Der Italo Western Thread!

Hochkonjunktur hatten die Italo-Western ja zwischen 1965 und 1975.
Wer mal was relativ neues sehen möchte, dem kann ich "Das finstere Tal" empfehlen.
Der Film spielt zwar in den Alpen, ist aber ansonsten wie ein Italo-Western angelegt und auch wirklich sehenswert. Er kommt nicht steril und bieder wie eine RTL / PRO7 etc Produktion rüber.
STA60001.JPG
 
So, Seminare sei Dank habe ich dann nun heute doch etwas früher Feierabend. Los geht's also!
Die Filme von Sergio Leone, die sich zum italienischen Westernkino zählen lassen (Für eine handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, Todesmelodie, Meine Name ist Nobody, Nobody ist der Größte), lasse ich mal außen vor. Die dürften ja größtenteils bekannt sein. Wenn bei den Namen allerdings Fragezeichen über dem Kopf auftauchen reiche ich auch gerne was nach.
Zunächst mal eine kleine Allgemeinbildungsrunde, neben Sergio Leone gab es noch zwei andere Sergios, die für das Spaghetti Kino prägend waren und die ebenfalls wie Herr L. Meilensteine auf die Leinwand gebracht haben. Das wären Sergio Sollima und Sergio Corbucci. Die zwei handele ich nun zuerst mal ab. :)
Nennen werde ich immer den deutschen, englischen und italienischen Titel und anschließend den Regisseur.
Auf die Story werde ich oftmals nur bedingt eingehen, da das oftmals nach demselben Schema verläuft. Mord, Rache, Kopfgeld usw. Da wird einem oft dasselbe begegnen, dennoch steckt viel mehr dahinter, was einen guten Film dieser Gattung ausmacht. Kameraführung, Bildaufnahmen, Schauspiel, Musik.
Lasst euch von den Trailern auch nicht beirren, die wirken alle durch die Kommentatoren seeeeehr trashig. *g*
War aber halt so, damals.

Der gehetzte der Sierra Madre | The Big Gundown | La resa dei conti - Sergio Sollima
Trailer
Den Anfang machen die Filme des Herrn Sollima. Eigentlich hat er nur drei relevante Filme rausgebracht, die aber allesamt Knaller sind und als "Cuchillo Trilogie" bekannt sind.
Cuchillo (Tomas Milian) wird des Mordes an einem Mädchen beschuldigt und der Kopfgeldjäger Jonathan Corbett (Lee Van Cleef) wird beauftragt ihn zu finden.
Klingt simpel, bietet aber für viele (und auch mich) den allerbesten Genrebeitrag neben den Dollarfilmen.
Was hier an Landschaftsaufnahmen, Plottwists und Turns, und vor ALLEM Musik (Ennio Morricone) dargeboten wird, hat eigentlich nur Leone toppen können.
Die Katz und Maus Jagd zwischen Milian und Van Cleef gehört zu dem Besten was das Kino je hervorgebracht hat und steht nicht ohne Grund in der SWDB Top 20.
DVD | DVD (mit Von Angesicht zu Angesicht & Lauf um dein Leben) | Blu Ray

Von Angesicht zu Angesicht | Face To Face | Faccia a Faccia - Sergio Sollima
Trailer
In Teil 2 der "Cuchillo Trilogie" steht neben Tomas Milian als Benett nun Gian Maria Volonte (bekannt aus z.B. Für ein paar Dollar mehr) als Professor Fletcher auf der Leinwand.
Fletcher ist auf ein Pazifist und Humanist und wird auf einer Reise von Benett, einem waschechten Banditen zur Geisel genommen. Die beiden finden einen Draht zueinander und Fletcher beginnt allmählich seine alten Ansichten abzulegen und folgt Benett auf dem Pfad des Verbrechens...
FAST so gut wie Teil 1 der Trilogie, aber leider nur fast. Musikalisch steht der Film seinem Vorgänger in nichts nach und von der schauspielerischen Leistung her legt er sogar noch einmal eine Schippe drauf, denn Tomas Milian und Volonte sind stets bemüht sich von Szene zu Szene zu toppen. Klare Empfehlung und ein Western mit sozialkritischem Unterton und Tiefgang!
DVD | DVD (mit Der Gehetzte der Sierra Madre & Lauf um dein Leben)

Lauf um dein Leben | Run Man, Run | Corri, uomo, corri - Sergio Sollima
Trailer
Nummero tres der "Cuchillo Trilogie". In diesem Film nennt sich Tomas Milian nun auch wieder Cuchillo, einen Gegenspieler der innerhalb des Genres sonderlich große Rollen besetzte hat er diesmal nicht.
Cuchillo sitzt im Knast und trifft einen für ihn unbekannten, der weiß wo ein Haufen Gold ist. Beide brechen aus um in den USA das Gold zu bergen und um es der mexikanischen Revolution zu spenden, doch der unbekannte stirbt und nun ist Cuchillo auf sich allein gestellt. Zu seinem Pech sind da aber auch noch ein paar andere hinter der Kohle her und Cuchillo rennt und rennt und rennt....
Vermutlich der schwächste Teil der Reihe und driftet teilweise ETWAS ins Comedy ab (jedoch nicht zum Großteil), dennoch sehenswert und in der bereits verlinkten Box mit den anderen beiden Sollimas macht man hier eigentlich keinen Fehler. Eigentlich kann man sich die Box auch kaufen wenn man einfach nur Musik hören will, denn auf allen drei Filmen befindet sich ein sowas von genialer Score... kaum auszuhalten!
DVD | DVD (mit Der Gehetzte der Sierra Madre & Von Angesicht zu Angesicht)

Django | Django | Django - Sergio Corbucci

Trailer
Ein wortkarger, komplett in schwarz gekleideter Revolverheld (Franco Nero als Django) taucht an der mexikanischen Grenze auf und mischt sich in einen Bandenkrieg ein.
Vermutlich DER Western, der die Sache dann wirklich ins Rollen gebracht hat. Nicht umsonst hat Tarantino seine Version des Westerns nach diesem Film benannt. Auch etliche andere Streifen, die in den 60ern entstanden, haben in der deutschen Übersetzung einfach den Namen "Django" in den Titel geklatscht bekommen, um Verkäufe anzukurbeln. Hier habt ihr jedoch das einzige Original vor euch. Mit Franco Nero als wortkargen Westernhelden, der einen Sarg mit Maschinengewehr hinter sich her zieht. Perfekt in Szene gesetzt von Corbucci und mit fantastischer Musik unterlegt. Wer auf Westernscores mit Gesang steht findet hier wahrscheinlich sein persönliches Magnum Opus.
DVD | DVD (Trilogie) | Blu Ray

Kofpgeld: Ein Dollar | Navajo Joe | Navajo Joe (mitlerweile auch der Titel deutscher Releases) - Sergio Corbucci
Trailer
In noch unbesiedelten Gebieten der USA treibt sich eine Bande Verbrecher rum. Ihr Ziel: Indianer töten und mit ihren Schätzen und deren Skalps Geld verdienen. Doch sie haben nicht mit einem jungen Indiander gerechnet der sich ihnen in den Weg stellt - Navajo Joe (Burt Reynolds)!
Italo Western sind eigentlich eher dafür bekannt, Revolutionskonflikte in Mexiko oder Bandenkriege an der mexikanisch/texanischen Grenze , so wie skrupellose Kopfgeldjäger darzustellen. Indianer waren hier eher immer eine Thematik für den US Western. Eine der wenigen Ausnahmen ist Navajo Joe, und der lohnt wirklich, auch wenn "Cowboy und Indianer" auf den ersten Blick sehr romantisch verklärt und antiquiert erscheint.
DVD | DVD (Western Unchained Collection) | Blu Ray

Leichen pflastern seinen Weg | The Great Silence | Il grande silenzio - Sergio Corbucci
Trailer
Loco (Klaus Kinski) und seine Kopfgeldjägerbande morden in den Rocky Mountains ungeachtet jeder Menschenwürde wild um sich. Eine Witwe heuert den schweigsamen Silence (Jean Louis Trintignant) an um ihren toten Mann zu rächen....
Meine Damen und Herren, hier habt ihr mit das Beste vor euch, was das Genre zu bieten hat. :)
In diesem Film gibt es per se keinen Helden. Der Held ist Schweigsam und ohne Charakter. Quasi eine leere Hülle, gekleidet in Schwarz zum Zweck. Untrlegt mit einem herrlichen Sountrack von Ennio Morricone und einer schauspielerischen Glanzleistung des Herren Kinski. Ein unorthodoxer, beklemmender und von Anfang bis Ende schonungsloser Schneewestern. Kaufbefehl.
DVD | Blu Ray (in Planung)

Mercenario - Der Gefürchtete | The Mercenary | Il mercenario - Sergio Corbucci
Trailer
Der Pole Kowalski (Franco Nero) schließt sich einer Rebellion von Minenarbeitern an. Nicht aus Solidarität, sondern, wer hätte es geahnt, aus Liebe zum Geld!
Einer von Corbuccis besten. Zähle ich persönlich, aufgrund des Rebellionshintergrundes, zu den Revolutionswestern. Neben Franco Nero auch mit Jack Palance in einer Paraderolle. Man muss ihn hassen!
Außerdem ist das Theme mit dem Gepfeife eines der Erinnerungswürdigsten des ganzen Genres und die Duell Szene in der Arena einfach nur Atemberaubend.
Der Film ist übrigens der Grund, warum ich ne zeitlang einfach mit Überallzündern geraucht habe. Männer mit Stolz zünden mit Holz! *g*
DVD | DVD (Western Unchained Collection) | Blu Ray (Release: 9. Juli)

Zwei Companeros (Comedy Synchro)/Lasst uns töten Companeros (Ernste Synchro) | Companeros | Vamos a matar, Companeros! - Sergio Corbucci
Trailer
"Der Baske" (Tomas Milian) tritt der Armee von General Mungo bei, ohne zu bemerken, dass Mungo nichts anderes als ein Bandit ist. Ein Waffenhändler, "Der Schwede" (Franco Nero), kommt in eine Stadt voller Revolutionäre und fragt sich nach General Mungo durch. Dieser ist schwer damit beschäftigt den Safe des Dorfes zu öffnen in dem das Geld, die sogenannten Schätze Mexikos, für die Revolution von Professor Xantos liegt. Da der Safe aus schwedischem Stahl besteht und somit nicht zu öffnen ist, beschließt General Mungo Professor Xantos, der den Code des Tresors kennt, aus dem Gefängnis in Amerika zu kidnappen. Mungo engagiert dafür seinen zweiten Offizier, "den Basken" und "den Schweden".
Hach, ich hasse mich dafür, dass ich die DVD verkauft habe. Auch wenn ich ihn schon 100 mal gesehen hab, habe ich vor allem bei dem Film auf einen zeitnahen Blu Ray Release gehofft.:hmmja:
Der actionreichste Western den ich kenne, flotte Sprüche und Tomas Milian und Franco Nero in Höchstform. Ein Reolutionswestern aus den 70ern den man so schnell nicht vergisst. Wenn der auf Blu Ray kommt, stürzt euch drauf!
DVD

________________________________________________________________________________________________
Soooo, mit der ganzen Linksucherei und dem schreiben und formatieren war das dann doch schon etwas Arbeit mit den zwei Sergios. :D
Teil 2 (Vielleicht wirds ja auch noch ein dritter...) der Empfehlungen gibt es dann heute Abend bzw. frühestens Morgen! Ich denke das bietet jetzt auch erstmal genug Lese- und Recherchefutter und ich hoffe ich hab ein paar neugierig machen können.

Ich kann euch beruhigen! Bei den Geheimtipps sind wir noch lange nicht. *g*

@Vinylian Cool, danke für den Tipp! Den werd ich bei Gelegenheit mal eintüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Genre-Fan ist dieser dicke Schinken hier Pflicht:

http://www.amazon.de/Leichen-mehr-Italo-Western-seinen-Anfängen/dp/3896027050/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1435048650&sr=8-2&keywords=für+ein+paar+leichen+mehr

Leider musste ich mein Exemplar mal aus Geldmangel verkaufen. Wenn ich allerdings sehe, was man heute dafür bekommen kann, hätte ich vielleicht noch ein paar Jährchen mit dem Verkauf warten sollen...

Den Wälzer habe ich auch ... allerdings in der gebundenen Ausgabe. :)
 
Hochkonjunktur hatten die Italo-Western ja zwischen 1965 und 1975.
Wer mal was relativ neues sehen möchte, dem kann ich "Das finstere Tal" empfehlen.
Der Film spielt zwar in den Alpen, ist aber ansonsten wie ein Italo-Western angelegt und auch wirklich sehenswert. Er kommt nicht steril und bieder wie eine RTL / PRO7 etc Produktion rüber.
Anhang anzeigen 20494

Ah super, danke fürs Erinnern. Das Buch habe ich gelesen und fands ziemlich cool . Den Film muss ich dann demnächst mal gucken!
 
Achtung, nur für die die Leichen... kennen, da es etwas verraten könnte..
Absolute Zustimmung.
Sowas ähnliches gibts ja auch von First Blood (Rambo 1).
Da wurde auch ein alternatives Ende gedreht in dem John Rambo am Schluss sich umbringt, statt sich der Polizei zu ergeben. Viel grimmiger und hätte ich auch besser als "echtes" Ende gefunden!
 
Das Beste an dem Film ist jedoch das alternative Ende auf der DVD! Nein, Scherz. Großartiger Streifen! Trotzdem habe ich mich über das alternative Ende köstlich amüsiert.

Dabei fällt mir noch Takeshi Miikes Version des Spaghetti-Westerns ein:


Das alternative Ende von "Leichen..." ist im Bonus-Teil gut aufgehoben. Gut, dass man es sehen kann, ich finde solche Sachen wirklich spannend. Und hier sind ja nicht nur Einstellungen anders, der ganze Film wird verändert.
Aber drei Halleluja, das es nicht im fertigen Film benutzt wurde.
Der Takeshi Miike Western war mir zu speziell.
 
Das gilt auch für mich ,mag das Genre sehr bin aber nicht der Megaexperte.Allgemein mag ich die italienischen oft lieber weil sie einfach "dreckiger" sind.:cool:

Absolut. "Hi, wir haben gerade 3000 Rinder von Texas nach hier getrieben." erzählt einem so ein glattrasierter Knilch mit frisch gewaschenem Jeansanzug und strahlend weißen Zähnen. :thumbsdown:
Lustigerweise sind die Italo-Western viel realistischer, unter anderem weil Leone sich an den originalen Outfits von Bürgerkriegsfotos orientiert hat. Wo er auch festgestellt hat, dass die ja fast alle Mantel trugen... :D
Storylinien in US Western sind oft auch einfach nur zum augenrollen. "Oh nein, der böse Rinderbaron will die arme Witwe O' Harra von ihrem Land vertreiben!" natürlich hilf der gute Recke. Es sei den die Indianer greifen mal wieder grundlos an...
Italo Western sind da zwar auch nicht besonders kreativer (Zwei Grundmotive: Gier und Rache :D ) dafür aber schön düster mit Anti-Helden als Hauptfiguren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Lieblingsfilme *spontan aus dem Kopf*:

Die Dollar Trilogie
Spiel mir das Lied vom Tod
( wobei ich den nicht sooooo genial finde, wie viele andere)
Il Mercenario
Leichen Pflastern seinen Weg
Keoma
Mein Name ist Nobody
(irgendwie Persiflage aber trotzdem selbst ein cooler Italo-Westen)
Zwei Companeros
Django
Der gehetzte der Sierra Madre


Und natürlich ist zu erwähnen, dass ohne Morricone das komplette Genre nur halb so großartig wäre. :)

Was für Soundtracks: :verehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin auch ich froh, dass der Film endet wie er endet, das bedarf keiner Diskussion!

Da hab ich beim ersten Sehen irgendwie auch ganz schon geschluckt! Fand ich schon cool diese kompromislose zynische Härte, besonders als Gegenüberstellung der widerlichen Hollywood Happy End Unart der damaligen Zeit. Aber ein bisschen habe ich mir schon gewünscht, dass der Kinski sein Fett weg bekommt... :D
 
Absolut. "Hi, wir haben gerade 3000 Rinder von Texas nach hier getrieben." erzählt einem so ein glattrasierter Knilch mit frisch gewaschenem Jeansanzug und strahlenweißen Zähnen. :thumbsdown:
Lustigerweise sind die Italo-Western viel realistischer, unter anderem weil Leone sich an den originalen Outfits von Bürgerkriegsfotos orientiert hat. Wo er auch festgestellt hat, dass die ja fast alle Mantel trugen... :D
Storylinien in US Western sind oft auch einfach nur zum augenrollen. "Oh nein, der böse Rinderbaron will die arme Witwe O' Harra von ihrem Land vertreiben!" natürlich hilf der gute Recke. Es sei den die Indianer greifen mal wieder grundlos an...
Italo Western sind da zwar auch nicht besonders kreativer (Zwei Grundmotive: Gier und Rache :D ) dafür aber schön düster mit Anti-Helden als Hauptfiguren. :)

Hmm, aber das hat sich doch auch bei den US-Western in den 60/70er Jahren zum besseren gewandelt. Darüber, welchen Einfluss die Western aus Europa dabei hatten, lässt sich spekulieren!
 
Hmm, aber das hat sich doch auch bei den US-Western in den 60/70er Jahren zum besseren gewandelt. Darüber, welchen Einfluss die Western aus Europa dabei hatten, lässt sich spekulieren!

Einen gewaltigen! Da muss man auch nicht viel spekulieren, das wird/wurde ja auch von vielen Regisseuren unumwunden zugegeben. Generel dürfte Leone zusammen mit Kurosawa wohl zu den einflussreichsten Regisseuren außerhalb des Anglo-amerikanischen Raums zählen. Alleine seine Art Musik als treibendes Mittel einzusetzten hat die verwendung von Soundtracks revolutioniert!

Besonders diese Szene ist so ein unglaubliches Meisterwerk was die Verwendung von Kameraperspektiven und Schnitten in Verbindung mit der Musik betrifft. :verehr: :verehr: :verehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, nur für die die Leichen... kennen, da es etwas verraten könnte..
Absolute Zustimmung.
Sowas ähnliches gibts ja auch von First Blood (Rambo 1).
Da wurde auch ein alternatives Ende gedreht in dem John Rambo am Schluss sich umbringt, statt sich der Polizei zu ergeben. Viel grimmiger und hätte ich auch besser als "echtes" Ende gefunden!

Wenn ich mich Recht entsinne, endet der Roman von David Morell (auf dem der Film basiert) in der gespoilerten Variante. Ich habe noch das Heyne Taschenbuch (allerdings nicht griffbereit).
In einem Vorwort zum zweiten Roman äussert Herr Morell sich diesbezüglich (auch nicht griffbereit).
Der erste Film hat durchaus etwas Italo-Flair: Underdog legt sich mit Stadt an (bzw umgekehrt,) Flucht durch rauhe Natur, Rückkehr und Rache. Da der Film aber in der Gegenwart (haha, ist ja auch schon ein paar Jährchen her, den habe ich
am 10.01.1983 für DM 5,00 im Kino gesehen), also da der Film etwa hundert Jahre nach den klassischen Western spielt, ist es keiner.

In Australien um 1880 spielt dieser Film, der auch rau, dreckig und hart daherkommt:

STA60001.JPG
 
Einen gewaltigen! Da muss man auch nicht viel spekulieren, das wird/wurde ja auch von vielen Regisseuren unumwunden zugegeben. Generel dürfte Leone zusammen mit Kurosawa wohl zu den einflussreichsten Regisseuren außerhalb den Anglo-amerikanischen Raums zählen. Alleine seine Art Musik als treibendes Mittel einzusetzten hat die verwendung von Soundtracks revolutioniert!

Besonders diese Szene ist so ein unglaubliches Meisterwerk was die Verwendung von Kameraperspektiven und Schnitten in Verbindung mit der Musik betrifft. :verehr: :verehr: :verehr:



Ich habe den Link nicht angeklickt und habe trotzdem Gänsehaut! Wahnsinn!
 
Zurück
Oben Unten