Plattenspieler

Frage in die Runde: wer hat bzw. nutzt denn einen Nadelreiniger? Ich hab einen vor einiger Zeit geschenkt bekommen, bin aber bei der Nutzung relativ nachlässig. Wie oft macht es Sinn, die Nadel zu reinigen? Will mich da etwas mehr dahinter klemmen.
 
Wie oft macht es Sinn, die Nadel zu reinigen?
Kommt drauf an. Benutzt Du denn regelmässig eine Nadelbürste?

images
 
Dann bist Du ja super ausgestattet und die Nadel müsste eigentlich blitzeblank sein. Wie häufig der Einsatz sinnvoll ist kann man pauschal nicht sagen. Ich würde mal so grob 1x pro Woche schätzen, wenn Du keine Nadelbürste verwendest.
Für hartnäckige Fälle soll auch ein Schmutzradierer gute Dienste leisten.

rondo_vor_nach.jpg

Die Abtastnadel vor (links) und nach (rechts) der Reinigung mit dem Flux-Sonic (Foto von Flux HiFi)

https://www.fairaudio.de/test/flux-hifi-sonic-nadelreiniger-tonabnehmer-test-1-dwt/
 
Dann bist Du ja super ausgestattet und die Nadel müsste eigentlich blitzeblank sein. Wie häufig der Einsatz sinnvoll ist kann man pauschal nicht sagen. Ich würde mal so grob 1x pro Woche schätzen, wenn Du keine Nadelbürste verwendest.
Für hartnäckige Fälle soll auch ein Schmutzradierer gute Dienste leisten.

rondo_vor_nach.jpg

Die Abtastnadel vor (links) und nach (rechts) der Reinigung mit dem Flux-Sonic (Foto von Flux HiFi)

https://www.fairaudio.de/test/flux-hifi-sonic-nadelreiniger-tonabnehmer-test-1-dwt/
Genau das Ding hab ich. Im Artikel steht leider nicht, wie oft eine Anwendung Sinn macht. Einmal pro Woche könnte ich mir mal angewöhnen, allerdings ist es eben sehr unterschiedlich, wie viele Platten pro Woche aufm Teller rotieren. Eine Angabe in Stunden oder Anzahl der abgespielten Platten wäre am da am sinnigsten.

Das Vinyl selbst wird natürlich entsprechend mit Bürste gereinigt und bei harten Fällen darf auch mal die Waschmaschine ran ;) Aber hier geht’s ja um die Reinigung der Nadel.
 
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie sauber oder schmutzig die Platten sind. Deshalb ist eine pauschale Angabe schwierig. Aber Du machst das schon :top:
Jau klar, pauschal ist das relativ schwer anzugeben. Trotzdem, ein paar Erfahrungswerte wären nett. Hätte ja sein können, dass hier einige so einen Reiniger nutzen und sagen können, wie oft sie das Ding anwenden. Ansonsten muss ich es halt selbst rausfinden ;)
 
Prinzipielle Frage:
Warum laufen die Platten eigentlich immer von aussen nach innen? Ist das "historisch gewachsen" oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich habe eine einzige Platte, die von innen nach aussen läuft. d.h es wird die Nadel in der Nähe vom Label aufgesetzt und die Auslaufrille ist ganz aussen am Rand.
Ist ein echter Hingucker.
Ein Grund ist sicherlich der Gewohnheitsaspekt. Im Prinzip geht ja innen nach außen auch, aber das können nicht alle Vinyl-Schneidemaschinen. Ich habe auch mal für eine Produktion nach einem "von innen nach außen"-Cut gefragt. Da würde mir gesagt, dass sowas grundsätzlich machbar ist, aber deren Maschine würde dies nicht können.
Das eine Platte in der Außenrille besser abtrastet, also besser klingt, weil ca. 2 1/2 so lange Abtaststrecke ist wohl der sachliche und sinnmachende Grund. Ist natürlich erstmal attraktiver, wenn's am Anfang toll klingt und dann (hoffentlich) unmerklich nachläßt als umgekehrt.
 
Einen Unterschied zwischen Innen und Außen höre ich auch oft deutlich im direkten Vergleich, aber wenn man so ne Seite von Anfang bis Ende durchhört, bemerke ich da nicht unbedingt eine kontinierliche Abwärtsspirale.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, irgendwie gegenzusteuern?
Über die Tonarm-Einstellung vielleicht?
 
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, irgendwie gegenzusteuern?
Über die Tonarm-Einstellung vielleicht?
Wie?! Ist doch eine unausweichliche geometrische Gegebenheit, dass der Kreisumfang bei kleiner werdendem Radius abnimmt. Die Musikinformation quätscht sich also zum Plattenmittelpunkt auf eine immer kürzere Strecke. Die Auflösung des Problems scheint auf den ersten Blick da nur möglich in der 4. Dimension eines Parallel-Universiums.
Obwohl nee, wenn sich der Plattenteller kontinuierlich schneller drehen würde, je weiter sich der Tonarm auf den Plattenmittelpunkt hin bewegt, dann könnte es irgendwie funktionieren. Wäre aber extrem schwierig, so einen Plattenspieler-Motor zu entwickeln und dann eine Plattenschneidemaschine die zuvor ebenso exakt und koniniertlich beschleunigt, aber so rein theoretisch gedacht.
 
Wie?! Ist doch eine unausweichliche geometrische Gegebenheit, dass der Kreisumfang bei kleiner werdendem Radius abnimmt. Die Musikinformation quätscht sich also zum Plattenmittelpunkt auf eine immer kürzere Strecke. Die Auflösung des Problems scheint auf den ersten Blick da nur möglich in der 4. Dimension eines Parallel-Universiums.
Obwohl nee, wenn sich der Plattenteller kontinuierlich schneller drehen würde, je weiter sich der Tonarm auf den Plattenmittelpunkt hin bewegt, dann könnte es irgendwie funktionieren. Wäre aber extrem schwierig, so einen Plattenspieler-Motor zu entwickeln und dann eine Plattenschneidemaschine die zuvor ebenso exakt und koniniertlich beschleunigt, aber so rein theoretisch gedacht.
OK.:D
 
Frage in die Runde: wer hat bzw. nutzt denn einen Nadelreiniger? Ich hab einen vor einiger Zeit geschenkt bekommen, bin aber bei der Nutzung relativ nachlässig. Wie oft macht es Sinn, die Nadel zu reinigen? Will mich da etwas mehr dahinter klemmen.

Die Beschreibung bei Amazon sagt "Empfehlenswert ist die Verwendung vor jedem Abspielvorgang."

Ist aber vielleicht etwas übertrieben.
 
Die Beschreibung bei Amazon sagt "Empfehlenswert ist die Verwendung vor jedem Abspielvorgang."

Ist aber vielleicht etwas übertrieben.
Da bist ja mehr mit Nadelreinigen, als mit Musikhören beschäftigt... Aber gut, die Empfehlung zielt wahrscheinlich darauf ab, möglichst viel von der Tinktur zu verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten