Borknagar

Hier mal ein Leckerli aus den frühen Tagen...

Interview BORKANGAR (Øystein & Simen) 1998 - From the beginning (in-depth)


Borknagar supported Cradle of Filth, Napalm Death and Krisiun during the 1998 tour in support of The Archaic Course. Øystein was so kind to invite us into the tour bus for this interview, which spans across the very early days or the band (then a project) up until the latest release. Simen joined in mid way, so we squeezed in an Arcturus related question as well. It is interesting to listen back to this today, seeing what has become of the band over the years. Especially the last two records really lived up to the quality of the early releases.
 
Moin, hat jemand einen Tipp, wo man das Debüt auf Vinyl bekommen kann?
Anscheinend sollte das 2019 wiederveröffentlicht werden, wurde dann aber wieder eingestampft.
 
Das wollte ich halt vermeiden. ;)
Dann wirst du sie aber höchstwahrscheinlich woanders auch nicht günstiger bekommen, da die Discogs-Anbieter sich wenn dann ja sicherlich umfassend vorher bei möglichen anderen Anbietern informiert haben um den eigenen Preis festzusetzen. Dass scheint eben nun mal leider momentan gerade der Marktwert dieser LP zu sein;)
 
Zu einer Neuauflage ist es 2019 anscheinend nicht gekommen.

Die fehlt mir auch noch, hab die früher teilweise rauf und runter gehört. Mit dem Rest der Band kann ich nichts anfangen.
 
Dann wirst du sie aber höchstwahrscheinlich woanders auch nicht günstiger bekommen, da die Discogs-Anbieter sich wenn dann ja sicherlich umfassend vorher bei möglichen anderen Anbietern informiert haben um den eigenen Preis festzusetzen. Dass scheint eben nun mal leider momentan gerade der Marktwert dieser LP zu sein;)
Jaaaa, Albi. Ich dachte halt, dass es hier jemanden gibt, der einen kennt...
Durch einen Tipp hier im Forum bekomme ich anscheinend auch eine CD, die bei Discogs nicht zum Verkauf steht.
Könnte ja sein, dass jemand noch eine andere Idee hat. Und so wirklich marktgerecht sind die Discogs-Preise ja auch nicht immer.
 
Wie klingt denn das Remastering im Vergleich zum Original? Dezent passend (wie bei den Satyricon-Alben letztens) oder schon merklich anders?
Mir fehlt das Debut nämlich noch und ich würd da schon gerne zugreifen, sofern es nicht verhunzt wurde natürlich.
 
Wie klingt denn das Remastering im Vergleich zum Original? Dezent passend (wie bei den Satyricon-Alben letztens) oder schon merklich anders?
Mir fehlt das Debut nämlich noch und ich würd da schon gerne zugreifen, sofern es nicht verhunzt wurde natürlich.
Hab jetzt nur den Vergleich YouTube (Remaster) zum Original Vinyl. Aber auf den ersten Hör, eher dezent. Höre jetzt keinen großen Unterschied. Etwas klarer im Sound zb. das Keyboard. Kann aber auch an den unterschiedlichen Medien liegen. Hat Øystein anscheinend ja selber remastered https://www.metalfactory.ch/news-szene/borknagar-visualizer-clip-dauden
Cover ist ja auch nur dezent überarbeitet ;)
 
Boah! Da schaut man anhnugslos in Forum und dann liest man so etwas. :) Das ist cool. Der ersten beiden Scheiben rocken richtig. Habe beide auf CD. Konnte aber bei der Neuauflage des Debut nicht wieder stehen. :D
 
Hab jetzt nur den Vergleich YouTube (Remaster) zum Original Vinyl. Aber auf den ersten Hör, eher dezent. Höre jetzt keinen großen Unterschied. Etwas klarer im Sound zb. das Keyboard. Kann aber auch an den unterschiedlichen Medien liegen. Hat Øystein anscheinend ja selber remastered https://www.metalfactory.ch/news-szene/borknagar-visualizer-clip-dauden
Cover ist ja auch nur dezent überarbeitet ;)

Danke, dann werd ich da wohl zeitnah zuschlagen. Wieder eine elementare Lücke geschlossen :)
 
Anbei ein recht tiefgehender und durchaus selbstkritischer Plausch mit Oystein von der aktuellen Tour, inklusive Infos zu den Anfangstagen der Band.

Interview BORKNAGAR (Øystein) 2022 - Honest words on past and present


Being big fans of BORKNAGAR, we made sure to catch up with Øystein during the Ultima Ratio tour. What followed was an in-depth and honest discussion of all things concerning the band, with their discography serving as the backbone. So if you are interested in the early, Black Metal leaning days and how things have progressed and shifted throughout the years, both pesonally and (retrospectivally) musically, look no further.
https://www.youtube.com/embed/7dUDqcMM0FM
 
Ooof, geiles Artwork.

unnamed.jpg
 
Ja, beides absolut erfreulich. Gut, dass man bei den Covern weg von den symmetrischen Zeichnungen gekommen ist, die fand ich nie so wirklich passend für die Band.
Und die präsenten Vocals von ICS Vortex kommen richtig zur Geltung. Da kommen stellenweise sogar Dimmu Borgir Vibes auf. Es war zwar schön, Vintersorg und zwischenzeitlich ja auch Garm an Bord zu haben, aber für mich bleibt er der entscheidende Sänger bei Borknagar.
 
Zurück
Oben Unten