Amorphis

Bei mir mausert sich die "Queen of Time" in den letzten Monaten soooooo krass!!!!
Ich fand die "Under The Red..." schon wirklich super, aber die "Queen..." ist so schön....:jubel:
Ja, es ist ein langes Album, aber jeder Song sitzt wie eine eins. Hat mich das bei VÖ noch etwas erschlagen und ernüchtert (mag auch daran liegen, dass ich zu der Zeit ganz andere Alben im Kopf schwirren hatte), so hat sie mich jetzt bei den Eiern!!!
Sie wird es definitiv in meine TOP 10 im Februar schaffen, die eigentlich schon so gut wie stand, aber dafür hatte ich einfach einen zu geilen Winter mit dieser Platte!!!! Wenn ich an 2019 denke, wird sie ganz vorn in meinen Erinnerungen bleiben!
Sie erinnert mich stellenweise an meine absolute All-Time Lieblingsplatte dieser Band: "Skyforger"!!! Es gibt kein perfekteres Amorphis Album! Pure Schönheit!
Ein traumhaftes Album. Ich weiß gar nicht wie oft ich besonders die A-Seite mittlerweile gehört habe. Message In The Amber ist so ein Suchtsong. Diese Chöre, die Growls. Man kann sich vor dieser Band einfach nur verbeugen.
 
Auch bei mir wird sie einen Platz weit vorne im Poll haben: die Bronze-Medaille.
Der Vorgänger wusste mir nicht so wirklich zu gefallen; vielleicht war ich zu der Zeit einfach Amorphis-müde, keine Ahnung.
Aber dieses Album hat es einfach so derb in sich, so facettenreich. Alles, was ich von Amorphis hören möchte, ist hier drin. Und der zusätzliche Bombast, den man (zumindest in dieser Intensität) von Amorphis noch nicht sooo kannte, steht der Scheibe auch gut zu Gesicht.
"The golden elk" und "Amongst stars" gehören zu meinen meistgehörtesten Songs des alten Jahres.
 
Ich halte Under The Red Cloud sogar (nach " Am Universum") für das beste Amorphis Album. Super abwechslungsreich, verspielt, atmosphärisch usw.
 
Ich bin mit der "Under The Red Cloud" nie wirklich warm geworden, der "Circle" gebe ich auch heute noch gerne 10 Punkte. "Queen Of Time" ist ebenfalls absolut stark. Und live ist die Band über jeden Zweifel erhaben. Immer gut, immer tight und immer sympathisch!
 
Ich sag nur „Heart Of The Giant“!!! Dabei hab ich immer Assoziationen mit „Shadow Of The Colossus“ :).
Oder das progressive „Daughter Of Hate“. Ich liebe außerdem den Bonus Track „As Mountains Crumble“; der nimmt sich im späteren Verlauf so wunderbar zurück und hat nen so cool entspannten Instrumental Part, das ich kurz dachte, ich hätte ne Platte ihrer Landsleute von Sammal aufgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt letztens zum ersten Mal die "The Karelian Isthmus" gehört, nachdem ich eigentlich nur das "Spätwerk" ab der Skyforger teilweise kannte. Mann-o-mann, was für eine Scheibe! Ich finde es auch großartig bei Amorphis, dass sie mehrere Spielarten abdecken, die mir gefallen, und dabei immer absolut authentisch wirken. Am Anfang diese englische Schwermuts-Death-Schule mit kriechenden Todesblei-Riffs, und dann später diese tollen Klargesangs-Melodien in einem melancholischeren Gewand...einfach großartig! Finde auch die neue Scheibe ganz fantastisch. Wie kann man solche Melodien schreiben und singen? Boah ey.
 
krass, auch schon so lange, Wildhoney, Tales...anhand solcher Jubiläen wird einem das eigene Alter immer so nett vor Augen geführt :D
Könnt ich auch mal wieder hören, die Elegy gefiel mir aber damals immer noch etwas besser. Kürzlich tatsächlich mal wieder die My Kantele EP wg. der Akustikversion raus gekramt, mann, waren die mal geil!
 
Beknackt: Bei der "Message In The Amber"-Textzeile "Thus dawns the Age of Moss" muss ich immer an den Charakter aus "The IT Crowd" denken. o_O
 
Meine Highlights sind "Elegy" und "Eclipse" wenngleich ich wirklich jedes Album bisher als mindestens 8,5 von 10 bewerten würde, die Band bedient ein konstant hohes Niveau. Vielleicht kann ich auch einfach deren Entwicklung so gut nachvollziehen. Eine meine Lieblingsbands!
 
Zurück
Oben Unten