Hip-Hop-Thread

Endlich dazu gekommen, die neue Zugezogen Maskulin aus dem letzten Jahr zu hören. Starkes Album geworden. Beats passen, Texte gefallen mir, bin zufrieden. Hoffe, die beiden haben dennoch Bock noch weiter zu liefern.
 
Das ehemalige Ratking Mitglied Wiki gelingt es sich nun mit "Half God" nun auch endgültig als Solokünstler in der Speerspitze des Underground Rap zu etablieren. Produziert von Navy Blue.
ffo: Earl Sweatshirt, Madlib, Navy Blue, The Alchemist

a3143648765_16.jpg

https://wiksetnyc.bandcamp.com/album/half-god
 
Dieses Jahr gibt sich ja jeder meiner Lieblinge die Ehre: es gibt eineinhalb neue Alben von JPEGMAFIA! Die einprägsam mit "LP!" betitelten Werke gibt es sowohl als eine Version für die Online Streaming Dienste als auch als Offline Version (aktuell u.a. bei Bandcamp zu haben), jeweils mit teils unterschiedlichen Tracks. Braucht man natürlich beide, etwas besseres gibt es aktuell im experimentellen Hip Hop nicht.

a0570552185_16.jpg

ab67616d0000b273f5e8d756cdeece01e0b1b44e

https://jpegmafia.bandcamp.com/album/lp
https://open.spotify.com/album/4inXqcdjG79gV4m2mU8dQh
 
Puh. Ich find Koljah iwie nervig inzwischen. Sein pubertäres Festhalten an Anti-alles wirkt wie ne verspätete Trotzphase.
Die anderen 2 Lopis entwickeln sich weiter, der Kolerika verharrt, motzt gg alles als Raps Gernot Hassknecht.
Und musikalisch ist der Track ... naja.
Der Text ist ja wohl mal absolut großartig. Mehr Zeitgeist geht gar nicht.
 
Puh. Ich find Koljah iwie nervig inzwischen. Sein pubertäres Festhalten an Anti-alles wirkt wie ne verspätete Trotzphase.
Die anderen 2 Lopis entwickeln sich weiter, der Kolerika verharrt, motzt gg alles als Raps Gernot Hassknecht.
Und musikalisch ist der Track ... naja.

Der Beat ist doch ganz gut...

Ich finde ja , das ist überhaupt kein Anti Alles oder Provo Text.
Sondern erst mal ein reflektierender Rückblick in Bezug auf AG
Und dann noch eine Bestandsaufnahme der heutigen Gesellschaft (Zeitgeist) und welche Rolle AG darin spielen.

Und er stellt dabei jetzt erstmal nichts außergewöhnliches fest sondern nur das, was offensichtlich ist. Ich mein AG und speziell DD sind super erfolgreich im Mainstream und werden im öffentlichen Rundfunk/ Fernsehen/ Medien allgemein so dermaßen gehypt und mit Lob überschüttet (gleiches gilt mit Abstrichen für ähnlich gelagerte Bands wie FSF oder Akne Kid Joe) dass sie eben einfach Mainstream sind und eben nicht mehr irgendwie rebellisch oder Antideutsch. Das ist der erste Punkt. Koljah treibt's ironisch auf die Spitze indem er sagt "naja, scheisse, vielleicht hätte ja Beate heutzutage nicht mehr U2 sondern Antilopen gehört"

Das zweite ist, das er reflektiert, dass vieles was Antilopen gesungen/ gefordert haben, im Zeitgeist umgesetzt wurde (Ken Jebsen usw.), bei manchen Dingen nur zur Hälfte (die Migrantenrapper finden zwar AFD scheisse aber Israel immer noch nicht toll wie es die AG gern hätte)

Und das dritte ist auch nichts Besonderes, nämlich die Feststellung, dass sich eben die heutige deutsche Gesellschaft nicht auf eine Heldengeschichte beruft wie bei anderen Nationen, sondern auf Ausschwitz & Co. Und quasi diesen immerwährenden Hitler, dieses ewige (Anti)nazi braucht um richtig deutsch zu sein, oder kurz: Antideutsch=Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Bin gerade wieder in einer Deutsch Rap Phase.

Habt ihr Empfehlungen ? Am Liebsten Sachen wie Prin Pi zu Rebell ohne Grund Zeiten.

Casper - alles
Prezident - alles bis zum Limbus Album
Kamikazes - Kleiner Vogel
Degenhardt & Kamikazes - Krahter
Morlockk Dilemma - Omnipotenz in D-Moll
Hiob und Dilemma - Apokalypse jetzt!
Hiob - Abgesänge
JAW - Täter Opfer Ausgleich
OG Keemo - Geist
Montana Max - Maximilian
Hollywood Hank - Soziopath
Hollywood Hank und JAW - Menschenfeind
PCP - Lache und die Welt weint mit dir
Haze - Karlsruher Schule
Haze - Guten Abend Hip Hop
Haze - Die Zwielichrrt LP
NMZS - Egotrip
NMZS - Der Ekelhafte
NMZS & Danger Dan - Aschenbecher
Danger Dan - Ölsardinenindustrie
Koljah & Panik Panzer - Traurige Clowns
Absztrakkt - Diamantgeiszt
Tua - Grau
Kamp & Whizz Vienna - VOZ
Retrogott & Hulk Hodn - Jetzt schämst du dich + der Stoff, aus dem...
Edgar Wasser & Fatoni - Nocebo
Kollegah - alles bis Alphagene
KIZ - alles bis Urlaub fürs Gehirn
Döll - Weit entfernt
Mädness und Döll - Ich und mein Bruder
Megaloh - Endlich unendlich



So, das sind mal alles Sachen, die mich über die Jahre begeistert haben, als ich noch intensiver deutschen Rap gehört habe. Einiges kennst du sicher auch schon. Hab den sog. Straßen- oder Gangsterrap bis auf Haze und Keemo mal bewusst ausgeklammert, aber auch die lohnen sich meines Erachtens sehr. Hat nur generell alles wenig oder nichts mit Pi gemeinsam, aber ROG usw. finde ich mit seinem sehr musikalischen und poppigen Sound auch irgendwie schwer vergleichbar. Viel Spaß, vielleicht ist ja was für dich dabei.

P.S.: Der angeführte Absztrakkt hat in den letzten Jahren leider eine sehr unschöne Entwicklung vollzogen, damit solltest du dich ggf. auseinandersetzen und entscheiden, ob der für dich klar geht. Die alten Sachen sind jedoch absolut großartig und das genannte Album stammt aus einer Zeit, als er das für mich definitiv noch tat und besagte Entwicklung nicht absehbar war.
 
Casper - alles
Prezident - alles bis zum Limbus Album
Kamikazes - Kleiner Vogel
Degenhardt & Kamikazes - Krahter
Morlockk Dilemma - Omnipotenz in D-Moll
Hiob und Dilemma - Apokalypse jetzt!
Hiob - Abgesänge
JAW - Täter Opfer Ausgleich
OG Keemo - Geist
Montana Max - Maximilian
Hollywood Hank - Soziopath
Hollywood Hank und JAW - Menschenfeind
PCP - Lache und die Welt weint mit dir
Haze - Karlsruher Schule
Haze - Guten Abend Hip Hop
Haze - Die Zwielichrrt LP
NMZS - Egotrip
NMZS - Der Ekelhafte
NMZS & Danger Dan - Aschenbecher
Danger Dan - Ölsardinenindustrie
Koljah & Panik Panzer - Traurige Clowns
Absztrakkt - Diamantgeiszt
Tua - Grau
Kamp & Whizz Vienna - VOZ
Retrogott & Hulk Hodn - Jetzt schämst du dich + der Stoff, aus dem...
Edgar Wasser & Fatoni - Nocebo
Kollegah - alles bis Alphagene
KIZ - alles bis Urlaub fürs Gehirn
Döll - Weit entfernt
Mädness und Döll - Ich und mein Bruder
Megaloh - Endlich unendlich



So, das sind mal alles Sachen, die mich über die Jahre begeistert haben, als ich noch intensiver deutschen Rap gehört habe. Einiges kennst du sicher auch schon. Hab den sog. Straßen- oder Gangsterrap bis auf Haze und Keemo mal bewusst ausgeklammert, aber auch die lohnen sich meines Erachtens sehr. Hat nur generell alles wenig oder nichts mit Pi gemeinsam, aber ROG usw. finde ich mit seinem sehr musikalischen und poppigen Sound auch irgendwie schwer vergleichbar. Viel Spaß, vielleicht ist ja was für dich dabei.

P.S.: Der angeführte Absztrakkt hat in den letzten Jahren leider eine sehr unschöne Entwicklung vollzogen, damit solltest du dich ggf. auseinandersetzen und entscheiden, ob der für dich klar geht. Die alten Sachen sind jedoch absolut großartig und das genannte Album stammt aus einer Zeit, als er das für mich definitiv noch tat und besagte Entwicklung nicht absehbar war.

Vielen Vielen Dank !:verehr::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten