Non-Metal-Jahresrückblick 2021

Schön, dass sich hier doch noch ein bisschen was tut. Allerdings bin ich aktuell ein wenig ins Hintertreffen geraten.

Circuit Des Yeux bietet wirklich starken Gesang, der sich die Bombast-Untermalung redlich verdient. Definitiv eine gute Empfehlung, braucht aber noch einen weiteren Durchlauf, weil ich gegen Ende nicht mehr sicher war, ob das für mich auf Album-Länge funktioniert.

Kaelan Mikla blieben nach dem großzügigen Lob hier ein wenig unter meiner Erwartungshaltung. Schön auf jeden Fall, dass hier auf Isländisch gesungen wird, einige Songs mochte ich, andere empfand ich vom ersten Eindruck als etwas plätscherig. Aber auch diesem Album werde ich wohl noch eine zweite Chance geben.

In die restlichen Empfehlungen muss ich erst noch reinhören.
 
Ich hab’s nicht so mit Listen und Kalendern, vielleicht werde ich hier noch über Monate Empfehlungen posten, weckt mich bitte, wenn die Zukunft da ist.

Wenn Morissey nicht falsch abgebogen wäre, wenn New Order noch new wären, The Sound noch leben würden, ach, naja, es gab ein tolles Album 2021, das all das fast egal werden ließ:

187615-hamish-hawk-heavy-elevator.jpg


HAMISH HAWK — Heavy Elevator

listen: The Mauritian Badminton Doubles Champion, 1973.

ganz tolles Album!

shit: Echo & the bunnymen beim Namedropping vergessen.
 
Ich hab’s nicht so mit Listen und Kalendern, vielleicht werde ich hier noch über Monate Empfehlungen posten, weckt mich bitte, wenn die Zukunft da ist.

Wenn Morissey nicht falsch abgebogen wäre, wenn New Order noch new wären, The Sound noch leben würden, ach, naja, es gab ein tolles Album 2021, das all das fast egal werden ließ:

187615-hamish-hawk-heavy-elevator.jpg


HAMISH HAWK — Heavy Elevator

listen: The Mauritian Badminton Doubles Champion, 1973.

ganz tolles Album!

shit: Echo & the bunnymen beim Namedropping vergessen.
Danke für Tipp, nie von gehört, dafür heute morgen dann in Dauerschleife. 'I see my family in an ugly cemetary', wer sowas textet kriegt von mir gleich ein Melancholie-Extralob.
 
Ich hab’s nicht so mit Listen und Kalendern, vielleicht werde ich hier noch über Monate Empfehlungen posten, weckt mich bitte, wenn die Zukunft da ist.

Wenn Morissey nicht falsch abgebogen wäre, wenn New Order noch new wären, The Sound noch leben würden, ach, naja, es gab ein tolles Album 2021, das all das fast egal werden ließ:

187615-hamish-hawk-heavy-elevator.jpg


HAMISH HAWK — Heavy Elevator

listen: The Mauritian Badminton Doubles Champion, 1973.

ganz tolles Album!

shit: Echo & the bunnymen beim Namedropping vergessen.
Danke für den Tip, find ich toll!
 
Blackwater Holylight - „Silence / Motion“

1544817_1638286953_300.jpg


Gar nicht mal so metallisch wie man aufgrund Beteiligter und Gästen - produziert von A.L.N. (Mizmor, Hell), Gastvocals von Bryan Funck (Thou) und Mike Paparro (Inter Arma) - vermuten könnte: Zwar sind immer wieder eindeutig metallische Gitarren zu hören, aber insgesamt ist das Album doch eher leisetretend: Mal eher psychedelisch, dann wieder etwas doomig-schwerer ist der Sound, den die vier Damen aus dem Nordwesten der USA auf ihrem dritten Album fahren.

Kostprobe: Komplettes Album: https://blackwaterholylight.bandcamp.com/album/silence-motion




Richard Dawson & Circle - „Henki“

1546138_1639064572_300.jpg


Die verrückten, experimentier- und kollaborationsfreudigen Finnen von Circle kenne ich ursprünglich daher, dass Aaron Turner wohl ein Faible für sie hat. Daher habe ich Circle je einmal als Support von Isis und Old Man Gloom gesehen und dabei kam schon gut rüber, dass das keine 08/15-Band ist. Die Zusammenarbeit mit dem anscheinend ebenfalls etwas exzentrischen Sänger Richard Dawson fällt dafür über weite Strecken unerwartet zugänglich aus, lediglich der manchmal in überraschende Höhen vorstoßende Gesang könnte manchen Hörern nicht ganz passen – für mich taugt es und bietet guten Wiedererkennungswert. Ansonsten entwickeln die sämtlich botanisch benannten Songs oft ordentlich folk-rockigen Drive und die Refrains sitzen.

Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=iO_FzRjmXiY
Komplettes Album: https://richardmichaeldawson.bandcamp.com/album/henki




Le Ren - „Leftovers“

1543297_1637338206_300.jpg


Lauren Spears, die sich bei ihren Veröffentlichungen Le Ren nennt, was wohl eine kleine Augenzwinkerei bezüglich ihrer frankokanadischen Herkunft ist, verzaubert einen auf ihrem aktuellen Album mit zehn melancholischen Folk-Songs. Schöne Sache.

Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=oxLd5tUtbTo
Komplettes Album: https://lerenmusic.bandcamp.com/album/leftovers
 
Aufgrund der starken Konkurrenz im Todesblei-Sektor und der Geburt des Sohnemanns hatte ich nicht so viel Zeit um Neues zu entdecken/konsumieren. Nichtsdestotrotz kann ich den Thread um zwei Alben erweitern, zweimal Norwegen!

Im Dezember erschien das Debütalbum von KOSMODOME der Brüder Sandvik.
a3552215265_10.jpg

Geboten wird psychedelischer Rock, der sich deutlich von den ganzen Hard-Psych Bands der letzten Jahre abhebt, was u.a. daran liegt, dass die Brüder ein tolles Songwriting beherrschen und immer wieder proggige Elemente einbauen: https://kosmodome.bandcamp.com/album/kosmodome

Und nun zum zweiten Album und vermutlich zu meinem Album des vergangenen Jahres. Es handelt sich um das aktuelle Album Visions der Band SOUP:
a2621338399_10.jpg

Die Norweger schaffen hier das perfekte Spagat zwischen Art Rock und Prog. Waren auf den Vorgängeralben größtenteils post-rockige Songaufbauten zu hören, haben sie sich nun mehr dem Prog der 70er zugewendet und diesen authentisch in ihren Sound integriert. Mich packt Vsions emotional so sehr, wie es schon lange kein anderes Album mehr geschafft hat: https://soupsound.bandcamp.com/album/visions
 
Aufgrund der starken Konkurrenz im Todesblei-Sektor und der Geburt des Sohnemanns hatte ich nicht so viel Zeit um Neues zu entdecken/konsumieren. Nichtsdestotrotz kann ich den Thread um zwei Alben erweitern, zweimal Norwegen!


Und nun zum zweiten Album und vermutlich zu meinem Album des vergangenen Jahres. Es handelt sich um das aktuelle Album Visions der Band SOUP:
a2621338399_10.jpg

Die Norweger schaffen hier das perfekte Spagat zwischen Art Rock und Prog. Waren auf den Vorgängeralben größtenteils post-rockige Songaufbauten zu hören, haben sie sich nun mehr dem Prog der 70er zugewendet und diesen authentisch in ihren Sound integriert. Mich packt Vsions emotional so sehr, wie es schon lange kein anderes Album mehr geschafft hat: https://soupsound.bandcamp.com/album/visions
70er-Prog ist jetzt eigentlich nicht gerade eine Beschreibung, die mich magisch anzieht, aber das Soup-Album finde ich tatsächlich nach wiederholtem Anhören auch ziemlich gut!
 
70er-Prog ist jetzt eigentlich nicht gerade eine Beschreibung, die mich magisch anzieht, aber das Soup-Album finde ich tatsächlich nach wiederholtem Anhören auch ziemlich gut!

Sie kopieren den klassischen 70er Prog nicht, sondern nutzen nur die Stilmittel v.a. beim Songaufbau und betten diese in ihren moderneren Sound ein. Anders kann ich es nicht beschreiben. Aber jemand der die alten Genesis etc. nicht kennt, dem fällt das vermutlich gar nicht auf.:)
 
iKNQIck.jpg

NEWMEN - Futur II
Krautpop nennen sie selbst ihre Musik. Ganz viel Neu! und Kraftwerk ist da bei den größtenteils instrumentalen Songs rauszuhören. Dabei klingt es aber nicht angestaubt, sondern wohl dank der modernen Produktion ziemlich zeitlos.

Pröbchen:
 
Im Dezember erschien das Debütalbum von KOSMODOME der Brüder Sandvik
Tolle Platte. Gute Dosierung an Frickeligkeit, so ein bisschen leicht verhuscht, dann wieder fast jazzrockig angehaucht und alles in allem knietief in den 70ern. Hat ab und zu auch was von Hällas, aber ohne Glitter und Schminke. Lediglich der Gesang hat es mir am Anfang etwas schwer gemacht. Jetzt passt das aber.
 
+1 für LOW, hab das Album geschenkt bekommen und hab viel Freude dran. Schönes Teil.
Von den wenigen Neuerscheinungen aus dem vergangenen Jahr die ich gekauft hab, ist vermutlich das mein Favorit:
a4038430772_16.jpg


War sogar Nr. 1 in den World Music Charts Europa oder so. Experimenteller Folk-Rock mit stark zypriotischen(also für meine Ohren griechischen) Einschlag.
Manchmal düster, manchmal auch elektronisch, sehr aktuell und trotzdem offensichtlich von traditioneller Musik beeinflusst.
https://antonisantoniou.bandcamp.com/album/kkismettin
 
Weil ich es grad wiederentdecke:

Vermutlich haben International Music mit Ententraum den Deckel auf deutschsprachige Pop- und Rockmusik drauf gemacht. Was soll da jetzt noch kommen?
 
Teil 3/3:

Mdou Moctar - Afrique Victime:
Mdou-Moctar.jpg

Tuareg Blues aus Niger von Gitarrist und "Jimi Hendrix of the desert" Mdou Moctar und seiner Band. Dem Genre entsprechend gibt es hier also eine Mischung aus klassischem (Hard) Rock/Blues und der traditionellen Musik des Volkes der Tuareg. Gleichzeitig irgendwie anachronistisch und unglaublich erfrischend, angesichts der schieren Musikalität, Spielfreude und Leidenschaft, die hier zu jeder Zeit zu spüren sind. Fand das zunächst nur ganz nett, hab mich dann aber doch dabei erwischt immer öfter zu dem Album zurückzukommen. Macht einfach Spaß.
Sind dieses Jahr übrigens auch in Deutschland unterwegs (zumindest ist es geplant), falls sich jemand hier das Ganze mal aus nächster Nähe anschauen will.

Anspieltipps: Chismiten, Afrique Victime, Taliat, Asdikte Akal

Nächstes Jahr im März 2023 erscheint auch eine neue 12" EP mit dem Titel 'Niger' .
 
Here we go:

Teil 2/3:

Backxwash - I Lie Here Buried With My Rings And My Dresses
Backxwash-I-Lie-Here-Buried-1620395288.jpg

Industrial Hip Hop / Rap Metal / Horrorcore à la clipping oder Danny Brown, aber mit stärkerem Metal-Anteil. Ziemlich heavy, schleppend und zermürbend. Die Grundstimmung schwankt zwischen wütend, verzweifelt und (selbst-)destruktiv, was sich in erster Linie aus der Auseinandersetzung mit der eigenen Drogensucht und Diskriminierungserfahrungen als schwarze Transfrau (insbesondere in einem religiösen Umfeld) ergibt.
Fand den Vorgänger schon interessant, hier ist alles noch einmal etwas gereifter und runder. Ist kein perfektes Album und muss ich auch in der Stimmung zu sein, aber hat einfach was.

Anspieltipps: Burn To Ashes, Song of Sinners, Terror Packets, In Thy Holy Name

burner. hier gibts auch was neues.

a2898436469_10.jpg

https://backxwash.bandcamp.com/album/his-happiness-shall-come-first-even-though-we-are-suffering
 
Fordere generell ein Verbot von Posts, die Alben thematisieren, die es nicht auf CD zu kaufen gibt. Alles andere ist eine seelische Krankheit und sollte mit mindestens 100 Tagen Alestorm bestraft werden.:D
 
Zurück
Oben Unten