Fates Warning

Das ist aber ein höchst mißlicher Umstand angesichts der TATSACHE, daß es sich bei "Winter Ethereal" um das mit riesigem Abstand beste Album des laufenden Jahrtausends handelt. Was machen wir denn da? Darf ich Dir, ohne gönnerhaft zu wirken, folgendes anbieten?

Ich arbeite ja ehrenamtlich als proaktiver Musiktherapeut, das weißt Du ja. Gewöhnlich beschränkt sich meine Tätigkeit darauf, den Empfang bestimmter Radiosender (wie Eins live) zu stören, in Geschäften Schallplatten von Green Day mit einem eigens dafür entwickelten Spray abspieluntauglich zu machen oder hip-hop-hörenden Jugendlichen in der Fußgängerzone ihr Handy aus der Hand zu schlagen.

Doch immer wieder werde ich von Kollegen auch für besonders harte Fälle eingespannt. Erst kürzlich habe ich den Ausstieg eines Sabaton-Jüngers aus der Szene begleitet, es war hart, aber irgendwie fand ich seine Schmerzen auch nicht unverdient.

In Deinem Fall würde ich Dir ein neues Therapiemodell anbieten, das ich mitentwickelt habe. Es heißt "Reacting to Reaction" und funktioniert so. Du würdest über Skype oder eine andere Visualisierungsmöglichkeit live in mein Musikzimmer zugeschaltet werden und miterleben, wie ich das Album "Winter Ethereal" höre. Der Gedanke ist natürlich der, daß der Klient durch die Aktivierung von Spiegelneuronenkernen besonders im dorsalen Thalamus ein Imitationverhalten an den Tag legt, zu dem er sich zuvor nicht fähig wähnte.

Bei "Vermilion moons" würdest Du mein Gesicht in Nahaufnahme sehen, wie es mit erfreutem säuglingsgleichem Staunen der Entstehung einer neuen Klangwelt beiwohnt. Bei "Wanderlust" sähest Du mich heimdirigentengleich herumfuhrwerkend in die Knie sinken, auf mein Angesicht fallend und anbetend. Bei "Wrath of the universe" könntest Du erleben, wie ich eine beliebige Metallica-LP in Händen halte, in wieherndes Gelächter ausbreche und zu dem Metallica-Plattencover sage: "Ihr wollt hart sein? Nehmt gefälligst DAS...!"

Bei "Tethered" würde ich mich tränenüberströmt am Boden winden und bei "Kindred Spirits" sähest Du Deinen Vorturn-Therapeuten mit sinnreicher Miene handschriftliche Eintragungen in ein Exemplar der "Kritik der reinen Vernunft" machen - bis das Buch in die Ecke flöge und wieder physischer Gottesdienst angesagt wäre.

Falls alles dies bei Dir nicht anschlagen sollte, haben wir als zweite Stufe unseres ganz neuen Therapiemodells noch die schönen althergebrachten Elektroschocks.

Grossartig. :D
 
Das ist aber ein höchst mißlicher Umstand angesichts der TATSACHE, daß es sich bei "Winter Ethereal" um das mit riesigem Abstand beste Album des laufenden Jahrtausends handelt. Was machen wir denn da? Darf ich Dir, ohne gönnerhaft zu wirken, folgendes anbieten?

Ich arbeite ja ehrenamtlich als proaktiver Musiktherapeut, das weißt Du ja. Gewöhnlich beschränkt sich meine Tätigkeit darauf, den Empfang bestimmter Radiosender (wie Eins live) zu stören, in Geschäften Schallplatten von Green Day mit einem eigens dafür entwickelten Spray abspieluntauglich zu machen oder hip-hop-hörenden Jugendlichen in der Fußgängerzone ihr Handy aus der Hand zu schlagen.

Doch immer wieder werde ich von Kollegen auch für besonders harte Fälle eingespannt. Erst kürzlich habe ich den Ausstieg eines Sabaton-Jüngers aus der Szene begleitet, es war hart, aber irgendwie fand ich seine Schmerzen auch nicht unverdient.

In Deinem Fall würde ich Dir ein neues Therapiemodell anbieten, das ich mitentwickelt habe. Es heißt "Reacting to Reaction" und funktioniert so. Du würdest über Skype oder eine andere Visualisierungsmöglichkeit live in mein Musikzimmer zugeschaltet werden und miterleben, wie ich das Album "Winter Ethereal" höre. Der Gedanke ist natürlich der, daß der Klient durch die Aktivierung von Spiegelneuronenkernen besonders im dorsalen Thalamus ein Imitationverhalten an den Tag legt, zu dem er sich zuvor nicht fähig wähnte.

Bei "Vermilion moons" würdest Du mein Gesicht in Nahaufnahme sehen, wie es mit erfreutem säuglingsgleichem Staunen der Entstehung einer neuen Klangwelt beiwohnt. Bei "Wanderlust" sähest Du mich heimdirigentengleich herumfuhrwerkend in die Knie sinken, auf mein Angesicht fallend und anbetend. Bei "Wrath of the universe" könntest Du erleben, wie ich eine beliebige Metallica-LP in Händen halte, in wieherndes Gelächter ausbreche und zu dem Metallica-Plattencover sage: "Ihr wollt hart sein? Nehmt gefälligst DAS...!"

Bei "Tethered" würde ich mich tränenüberströmt am Boden winden und bei "Kindred Spirits" sähest Du Deinen Vorturn-Therapeuten mit sinnreicher Miene handschriftliche Eintragungen in ein Exemplar der "Kritik der reinen Vernunft" machen - bis das Buch in die Ecke flöge und wieder physischer Gottesdienst angesagt wäre.

Falls alles dies bei Dir nicht anschlagen sollte, haben wir als zweite Stufe unseres ganz neuen Therapiemodells noch die schönen althergebrachten Elektroschocks.
Ich habe jetzt länger über Dein Angebot nachgedacht, möchte aber nicht, dass Du Dich beim Pferdegelächter verschluckst und halte optionale Elektroschocktherapien für Stromverschwendung. Von daher biete ich Dir an, dass ich ganz gediegen am kommenden Wochenende nocheinmal mit der Scheibe unterm Kopfhörer abtauche und während (oder direkt nach) dem Hören, meine erneuten Eindrücke nieder schreibe. Vielleicht gibt es da ja eine freud'sche Analyse.
 
Wenn mein Geschwurbel das angeregt hat, soll es mir sehr recht sein und die Freude ist groß! :) Du und die beiden Arch/Matheos-Alben, Ihr gehört doch zueinander. Allem neumodischen Muskelspiel zum Trotz, daß in den Produktionen auch steckt.

Ich höre in letzter Zeit immer mal wieder "Eleventh hour" und "Road goes on" und ich habe keine Worte dafür, wie nahe mir die beiden Songs gehen. Ihr kennt sie seit Jahrzehnten, ich erst seit knapp über zwei Jahren, und doch ist mir mittlerweile so, als seien sie Teil meiner Teenagerzeit gewesen. Was da drinsteckt an tiefem, "authentischem" Musikantentum im besten Sinn des Wortes - das ist singulär, ja, durchaus einzigartig.

Ich mag ja auch vom neuen Album "Way home" und "Longest shadow" sehr, wirklich sehr, doch die beiden werden noch einen weiten Weg zurücklegen mnüssen, bis sie evtl. einmal ähnliche Emotionen auslösen (könnten) wie die beiden eben genannten Longtracks des "Parallels"-Albums.

Ist Euch übrigens auch aufgefallen, daß schon seit Monaten die CD des neuen Albums zumindest bei den großen Anbietern in D nicht mehr zu kaufen ist? Erst dachte ich, das sei nur temporär, doch immer, wenn ich nochmal geschaut habe, war´s nicht erhältlich. Wann gab es das schonmal, daß die CD-Version eines Albums kurz nach Erscheinen so lange nicht mehr nachzuordern gewesen wäre? Im Moment gibt es coronabedingt enorme Engpässe beim LP-Pressen, aber bei CDs doch nicht...?

Übrigens scheint SCR noch APSOG auf Vinyl zu haben - also vermutl. die Nachpressung der 2015er-Auflage, von der wir sprachen. Nur so als Tip für alle, die das Jahrhundertwerk noch nicht ihr Eigen in Rillenform nennen...
 
Oooops ... das habe ich aufgrund anderer "Hörverpflichtungen" (was für ein furchtbarer Begriff, nicht?) etwas aus den Augen verloren. Es war allerdings auch nicht die richtige Zeit um mich tief mit Musik zu beschäftigen, die ich nicht sofort warm finde. Und leider empfinde ich alle drei Alben, alse beide Arch/Matheos und das aktuelle FW-Album, relativ steril und kühl. Beinahe unangenehm. So wie graues Herbstwetter mit Nieselregen, trist und ungemütlich. Ich finde das selbst komisch, da ich die Bands und Sänger ja eigentlich sehr schätze. Ich werde mich definitiv mit den Alben intensiver beschäftigen, da ich das ja toll finden möchte.
 
So, nachdem ich das ja schon eine halbe Ewigkeit lang angekündigt hatte, habe ich mir die aktuelle Fates Warning in den letzten Tagen einige Male per Kopfhörer recht intensiv gegeben. Insgesamt ist sie in meinem Ansehen – zum Glück – erheblich gestiegen, ohne dass ich nun komplett begeistert wäre. Der Anker ist mal wie die anbetungswürdige Gesangsleistung von Ray. Der gute Mann könnte mir halt auch ein Telefonbuch vorsingen und ich wäre glücklich.

Gehe ich jetzt mal ein bisschen detaillierter auf die Musik ein: Der Opener will immer noch nicht gänzlich begeistern. Einige Passagen sind wirklich toll, andere erzeugen noch immer Fragezeichen auf den Ohren. Vielleicht wird das ja noch was mit uns. 'Shuttered World' ist ja wohl so etwas wie die Hitsingle. Naturgemäß ist die Nummer recht eingängig für FW-Verhältnisse, aber im Gegensatz zu 'White Flag' auch ein bisschen flach in seiner Wirkung. Während ich den Chorus der weißen Flagge tagelang im Ohr festgebrannt gespürt habe, ist dieser Effekt bei 'Shuttered Wolrd' gar nicht vorhanden. Ganz anders 'Alone We Walk'; ein echtes Highlight für mich, da ich den Spagat zwischen völlig ohrwurmigen Gesangslinien und schön vertrackten Rhythmen hier sehr fein finde. Außerdem passiert hier in kurzer Spielzeit sehr viel und ich liebe kurze Longtracks.

Ganz wundervoll geht es dann mit 'Now Comes The Rain' weiter. Eine Alder-Nummer, die ich wirklich sehr schön und berührend finde. Hätte auch aus der Phase "Perfect Symmetry"/"Parallels" stammen können. Und genau so toll finde ich dann auch den Nachfolger 'The Way Home'. Schöner Spannungsbogen, Bobby bobbelt immer wieder krakenarmig dazwischen und macht die ganze Nummer herrlich spannend. 'Under The Sun' ist mir dann eine Spur zu schlicht. Klar, durch ray erneut hörenswert, aber hier fehlt mir irgendwas.

'Scars' hat es mir dann sehr angetan. Coole Rhythmik, feine Melodie, das macht Laune. Mehr davon und ich wäre begeistert. Leider kommt mit 'Begin Again' schon wieder so eine Nummer ohne Irgendwas, was mich musikalisch komplett begeistern würde. Very schade. Zum Glück geht es danach ohrenöffnend schön weiter. Sowohl 'When Snow Falls', wie auch 'Liar' sagen mir sehr zu. Das ist genau die für mich richtige Melange aus AOR und Prog. Verspielt, verschnörkelt, catchy.

'Glass Houses' wirkt dann auch beim xten Durchlauf noch überhastet auf mich. Ich stehe ja auf hektische Musik, aber das hier wirkt seltsam unfertig. Bobby zwirbelt da immer wieder Beats dazwischen, die für meine Ohren keinen Sinn ergeben und das Solo will mich auch gar nicht einfangen. Obendrein klingt Ray hier auch nicht so gefühlvoll wie sonst. Lowlight.

Dann der Longtrack. Schrieb ich eben, ich würde kurze Longtracks mögen? Ich mag auch lange Longtracks, aber dann müssen sie ausreichend Abwechslung, Spannung oder Storytelling anbieten, damit ich schwelgen kann. Leider bietet dieser Longtrack für mich nichts davon. Er ist einfach lang. Da bleibe ich aber am Ball, denn manchmal zünden solche Nummern erst mit der Zeit.

'The Last Song' ist dann natürlich wieder nach meinem Gusto. Unglaublich schön vorgetragen von Ray. Hoffentlich nicht der letzte Fates-Warning-Song.

Kommt unterm Strich die komische Meinung heraus, dass ich bei einer progressiven Lieblingsband aktuell die eingängigen Songs viel lieber mag als die vermeintlich komplexeren. AN einer falschen Erwartungshaltung liegt es glaube ich nicht, denn ich mochte bislang (fast) jede Scheibe der Band sofort. Ausnahmen waren "Darkness" und "Disconnected", die ich heute aber beide sehr schätze. Weiterhin seltsam: Obwohl ich Rays Stimme so sehr mag, zündet sein Soloalbum auch nicht bei mir und was der erneute Anhören der Arch/Matheos bislang erbracht hat, beichte ich später mal …
 
Dann der Longtrack. Schrieb ich eben, ich würde kurze Longtracks mögen? Ich mag auch lange Longtracks, aber dann müssen sie ausreichend Abwechslung, Spannung oder Storytelling anbieten, damit ich schwelgen kann. Leider bietet dieser Longtrack für mich nichts davon. Er ist einfach lang. Da bleibe ich aber am Ball, denn manchmal zünden solche Nummern erst mit der Zeit.
Jo bleib mal dran:top:
Ist für mich klar der beste Song auf dem Album und mittlerweile sogar einer der besten FW-Songs generell:)
 
[...] und was der erneute Anhören der Arch/Matheos bislang erbracht hat, beichte ich später mal …
Och, sind es denn nicht schon genug schlechte Nachrichten derzeit? :hmmja:

Ich bin traurig. Will aber gerne auch noch was zu Arch und seinen Eigenheiten schreiben. Mussen schauen, wann´s geht. Im Grunde ist das auch eine feine Art den Thread zu füllen. Der eine schreibt, daß er mal was schreiben wird, dann schreibt der nächste, daß er dazu unbedingt was schreiben muß... :feierei:
 
Ach, und wo Content gerade eh Trumpf ist, hier endlich doch noch die richtige Liste, die echte, die einzige, die sagt, wie´s wirklich ausschaut...


FW- inkl. A/M-Alben

1. Awaken The Guardian
- Perfect Symmetry
- A Pleasant Shade Of Pink

4. The Spectre Within
- No Exit
- Winter Ethereal

7. Disconnected
- Sympathetic Resonance
- Theories Of Flight

10. Parallels
- Inside Out

12. Night On Bröcken
- Darkness In A Different Light

14. FWX
- Long Day Good Night


Habe viel FW gehört und ebensoviel A/M in der letzten Zeit. Tröstliches Zeugs. Inspririender Stoff, das. Mittlerweile ist mir kaum noch möglich, bestimmte Alben gegeneinander auszuspielen und zu gewichten, daher die Mehrfachnennungen auf allen Plätzen. Innerhalb der Ränge sind die Alben chronologisch gelistet.

Am meisten zugelegt hat bei mir "Spectre". Hatte Michaels Worte noch länger im Ohr (aus der DF 2/15), mich dann häufig dran begeben und endlich hat die komplette Großartigkeit des Werks auch bei mir musikalischer Schildkröte gezündet. Mea culpa, mea maxima... "Epitaph" vermutl. der beste Fates-Track überhaupt.

Das zweite Album, das sich mir immer mehr geöffnet hat, ist "Disconnected". Da haben natürlich Rage und Cimmy das Ihrige zu beigetragen, ich glaube, an einem Abend habe ich "Still remains" viermal hintereinander gehört.

Was soll man sonst noch sagen? Ich warte nach wie vor auf die ebenso autorisierte wie autoritative FW-Biographie aus der Feder eines gewissen DF-Redakteurs. Jeder Unfug wird heutzutage gedruckt, aber das Buch erscheint und erscheint einfach nicht...
 
ich glaube, an einem Abend habe ich "Still remains" viermal hintereinander gehört.

Das ist nicht ausreichend....zumal man im Nachgang direkt noch die Liveversion von der "Live in Athens"-DVD genießen sollte. Unter 10 x hintereiander geht da nix :).

Ach ja, YT-Link auf diese ei gar unfassbare Live-Version (mit Kevin Moore!) für Nicht-Kenner und oder/Inhaber/Besitzer der DVD:

 
Ihr werdet heute zur Walpurgisnacht doch nicht vergessen, das passende Album anzuhören?

0039841443127.jpg


Und mit einer Träne im Knopfloch füge ich hinzu: Auch unser lieber Freund Dogro, ja, auch er... :D
 
Metal Blade hat die drei OSI Platten auf Bandcamp gestellt. Leider nur in digitaler Version. Dazu richtig teuer die ersten beiden Alben. Die wollen 11.99$ + Märchensteuer. Das dritte Album für 7.99$.
Als ich die Bandcamp Mail gesehen habe, da habe ich auf ein physikalisches Release ( Vinyl) gehofft.
Dann wird gejammert dass die Leute nur noch streamen. Bei den Preisvorstellungen ist das auch kein Wunder.
 
Metal Blade hat die drei OSI Platten auf Bandcamp gestellt. Leider nur in digitaler Version. Dazu richtig teuer die ersten beiden Alben. Die wollen 11.99$ + Märchensteuer. Das dritte Album für 7.99$.
Als ich die Bandcamp Mail gesehen habe, da habe ich auf ein physikalisches Release ( Vinyl) gehofft.
Dann wird gejammert dass die Leute nur noch streamen. Bei den Preisvorstellungen ist das auch kein Wunder.
Da hast du recht. Allerdings möchte ich noch in den Ring werfen, dass Bandcamp bei digitalen Verkäufen extrem die Hand aufhält. Bei physischen Tonträgern nehmen sie dagegen relativ wenig. Das werden wohl die Beweggründe für die Preisgestaltung gewesen sein.
 
Metal Blade hat die drei OSI Platten auf Bandcamp gestellt. Leider nur in digitaler Version. Dazu richtig teuer die ersten beiden Alben. Die wollen 11.99$ + Märchensteuer. Das dritte Album für 7.99$.
Als ich die Bandcamp Mail gesehen habe, da habe ich auf ein physikalisches Release ( Vinyl) gehofft.
Dann wird gejammert dass die Leute nur noch streamen. Bei den Preisvorstellungen ist das auch kein Wunder.
Kenne bis jetzt nur das 4. Album "Fire Make Thunder". Müsste mich auch endlich mal mit den ersten 3 Alben beschäftigen. Aber die sind doch eigentlich bei Inside Out veröffentlicht worden? Wieso jetzt Metal Blade?
 
Da hast du recht. Allerdings möchte ich noch in den Ring werfen, dass Bandcamp bei digitalen Verkäufen extrem die Hand aufhält. Bei physischen Tonträgern nehmen sie dagegen relativ wenig. Das werden wohl die Beweggründe für die Preisgestaltung gewesen sein.
Sie verlangen 15% bei digitalen und ab 5000$ Umsatz nur noch 10%.
Interessant fand ich letztens bei Frozen Crown das der Preis bei Bandcamp und Amazon der gleiche war. Nur das bei Amazon die MwSt. schon dabei war.
 
Das ist aber nicht linear. Wir hatten schon zig digitale Verkäufe, bei denen sie 100 (!!!)% genommen haben.
Ok, danke für die Hintergrundinformation. Für mich als Kunde ist es ziemlich erschreckend. Aus der öffentlichen zugänglichen Information ist das so nicht erkennbar. Ich hoffe das sie das auch ordentlich begründet haben wieso sie 100% einbehalten haben.
Die Musikbranche ist schon immer ein Haifischbecken gewesen mit vielen Abzockern.
 
Kenne bis jetzt nur das 4. Album "Fire Make Thunder". Müsste mich auch endlich mal mit den ersten 3 Alben beschäftigen. Aber die sind doch eigentlich bei Inside Out veröffentlicht worden? Wieso jetzt Metal Blade?
Die Blood ist nicht dabei. Vermutlich hat Jim ein Vertrag mit Metal Blade abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten