geistiger Tiefflieger-Alarm wieder mal bei discogs
Vor exakt einer Woche erhielt ich über "Anfrage an den Verkäufer" eine in englisch verfasste Nachricht, ob ich CD XY (gelisted für €2,99) nicht unversichert als Brief für insgesamt €5,00 verschicken kann.
Am gleichen Tag meine Antwort: - durch die neuen Bezahlmethoden ist es mir nicht möglich direkt über Discogs etwaige discounts oder einen Versand ohne Nachweis anzubieten. Ausserhalb discogs ist dies möglich (meine e-mail Adresse dazugeschrieben).
5 Tage keine Antwort darauf, aber eine discogs-Bestellung mit der "zusätzlichen Anweisung" - "can you ship as simple letter...for € 6,00" (??!!) - keine sofortige Bezahlung erfolgte vom "Fragensteller", der eine deutsche Lieferadresse angegeben hatte, jedoch eine rumänische e-mailadresse hat.
Über Dialog nun von der Bestellung teilte ich mit, dass es nun zu spät für discounts o.ä. ist, da der Käufer nun eben (entgegen meiner vor 5 Tagen geschriebenen Einwände) geordert hat, ich nicht unversichert/ohne Nachweis versende und er entweder deshalb die Rechnung, so wie sie ist, zu bezahlen hat oder er stornieren wolle.
Antwort: (sinngemäß) er könne nicht mehr Porto zahlen, als die CD wert ist...
Meine Antwort: ob er denn nicht die Nachrichten gelesen hätte, warum er nicht geantwortet hatte und mein Angebot: per Einwurf-Einschreiben für € 6,99 (Versand kann ich bei einer getätigten Order noch verändern). Ich fragte nochmals nach, ob die deutsche Lieferadresse richtig sei.
Seine Antwort: (gab mir seine e-mail-Adresse) + "I don't show you e-mails here!" (???!!!)
Also gut nun weiter per e-mail:
Ich schrob ihm, dass mein Angebot immer noch steht: € 5,00 ausserhalb discogs, Bezahlung per paypal "Friends"
Seine (e-mail-)Antwort: just paid, cancle discogs order now.
Blick auf mein paypal-account: der Betrag ging per paypal Friends ein.
CD am gleichen Tag verpackt, am nächsten Tag zur Post gebracht.
Heute per discogs die Nachricht vom Käufer:
Stop shipping! - Er hatte vor einer Woche die gleiche CD bei ebay gekauft und dies vergessen
2. Nachricht folgte: "Can you refund me?"
Ich antwortete darauf, dass die CD seit gestern verschickt wurde.
Per e-mail bot ich dem Käufer dann an, dass er die CD (natürlich auf eigene Kosten) wieder zurückschicken kann. Ich werde dann nach Erhalt der CD das Geld (natürlich abzüglich meiner getätigten Portokosten von €1,60) zurückzahlen.
So, nun bin ich da mal gespannt was da noch für Hirnflatulenzen folgen
... natürlich für zu befürchtende Neuauflagen einer erneuten "Bestellung" dieses Hirnakrobaten einen Riegel vorgeschoben: gesperrt (bei meinen discogs-Einstellungen)