Einstürzende Neubauten

Erwachsen sein, nennt sich das wohl. Aber immerhin noch nicht innerlich tot, sonst hätte man nicht mal mehr das. (-:
 
Nachdem ich die Neubauten zuletzt auf der "Tabula Rasa" Tour 1993 in Bremen im Aladin gesehen hatte, wurde es nun einfach mal wieder Zeit, weshalb ich mir dann vor einiger Zeit ein Ticket für das gestrige "Greatest Hits" Konzert im Metropol Theater in Bremen kaufte.

Ich kenne zwar fast alle Alben und habe auch schon einige Konzertmitschnitte der letzten Jahre gesehen, aber das gestern endlich mal wieder selbst erleben zu dürfen, war einfach nur fantastisch.

Dass die Neubauten inzwischen auch live größtenteils eher ruhigere Töne anschlagen, war mir zwar bewusst, aber ich hätte nie gedacht, dass das alles so eindringlich rüberkommt, dass ich mich oftmals schon fast in einer Art meditativen Trance wähnte.

Ich saß im ersten Rang fast genau in der Mitte und konnte von dort oben sehen, was die Herren da auf der Bühne eigentlich alles machen, aber auch der Sound war an meinem Platz einfach nur genial.

Jedes Rascheln, Knistern, Wummern, und Säuseln von Blixa und dem vielfältigen Instrumentarium auf der Bühne war hervorragend zu hören, und es ist einfach ein Genuss, wenn sich aus Wohlklang plötzlich wuchtige Eruptionen und Dissonanzen herausschälen, die aber meist genau dann, wenn man beginnen könnte, sie als unangenehm zu empfinden, wieder enden.

Lediglich bei "Silence Is Sexy" war der für eine Weile wirklich extrem hochfrequente Klang der Gitarre schon sehr nahe an der Schmerzgrenze, weshalb sich da auch viele Besucher beide Ohren zuhielten.

Die Bühnenshow war eher dezent aber stets effektiv und bestand fast nur aus Farbwechseln und Schattenwürfen auf dem weißen Vorhang hinter der Bühne.

Viel mehr brauchte es aber auch nicht, da es schon faszinierend genug war, was da so alles an Klängen erzeugt wurde und vor allem dabei zuzuschauen, wie diese Klänge erzeugt werden.

Dass man mit einem Dildo tolle singende Gitarrenklänge erzeugen kann, wusste ich bis gestern jedenfalls nicht.

Hier noch die Setlist von gestern...

01. The Garden
02. Haus der Lüge
03. Nagorny Karabach
04. Dead Friends (Around The Corner)
05. Unvollständigkeit
06. Youme & Meyou
07. Die Befindlichkeit des Landes
08. Sonnenbarke
09. Von wegen
10. Sabrina
11. Susej
12. How Did I Die?

Encore:
13. Silence Is Sexy
14. Let's Do It a Dada
15. Ein leichtes leises Säuseln

Encore 2:
16. Redukt

Da ich das Gehörte einfach nur unfassbar beeindruckend fand, kaufte ich mir nach dem Konzert noch den USB-Stick mit dem Mitschnitt des Konzertes, und auch, wenn ich bei einer derartig kurzfristigen Verfügbarkeit nach dem letzten gespielten Ton sicherlich keine einzelnen Tracks oder ähnliches erwartet habe, war ich doch schon überrascht, als ich zuhause auf dem 4GB großen Stick lediglich eine ca. 220 MB große MP3 Datei mit dem Konzert in 256kbps Qualität vorfand.

Wenn ich bedenke, wie die da die Sticks massenhaft innerhalb von Sekunden einfach an einem Server kopiert haben, finde ich 25,- Euro im Nachhinein für das Gebotene doch recht happig.

Bei Alter Bridge hatte ich vor einigen Jahren für 15,- Euro einen Stick mit einer MP3-Version des ersten Teils des Konzertes bekommen und dazu noch einen Code, mit dem ich mir dann ein paar Tage später das komplette Konzert auch noch als sauber getaggte FLAC-Version downloaden konnte, und bei der letzten Genesis Tour konnte ich für jeweils ca. 20,- Euro sogar richtige Doppel-CDs aller Konzerte bestellen.

Naja, davon will ich mir das tolle gestrige Live-Erlebnis jetzt aber auch nicht vermiesen lassen, und zumindest ist der Sound der Datei trotz der nur 256kbps doch ganz ordentlich und es macht schon Spaß, sich das Konzert erneut anzuhören und dabei besonders prägnante Momente wieder aufzufrischen.

Hätte ich nicht gerade mal wieder meinen Kartenleser verbummelt, hätte ich gerne noch ein paar meines Fotos hinzugefügt, aber die reiche ich dann vielleicht mal nach.

Oder auch nicht, da ich das in ein paar Tagen bestimmt eh wieder vergessen habe.

Eines weiß ich jetzt aber auf jeden Fall... Wenn die Neubauten das nächste Mal in der Nähe spielen, werde ich da garantiert hingehen und nicht wieder 25 Jahre warten.

Ich hätte jetzt ja schon wieder Bock, selbst, wenn die Setlist genauso wie gestern wäre.
 
Danke für deinen Bericht, klingt super :) Die Setlist ist halt auch echt der Hammer, schon wahnsinnig gut. Besteht quasi nur aus Hits :D
 
Ich nehme auch jedes Konzert mit, was einigermaßen hier in der nähe ist :D
Redukt als "rausschmeißer" finde ich aber auch großartig an der Setlist. Guter abschied.
 
Vielleicht haben es noch nicht alle gesehen: https://neubauten.org/

supporter-phase-iv.jpg


Werde natürlich wieder teilnehmen an der Phase.
 
meine liebste Neubauten ist - tatsächlich - immernoch die "Kollaps". Als ich die, ich schätze so '87/früh '88 beim Kiffen, das erste Mal hörte, war das ein totaler Sinnesrausch! Live zu der Zeit absolut krass. Habe sie musikalisch stets verfolgt und verehrt, war dann aber nach der Ende Neu ziemlich raus, war mir nicht mehr spannend genug.. Muss ich mal nachholen! Aber "Kollaps", "Zeichnungen...", "Halber Mensch", "Richterskala", "Haus der Luege", manchmal auch die "Hamletmaschine" und die beiden ersten "Strategien gegen Architekturen", sowie die Tapes und Singles/Maxis bis dahin, bleiben immer etwas besonderes für mich. Ich empfehle neben den alten Videos auch den alten Lyricband von Blixa und das "Hör mit Schmerzen" Buch! Wichtigster Song auf persönlicher Ebene: "Seele brennt".
 
Die erste Single für Supporter mit 25$+ ist jetzt auch raus.
Jetzt kein Übertrack, aber das waren für mich die Jewels damals auch nicht. Solider Track, denke das Album wird besser.
 
Am Donnerstag geht der Vorverkauf zur Tour des neuen Albums The Year of the Rat los. Termin im Juni Köln, München, Hamburg, Ludwigsburg. Berlin im September. Weitere Termine im europäischen Ausland sind auch bekannt und kommen wohl noch welche dazu.
Ich sichere mir direkt mal welche für Köln.
 
Am Donnerstag geht der Vorverkauf zur Tour des neuen Albums The Year of the Rat los. Termin im Juni Köln, München, Hamburg, Ludwigsburg. Berlin im September. Weitere Termine im europäischen Ausland sind auch bekannt und kommen wohl noch welche dazu.
Ich sichere mir direkt mal welche für Köln.
Die spielen am selben Tag in München wie Nick Cave :thumbsdown:
 
Vielleicht sollten sie dann einfach den Support-Act machen und Blixa könnte für "The Weeping Song" und evtl. "Where The Wild Roses Grow" als Duett-Partner mit auf die Bühne. Musikalisch sind die Unterschiede zwischen beiden Bands eh nicht mehr so groß wie früher... ;-)
Den selben Gedanken hatte ich auch :verehr:
 
Bin gespannt, wie das neue Album wird..... eine meiner absoluten Lieblingsbands (Neubauten-Tattoo streichel :)). Das letzte Konzept-Album hab ich dann ja nicht sooo oft angehört, wobei die Live-Aufführung dazu schon sehr spannend war.
 
Die spielen am selben Tag in München wie Nick Cave :thumbsdown:

Jetzt nicht mehr:

"Achtung: Verschiebung des München Konzerts
Aufgrund des zeitgleich angesetzten Konzerts unseres geschätzten Kollegen Nick Cave, haben wir uns entschlossen unser München Konzert in den Herbst zu verschieben, um euch die Qual der Wahl und eine womöglich schwierige Entscheidungsfindung zu ersparen. Damit habt ihr Gelegenheit beide Konzerte entspannt zu genießen.

Neuer Termin ist 18.09.2020 München - Muffathalle
Alle Tickets für den 06.06.20 behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit oder können an der VVK-Stelle, an der sie gekauft worden sind, zurückgegeben werden und dort wird der Ticketpreis erstattet.

Der Vorverkauf für den neuen Konzertermin am 18.09.2020 hat begonnen."

(Quelle neubauten.org auf Facebook)
 
Zurück
Oben Unten