Der SODOM-Thread

Na, reinhören hätte ich schon selber machen können. ;)
Ich wollte aber Eure Meinungen hören.
Danke an @Matty Shredmaster, @Musti und @Wandersmann für Eure Einschätzungen.

Ab der Masquerade in Blood habe ich die Lust auf Sodom verloren. Die fand ich nicht so prickelnd.
Ich habe noch die In War and Pieces und die Sodom irgendwann mal nachgekauft. Die mir auch nicht sonderlich gefallen.
Die "Sodom" glaube ich für 2,-€ vom Grabbeltisch.
Die DD fand ich schon wieder sehr hörbar und die neue habe ich noch nicht gehört.

Weil mir aber gerade die Tapping the Vein sehr gut reinläuft und die M-16 jetzt wieder neu veröffentlicht wird wollte ich mal wissen wie die hier so ankommt.
Ich sehe gerade das ich die Get what you Deserve nur als LP habe und nicht als CD. Müsste ich mir wohl auch noch besorgen.

Ich kann dir die "M 16" auch nur empfehlen, aber noch zwingender brauchst du das aktuelle Album "Genesis XIX". Für mich die beste Sodom seit "Agent Orange"!
 
Die "Sodom" glaube ich für 2,-€ vom Grabbeltisch.
Die DD fand ich schon wieder sehr hörbar und die neue habe ich noch nicht gehört.

Ich würde mal sagen, dass man bei der M-16 ganz hut die Entwicklung der Band zwischen den recht ruppigen vorgängern und der etwas melodischeren Herangehensweise der darauf folgenden Alben erkennt. Weniger auf die 12 und Geballer als die Code Red, aber noch nicht derart „überproduziert“ wie die Selbstbetitelte. (Falls man bei Sodom überhaupt von Überproduktion sprechen kann.) ein paar Ohrwürmer und schmissige Refrains sind schon dabei. Dazu genug Abwechslung, so das keine Langeweile auftritt. Vergleichbares ist ihnen aus meiner Sicht nur mit der Better off Dead gelungen.

Das aktuelle Album hat es bisher auf keinen vollständigen Durchlauf gebracht. Irgendwie kickt mich da nix. Aber ich gebe noch nicht auf.
 
Dann mal in Kürze meine Sodom Historie.

Wie so einige Größen der Metal Szene, habe ich Sodom seit meinen metalischen Anfängen, also seit ca 1992, sträflichst vernachlässigt.
Trotz meiner frühen Begeisterung für Black Metal und der damit verbundenen häufigen Erwähnung als Einfluss von Musikern aus eben diesem Genre, verstand ich den "Kosmos Sodom" nie.
Für mich stand Sodom damals nicht für die Thrash Metal Institution aus dem Pott, sondern ich verband damit Onkel Tom Angelripper.....Tote auffe Tanzfläche...Randalica...so Saufmusik halt, dass war meine Verbindung. Sodom fanden in meiner Erinnerung auch nie den Weg auf einen dieser CD Sampler, die damals gerade in Mode kamen und Nuclear Blast Bestellungen oder Rock Hard/Metal Hammer Ausgaben beilagen. Wo sonst wollte oder konnte man damals in der Provinz Sodom hören???

Meine Interesse an der Band erwachte tatsächlich erst Ende 2020, als ich mir die Lords of Depravity Dokumentation ansah. Demnach gibt es für mich noch ganz viel Sodom zu entdecken :). Da kommt die Vinyl Auflage des M16 Albums natürlich gerade richtig.

cheers
 
Dann mal in Kürze meine Sodom Historie.

Wie so einige Größen der Metal Szene, habe ich Sodom seit meinen metalischen Anfängen, also seit ca 1992, sträflichst vernachlässigt.
Trotz meiner frühen Begeisterung für Black Metal und der damit verbundenen häufigen Erwähnung als Einfluss von Musikern aus eben diesem Genre, verstand ich den "Kosmos Sodom" nie.
Für mich stand Sodom damals nicht für die Thrash Metal Institution aus dem Pott, sondern ich verband damit Onkel Tom Angelripper.....Tote auffe Tanzfläche...Randalica...so Saufmusik halt, dass war meine Verbindung. Sodom fanden in meiner Erinnerung auch nie den Weg auf einen dieser CD Sampler, die damals gerade in Mode kamen und Nuclear Blast Bestellungen oder Rock Hard/Metal Hammer Ausgaben beilagen. Wo sonst wollte oder konnte man damals in der Provinz Sodom hören???

Meine Interesse an der Band erwachte tatsächlich erst Ende 2020, als ich mir die Lords of Depravity Dokumentation ansah. Demnach gibt es für mich noch ganz viel Sodom zu entdecken :). Da kommt die Vinyl Auflage des M16 Albums natürlich gerade richtig.

cheers


Bei mir war es ganz ähnlich, ich hatte zwar auch schon vorher Berührung zu Agent Orange oder auch M16. Aber so richtig Lust auf den Backkatalog habe ich auch erst mit der Doku bekommen. Und da gabs ja noch einiges zu entdecken für mich. Heute eine meiner absoluten Lieblingsbands...
 
Ich kann dir die "M 16" auch nur empfehlen, aber noch zwingender brauchst du das aktuelle Album "Genesis XIX". Für mich die beste Sodom seit "Agent Orange"!

Krass,an mir plätschert die Genisis belanglos vorbei .

Dann mal in Kürze meine Sodom Historie.

Wie so einige Größen der Metal Szene, habe ich Sodom seit meinen metalischen Anfängen, also seit ca 1992, sträflichst vernachlässigt.
Trotz meiner frühen Begeisterung für Black Metal und der damit verbundenen häufigen Erwähnung als Einfluss von Musikern aus eben diesem Genre, verstand ich den "Kosmos Sodom" nie.
Für mich stand Sodom damals nicht für die Thrash Metal Institution aus dem Pott, sondern ich verband damit Onkel Tom Angelripper.....Tote auffe Tanzfläche...Randalica...so Saufmusik halt, dass war meine Verbindung. Sodom fanden in meiner Erinnerung auch nie den Weg auf einen dieser CD Sampler, die damals gerade in Mode kamen und Nuclear Blast Bestellungen oder Rock Hard/Metal Hammer Ausgaben beilagen. Wo sonst wollte oder konnte man damals in der Provinz Sodom hören???

Meine Interesse an der Band erwachte tatsächlich erst Ende 2020, als ich mir die Lords of Depravity Dokumentation ansah. Demnach gibt es für mich noch ganz viel Sodom zu entdecken :). Da kommt die Vinyl Auflage des M16 Albums natürlich gerade richtig.

cheers

Wow, hast du dann damals keinen Thrash gehört und bist direkt zum BM ? Bei mir traf das direkt meinen Jugendlichen Furor,besonders Ausgebombt und die Agent Orange.1992 war auch mein wichtigstes Jahr mit ersten Konzerten.
Onkel Tom ,was für andere .
Die M16 war auch für mich nochmal ein moderner „Klassiker“, die einzige die ich Post 2000 brauche,daher unbedingt holen @unholy-force
 
Wow, hast du dann damals keinen Thrash gehört und bist direkt zum BM ? .......@unholy-force

...nein, nicht gleich und nicht ausschließlich. Mein Weg führte damals an den üblichen Maiden/Priest/Metallica Einstiegsgeschichten ziemlich schnell vorbei hin zum Death Metal.
Das war nicht einmal bewusst. Ich hatte einfach kein Umfeld, dass z.B. Thrash oder klassischen Heavy Metal gehört hatte.

Bei der Lords of Depravity Doku staunte ich nicht schlecht, als ich diesen Bobby Schottkowski auf einmal sah. Den kannte ich auch nur von diesem (unterhaltsamen) Bobby & Gerre Format...o_O
 
Krass,an mir plätschert die Genisis belanglos vorbei .



Wow, hast du dann damals keinen Thrash gehört und bist direkt zum BM ? Bei mir traf das direkt meinen Jugendlichen Furor,besonders Ausgebombt und die Agent Orange.1992 war auch mein wichtigstes Jahr mit ersten Konzerten.
Onkel Tom ,was für andere .
Die M16 war auch für mich nochmal ein moderner „Klassiker“, die einzige die ich Post 2000 brauche,daher unbedingt holen @unholy-force

Ist ja letztendlich Geschmackssache, aber ich finde der Lineup-Wechsel und vor allem die Rückkehr von Blackfire hat der Band in Sachen Songwriting hörbar gut getan. Die letzten Alben haben mich jetzt auch nicht mehr umgehauen, das letzte war eben die "M 16" die mich richtig begeistert hat. Aber die "Genesis XIX" ist für mich eine der stärksten Sodom überhaupt.
 
Ich bin auch Sodom Fan seit der ersten Stunde, ich werde mit Genesis XIX aber nicht so richtig warm. Das Intro ist öde, "Sodom & Gomorrah" danach richtig geil, und dann wirds irgendwie zwar oft ganz gut, aber leider auch recht eintönig.
Klingt für mich alles irgendwie zu gekünstelt auf Old School getrimmt, und das Songwriting ist lahm. Da habe ich mir mehr erwartet, aber vielleicht wird das nächste Album ja besser.
Das sie nochmal an "Tapping The Vein" rankommen glaub ich eh nicht.
 
Ja, aber das Jahrhundert ist seit nahmezu 22 Jahren vorbei. Ist laso kein so gutes Argument in diesem Jahrhundert. ;)
Die Rede war von einem Jahrhundert Album, nicht unbedingt aus diesem Jahrhundert
2:0:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal in Kürze meine Sodom Historie.

Wie so einige Größen der Metal Szene, habe ich Sodom seit meinen metalischen Anfängen, also seit ca 1992, sträflichst vernachlässigt.
Trotz meiner frühen Begeisterung für Black Metal und der damit verbundenen häufigen Erwähnung als Einfluss von Musikern aus eben diesem Genre, verstand ich den "Kosmos Sodom" nie.
Für mich stand Sodom damals nicht für die Thrash Metal Institution aus dem Pott, sondern ich verband damit Onkel Tom Angelripper.....Tote auffe Tanzfläche...Randalica...so Saufmusik halt, dass war meine Verbindung. Sodom fanden in meiner Erinnerung auch nie den Weg auf einen dieser CD Sampler, die damals gerade in Mode kamen und Nuclear Blast Bestellungen oder Rock Hard/Metal Hammer Ausgaben beilagen. Wo sonst wollte oder konnte man damals in der Provinz Sodom hören???

Meine Interesse an der Band erwachte tatsächlich erst Ende 2020, als ich mir die Lords of Depravity Dokumentation ansah. Demnach gibt es für mich noch ganz viel Sodom zu entdecken :). Da kommt die Vinyl Auflage des M16 Albums natürlich gerade richtig.

cheers


Meine Sodom Historie ist da ganz anders,
Habe Anfang der 80iger das Demo "Victims of Death" bestellt.
Wir Kaputten damals wollten immer nur noch härtere und noch kaputtere Mucke hören und dann flatterte dann das Demo ins Haus.
Und das ballerte
Wenn wir im Hard Rock Cafe in Münster damals gesoffen haben , konnten wir den Chef Rolf überreden, das Teil Mal über die Anlage im Laden laufen zu lassen.
Mit dem Resultat, das mehr Gäste den Laden verließen als reinkamen.
Das war unsere Mucke, year mit SOS zur gleichen Zeit waren wir noch schlechter, hat aber Spaß gemacht, die Schminkmetaller und Popper usw. zu nerven
 
Meine Sodom Historie ist da ganz anders,
Habe Anfang der 80iger das Demo "Victims of Death" bestellt.
Wir Kaputten damals wollten immer nur noch härtere und noch kaputtere Mucke hören und dann flatterte dann das Demo ins Haus.
Und das ballerte
Wenn wir im Hard Rock Cafe in Münster damals gesoffen haben , konnten wir den Chef Rolf überreden, das Teil Mal über die Anlage im Laden laufen zu lassen.
Mit dem Resultat, das mehr Gäste den Laden verließen als reinkamen.
Das war unsere Mucke, year mit SOS zur gleichen Zeit waren wir noch schlechter, hat aber Spaß gemacht, die Schminkmetaller und Popper usw. zu nerven

Haha, das erinnert mich daran, dass bei uns auf der Dorf-Disco mal Hellhammer "Triumph Of Death" lief, weil ein Kumpel die beim DJ abgab mit der Begründung, er könne ja mal nen richtigen Metal Song spielen.
Zitat DJ ist unvergessen: "jetzt mal was für Leute, die AC/DC und sowas mögen"... und dann Hellhammer. Herrlich...

Die "Tapping The Vein" fand ich erst enttäuschend und hab sie erst vor ein paar Jahren wieder ausgekramt und inzwischen find ich sie echt gut. Auch wenn die Zeit von "Obsessed..." bis "Better Off..." immer "meine" Sodom Zeit bleiben wird. Mit "Agent Orange" als Höhepunkt, vielleicht auch, weil ich sie da ja erstmals live sah. Sowas prägt bei mir irgendwie mit.
 
Haha, das erinnert mich daran, dass bei uns auf der Dorf-Disco mal Hellhammer "Triumph Of Death" lief, weil ein Kumpel die beim DJ abgab mit der Begründung, er könne ja mal nen richtigen Metal Song spielen.
Zitat DJ ist unvergessen: "jetzt mal was für Leute, die AC/DC und sowas mögen"... und dann Hellhammer. Herrlich...

Die "Tapping The Vein" fand ich erst enttäuschend und hab sie erst vor ein paar Jahren wieder ausgekramt und inzwischen find ich sie echt gut. Auch wenn die Zeit von "Obsessed..." bis "Better Off..." immer "meine" Sodom Zeit bleiben wird. Mit "Agent Orange" als Höhepunkt, vielleicht auch, weil ich sie da ja erstmals live sah. Sowas prägt bei mir irgendwie mit.


Der Kracher, hahahaha!
Wir waren auch öfters überall Mal unterwegs, haben uns öfters auch selbst eingeladen bei gut breitem Schädel im immer eine nette Heavy Metal Cassette dabei , auch Hellhammer, ha ha, was ein Spaß, wenn das Mal aufgelegt wurde

Und jetzt zur Feier des Tages etwas Heavy Metal für die, die Status Quo oder Kiss mögen und dann kam Sodom oder Hellhammer, herrlich
 
Der Kracher, hahahaha!
Wir waren auch öfters überall Mal unterwegs, haben uns öfters auch selbst eingeladen bei gut breitem Schädel im immer eine nette Heavy Metal Cassette dabei , auch Hellhammer, ha ha, was ein Spaß, wenn das Mal aufgelegt wurde

Und jetzt zur Feier des Tages etwas Heavy Metal für die, die Status Quo oder Kiss mögen und dann kam Sodom oder Hellhammer, herrlich

Genau sowas. Andererseits hab ich hier alte Vinyl Sampler, wo Bon Jovi und Kiss neben Destruction, Oz und King Diamond auf einer Platte sind.
Es ist heute auch kaum vorstellbar, dass Leute die Straßenseite gewechselt haben, wenn die mit den komischen Tshirts und Kutten kamen.
Oder dass man auf Konzerten (Sacred Reich oder auch Sodom) auf Messer und Co abgetastet wurde. Kurioserweise bestand die Security bei uns meist aus dem lokalen Metal Club. Und natürlich passierte nie was, ausser dass sich n mal n paar Stagediver blöd auf die Nase legten. Gibt es heute eigentlich noch Stagediver? Also ich mach das garantiert nicht mehr. Ich guck nur noch normal das Konzert.
Was Sodom angeht, find ich das letzte Album immer noch gut, wobei mich schon interessiert, ob es jetzt bis Sankt Nimmerleinstag die Oldschool Keule gibt, oder ob auch mal wieder was in Richtung der letzten Alben davor kommt. "Agent Orange" zb war damals auch nicht alte Schule, sobdern war eine gute Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas. Andererseits hab ich hier alte Vinyl Sampler, wo Bon Jovi und Kiss neben Destruction, Oz und King Diamond auf einer Platte sind.
Es ist heute auch kaum vorstellbar, dass Leute die Straßenseite gewechselt haben, wenn die mit den komischen Tshirts und Kutten kamen.
Oder dass man auf Konzerten (Sacred Reich oder auch Sodom) auf Messer und Co abgetastet wurde. Kurioserweise bestand die Security bei uns meist aus dem lokalen Metal Club. Und natürlich passierte nie was, ausser dass sich n mal n paar Stagediver blöd auf die Nase legten. Gibt es heute eigentlich noch Stagediver? Also ich mach das garantiert nicht mehr. Ich guck nur noch normal das Konzert.
Was Sodom angeht, find ich das letzte Album immer noch gut, wobei mich schon interessiert, ob es jetzt bis Sankt Nimmerleinstag die Oldschool Keule gibt, oder ob auch mal wieder was in Richtung der letzten Alben davor kommt. "Agent Orange" zb war damals auch nicht alte Schule, sobdern war eine gute Weiterentwicklung.


Was die Sampler angeht, ist der Death Metal Sampler mit Running Wild ,Hellhammer und Helloween und noch ne Combo am beklopptesten aus einer Zeit , wo es noch keinen Death Metal gab
 
Zurück
Oben Unten