Plattenspieler

Prinzipielle Frage:
Warum laufen die Platten eigentlich immer von aussen nach innen? Ist das "historisch gewachsen" oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich habe eine einzige Platte, die von innen nach aussen läuft. d.h es wird die Nadel in der Nähe vom Label aufgesetzt und die Auslaufrille ist ganz aussen am Rand.
Ist ein echter Hingucker.

Das haben Kirche und Jugendschutzorganisationen bei der Plattenindustrie durchgesetzt.
Denn wenn man Schallplatten von innen nach außen abspielt, hört man gefährliche Rückwärtsbotschaften.
 
Prinzipielle Frage:
Warum laufen die Platten eigentlich immer von aussen nach innen? Ist das "historisch gewachsen" oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich habe eine einzige Platte, die von innen nach aussen läuft. d.h es wird die Nadel in der Nähe vom Label aufgesetzt und die Auslaufrille ist ganz aussen am Rand.
Ist ein echter Hingucker.

ich meine zu wissen:
Da sich eine LP mit konstanter Geschwindigkeit dreht, der Umfang jedoch nach innen hin abnimmt, ist im inneren der LP "mehr Musik pro Zentimeter Rille" als außen. Was zu mehr Verzerrung und einem schlechteren Klangbild führt.....
 
Moin!

Mein Kater hat heute das Kabel des Netzteils meines Plattenspieler durchgebissen.... Ich brauch jetzt schnell Ersatz, allerdings würde ich zum Überbrücken bis dahin gerne das Netzteil meines Akkustaubsaugers verwenden. Das Netzteil ist etwas schwächer (Output 0,5A, das Originalteil hat 0,8A) - geht das klar oder soll ich das lieber lassen?
 
Moin!

Mein Kater hat heute das Kabel des Netzteils meines Plattenspieler durchgebissen.... Ich brauch jetzt schnell Ersatz, allerdings würde ich zum Überbrücken bis dahin gerne das Netzteil meines Akkustaubsaugers verwenden. Das Netzteil ist etwas schwächer (Output 0,5A, das Originalteil hat 0,8A) - geht das klar oder soll ich das lieber lassen?

Ich würde es lassen und im nächsten Baumarkt Lüsterklemmen oder Quetschverbinder holen und das alte Kabel flicken.
Quetschverbinder allerdings nur wenn du eine Zange zum quetschen hast bzw. bekommen kannst.
 
Ich würde es lassen und im nächsten Baumarkt Lüsterklemmen oder Quetschverbinder holen und das alte Kabel flicken.
Quetschverbinder allerdings nur wenn du eine Zange zum quetschen hast bzw. bekommen kannst.
Ich hab schon ein neues Netzteil bestellt, kostet auch nicht die Welt.

Mache gerade einen Testlauf... das Brummen des Signals ist auch deutlich stärker als bei meinem alten Netzteil. Wahrscheinlich werd ich’s dann vorsichtshalber lieber lassen. 2-3 Tage halt kein Vinylhören :hmmja:
 
Ich hab schon ein neues Netzteil bestellt, kostet auch nicht die Welt.

Mache gerade einen Testlauf... das Brummen des Signals ist auch deutlich stärker als bei meinem alten Netzteil. Wahrscheinlich werd ich’s dann vorsichtshalber lieber lassen. 2-3 Tage halt kein Vinylhören :hmmja:

Hoffentlich kannst du die Zeit mit CDs überbrücken :top:
 
Ich habe den Kauf vom "Pro-Ject Debut Carbon EVO" nicht bereut. Bin sehr zufrieden damit. Nur musste ich auch einen neuen Vorverstärker noch kaufen, da ich mit dem alten Dynavox einen störenden Brummton hatte. Ist jetzt aber alles perfekt und ich kann den Player empfehlen. Black Sabbath (Paranoid) mit Korkmatte klingt sehr mächtig, mit schönem Low-End Sound. Da hatte ich anfangs ein bisschen Bedenken, ob der Pro-Ject auch einen "bassigen" Sound hat, wie mein alter Dual.
 
Huhu,

ich habe ein lediertes XV-15 System bekommen, da ist vorne die Nadel abgebrochen.
Kann dazu jemand eine Ersatznadel empfehlen?

VG
 
Zurück
Oben Unten