band. Also helft mir mal: Welche Alben sind essentiell?
 
:D
...immer dasselbe hier, egal was du fragst, die Antwort ist immer: Du brauchst alles von der Band!

Ich brauche zwei, maximal drei.... Alben für die ich mir dann auch Zeit nehme. Dann sieht man weiter. Also noch mal:
1. ?
2. ?
3. ?
Vengeance, Thunder And Consolation und Impurity.

Solltest Du etwas aktuelles benötigen, wäre es bei mir aktuell die Today Is A Good Day. Aber für das Spätwerk bin ich kein Fachmann.

Gut, jetzt sind es vier Empfehlungen. Geht halt nicht anders.
 
Roland, der Jens hat zu 66,6 % recht.
Vengeance
Thunder and Consolation

und Nr. 3 ist

1991 Raw Melody Man - live

Ja, so kann man sagen, ja so ist das richtig.
Danke.
Ich höre mich gerade auf yt quer durch die Disco und werde mir dann erstmal zwei, drei Alben zum ausgiebig hören für zu Hause bestellen. Thunder and Consolation steht auf jeden Fall schonmal auf der Liste. Aber immer schön langsam. Ich hab den Verdacht es wird der Beginn einer wunderbaren langen "Reise" :)
 
Übrigens stelle ich gerade beim Hören gewisse Parallelen zu einer meiner Lieblingsbands aus meiner alten Heimat. Auch mit sehr engagierten Texten. Aufgrund der Sprachbarriere hier natürlich völlig unbekannt.
Aber auch wenn man die Texte nicht versteht, ist es auch musikalisch wert mal reinzuhören, wer Bock hat, zwei Anspieltipps:
-> -> https://www.youtube.com/watch?v=gVhKwnUzWwM

https://de.wikipedia.org/wiki/Kult_(Band)

@Bexham, deine bessere Hälfte könnte sie kennen, falls sie in den 80ern / frühen 90ern aufgewachsen ist.

So, jetzt aber weiter mit NMA.
 
Das Ding ist, NMA spielen aus ihrer Kompletten Karriere (plus den Sullivan-Solosachen) ALLES. Da gibts keine Early Days Show, da gibts nicht nur neues Material. Die suchen sich einfach 90 Minuten Mucke aus, von über 30 Jahren Künstlergeschichte und zocken einfach, was die wollen. Darum: Du brauchst alles und wenn nicht alles dann aus jeder Schaffensphase etwas.
 
Roland, der Jens hat zu 66,6 % recht.
Vengeance
Thunder and Consolation

und Nr. 3 ist

1991 Raw Melody Man - live

Ja, so kann man sagen, ja so ist das richtig.
Ein Wort: Käse. Die live ist wirklich gut, aber Impurity zu streichen zeugt schon von Ärger Realitätsverzerrung.
 
Die Show in FFM ist leider ausverkauft. Falls mir jemand zwei Tickets vermachen wollte --> PM
 
Zurück
Oben Unten