GOJIRA

So langsam bin ich echt unterwältigt vom neuen Material. Der Song stellt an Einfallslosigkeit sogar Another World in den Schatten.
Another World mochte ich wirklich gern. Das ist der erste Song vom neuen Material, der mir weniger zusagt. Mal sehen, wie das Album als Gesamtwerk wirkt und ob es eine solche Abwechslung wirklich brauch. Auf den ersten Durchgang würde ich behaupten, dass das der vielleicht schwächste Gojira-Song überhaupt ist.
 
Bin generell guter Dinge bezüglich des Albums. Nicht jede Single ein Treffer, aber schöne Bandbreite. Aber ich mag "Magma" mittlerweile auch deutlich besser als "L'enfant Sauvage".
 
Aber ich mag "Magma" mittlerweile auch deutlich besser als "L'enfant Sauvage".
Echt? Mir fehlen an Magma nach wie vor die Ecken und Kanten. Wo L'enfant Sauvage noch musikalisch interessant war, hat sich Magma für mich zu einem seltsamen Mainsttream-Gefühl hinentwickelt. Auch wenn die Musik eigentlich kein Mainstream ist.
 
Echt? Mir fehlen an Magma nach wie vor die Ecken und Kanten. Wo L'enfant Sauvage noch musikalisch interessant war, hat sich Magma für mich zu einem seltsamen Mainsttream-Gefühl hinentwickelt. Auch wenn die Musik eigentlich kein Mainstream ist.

Ja, kann ich verstehen. Ist für mich aber komplett andersrum. Für mich war der wesentlich direktere Ansatz von "Magma" wesentlich ansprechender als die etwas nach Sackgasse anmutende "L'enfant Sauvage" (die natürlich dennoch alles andere als schwach ist). "Magma" sehe ich persönlich sogar noch vor "The Link".
 
Ja, kann ich verstehen. Ist für mich aber komplett andersrum. Für mich war der wesentlich direktere Ansatz von "Magma" wesentlich ansprechender als die etwas nach Sackgasse anmutende "L'enfant Sauvage" (die natürlich dennoch alles andere als schwach ist). "Magma" sehe ich persönlich sogar noch vor "The Link".
L'Enfant Sauvage ist mit seiner Düsterkeit und etwas rohen Art dagegen mein Lieblingsalbum der Band.

In jedem Fall halten die schon seit vielen Jahren ein sehr hohes Niveau. Umso höher sind jedoch auch die Ansprüche an die neue LP.
 
So, ich hab nun paar Durchläufe hinter mir und bin zufrieden.
In der Mitte schleicht sich etwas Langeweile ein, zum Schluss wird's wieder stärker.
Wird meine Musik Anschauung sicherlich nicht auf den Kopf stellen, ist dennoch ein nettes Album für die Frühlings - Sommer Zeit.
 
Mag das Album. Hat nicht ganz die Konsequenz und Schärfe von "Magma", ist aber dafür insgesamt vielschichtiger, die zweite Hälfte ist teilweise wild.
 
Braucht auf jeden Fall einige Durchläufe aber jetzt schon: gefällt. Vor allem live (irgendwann) kommt das bestimmt super.
Platte ist auf dem Weg zur Packstation.
 
Meine LP kam heute ... hab das Album jetzt 2x angehört und muss sagen „wild“ trifft es gut, aber im Sinne von zerfahren. Verstehe das Tracklisting nicht so ganz. In dem Moment, wo das Album Fahrt aufnimmt wird es abrupt ausgebremst ( Fortitude / The Chant ) und stottert danach vor sich her. The Grind kommt dann irgendwie aus dem Nichts mit seinem Old-School Gojira Vibe ( schade, dass es davon nicht mehr gibt ), ist dann nach 3 Minuten aber auch schon wieder vorbei und läuft halt aus. Mit diesen Ethno-Chanting Passagen komme ich auch nicht so zurecht und generell ist wenig Tempovariation vorhanden.
Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Album, aber es bietet halt auch nichts Aufregendes - stellenweise sind mir auch zu viele Nu Metal Einflüsse im Sound. Eine solide 6/10 und die Erkenntnis, dass ich mit der neuen Ausrichtung ( der Roadrunner Ära ) wohl nicht warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten