Plattenspieler

@Altphil Hab keinen Plattenspieler mehr, hab meine Technics Anlage nach 20 Jahren entsorgt und mir stattdessen eine Teufel Soundbar zugelegt mit der ich auch sehr zufrieden bin! Bluetooth hat die aber nicht!
Das ist jetzt kein Experten-, sondern mehr ein Bastlertipp, der voll schief gehen kann: Man könnte ein RCA auf HDMI Konverter an einen herkömmlichen Plattenspieler anschließen und schauen, ob ein Ton rüber kommt. Die Teile werden glaub ich vor allem dazu benutzt, eine alte Playstation an den Fernseher zu bringen. Das Videokabel würde man dann einfach nicht verwenden. Aber würde ich das empfehlen: Nö.
 
Da kann ich dir leider kein "like" geben, diese Frühstücksbrettchen geben mir rein garnix :D
Wünsche dir aber natürlich maximal viel Spaß mit dem Teil :top:
Ich freue mich wie Sau drauf! Bin von dem Plattenspieler überzeugt. Die Schlichtheit und die Optik sind genau mein Geschmack, Holz und wenig Plastik topp. Jetzt hoffe ich mal, dass der Klang auch gut ist.
 
Auf ebay-Kleinanzeigen ist derzeit ein Technics SL-1500C für 150€ unter der UVP drin, der leicht gebraucht bei mir in der Umgebung verkauft wird - ich hadere schon seit einigen Tagen, den Verkäufer anzuschreiben, belasse es aber ersteinmal. Auch wenn ich mir in diesem Jahr dieses Modell zulegen möchte, spricht doch einiges (subjektives) dagegen:
a) will ich derzeit noch nicht das Geld in die Hand nehmen,
b) ist das Gerät schon ein Jahr alt und stammt dementsprechend aus einer recht frühen Charge (Sep. 2019 erschien der meines Wissens nach) und die hatten einige Kindheitsfehler,
c) und das ist mir die 150€ eigentlich fast schon wert: bin ich mit meinem derzeitigen Spieler noch ziemlich zufrieden, er ist aber auch schon fast 40 Jahre alt, dementsprechend plane ich eben, mir was Neues zuzulegen und das hätte ich dann gerne jungfräulich erworben und hoffentlich auch die nächsten 40 Jahre funktionierend.
Da kommt es mir jetzt auf das halbe Jahr, das Geld mehr oder weniger ehrlich gesagt auch nicht an. Sich den Luxus zu gönnen ist natürlich eine Perspektive, die vielleicht nicht jede/r nachvollziehen kann, aber der Musikkonsum ist mir dann doch zu wichtig, als dass ich da für mich subjektive Kompromisse eingehe, wo ich zu große Abstriche machen muss. :) Und teuer genug ist das Hobby eh.
Aber, wer sich dafür interessiert, findet die Anzeige recht flott!
 
Naja, bissel runterhandeln geht ja immer ;)
Und wenn er bei dir um die Ecke steht kannst du ihn ja anschauen und testen. Das einzige Problem, dass der Spieler hier und da mal (bei weitem nicht bei jedem!) hatte war was mit der Anhebung des Tonarmes am Ende der Platte. Kann man ja vor Ort testen.
Ansonsten sieht er ja gut aus. Aber wie gesagt, vor Ort guggen, und wenn er ok ist auf 750 runterhandeln (oder was mit nem Tonabnehmer handeln) und zack hast du nen Top Spieler :D
 
Würden die neuen Modelle überhaupt nochmal 40 Jahre halten wie die unverwüstlichen alten Dreher? Oder sehe ich das mit verklärten Vintage-Wunschdenken?
 
Hab bei meinem neuen Technics folgendes Problem: Bei manchen, komischerweise nicht bei allen, 7" - Scheiben schaltet er etwas zu früh, so ca. 1-2 mm vor Ende der Platte, ab und hebt den Arm an. Der Arm lässt sich dann zwar manuell wieder absenken und weiter spielen aber das nervt natürlich. Woran könnte das liegen und lässt sich das beheben?
 
Ich glaube, das folgende Video könnte dabei helfen @Rigor MorTino, auch wenn ich selbst (noch) kein solches Gerät besitze und das daher nicht vollständig beurteilen kann:
Danke, sehe ich mir nachher mal an.

Kann es eigentlich sein, das so gut wie keine Platte wirklich plan ist? Mir fällt das im Moment verstärkt auf, weil ich den Player im Sitzen in Augenhöhe habe, mehr oder weniger Wellengang haben die eigentlich alle. Stört zwar beim Hören nicht, auffällig finde ich das aber schon.
 
Zurück
Oben Unten