Welche Scheibe läuft jetzt? Teil VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IRONSWORD "s/t"

5027.jpg
 
9347.jpg


Folterkammer - Die Lederpredigt

Band- und Albumname klingen nach Nonsens-Projekt, tatsächlich ist das sehr düster und ohne viel Licht. Und vor allem extremst eigenständig. Sehr experimenteller Ansatz, aber richtig große Songs, teils sogar hart eingängig. Vor allem der Opener "Die Nänie" ist allerhärtestens gelungen und wird anhand dieses richtig passenden Titels noch besser; auf jeden Fall eins der paar besten Lieder, die ich dieses Jahr so gehört hab'.
Ab und zu driftet's ab und kann die Spur nicht zu 100% halten bzw. geht über den Rahmen hinaus, den man da so hinnehmen kann; aber das macht's ehrlich gesagt sympathisch, hier wird schon was extrem Eigenständiges zum Leben erweckt. Mit dem Gesang muss man können, natürlich - eher psychedelische Geistererscheinung als Trällerei, für Viele wahrscheinlich dennoch: "lol, eine Frau!" Klingt außerdem bei ihrer Krächzerei extrem abgefuckt und eerie. Ist gerade in meinen Einkaufskorb gewandert, nach zwei Durchläufen so gehooked zu sein ist mehr als genug.
 
Mekong Delta: Mekong Delta

Für mich ihre beste, noch vor der "Erich Zann". Mit den späteren Werken konnte ich nicht viel anfangen, aber das hier ist grossartig. War 1987 auf einer meiner ersten Metal Tapes. Im Metal Hammer Interview wurden sie als Schwedisch-Amerikanisch-Deutsche Gruppe bezeichnet. Warum auch immer. Und jetzt ganz laut "Without Honour", The Cure" und Co

Bin auch sehr großer Fan der ersten beiden Alben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten