Paradise Lost

Und wie erwartet nehmen sie jetzt im Herbst das neue Album auf. Nick dazu auf Twitter:

As a few of you may have already heard; we are almost done writing the new album, and we will head into the studio with

@JGomezArellano
at Orgone Studios again at the end of the month! 'Follow' us on Instagram for updates:
https://t.co/BzQKkHgk2y?amp=1



Das werden, zusammen mit der Biographie und der Rockpalast-Scheibe, tolle Monate für Paradise Lost-Liebhaber! :):jubel:
 
Hmmm, ich war mit der Tragic Idol glücklicher. Die Plague empfinde ich nach wie vor als etwas kalkuliert.

Wenn ich mich recht erinnere, sieht Greg das aber anders. Womöglich interessiert der sich gar nicht für meine Meinung. o_O

:D
 
Allerdings deutet die Wahl des Produzenten nicht wirklich auf eine Veränderung des eingeschlagenen Weges hin …

Das stimmt. Aber zum Glück haben bei Paradise Lost ja noch nie auch nur zwei Alben gleich geklungen. Ich gehe also davon aus, dass auch die neue Scheibe wieder anders als die beiden Vorgänger klingen wird - zumindest einige Nuancen. Dafür spricht ja, wie gesagt, auch, dass jetzt bald drei Jahre seit den Aufnahmen zu ,,Medusa" vergangen sind, da wird sich einiges getan haben. Ich lasse mich überraschen. Und bin ziemlich sicher, dass es mich wieder überzeugen wird.
 
Hmm. Ein anderer Produzent wär mMn gut gewesen. Der Sound auf Medusa gefällt mir nicht so, vor allem das Schlagzeug.
Eine größere Veränderung im Stil wäre schon begrüßenswert. Für mich hat Nick genug gegrowlt. Und Greg könnte wieder eine schönere Frisur haben :D
Aber natürlich freu ich mich auf ein neues Album!
 
Vielleicht ist genau das mein Problem. Das Gegrowle (wenn man es denn so nennen will) klingt doch etwas kraftlos. So'n büschn mehr Icon im Gesang wär mir recht. ;)

Ich finde Nicks Gesang speziell auf ,,Medusa" alles andere als schwach. Das war schon eine Steigerung zum Vorgänger, wo man ihm mitunter noch etwas anmerkte, dass er sich nach zwei Jahrzehnten Abstinenz erst wieder vollständig eingrunzen musste.

Diesen rauen, auch von mir heiß und innig geliebten ,,Icon"-Gesang, der ja wirklich ein Mittelding zwischen Grunzen und Klargesang ist, bekommt Nick wohl nicht mehr so hin wie 1993. Vor einigen Jahren hat er dazu auch mal geäußert, dass dieser Gesangsstil bei weitem der anstrengendste bzw. schädlichste für seine Stimmbänder sei. Aber zumindest ein paar Passagen in der Art dürfen es beim neuen Scheibchen dennoch sehr gerne sein.

Und wenn ich mal kurz träumen darf, dann sollte das neue Album als eine schön kontrastreiche Quintessenz der ersten sechs Alben in etwa so werden:

1.) Ein epischer Türöffner im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Embers Fire" (6 Minuten)
2.) Ein richtig flotter Brecher, ebenfalls im ,,Icon"-Stil (3 Minuten)
3.) Eine epische Doom-Death-Nummer mit Gegrunze, stilistisch irgendwo zwischen "Shades of God" und "Gothic" (8 Minuten)
4.) Ein längeres, schön atmosphärisches Instrumentalstück (4 Minuten)
5.) Ein leicht experimentelles Lied im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Colossal Rains", gerne mit Sprach-Samples und unerwarteten Einflüssen (6 Minuten)
6.) Eine majestätische Hymne im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,True Belief" (5 Minuten)
7.) Ein frisch wirkender Death-Metal-Klopper der alten Schule, Richtung ,,Our Saviour" (5 Minuten)
8.) Ein ruhiges, mäandrierendes Lied mit Klargesang als Rausschmeißer, rein stilistisch Richtung "Disappear" oder "Another Day" (7 Minuten)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtspielzeit: 44 Minuten (nicht zu kurz, aber auch nicht zuuu lang)
 
Und wenn ich mal kurz träumen darf, dann sollte das neue Album als eine schön kontrastreiche Quintessenz der ersten sechs Alben in etwa so werden:
1.) Ein epischer Türöffner im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Embers Fire" (6 Minuten)
2.) Ein richtig flotter Brecher, ebenfalls im ,,Icon"-Stil (3 Minuten)
3.) Eine epische Doom-Death-Nummer mit Gegrunze, stilistisch irgendwo zwischen "Shades of God" und "Gothic" (8 Minuten)
4.) Ein längeres, schön atmosphärisches Instrumentalstück (4 Minuten)
5.) Ein leicht experimentelles Lied im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Colossal Rains", gerne mit Sprach-Samples und unerwarteten Einflüssen (6 Minuten)
6.) Eine majestätische Hymne im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,True Belief" (5 Minuten)
7.) Ein frisch wirkender Death-Metal-Klopper der alten Schule, Richtung ,,Our Saviour" (5 Minuten)
8.) Ein ruhiges, mäandrierendes Lied mit Klargesang als Rausschmeißer, rein stilistisch Richtung "Disappear" oder "Another Day" (7 Minuten)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtspielzeit: 44 Minuten (nicht zu kurz, aber auch nicht zuuu lang)
Ok, bestellt. :D

Die 7 könnte gerne 4 min haben. Würde mir reichen. Schreibst Du Greg an?
 
Statt nochmal am Death Metal zu scheitern, sollten sie lieber ein stimmiges und in sich geschlossenes Album aufnehmen. Icon Pt. 3 zum Bleistift. Oder einen härteren Rocker (kann ja nur in eine Richtung gehen).
 
Zurück
Oben Unten