She said destroy - Neofolk for the masses

Ich hatte vor gut 20 Jahren (so lange her???) meinen Zahnarzt noch in meiner Heimatstadt Siegen, obwohl schon in Bonn wohnend.
Als ich mal wieder einen Kontrolltermin hatte stolperte ich auf dem Weg zur Praxis buchstäblich über einen Second Hand-CD-Laden, den ich nicht kannte, stöberte, weil noch Zeit, etwas rum und beschloss dann spontan, die "What ends when the Symbols shatter" einzupacken, weil ich den Namen DI6 mal irgendwo aufgeschnappt hatte. Beim Hören hat mich die Scheibe dann voll gepackt und begeistert.
Weiterer Kontakt zu den Alben der Band (und zu Neofolk allgemein) ergab sich dann erst Jahre später, als ich @Tom Pariah kennenlernte.
Komme aber mit den eher industriellen Alben der band so gar nicht klar; für mich ist und bleibt die "Symbols" das Maß aller (DI6-)Dinge.
 
Sollte TCaCC nicht sogar eigentlich ein TMLHBAC Album werden? Zumindest bilde ich mir ein, ein Zitat von Elzbeth dazu gelesen zu haben.
Ich finde ja die Operatoin Hummingbird ziemlich gelungen, Winter Eagle ist wirklich super, aber von der Take Care... finde ich besonders die Live Video Fassung von Smashed To Bits wirklich hervorragend.
 
Irgendjemand hatte hier mal Graumahd erwähnt. Heute mal wieder rausgesucht und laufen lassen. Cheru ein wirklich sehr gutes gelungenes Album. Genauso wie die unbetitelte erste 7" Scheibe. Eine Scheibe ohne irgendwelche Ausreißer. Nur schade das da seitdem nichts mehr gekommen ist. Soweit ich weiß ist Jörg von Graumahd auch oder war bei Blutharsch aktiv.
Ja ist seine Band. Bei Amestigon ist er auch noch.
 
Das war nun wirklich das Schlimmste, in das ich in den letzten Monaten reingehört habe. Cringedisco, sorry, sehr sehr unangenehm.
"vielhundertjähr'ge Uuuulmen streeben, wie Pfeiler zu den Sternen auf" "Der Morgen bricht an es kommen die Schergen, Gewährt mir die Kraft aufrecht zu Sterben" wtf
 
Hahaha, also was den Cringe angeht hätte ich da noch ein paar ganz andere Kandidaten.... ^^ Aber ja, ich kann nachvollziehen, dass das ziemlich befremdlich wirken kann. War halt damals auch einfach die Zeit, das hat schon gepasst.
 
Finde es übrigens beruhigend, dass die alte Garde fast komplett pro Ukraine ist. Lediglich Nolte postet Schiller-Gedichte und SF-Simone betreibt pubertären Nato-Whataboutism.
 
Das hat mich auch überrascht / schon fast gefreut. Besonders bei Douglas hatte ich da eigentlich auch mit dem Schlimmsten gerechnet.
 
Die neue Current 93 ist heute bei mir angekommen. Erstlauschung war soweit ganz gut, wird noch ein paar Umdrehungen brauchen.
 
Ähnlich der letzten Scheibe würde ich sagen, die fand ich persönlich ziemlich gut.
Ich glaube man muss einen Künstler nie mit Werken vergleichen, die über 20 Jahre alt sind - andere Zeit, anderes Alter, ...
Für ein Spätwerk einer Experimentellen Gruppe auf jeden Fall hörenswert.
 
Ähnlich der letzten Scheibe würde ich sagen, die fand ich persönlich ziemlich gut.
Ich glaube man muss einen Künstler nie mit Werken vergleichen, die über 20 Jahre alt sind - andere Zeit, anderes Alter, ...
Für ein Spätwerk einer Experimentellen Gruppe auf jeden Fall hörenswert.
Vergleichen nicht, allerdings sind richtige Songs für mich schon wichtig. Gerade C93 schwankte bei mir immer zwischen super und arg schwierig. Die Hypnopazuzu Sachen zb fand ich toll.
Im Gegensatz zu Di6 zumindest ist Tibet bis heute spannend, was die Musik angeht. Bei Douglas würd ich mir wünschen, dass er sich mal Cult Of Youth anhört und zeigen lässt, was eigentlich ER heute bringen könnte. Bei Di6 wirkt alles doch heute genauso lustlos wie bei neuen Running Wild.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Naja die Kroatien Geschichte wurde ein bisschen arg aufgebauscht. Der Konzertveranstalter (der alle möglichen Konzerte veranstaltet hat, nicht nur Gothic Kram) war damals Soldat und es gab den Frontbesuch, diese wurde dort damals von HOS Einheiten kontrolliert. Das wurde ja auch gross und breit diskutiert damals. Kann man durchaus auch kritisieren, 30 Jahre später hat das aber auch mal nen Bart.
Das Konzert an sich fand in nem alternativen, eher linken Club statt, in dem ich auch schon öfter war. Im Publikum waren auch keine Soldaten (zumindest nicht erkennbar) oder Nazis (die kannten Di6 dort damals gar nicht), sondern typisches Gothic Publikum, noch gar nicht so neofolkig wie in späteren Jahren. Eher typisches Sisters, Fields Of The Nephilim, Love Like Blood (die waren damals dort sehr in) und Co Publikum.
Zumindest lt Aussagen von Freunden, die dabei waren.
Die Einnahmen wurden an ein Krankenhaus gespendet, es gab dann noch nen Auftritt im Radio und das hatte zur Folge, dass etwas später ein Techno-Dance Song mit Di6 Samples in die dortigen Charts einstieg. Sachen gibt's...
Was Douglas heutzutage so postet weiss ich nicht, mir wär lieber, er würde nach 30 Jahren mal wieder ein brauchbares Album machen. Am liebsten ne Mischung aus den ganz frühen Postpunk Sachen und bissi Akustik, aber mal Hits, verdammt. Und nicht so miesepetriges Weltschmerzgejammer ohne tolle Melodien und Pep. Tony Wakeford macht doch wieder Crisis, das würd ihm gut tun, auch die alte Theatre Of Hate Connection
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tony Wakeford macht doch wieder Crisis

Da hat Douglas sich auch mal irgendwo recht negativ zu geäußert. In einem Interview oder auf Facebook, finde die Quelle gerade nicht.
Allerdings finde ich, dass die Kombination Wakeford/Lloyd James gerade in diesem Punk-Umfeld echt gut funktioniert und Wakeford scheint da ja auch echt noch Spaß dran zu haben.
 
Gibt es den Film " Die Welt In Jenem Sommer", auf den sich Death In June ja oft bezogen (" The World That Summer", " Brown Book") inzwischen eigentlich auf DVD? Kenn den nur aus dem Fernsehen.
 
Wenn wer Interesse an The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud CDs (World Serpent) hat, einfach ne PN schicken. Ich bin gerade bisschen am aussortieren.
Hätte die
Amara Tanta Tyri
A New Soldier Follows...
Rest On Your Arms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten