She said destroy - Neofolk for the masses

Ich fand Darkwood immer spröde langweilig, obwohl ich eine zeitlang auf diesen ostdeutschen Sound stand. Die neuen Songs gefallen mir da fast besser. Irgendwie tanzbarer. Ein richtiger Fan werde ich wohl nicht mehr.

Edit: Die Kollaboration mit Chaos as Shelter war super!

Dieser ganze deutsche Darkwood-Neofolk ist sowas von Stock im Arsch. Schrecklich.
 
Manchmal wundert man sich ja, was einem alles entgeht. Im März ist wohl schon eine Compilation von Backworld auf "Dark Vinyl Records" erschienen, die ebenfalls zwei neue Songs beinhaltet. Habe ich mir natürlich auch kurzerhand zugelegt: https://www.discogs.com/de/Backworld-Sacred-Profane-Songs/release/15687144

Dabei sei gesagt: Die Songs von Backworld sind wirklich gut gealtert. Definitiv eine sehr unterschätzte (Neo)folk-Band, mit großartigen Songs.
 
Prophecy hat eine neues Projekt namens Vrîmuot am Start, hab es noch nicht komplett angehört, erinnert mich stimmlich aber sehr an Rome:
https://vrimuot.bandcamp.com/album/o-tempora-o-mores
Die hat mich leider nicht abgeholt.

Und wo wir gerade bei Rome sind.
Das aktuelle Album hat mir echt nicht gefallen, teilweise finde ich das sogar echt schlimm. Ein Song darauf... den könntest du im Deutschen TV neben anderen Songs hören, die echt nervig sind. Schade - da war nichts mehr von dem früheren Spirit.
 
  • Like
Reaktionen: BK1
"Bald kommt der Krieg in Dein Haus, (...) lädst ihn zu Tisch, gibtst ihm Asyl..."

Tja, die neue Orplid ist da. Ist leider genau das Pegida-Album geworden, das ich erwartet habe. Viel Spaß damit, Prophecy.

Gut, was habe ich erwartet? Die Entwicklung von Nolte war ja bekannt. Bei mir hatten Orplid lange ein Stein im Brett, da ich nicht grundsätzlich Berührungspunkte mit Rechtsintellektuellen (nicht: -extremen) hatte. Zumindest kam es mir bis 2008 (letztes Album Greifenherz) intellentueller vor. Vielleicht habe ich mich aber auch geändert. Oder die Gesellschaft. Oder beide.
 
Mich wundert das. Ich kenne (übers Netz) ein paar Leute, die dort sind, die sind eher linksgerichtet und keinesfalls Pegidioten....
 
Hui, ich hatte die eig. immer als Wald-und Wiesen Neofolk ohne irgendeine Art von politischem Hintergrund im Kopf. In den Kommentaren des Reviews merkt man aber direkt, aus welchem Umfeld das alles kommt. Wirklich interessant, dass sowas noch bei Prophecy stattfindet.
 
Hui, ich hatte die eig. immer als Wald-und Wiesen Neofolk ohne irgendeine Art von politischem Hintergrund im Kopf. In den Kommentaren des Reviews merkt man aber direkt, aus welchem Umfeld das alles kommt. Wirklich interessant, dass sowas noch bei Prophecy stattfindet.
Bei der Vorgängerband "Rückgrat" von Nolte und Machau gab es hier in Leipzig schon Mitte der 90er regelmäßig "Nazis raus"-Rufe bei Konzerten.
 
Dass mit der neuen Orplid braune Gülle veröffentlicht wird, hatte sich schon frühzeitig angekündigt: Auf seiner eigenen Homepage schrieb der ehrenwerte Herr Nolte bereits vor einem Jahr (am 25.09.2019): "Mit ihrem aktuellen Album setzen ORPLID einen entscheidenden identitären Akzent innerhalb des kulturellen Vakuums in Deutschland [...]" (Hervorhebung von mir). Und die Leute, mit denen er sich sonst so umgibt, dürften - wie diverse Vorposter schon schrieben - größtenteils stramm rechts bis rechtsradikal sein (Stichwort: Orphischer Kreis).

Die Tatsache, dass Nolte weiter von Prophecy hofiert wird und damit indirekt Propaganda für kackbraunes Gedankengut betreiben darf, war bei mir auch der Grund, warum ich mein Prophecy-Digital-Abo dieses Jahr nicht erneuert hatte. Zudem fällt das Label nicht zum ersten Mal negativ auf: Zu Anfangszeiten arbeitete man mit Stephan Pockrandt (Eis & Licht, Zinnober, Sigill) zusammen; auf der Silencer-CD findet sich ein Song, bei dem man nicht viel Phantasie braucht, um ihn als antisemitisch zu klassifizieren; und vor einigen Jahren wurden im Prophecy-Shop kurzzeitig "T-Hemden" angeboten. Die Bezeichnung "Grauzonen-Label" ist mittlerweile mehr als angemessen. Leider (für mich als ehemaligen Prophecy-Fanboy).

Now playing: Krabathor - Shit Comes Brown
 
Dann ist es ja gut, dass ich die bisher immer für belanglos gehalten habe. Danke für die Aufklärung
 
Zurück
Oben Unten