Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Meine Top 5 MR


5. "The Deluge"
4. "Open The Gates"
3. "Mark Of The Beast"
2. "Metal"
1. "Crystal Logic"
 
Meine Top 5:

1. The Courts of Chaos (mit großem Abstand)
2. The Deluge
3. Open The Gates
4. Out of the Abyss
5. The Circus Maximus
 
Bin gerade dabei, mich ein wenig in die Manilla Road Discographie einzuhören. Eine interessante Band, deren Songs sich mir aber nicht sofort erschliessen. Bisher besitze ich die Crystal Logic als Vinyl und weitete sollen folgen. Am Besten gefällt mir z.Z. die Mystification, die ich mir sicher auch zulegen werde. Ich finde sie sowohl von der Produktion und dem Gesang besser geraten. Ebenfalls interessant scheinen Open the Gates und The Courts of Chaos sein. Die tolle Auswahl von High Roller Records und ein Budget mir Grenzen machen es auch nicht leichter. Hat jemand eine Idee was in fürs erste in Frage käme?
wenn du dich dann für die Zeit vor CL interessierst, seien dir unbedingt auch die vor einigen Jahren mit Engel-Mastering toll aufgemöbelten Uraltaufnahmen vom '79 er Demo auf der schönen "Underground" EP und v.a. die großartige "Dreams Of Eschaton" mit den Aufnahmen von 1981 empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich dann für die Zeit vor CL interessierst, seien dir unbedingt auch die vor einigen Jahren mit Engel-Mastering toll aufgemöbelten Uraltaufnahmen vom '79 er Demo auf der schönen "Underground" EP und v.a. die großartige "Dreams Of Eschaton" mit den Aufnahmen von 1981!
"Dreams Of Eschaton" = "Mark Of The Beast" :)
 
ist mir schon klar, aber DOE ist der von der Band original angedachte Titel und Reihenfolge, und das Engel-Mastering in meinen Ohren einfach nochmal schöner. Zudem man hier das "Underground" Demo und ein paar Live-Tracks erhält.
Ich hab beides auf Vinyl, bis auf das Artwork und Titel ist es soundtechnisch eigentlich identisch.
 
Ich hab beides auf Vinyl, bis auf das Artwork und Titel ist es soundtechnisch eigentlich identisch.
Habe auch beides als Vinyl. DOE ist von einer anderen Quelle mit ursprünglich einem anderen Sound, das im Internet kursierte und trotz einigen vom Überspielen verursachten Fehlern, vielen Fans besser gefiel als die MOTB-Version. Der Besitzer des Tapes, das von Mark Shelton stammte und jahrelang bei einem Label in den Archiven verstaubte, hat das dann an HRR geschickt als die eigentlich MOTB rereleasen wollten, die es dann mit einem tollen Engels-Remaster und Restore in eben der originalen Reihenfolge rausgebracht haben. Für mich klingt DOE einfach "richtiger" und schon auch unterschiedlich.
 
Meine Top 5:

1. The Courts of Chaos (mit großem Abstand)
2. The Deluge
3. Open The Gates
4. Out of the Abyss
5. The Circus Maximus
Gerade die vermeintlich komischen Alben im komischen MR-Kosmos habe es mir auch angetan. "Courts" ist auch in meinen Top 5.

Bauchgefühl:
01. Crystal Logic (Ha! Mainstream)
02. The Courts Of Chaos
03. The Deluge
04. Open the Gates
05. Mystification
 
Bin gerade dabei, mich ein wenig in die Manilla Road Discographie einzuhören. Eine interessante Band, deren Songs sich mir aber nicht sofort erschliessen. Bisher besitze ich die Crystal Logic als Vinyl und weitete sollen folgen. Am Besten gefällt mir z.Z. die Mystification, die ich mir sicher auch zulegen werde. Ich finde sie sowohl von der Produktion und dem Gesang besser geraten. Ebenfalls interessant scheinen Open the Gates und The Courts of Chaos sein. Die tolle Auswahl von High Roller Records und ein Budget mir Grenzen machen es auch nicht leichter. Hat jemand eine Idee was in fürs erste in Frage käme?
Wenn dir "Mystification" und "Open The Gates" so gut gefallen, unbedingt die dazwischen veröffentlichte "The Deluge" zulegen - für mich sogar ihr bestes Album!
 
Die Mystification gefällt ja vielen sehr gut, auch unter meinen Freunden ist sie oft ganz weit oben... Ich versuche schon seit 20 Jahren sie mir schön zu hören, es will aber nicht klappen :-(. Der Umstand, dass ich kein Thrash Fan bin (ganz im Gegensatz zum Speed Metal!!), spielt hierbei wohl eine nicht unwichtige Rolle, generell aber find ich auch, dass die Songs vom Songwriting nicht das Niveau der Vorgängeralben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mystification gefällt ja vielen sehr gut, auch unter meinen Freunden ist sie oft ganz weit oben... Ich versuche schon seit 29 Jahren sie mir schön zu hören, es will aber nicht klappen :-(. Der Umstand, dass ich kein Trash Fan bin (ganz im Gegensatz zum Speed Metal!!), spielt hierbei wohl eine nicht unwichtige Rolle, generell aber find ich auch, dass die Songs vom Songwriting nicht das Niveau der Vorgängeralben haben.
Klar, wenn man mit Thrash nicht viel anfangen kann, fällt ja schon mal ca. die Hälfte des Albums weg (genau wie beim Nachfolger "Out Of the Abyss", bzw. da vielleicht noch mehr). Aber die epischeren Sachen finde ich keinen Deut schwächer als Entsprechendes von z.B. "Crystal Logic" oder "Open the Gates" (und ich liebe die thrashigen Songs ebenfalls)!
 
Zurück
Oben Unten