Tell me what to buy

Moin. Das mache ich gerne. Ich habe gerade mit der Unterstützung von zwei Tassen Kaffee Höhnies wunderbare HTML-Listen durchpflügt und eine Auswahl getroffen, inklusive der kultigen Kommentare von Höhnie. Noch ist die Zusammenstellungzu teuer, aber ich glaube, es besteht eh die Gefahr, dass du schon Platten von der Liste hast. Die würden dann wegfallen. Falls du noch keine der Platten hast, nehme ich dann noch die notwendigen Kürzungen vor. Hier meine Vorschläge:

A+P - dto. LP ...erneute Pressung auf Plastic Bomb in weissem Vinyl....ohne die Songs der EP...+ Beiheft.....13,90

ERNST & THE EDSHOLM REBELS (E.A.T.E.R.) - Doomsday troops EP ...Re-Release des Schweden HC-Klassikers von 1983....US-Import...5,90

GESAMTSCHEISSE: SCHEISSE - s/t EP...inkl. "Die späte Freiheit"....MÜLHEIM ASOZIAL-Ableger!......4,-

KAIVOSURMA - Porttiteoria EP....unglaublicher Finnen-HC aus dem hohen Norden auf Hardware....schnell wie Hupe!!!!.....4,-

KAUNIIT POLIISIT - Vahingonlaukaus LP..... schwarzes Vinyl........ 5,- (Die sind wirklich ganz großartig!)

NEURON - Gleichschritt LP ...sägender grindiger HC aus Kiel mit deutschen Texten...geht gut rein......8,-

SCHMUTZSTAFFEL - Fehler LP...guter Mix aus D-Punk und HC ...Hannover-Band......10,50

SOTATILA - Vituiks meni EP ....grossartige zweite 8-track EP der Finnland/Österreich -Connection....Steigerung zum Debüt....auf Havoc....4,50

TOKEN TANTRUM/AFFRAY - Split-LP ...ausgefallener Emo-Core aus Schweden ...mit Geige + Geschrei....7,50

YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? - Porojen maa EP ...farbiges Vinyl.......4,50

Super! Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Ich habe tatsächlich keine einzige der Platten. Werde daher mal direkt alle davon verhaften! Der Shop ist wirklich mal kultig, gefällt mir.
 
Moin. Das mache ich gerne. Ich habe gerade mit der Unterstützung von zwei Tassen Kaffee Höhnies wunderbare HTML-Listen durchpflügt und eine Auswahl getroffen, inklusive der kultigen Kommentare von Höhnie. Noch ist die Zusammenstellungzu teuer, aber ich glaube, es besteht eh die Gefahr, dass du schon Platten von der Liste hast. Die würden dann wegfallen. Falls du noch keine der Platten hast, nehme ich dann noch die notwendigen Kürzungen vor. Hier meine Vorschläge:

A+P - dto. LP ...erneute Pressung auf Plastic Bomb in weissem Vinyl....ohne die Songs der EP...+ Beiheft.....13,90

ERNST & THE EDSHOLM REBELS (E.A.T.E.R.) - Doomsday troops EP ...Re-Release des Schweden HC-Klassikers von 1983....US-Import...5,90

GESAMTSCHEISSE: SCHEISSE - s/t EP...inkl. "Die späte Freiheit"....MÜLHEIM ASOZIAL-Ableger!......4,-

KAIVOSURMA - Porttiteoria EP....unglaublicher Finnen-HC aus dem hohen Norden auf Hardware....schnell wie Hupe!!!!.....4,-

KAUNIIT POLIISIT - Vahingonlaukaus LP..... schwarzes Vinyl........ 5,- (Die sind wirklich ganz großartig!)

NEURON - Gleichschritt LP ...sägender grindiger HC aus Kiel mit deutschen Texten...geht gut rein......8,-

SCHMUTZSTAFFEL - Fehler LP...guter Mix aus D-Punk und HC ...Hannover-Band......10,50

SOTATILA - Vituiks meni EP ....grossartige zweite 8-track EP der Finnland/Österreich -Connection....Steigerung zum Debüt....auf Havoc....4,50

TOKEN TANTRUM/AFFRAY - Split-LP ...ausgefallener Emo-Core aus Schweden ...mit Geige + Geschrei....7,50

YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? - Porojen maa EP ...farbiges Vinyl.......4,50

So. Höhnie hat geliefert. Schon allein das Päckchen mit handgeschriebener Rechnung (inklusive Fettfleck) war die Bestellung wert. :-D Heute Abend höre ich mich mal durch die EPs durch; gerade läuft zum zweiten Mal die gesamtscheiße: scheiße. gefällt mir schon mal richtig gut!
 
Von Death SS habe ich fast alles. Finde ich ganz großartig. Zu denen würde ich mir mal ein Special im Heft wünschen. Bezüglich Paul Chain bin ich noch nicht aktiv geworden, aber @Teutonic Witcher hat mir da auch schon dringend zu geraten. So much Music, so Little time. Den nehme ich mir sicher auch noch vor.
Es nutzt ja nichts: Bei meiner erneuten Beschäftigung mit Death SS aufgrund des aktuellen Heftes bin ich natürlich wieder über Paul Chain gestolpert. Reichlich unübersichtlich sein Schaffen.

Da ich mich da nicht alleine durchhören möchte, hole ich mir mal professionelle Hilfe:

@Teutonic Witcher : welche drei Scheiben brauche ich auf jeden Fall von ihm? Sowohl aus dem Solobereich, seinen Veröffentlichungen mit dem violet theatre oder sonstigen Projekten? Schön wäre es, wenn es nicht zu doomig wird, eher so Zeug aus der Death SS Richtung.

Magst Du mir da weiter helfen?
 
Es nutzt ja nichts: Bei meiner erneuten Beschäftigung mit Death SS aufgrund des aktuellen Heftes bin ich natürlich wieder über Paul Chain gestolpert. Reichlich unübersichtlich sein Schaffen.

Da ich mich da nicht alleine durchhören möchte, hole ich mir mal professionelle Hilfe:

@Teutonic Witcher : welche drei Scheiben brauche ich auf jeden Fall von ihm? Sowohl aus dem Solobereich, seinen Veröffentlichungen mit dem violet theatre oder sonstigen Projekten? Schön wäre es, wenn es nicht zu doomig wird, eher so Zeug aus der Death SS Richtung.

Magst Du mir da weiter helfen?
ich schließe mich dem Interesse für Tipps grad mal an - bin aber auch dem Doom-Faktor äußerst zugeneigt;)
 
eher so Zeug aus der Death SS Richtung.

Ok, bevor ein falscher Eindruck entsteht: Paul ist noch vor dem ersten Death SS Album aus der Band ausgestiegen. Reden wir von Paul Chains Death SS, reden wir von dieser Band. Mit dem späteren Sound von Death SS hat das Schaffen von Paul Chain wenig zu tun. Die Violet Theatre Sachen gehen noch am ehesten in die Richtung. Dementsprechend würde ich diese drei Alben Empfehlen:



Paul Chain Violet Theatre - In the Darkness
Pauls erstes Solo Album. Insgesamt schon deutlich doomiger und psychedelischer als die frühen Death SS. Enthält mit Mortuary Hearse den vielleicht besten Paul Chain Song überhaupt. :)

Paul Chain - Life and Death
Mein Lieblingsalbum der Frühphase. Noch eine Ecke entschleunigter als die In the Darkness. Mehr ruhige Ambient und Akustik Einlagen.

Paul Chain - Alkahest
Das Doom-Referenzwerk in der Paul Chain Diskografie. In Zusammenarbeit mit Cathedrals Lee Dorian entstanden, der bei der zweiten Hälfte des Albums den Gesang übernimmt.


@Thalon kann das Alkahest Album vielleicht lieber hiermit austauschen:
Paul Chain Violet Theatre - Highway to Hell
Diese EP ist wohl von Pauls Backkatalog am nächsten an Death SS dran. Auch wegen der Beteiligung von Death SS Gesangs-Lückenbüßer Sanctis Ghoram.

Verfügbarkeit:
Digital gibt es zumindest alles auf der Paul Chain Bandcamp Seite. Die Highway to Hell wird dort als Picture Disc geführt.
Sowohl CD als auch LP Versionen gibt es teils beim Doom Dealer und High Roller Records.
 
Ok, bevor ein falscher Eindruck entsteht: Paul ist noch vor dem ersten Death SS Album aus der Band ausgestiegen. Reden wir von Paul Chains Death SS, reden wir von dieser Band. Mit dem späteren Sound von Death SS hat das Schaffen von Paul Chain wenig zu tun. Die Violet Theatre Sachen gehen noch am ehesten in die Richtung. Dementsprechend würde ich diese drei Alben Empfehlen:



Paul Chain Violet Theatre - In the Darkness
Pauls erstes Solo Album. Insgesamt schon deutlich doomiger und psychedelischer als die frühen Death SS. Enthält mit Mortuary Hearse den vielleicht besten Paul Chain Song überhaupt. :)

Paul Chain - Life and Death
Mein Lieblingsalbum der Frühphase. Noch eine Ecke entschleunigter als die In the Darkness. Mehr ruhige Ambient und Akustik Einlagen.

Paul Chain - Alkahest
Das Doom-Referenzwerk in der Paul Chain Diskografie. In Zusammenarbeit mit Cathedrals Lee Dorian entstanden, der bei der zweiten Hälfte des Albums den Gesang übernimmt.


@Thalon kann das Alkahest Album vielleicht lieber hiermit austauschen:
Paul Chain Violet Theatre - Highway to Hell
Diese EP ist wohl von Pauls Backkatalog am nächsten an Death SS dran. Auch wegen der Beteiligung von Death SS Gesangs-Lückenbüßer Sanctis Ghoram.

Verfügbarkeit:
Digital gibt es zumindest alles auf der Paul Chain Bandcamp Seite. Die Highway to Hell wird dort als Picture Disc geführt.
Sowohl CD als auch LP Versionen gibt es teils beim Doom Dealer und High Roller Records.
Besten Dank für Deine ausführlichen Tipps und Einschätzungen. :top:

Gegen die Regeln werde ich da trotzdem mal vorher reinhören. Aber ich glaube da ist was bei für mich. Besten Dank!
 
Moin. Das mache ich gerne. Ich habe gerade mit der Unterstützung von zwei Tassen Kaffee Höhnies wunderbare HTML-Listen durchpflügt und eine Auswahl getroffen, inklusive der kultigen Kommentare von Höhnie. Noch ist die Zusammenstellungzu teuer, aber ich glaube, es besteht eh die Gefahr, dass du schon Platten von der Liste hast. Die würden dann wegfallen. Falls du noch keine der Platten hast, nehme ich dann noch die notwendigen Kürzungen vor. Hier meine Vorschläge:

A+P - dto. LP ...erneute Pressung auf Plastic Bomb in weissem Vinyl....ohne die Songs der EP...+ Beiheft.....13,90

ERNST & THE EDSHOLM REBELS (E.A.T.E.R.) - Doomsday troops EP ...Re-Release des Schweden HC-Klassikers von 1983....US-Import...5,90

GESAMTSCHEISSE: SCHEISSE - s/t EP...inkl. "Die späte Freiheit"....MÜLHEIM ASOZIAL-Ableger!......4,-

KAIVOSURMA - Porttiteoria EP....unglaublicher Finnen-HC aus dem hohen Norden auf Hardware....schnell wie Hupe!!!!.....4,-

KAUNIIT POLIISIT - Vahingonlaukaus LP..... schwarzes Vinyl........ 5,- (Die sind wirklich ganz großartig!)

NEURON - Gleichschritt LP ...sägender grindiger HC aus Kiel mit deutschen Texten...geht gut rein......8,-

SCHMUTZSTAFFEL - Fehler LP...guter Mix aus D-Punk und HC ...Hannover-Band......10,50

SOTATILA - Vituiks meni EP ....grossartige zweite 8-track EP der Finnland/Österreich -Connection....Steigerung zum Debüt....auf Havoc....4,50

TOKEN TANTRUM/AFFRAY - Split-LP ...ausgefallener Emo-Core aus Schweden ...mit Geige + Geschrei....7,50

YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? - Porojen maa EP ...farbiges Vinyl.......4,50

So, da war ich jetzt eine ganze Weile eine Antwort schuldig. Mit Ausnahme einer Scheibe haben alle Platten genau meinen Geschmack getroffen

affray / token tantrum. split 12“

Hm, dieser „ausgefallene Emo-Core aus Schweden ...mit Geige + Geschrei“ lässt mich leider ein bisschen kalt. In meinem Kopf sollte es nach dieser Beschreibung in Richtung FoE, Morrow oder Remains of the Day gehen, tut es aber irgendwie leider nicht. Ich werde es weiter probieren.

a+p. a+p- 12“

Meiner Meinung nach ein echter D-Punk Klassiker der zweiten Reihe, der sich bisher nicht in meinem Besitz befand. Eine ganz andere Geschichte als D-Punk der Jetzt-Zeit. Zum ersten Mal lief mir die Band irgendwann 2001 durch ein Cover des Lieds "Dachau" von irgendeiner bekackten Oi!-Band über den Weg; habe mich dann lange Jahre nicht mehr damit beschäftigt, was rückblickend ein echter Fehler war.

ernst and the edsholm rebels. doomsday troops - 5-spårs ep. 7“

Flotter 80er-Hardcore Punk aus Schweden. Primitiv, aggressiv und doch melodisch. Gefällt!

gesamtscheiße: scheiße. gesamtscheiße: scheiße. 7“

Deutschpunk der flotteren Art. Acht Minuten, vier Lieder. Hat genau die Zutaten, die eine gute Deutschpunk-7“ ausmachen; hätte ich mir gut im örtlichen AZ vorstellen können!

kaivosurma. porttiteoria. 7“

Schön räudiger finnischer Hardcore. Sechs Songs in knapp sieben Minuten. Gefällt mir außerordentlich gut!

kauniit poliisit. vahingonlaukaus. 12“

Finnland, Hardcore Punk. Diesmal gefühlt ein bisschen mehr Punk als Hardcore. Coole Songs sind vorhanden, insgesamt aber ein bisschen zu lang.

neuron. gleichschritt. 12“

Ja mann, Grindcore! Diese Scheibe brettert einfach alles in Grund und Boden; erinnert mich an die ersten beiden Scheiben von Audio Kollaps. Definitiv mein Highlight, zusammen mit:

schmutzstaffel. fehler. 12“

Deutschpunk wie er mir gefällt; spätestens bei dem abschließendem ...But Alive-Cover (R.T.B.A.M.) hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht.

Sotatila. vituiks meni. 7“

Finnischer Hardcore aus Österreich? - Sachen gibt es. Jedenfalls rumpelt dieser Hassbatzen mit seinen acht Songs in knappen acht Minuten angenehm aggressiv durch die Botanik.

yhteiskunnan ystävät?. porojen maa. 7“

yhteiskunnan ystävät?. kahleet poikki. 12“

Heftiger finnischer Hardcore; die Sprache passt perfekt zur Musik. Auf der 7“ ein bisschen heftiger und auf der 12“ ein bisschen melodischer unterwegs. Ich fühle mich sehr an tuomiopäivän läpset erinnert. Schön. Die 12“ wurde mir noch von Höhnie empfohlen.
 
Ok, bevor ein falscher Eindruck entsteht: Paul ist noch vor dem ersten Death SS Album aus der Band ausgestiegen. Reden wir von Paul Chains Death SS, reden wir von dieser Band. Mit dem späteren Sound von Death SS hat das Schaffen von Paul Chain wenig zu tun. Die Violet Theatre Sachen gehen noch am ehesten in die Richtung. Dementsprechend würde ich diese drei Alben Empfehlen:



Paul Chain Violet Theatre - In the Darkness
Pauls erstes Solo Album. Insgesamt schon deutlich doomiger und psychedelischer als die frühen Death SS. Enthält mit Mortuary Hearse den vielleicht besten Paul Chain Song überhaupt. :)

Paul Chain - Life and Death
Mein Lieblingsalbum der Frühphase. Noch eine Ecke entschleunigter als die In the Darkness. Mehr ruhige Ambient und Akustik Einlagen.

Paul Chain - Alkahest
Das Doom-Referenzwerk in der Paul Chain Diskografie. In Zusammenarbeit mit Cathedrals Lee Dorian entstanden, der bei der zweiten Hälfte des Albums den Gesang übernimmt.


@Thalon kann das Alkahest Album vielleicht lieber hiermit austauschen:
Paul Chain Violet Theatre - Highway to Hell
Diese EP ist wohl von Pauls Backkatalog am nächsten an Death SS dran. Auch wegen der Beteiligung von Death SS Gesangs-Lückenbüßer Sanctis Ghoram.

Verfügbarkeit:
Digital gibt es zumindest alles auf der Paul Chain Bandcamp Seite. Die Highway to Hell wird dort als Picture Disc geführt.
Sowohl CD als auch LP Versionen gibt es teils beim Doom Dealer und High Roller Records.
Anbei mal meine erste Rückmeldung: Habe mir gestern in Ruhe die „in the darkness“ als auch die „life and death“ angehört. Die in the Darkness hat eine wirklich tolle gruselige Atmosphäre. Vor allem den Titelsong finde ich großartig. Ist zwar hier schon alles etwas langsamer als bei Death SS, aber das passt für mich. Die Songs sind aus einem Guss. Gefällt mir gut. Leider gibt es die momentan nicht bezahlbar auf Vinyl. Da muss halt die CD von HRR her.

Bei der life and death ist das Cover einfach unschlagbar und es geht auch gleich nach dem Intro mit „Antichrist“ und „Kill me“ sehr gut los. Danach wird es für mich leider zu ruhig. Nicht schlecht, aber doch sehr ruhig und entspannt. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die wirklich oft anhören würde. Ich gebe ihr aber allein schon wegen dem Cover noch mal eine Chance. Der Doom Dealer hat sie zumindest auf Vinyl - falls sich meine Meinung noch ändert.

Heute gibt es erstmal die „Highway to hell“ und die „Alkahest“. Bin gespannt und werde berichten.
 
Das ist leider gar nicht so einfach. Die „in the darkness“ habe ich mir als CD bestellt.

Auf den anderen Scheiben gefallen mir immer wieder einzelne Songs, aber insgesamt holt es mich nicht alles restlos ab. Ich kann gar nicht mal so genau sagen, woran es liegt.

Ich hatte irgendwie eine größere Nähe zu Death SS erwartet, was natürlich Quatsch ist, wenn man bedenkt, wie lange die schon nichts mehr zusammen gemacht haben.

Trotzdem danke für die Tipps!
 
Ich reaktiviere mal diesen Thread (immer noch eine fantastische Threadidee übrigens).
Nach dem kurzen Reinschnuppern heute nominiere ich den @Blackwhitesun , 50-80€ Budget für mich zu verplanen.
Ich habe die 90er Black Metal-technisch fast nicht mitbekommen und möchte daher essenzielle Alben dieses Jahrzehnts in meine Sammlung aufnehmen.
Klassiker oder Schätze aus der zweiten Reihe.
Wäre cool, wenn ich alles bei einem Händler (nicht Amazon!) bekommen könnte.
Hau raus, Jung!
 
Ich reaktiviere mal diesen Thread (immer noch eine fantastische Threadidee übrigens).
Nach dem kurzen Reinschnuppern heute nominiere ich den @Blackwhitesun , 50-80€ Budget für mich zu verplanen.
Ich habe die 90er Black Metal-technisch fast nicht mitbekommen und möchte daher essenzielle Alben dieses Jahrzehnts in meine Sammlung aufnehmen.
Klassiker oder Schätze aus der zweiten Reihe.
Wäre cool, wenn ich alles bei einem Händler (nicht Amazon!) bekommen könnte.
Hau raus, Jung!
Oh Kekse, danke für die Nominierung, aber ob ich bei 90er Black Metal der Richtige bin, ging bei mir eher Ende der 90er, aber eher ab den 2000ern los. Ich gucke aber gerne mal!

CD oder Vinyl? Wobei CD da wohl besser passen würde, da es eventuell nicht alles auf Vinyl gibt.
 
Oh Kekse, danke für die Nominierung, aber ob ich bei 90er Black Metal der Richtige bin, ging bei mir eher Ende der 90er, aber eher ab den 2000ern los. Ich gucke aber gerne mal!

CD oder Vinyl? Wobei CD da wohl besser passen würde, da es eventuell nicht alles auf Vinyl gibt.
Der @Thalon kann vielleicht assistieren ;), der hat schon geliked und an den hatte ich auch gedacht, aber da Du heute die Moderation hattest, warst Du mein erster Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben Unten