No Rest For The Wicked! Der New Model Army-Thread

Tolles Konzert in Stuttgart! Die neuen Songs reihten sich nahtlos zwischen die Klassiker. Sehr abwechslungsreich bei durchgängig hohem Level. Spielfreude und sympathisches Autreten auf der einen Seite, enthusiastisches Abfeiern auf der anderen Seite der Bühne. Top!
Kann ich mich nur anschliessen. Eine ausverkaufte LKA und eine querbeet gemischte Setlist mit neuen und alten Sachen. Mein persönliches Highlight als NMA Ahnungsloser (bin hauptsächlich hin, weil Fr. Deschain großer Fan ist) war "Here Comes the War". "Green and Grey" haben sie in Stuttgart übrigens auch nicht gespielt.
 
Mal ein paar Worte zum Konzert in München.

Vorgruppe war Zam Helga (sprich: Sam Helga). So heißt der Bandleader und der hat wohl mit seiner damaligen Band Helga Pictures vor 30 Jahren Support für NMA auf ihrer Deutschlandtour gespielt. Coole Geste, den jetzt wieder als Support zu nehmen. Mir war der völlig unbekannt, auch seine wohl größte Band Rauhfaser. Die Ansagen waren ein bisschen linkisch, wenn auch nicht unsympathisch. Musikalisch fand ich das aber überraschend stark. Gute Songs, vor allem extrem kompetent gespielt und mit hervorragendem Sound. Basser und Drummer (ausgeliehen von einer anderen Band) waren extrem tight und groovig und so unbeholfen Zam bei den Ansagen wirkt, so souverän ist er als Sänger und Fronter. Hat Laune gemacht.

Die Army dann in reduzierter 4er-Besetzung, weil Marshall aus familiären Gründen zurück nach England musste. Wie jemand schon per Chat meinte, klingt das nicht gut. Das war an dem Abend doppelt wahr, denn die Band klang tatsächlich nicht so richtig gut. Der Sound war deutlich matschiger als bei der Vorband (aber noch im Rahmen). Die fehlenden Gitarrenparts wurden teilweise von Dean White übernommen (der sie nicht immer ganz sicher getroffen hat). Teilweise hat auch Ceri am Bass Akkorde statt seiner Läufe gespielt, was das ganze zwar fetter, aber leider auch ziemlich schwammig gemacht hat. Dazu war Justins Mikro deutlich zu leise. Da ist im Laufe der Show schon aufgefallen, dass er keine 30 mehr ist.

Das war es jetzt aber auch an kritischen Tönen, das Konzert war nämlich nichtsdestotrotz Bombe, um es mal mit dem Piranha zu sagen. Die ganze Band wirkte ziemlich angepisst und demzufolge waren sowohl Songauswahl wie auch Darbietung ziemlich aggressiv. Schon zum Anfang gab es kein Intro. Die Band kommt auf die Bühne und nimmt die Instrumente in die Hand, Justin kommt von hinten mit bereits umgehängter Gitarren direkt zum Mikro, bellt den Refrain von "No Rest" und alle steigen direkt in den Teil danach ein. Die Marschrichtung bleibt, es gibt wenig Pausen und wenig Ansagen. Ein Fuck You für den Brexit vor 51st State, ein paar Mal mit einem Grinsen ein paar kurze Ansagen vor den Songs, die durch Mitsingen die Stimmung wieder ins Positive ziehen sollen, ansonsten gibt man Gas, was vor allem Justin sichtbar einiges abverlangt, was das Publikum aber durchaus entsprechend gefeiert hat. (Ausdruckstänzer gab es diesmal übrigens keine, dafür war aber vor der Bühne schon gut Bewegung).

Die zweite Zugabe war dann auch sehr deutlich nicht geplant. Schon bei der ersten Zugabe meinte Justin zur Menge "Na, da seid ihr wohl ziemlich hin- und hergerissen zwischen mehr Songs und aus dieser Sauna rauszukommen." Nach Bad Old World ging dann auch die Hallenmusik an. Die Leute haben aber so lange weiter Zugabe gebrüllt, bis sie dann eben doch nochmal rausgekommen sind.

"We don't know, if we will all still be here in a year. But if we are, we will come back and play all the songs you think you wanna hear!"

Ich bitte unbedingt darum!

Setlist:

No Rest
Never Arriving
The Weather
The Charge
Watch and Learn
51st State
Believe It
From Here
Where I Am
WipeOut
Over the Wire
End of Days
Stranger
Here Comes the War
Fate
Get Me Out

Encore:
Autumn
Bad Old World

Encore 2:
I Love the World
 
Danke für die Konzertberichte, da wird man schon neidisch. Eigentlich ein Wahnsinn, dass ich weder NMA noch Killing Joke bisher live gesehen habe... Die letzten Wochen war hier bedingt durch die fantastische From Here eine NMA heavy rotation. Würde mittlerweile sagen, dass die Spätform (ab Between Dog and Wolf) der Frühform in nichts nachsteht. Auch wenn NMA generell eine beeindruckende Konstanz in ihrer Diskographie haben, höre ich die "mittlere Phase" schon deutlich seltener.
 
Danke @wrm für den Seziertisch. Klar, kleinere Fehler sind unvermeidlich. ;)

Spaß beiseite: Tatsächlich rangiert Impurity bei mir deutlich vor The Ghost Of Cain und auf gar keinen Fall hinter The Love Of Hopeless Causes. Am Ende hat das was mit diesem Geschmack zu tun, von dem ich immer höre. :D

Ich bin ja erst durch From Here in NMA nach TLOHC eingestiegen, weil mich alles ab Strange Brotherhood zuerst enttäuscht und dann kaum noch interessiert hat. Hab dann Winter (so lala) und Today Is A Good Day (da sind vorher schon ein paar Tracks hängen geblieben, gute Platte) mitgenommen und Between Dog And Wolf ohne näheren Grund ignoriert. Der Seziertisch hat mich bewogen, die Platte zu ordern und jetzt läuft sie hier - durchaus regelmäßig. Und hier schließt sich der Kreis. Ich finde die Platte gar nicht so aus dem Gesamtwerk herausstechend. Mich erinnert sie von der Stimmung sehr an besagte Impurity. Gerade rhythmisch ist die Platte nah wie kein Spätwerk an dem von mir unfassbar vermissten Robert Heaton. Warten wir mal ab, was die Zeit bringt, aber aktuell definitiv meine liebste 'neue' NMA.
 
Auch ich bin durch die bärenstarke FROM HERE wieder auf die Army aufmerksam geworden, für mich gehört die in die Kategorie unverzichtbar!
 
Auch ich bin durch die bärenstarke FROM HERE wieder auf die Army aufmerksam geworden, für mich gehört die in die Kategorie unverzichtbar!
Gute Platte, keine Frage. Aber ich bin nicht sicher, ob je wieder eine Platte dieser Band an das heran kommt, was NMA für mich bis Mitte der 90er bedeutet hat. Musikhören ist ja oft mit der eigenen Historie verbunden - und zwischen 15 und 20 brennt man ja doch intensiver als mit 40+.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Heute Nacht auf/im WDR:

1:20 - 2:20: From Here - 40 Jahre New Model Army
2:20 - 3.30: Livemitschnitt vom 10. Bizarre Festival, 17.08.1996
3:30 - 4:40: Livemitschnitt vom 15. Bizarre Festival, 18.08.2001
4:40 - 6:15: Livemitschnitt vom Konzert am 16.12.2006, Palladium, Köln

https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/sendung/vierzig-jahre-new-model-army-uebersicht-100.html

Wer also an Schlaflosigkeit leidet ...
Danke! Ich hab mir gerade die - gut gemachte - Doku angesehen.
 
Also meine Abscheu bezüglich großer Konzerte hat ja dazu geführt, dass ich NMA länger nicht mehr live gesehen habe. Jetzt gab es die Chance - in einem Club in der Nähe mit einer Kapazität von etwa 600-700 Leuten. Es war der Hammer. Es gibt keine Band, die mich so schnell wieder im Griff hat wie New Model Army.

Es hat mich so sehr begeistert, dass ich gerade mit mir ringe, ob ich nicht ein Zwei-Tages-Ticket fürs Palladium im Dezember kaufe.
 
NMA und Sinfonia Leipzig.
Ein sehr guter Freund von mir war da und schwört, es war eines der emotionalsten Konzerte seines Lebens. Platte incl. DVD ist vorbestellbar.

 
...und bestellt.

NMA sind nach Uriah Heep und Status Quo die dritte Band, die ich in meinem Leben für mich entdeckt habe. Das muss Anfang der 90er gewesen sein. Damals kaufte ich mir die Single zu "Here Comes The War", da ich von meinen Schulkameraden häufiger von der Band gehört hatte. Die kannten das vermutlich von ihren großen Brüdern. Es folgten nach und nach alle Alben bis zurück zu "No Rest For The Wicked". Ich bin dann zwar erstmal Richtung Metal abgebogen, aber NMA sind bis heute eine meiner absoluten Lieblingsbands geblieben. Und eine der wenigen Bands, bei denen ich den Texten wirklich eine Bedeutung beimesse.
 
Das Album des Jahres kommt schon früh nächstes Jahr:


NMA_Unbroken_FULL_TOUR_Small.jpg


We’re happy to announce that our 16th studio album ‘Unbroken’ will be released on 26th January 2024, accompanied by a first tour of Europe (including the UK).

We started writing the album in 2021 against a backdrop of everything that is happening in a fast-changing world and in our own lives, but of course the process was interrupted by the much delayed 40th Anniversary tour and the whole Sinfonia project. We decided early on that our number one choice to mix the album would be the legendary Tchad Blake who accepted, and who now says: “not much hits me as genuine these days. New Model Army hits it for me. Wonderfully recorded and produced by the band themselves, mixing this album felt like a gift.”

Full of guitars, searing vocals and with the emphasis on bass and drums which characterizes all our work, Unbroken sounds a lot like New Model Army, but different again.

The album will be available as a single vinyl version in a gatefold sleeve – either black or a limited edition in opaque red, and the CD version will be in a hardback media-book.

Our past model of taking pre-orders and ‘special editions and bundles’ exclusively through Townsend has been rendered impractical by Brexit (we extend our apologies to everyone in the EU who had problems with the delivery of Sinfonia). Instead click here for a link which should take you to local sources:

PRE-ORDERS HERE

The tour to go with the album will start at the end of February and run through the year. This first lot of shows are in Europe (including the UK) but we hope to visit many places that aren’t here later in the year. Tickets will be available from Friday 3rd November 2023.

TOUR
2023:

01 December Porto, Post Punk Strikes Back Again (PT)
08 December Nottingham, Rock City (UK) ***SOLD OUT***
16 December 2023 Köln, Palladium (DE)
17 December Amsterdam, Melkweg (NL)

2024:

27/02 Northampton Roadmender
28/02 Eindhoven Effenaar
29/02 Strasbourg La Laiterie

01/03 Lyon Transbordeur
02/03 Zurich Mascotte
04/03 Bern Muhle Hunziken
05/03 Munich Backstage
06/03 Vienna Wuk
07/03 Budapest A38
08/03 Krakow Kwadrat
09/03 Warsaw Palladium
11/03 Gdansk B90
12/03 Poznan Tama
13/03 Berlin Huxleys Neue Welt
15/03 Gothenburg Valand
16/03 Uppsala Katalin
17/03 Stockholm Slaktkyrkan
18/03 Malmo Plan B
20/03 Hamburg Grosse Freiheit
21/03 Coesfeld Fabrik
22/03 Frankfurt Batschkapp
23/03 Saarbrucken Garage
24/03 Stuttgart LKA Longhorn
26/03 Oberhausen Turbinenhalle 2
27/03 Zwolle Hedon
28/03 Leuven Het Depot
29/03 Utrecht Tivoli
30/03 Paris Trabendo

10/04 Helsinki Tavastia
11/04 Jyvaskyla Lutakko
18/04 Dublin Opium
19/04 Belfast Mandela Hall
20/04 Glasgow The Garage
21/04 Newcastle Boiler Shop
23/04 Cambridge Junction
24/04 Southampton The 1865
25/04 Bristol The Marble Factory
26/04 Wolverhampton Wulfrun Hall
27/04 Leeds O2 Academy

11/05 London Roundhouse

For more information and ticket links please see the New Model Army Your page: www.newmodelarmy.org/tour
 
Zurück
Oben Unten