Die Apokalyptischen Reiter sind zurück - mit Tour und Album

Das Album ist richtig gut geworden. An manchen Stellen vielleicht einen Ticken zu viel "Jamsession", aber das macht nichts. Dafür hat die Aufnahme enorm viel Charisma und wurde nicht am Mischpult verschandelt. Wer sich orientieren möchte: Das Album bietet alles zwischen Geballer und Zeug im Stile von "Vom Ende der Welt". Die moderneren Reiter hört man darauf ganz selten.
 
Uff hab mir eben "Tiki" und "Ymir" angehört und bin überrascht. Ich kenne die Band kaum, aber das was ich immer hörte, war mir zu seicht und poppig. Die Beiden Songs sind ja ziemlich brutal und haben interessante Songideen. Habe ich immer die falschen Songs gehört?
 
Uff hab mir eben "Tiki" und "Ymir" angehört und bin überrascht. Ich kenne die Band kaum, aber das was ich immer hörte, war mir zu seicht und poppig. Die Beiden Songs sind ja ziemlich brutal und haben interessante Songideen. Habe ich immer die falschen Songs gehört?

Einfach mal "All you need is love" anhören
 
Album lief am Freitag einmal durch und hat überrascht. Kann nur noch nicht sagen, ob positiv oder negativ. Das Album ist ein ganz schöner Brocken für Reiter-Verhältnisse.
Da muss ich noch ein paar Mal ran.
 
Ja, Wahnsinn... hatte die Band für mich schon seit Jahren abgeschrieben. Zumindest was neues Material angeht. Was ich bisher höre klingt echt gut.
 
Album taugt mir nicht. Hab es ein paar Mal laufen lassen, lässt mich kalt.

Braucht jemand die schwarze Doppel-LP (OVP)? Wenn ja PN an mich bitte.
 
Also noch den ersten Durchläufen bin ich überrascht, wie homogen das klingt. Natürlich unterbindet diese Form der Aufnahme ein gewisses Maß an gewollter Abwechslung, daher kommen alle Lieder bisher recht gleichförmig daher. Kann noch nicht sagen, ob mir das nun gefällt oder ob die Musik über diese Länge zu abwechslungsarm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Durchlauf ergibt sich mehr Struktur, ich kann den Songtiteln allmählich etwas zuordnen. Sind einige dabei, die mir richtig gut gefallen.
Falls jemand irgendwo ein Interview sieht, in dem sie den Aufnahmeprozess näher beschreiben, wär ich über nen Hinweis dankbar. Finde die Idee toll, das Album klingt ehrlich und befreit.
 
Am 22. April erscheint übrigens das neue Album "Wilde Kinder", gibt mit "Volle Kraft" und dem Titeltrack auch schon zwei Singles:
https://www.youtube.com/watch?v=Sg0Ji4swcdg

Gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut.

Cover ist leider ziemlich peinlich geworden. Keine Ahnung, was man sich da gedacht hat, Fuchs kann doch ausgezeichnet malen:
1014100.jpg
 
Am 22. April erscheint übrigens das neue Album "Wilde Kinder", gibt mit "Volle Kraft" und dem Titeltrack auch schon zwei Singles:
https://www.youtube.com/watch?v=Sg0Ji4swcdg

Gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut.

Cover ist leider ziemlich peinlich geworden. Keine Ahnung, was man sich da gedacht hat, Fuchs kann doch ausgezeichnet malen:
1014100.jpg

Beide Songs mag ich. Ich hoffe auf ein starkes Album, nachdem mir The Divine Horsemen, so gar nicht gefallen hat.
 
Ich mag die Band ja an und für sich, habe die auch einige Male live gesehen, aber schon das letzte Album wusste mich nur bedingt mitzureißen.
"Samurai" würde ich behaupten wollen, war das erste Album in dem Stil, den sie mittlerweile (wieder) fahren, der dann im lauf der folgenden 3 Alben je nach Perspektive perfektioniert oder zu Tode gespielt wurde.
Eben jene "Samurai" finde ich immer noch super stark, danach ist für mich kein durchgehend starkes Album mehr dabei.

Bei den Texten fehlt mir etwas, das früher dabei war, wenngleich ich es nicht genau benennen kann.
Und auch wie Fuchs heute singt, das erinnert mich zu oft an Rammstein und NDH.
Ich würde das gerne richtig gut finden, gut gemacht ist es auch, aber es mag mich nicht abholen.

Sofern es mal wieder Festivals gibt und ich mich zu einem verirren sollte auf dem auch die Reiter spielen, ich würde es mir direkt wieder anschauen.

Und mit "Geopfert" gehören sie in die Riege der Bands, die ausnahmsweise mal in meinem Beisein meinen Lieblingssong von der Band gespielt haben.
Ich habe da immer so ein Glück, dass meine Faves wenn ich da bin nicht gespielt werden, selbst wenn sie auf dem Rest der Tour im Set sind.

Geopfert :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Ich vermute mal, dass das im Falle der Reiter einfach am Reifeprozess als Mensch und Musiker liegt. Was dir fehlt, ist vermutlich der (jugendliche) Wahnsinn und die Spontaneität, mit dem man all diese Stile früher zusammengeworfen hat. Heute ist das kein Kalkül, das würde ich nicht behaupten, aber sie wissen halt mittlerweile, was sie tun, weil sie es schon sehr lange tun und über die Jahre stetig dazugelernt haben.

Und jep, "Geopfert" ist auch einer meiner Favoriten der Band. Genauso wie "Fatima".
 
Zurück
Oben Unten