Prong

Letztes Jahr als Overkill-Support haben die mich total umgeblasen. Was für eine brutal-tighte Wand!
+1
Wir waren ja beide in Osnabrück dabei. Hatte Prong erstmals im Vorprogramm von Faith no more gesehen zur The Real Thing Tour Anfang der 90er. Schon damals haben die live alles in Grund und Boden gestampft. Dann so ein bisschen aus den Augen verloren nach der Cleansing und dem entsprechend in Osna nicht viel erwartet. Aber alter Schwede, was haben die ein Brett an die Wand genagelt! Tierisch. Bin dann im April noch mal auf der Headlinertour in Groningen gewesen und das war genau so geil. Die neue Coverscheibe ist auch Top. Werde nach und nach mal die mir fehlenden Alben aufarbeiten. Könnte sich lohnen :jubel:
Jetzt gerade routiert erst mal die 3rd from the Sun Maxi :top:
 
Primitive Origins und Force Fed hab ich mir auf Geheiß von @Lobi letzte Nacht noch reingepfiffen und die gefallen mir sehr gut. Aber sagt mal, wie ist denn die Ruining Lives so im Kreise der Prong-Fans gelitten? Ich hab die nämlich gerade am Laufen und bin bislang regelrecht begeistert von der Mischung aus knochenhartem Ballerbux-Geriffe und saugeilen Hooks. Astreiner Shit...!
 
Also die "Ruining Lives", ist natürlich alles andere als schlecht, hab sie mir relativ kurz nach VÖ gekauft, und am Anfang auch ob der hohen Eingängigkeit ziemlich abgefeiert, allerdings war ich irgendwann bisschen satt, da die Abwechslung nicht ganz so hoch war wie auf den Vorgängern! Dennoch sind Tracks wie " The Barrier" oder "The Book of Change" absolut top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, Ruining Lives ist schon sehr zugänglich und gefällig. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwann die Begeisterung etwas nachlässt. Mir gefällt diese Mischung aus Brutalität und fast schon poppiger Melodiösität sehr gut, aber noch besser gefällt mir Carved into Stone, das ich mir gleich danach angehört habe. Auch hier begeistern mich die schmissigen Melodien und das geile Riffing, aber das Songmaterial erscheint mir insgesamt schroffer und kantiger und vor allem der überraschend warme, ja fast schon holzige Sound hat was.

Das hättste mir mal vor ein paar Monaten erzählen sollen, dass ich am heißesten Tag des Jahres hier hocke, mir ausgerechnet die lang von mir verschmähten Prong reinziehe und aufrichtig begeistert bin...! :jubel:
 
Aber sagt mal, wie ist denn die Ruining Lives so im Kreise der Prong-Fans gelitten? Ich hab die nämlich gerade am Laufen und bin bislang regelrecht begeistert von der Mischung aus knochenhartem Ballerbux-Geriffe und saugeilen Hooks. Astreiner Shit...!
Keine Ahnung, wer solch einen Stuß verbreitet. Können keine echten Fans gewesen sein... ;)
Die "Ruining..." rangiert bei mir (mit der "Beg To Differ") ganz oben in der Prong Bestenliste.
 
Ich finde ja gerade die Kombination aus dem bereits genannten trockenen Riffing und den unwiderstehlichen Beats von Ted Parsons ganz wunderbar. Bei meinen, zugegebenermaßen seltenen Versuchen mit neueren Prong hat mir gerade letzteres immer ein wenig gefehlt. Der Typ hat einen ganz eigenen, sehr feinen Wumms.
 
Prong hatte ich vor diesem Thread nur noch als eine dieser vielen Kapellen, die MTV in den 90ern unbedingt pushen wollte, in Erinnerung. Aber siehe da, zumindest "Primitive Origins" kann ja mal wirklich was. Und der Song vom letzten Album, der vor kurzem mal auf 'ner Rock Hard-Sampler-CD drauf war, war auch mehr als anhörbar. Wer hätte das gedacht? :top:

Bin aber erleichtert: der eben nach Jahrzehnten zum ersten Mal testweise angecheckte, damals von MTV rauf- und runtergespielte "Snap your fingers..."-Clip ist immer noch bestenfalls halbwegs passabel. *erleichtert sei*
 
"Ruining Lives" ist quasi das Sommeralbum von PRONG. Allein Absence Of Light ist ein absoluter Gute-Laune-Knaller.

Von den drei letzten Alben, der alle sehr gut sind, wird den alten PRONG-Fans sicher "Power of the Damager" zusagen. Mit diesem Album feierte der brutal-disharmonische Sound 90er ein sagenhaftes Comeback
 
"Ruining lives" ist gut. Stilistisch allerdings sehr sehr ähnlich zu "carved into stone" wo m.e. deutlich die besseren songs drauf sind. Kann aber natürlich auxh dran liegen, dass ich "carved..." zuerst gehört hab und die mich deswegen mehr kickt.
 
Bis auf den Totalausfall Scorpio Rising mag ich ansich alle Alben, Favoriten wären aber wohl Beg to Differ, Cleansing und die Ruining Lives.
 
Doch. Man könnte auch einen Plattenladen unterstützen für ein paar Cent mehr.

Könnte man, aber wenn der kleine Laden um die Ecke die Scheibe grad nicht vorrätig hat ist es wurscht ob man zu Saturn geht oder bei Amazon bestellt. Ich vermute diese Entscheidung wird @Lobi alleine treffen müssen...
 
Ich hab PRONG das letzte Jahr nach vielen vielen Monden wieder mal live gesehen. Das war schon sehr fein, wie die Jungens auf der Bühne abgingen. Und Kracher reihte sich an Kracher. Da konnte danach Meister Blitz nicht mehr viel dagegen machen. Hat's aber letztendlich doch wieder hinbekommen, der Schlingel. :) Für mich sind die Scheiben "Beg To Differ" bis "Rude Awakening" die Essenz von PRONG. Die neue kenn ich noch gar nicht, die paar Songs live machten aber ganz schön Laune. Merken: Endlich mal anhören.
 
Zurück
Oben Unten