Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Krause, André: 2 Minutes to Midnight? Der Umgang mit den Themen Gesellschaft, Politik und Krieg in den Lyrics von Iron Maiden

Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XVIII - Band 11
2019, Paperback, 437 Seiten, ISBN: 978-3-8405-2013-6, Preis: 29,30 €

Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes im Bereich der interdisziplinären Metal Studies werden die Texte von insgesamt 42 Iron Maiden-Songs beleuchtet, die zwischen 1980 und 2015 erschienen sind. Ein wichtiger Bestandteil der Studie sind Interviews mit 21 Musikjournalisten und 37 Metal-Musikern (aus 11 Ländern), die sich zu den Themen „Metal-Lyrics“ im Allgemeinen und „Iron Maiden-Lyrics“ im Speziellen äußern. Die Arbeit zeigt unter anderem auf, dass Iron Maiden in vielen der Texte einem breiten Verständnis von Politik folgen und ihre Zuhörer mit Erzählern konfrontieren, die humanistische Grundwerte verinnerlicht haben. Der Umgang mit dem Thema „Krieg“ hat sich im Untersuchungszeitraum stark verändert: Während in den 1980er Jahren comicartige strahlende Helden dominierten, markierte das Jahr 1992 eine Zäsur, weil sich Iron Maiden seitdem häufig in äußerst kriegskritischen Songs mit dem Innenleben – nicht selten traumatisierter – Soldaten beschäftigen.

https://repositorium.uni-muenster.d...c-462d-80ba-4e3b148bb13f/krause_buchblock.pdf
 
Krause, André: 2 Minutes to Midnight? Der Umgang mit den Themen Gesellschaft, Politik und Krieg in den Lyrics von Iron Maiden

Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster, Reihe XVIII - Band 11
2019, Paperback, 437 Seiten, ISBN: 978-3-8405-2013-6, Preis: 29,30 €

Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes im Bereich der interdisziplinären Metal Studies werden die Texte von insgesamt 42 Iron Maiden-Songs beleuchtet, die zwischen 1980 und 2015 erschienen sind. Ein wichtiger Bestandteil der Studie sind Interviews mit 21 Musikjournalisten und 37 Metal-Musikern (aus 11 Ländern), die sich zu den Themen „Metal-Lyrics“ im Allgemeinen und „Iron Maiden-Lyrics“ im Speziellen äußern. Die Arbeit zeigt unter anderem auf, dass Iron Maiden in vielen der Texte einem breiten Verständnis von Politik folgen und ihre Zuhörer mit Erzählern konfrontieren, die humanistische Grundwerte verinnerlicht haben. Der Umgang mit dem Thema „Krieg“ hat sich im Untersuchungszeitraum stark verändert: Während in den 1980er Jahren comicartige strahlende Helden dominierten, markierte das Jahr 1992 eine Zäsur, weil sich Iron Maiden seitdem häufig in äußerst kriegskritischen Songs mit dem Innenleben – nicht selten traumatisierter – Soldaten beschäftigen.

https://repositorium.uni-muenster.d...c-462d-80ba-4e3b148bb13f/krause_buchblock.pdf

Der Autor ist auch hier im Forum aktiv, stimmts @Andy81 ?
 
super sache, ich werde es lesen. kommt man da irgendwie an eine gebundene ausgabe oder zumindest gedruckte version ran?
 
War klar, dass es rauskommt ;) :D
Wäre ja auch doof wenn dem Forum gedankt wird, aber das Forum nix davon mitbekommt:

Dankwort

Mein größter Dank gilt den zahlreichen Musikjournalisten und MetalMusikern, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, am vorliegenden Projekt mitzuarbeiten. Ihre differenzierten, meinungsstarken Beiträge waren als Inspirationsquelle und Analysegrundlage von unschätzbarem Wert. Der E-Mail-Kontakt, der mit der Beantwortung meiner Interview-Fragen in den zurückliegenden Monaten einherging, hat die Arbeit an diesem Buch noch spannender gestaltet. Ich danke ebenfalls dem grandiosen Deaf Forever Forum, welches meine Leidenschaft für die wunderbarste Musik auf diesem Planeten in den letzten Jahren noch verstärkt hat. Der Geldbeutel protestiert regelmäßig, aber die zahllosen geschmackssicheren Platten-Empfehlungen haben mein Leben enorm bereichert. Die Mitarbeit am MotörmonthProjekt, ein Thread, in dem alle relevanten Veröffentlichungen von Lemmy und Co. mit viel Herzblut und Sachkenntnis besprochen wurden, stellte bis dato fraglos DAS Highlight meiner aktiven User-Zeit dar. Erfreulich waren in diesem Zusammenhang für mich persönlich nicht zuletzt die positiven Rückmeldungen bezüglich meiner Reviews, in denen die Studioalben Motörhead (1977) und Motörizer (2008) im Mittelpunkt standen. Dadurch habe ich gelernt, dass ich nicht nur über historische oder politische Themen, sondern auch über Musik schreiben kann. Es freut mich, dass dieses Projekt in absehbarer Zeit ebenfalls für Forums-Mitglieder in Buchform erhältlich sein wird.


:)
 
Zurück
Oben Unten