Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Danke der Nachfrage. Seit einer Woche etwa merke ich dass es mir ein bisschen besser geht, d.h. ich kann zumindest den Alltag wieder einigermaßeb bewältigen in Form von Tischdecken oder Abspülen. Sogar Duschen ist wieder möglich. Das habe ich bis vor kurzem gar nicht mehr geschafft, erst recht nicht wegen meiner langen Haare, die ja etwas mehr Pflege brauchen. Bis dahin habe ich sie mir nur im Waschbecken gewaschen, weil ich mich da setzen konnte. Ich hoffe es geht weiter Bergauf. Hatte ja schon paar mal den Punkt an dem ich dachte, jetzt geht es wieder besser, aber dann ist es mir wieder richtig schlecht ergangen. So gut wie die letzten Tage war es allerdings noch nie. Zudem ist mein Reha-Antrag bewilligt worden. Allerdings habe ich die dann erst ab Mitte August für fünf Wochen. Aber wenn es weiter so gut läuft bin ich zuversichtlich, dass ich danach wieder ins Arbeitsleben einsteigen werde können.
Summa Summarum: Es geht voran, aber langsam und in kleinen Schritten. :) Allerdings werde ich nie mehr in dem Umfang trainieren wie bisher. Dann mache ich nur noch Gesundheitssport und keinen Leistungssport mehr.
Drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht :)
 
Sumava (Nationalpark in Tschechien)
In den hiesigen Breiten würde ich dann tatsächlich ein Tarp empfehlen - vorausgesetzt Ihr seid nicht im Winter unterwegs. Zu zweit ist es zwar ein bisschen kuschelig, aber das wäre es in einem tragbaren Zelt auch. Ein Standard-Tarp in 3mx3m dürfte perfekt sein, z.B. Robens Tarp 3x3m. Da bist Du inkl. Heringe unter 100 EUR und unter 1kg Gewicht. Stangen braucht Ihr nicht - da gehen auch die Wanderstöcke. Einziger Nachteil ist der unbehinderte "Zugriff" von Insekten und Spinnen. Mit dem Krabbelviehzeug muss man klar kommen - in Skandinavien und in Gewässernähe dürfte das problematisch werden. K.A. wie das im Sumava-Park ist. Mit einem richtigen Zelt wird es aber definitiv schwerer und selbst wenn man bei ca. 2kg landet auch viel teurer.
 
In den hiesigen Breiten würde ich dann tatsächlich ein Tarp empfehlen - vorausgesetzt Ihr seid nicht im Winter unterwegs. Zu zweit ist es zwar ein bisschen kuschelig, aber das wäre es in einem tragbaren Zelt auch. Ein Standard-Tarp in 3mx3m dürfte perfekt sein, z.B. Robens Tarp 3x3m. Da bist Du inkl. Heringe unter 100 EUR und unter 1kg Gewicht. Stangen braucht Ihr nicht - da gehen auch die Wanderstöcke. Einziger Nachteil ist der unbehinderte "Zugriff" von Insekten und Spinnen. Mit dem Krabbelviehzeug muss man klar kommen - in Skandinavien und in Gewässernähe dürfte das problematisch werden. K.A. wie das im Sumava-Park ist. Mit einem richtigen Zelt wird es aber definitiv schwerer und selbst wenn man bei ca. 2kg landet auch viel teurer.

Um das Thema hier meinerseits abzuschließen:

Ich habe mich jetzt für dieses Zelt von Naturehike für 169 € entschieden, Gewicht ist angegeben mit 1,4kg, mit Heringen und Verpackung hat es tatsächlich 1,6kg, aber das ist auch absolut ok für mich:

https://www.amazon.de/gp/product/B09P8C8H2Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich habe mich jetzt für dieses Zelt von Naturehike für 169 € entschieden, Gewicht ist angegeben mit 1,4kg, mit Heringen und Verpackung hat es tatsächlich 1,6kg, aber das ist auch absolut ok für mich
Erstaunliches Größen-Gewichts-Preis-Verhältnis! Relativiert sich aber schnell, wenn man sich die Stoffwerte ansieht: 20D Nylon am Zeltboden ist schon eine Ansage. Da ist die Zeltunterlage absolute Pflicht (ist ja zum Glück dabei)! Auch sonst hoffe ich für Euch, dass größere Belastungen für das Zelt (Sturm etc.) ausbleiben - ultralight ist eben ultralight o_O
Ansonsten wäre ich aber an einem Erfahrungsbericht nach dem Trip interessiert, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Material und Verarbeitung bei diesem Preis selbst mäßigen Ansprüchen und Belastungen genügen.
 
Erstaunliches Größen-Gewichts-Preis-Verhältnis! Relativiert sich aber schnell, wenn man sich die Stoffwerte ansieht: 20D Nylon am Zeltboden ist schon eine Ansage. Da ist die Zeltunterlage absolute Pflicht (ist ja zum Glück dabei)! Auch sonst hoffe ich für Euch, dass größere Belastungen für das Zelt (Sturm etc.) ausbleiben - ultralight ist eben ultralight o_O
Ansonsten wäre ich aber an einem Erfahrungsbericht nach dem Trip interessiert, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Material und Verarbeitung bei diesem Preis selbst mäßigen Ansprüchen und Belastungen genügen.

Ich werde berichten! Mitte Juli geht's los.

Klar, für den Preis muss man sicher einige Abstriche machen. Wassersäule könnte auch besser sein z.b.

Aber ich werde das Ding vermutlich maximal 1x pro Jahr brauchen, da wollte ich einfach keine Unsummen investieren und ein Tarp war mir dann doch nicht "Zelt" genug.
 
Eigentlich wäre morgen Woche 3 von 12 dran. Habe diese Woche aber bei Woche 2 dann Mittwoch, Donnerstag und die anderen Tage Scheisse gebaut, ernährungstechnisch.

Morgen zur Strafe dann wieder mit Woche 1 anfangen.

Statt TV schauen wird was produktives gelesen (Läuft eh nur Dreck im TV)

Werde auch keine Energy drinks mehr anrühren bzw Zucker Getränke saufen
 
Leute, ich wollte euch mal schnell sagen, dass mit meinem neuen Boot recht viel unterwegs bin.
Auch mal so spontane Sachen wie gestern: Samstag, ungeplant plötzlich ein Tag ohne etwas vor zu haben und die spontane Idee, einfach das Wetter auszunutzen und auf die Elbe zu gehen.

12 km paddeln, raus zum Strandbad Wedel, Freunde treffen und nachmittags zurück.
Auf dem Hinweg gegen Wind und Tide, da bekommt man schnell lange Arme... :D.
Zurück zum Bootshaus dann mit Wind und Tide, super fluffig lief das.

In der Woche bin ich auch mindestens einmal für 10 bis 12 km nach Feierabend auf dem Wasser und am letzten Wochenende ging es zum Lühesand (Elbinsel) zum Zelten, also Gepäckfahrt mit Boot und nächstes Wochenende wieder, aber mit einer anderen Gruppe.

Ich paddel seit 36 Jahren im Verein und bin froh, die alte Leidenschaft wieder neu für mich entdeckt zu haben. :top::jubel:;)

IMG-20220503-WA0005.jpg


IMG-20220618-211134-007.webp


IMG-20220618-211133-724.webp


Mein Fitness Armband zeigt leider nur Ruder Ergometer an, wenn ich paddeln gehe und Rudern und Paddeln zu verwechseln ist eine Straftat, aber was soll's. ;)
 
Der 13. Tag ohne Fietsen bzw überhaupt Sport... grmpfgnargl..- 1 oder 2 x am Tag spazieren um den Block eine Runde drehen und lauschen, was die Pumpe so dazu sagt. No risk now - fun later!
Ja, ich habe mich auch ein wenig rantasten müssen damals. Erst ging es sogar ganz gut, dann bin ich doch in ein kleines Loch gefallen. Und mein Fitnesslevel ist ja mit Deinem nicht im Ansatz vergleichbar. Also kannst Du bestimmt bald wieder richtig durchstarten.
 
Der 13. Tag ohne Fietsen bzw überhaupt Sport... grmpfgnargl..- 1 oder 2 x am Tag spazieren, um den Block eine Runde drehen und lauschen, was die Pumpe so dazu sagt. No risk now - fun later!

Nach drei Wochen Zwangspause und ersten zaghaften Übungen war ich vorgestern erstmals wieder die übliche Runde laufen und es war als wäre ich nie krank gewesen. Abgesehen davon, dass ich heute den Muskelkater aus der Hölle habe. Ein Gefühl, welches mir so gar nicht mehr vertraut war. Allerdings spüre ich schon, dass ich etwas länger brauche, um mich zu erholen. Aber die Atmung rauscht einwandfrei und auch sonst ist kaum noch was zu spüren. Nur der Husten hat sich immer noch nicht ganz verabschiedet und grüßt morgens gerne mal mit freundlichem Gebell zum Start in den Tag wie ein treuer Collie, aber solange es den Heidschnuckenbock im Stadtwald auf Spur bringt, soll mir das recht sein. Alles Gute dir, Sportsfreund...!
 
...
12 km paddeln, raus zum Strandbad Wedel, Freunde treffen und nachmittags zurück.
Auf dem Hinweg gegen Wind und Tide, da bekommt man schnell lange Arme... :D.
Zurück zum Bootshaus dann mit Wind und Tide, super fluffig lief das.
Ich war mal vor einigen Jahren in einem Hochseilgarten und da gab es im schwierigsten Parcours ein ganz fieses Hangel-Element. Hat niemand der gerade dort Anwesenden geschafft, ohne sich sehr früh in den Sicherungsgurt zu setzen, aber da war eine junge Frau, die alle anderen deutlich abgezogen hat. Hab sie dann gefragt, woher sie denn so viel Kraft in den Armen hat und sie meinte, sie fährt Kajak, wahrscheinlich kommt das daher. Daran musste ich gerade denken. :D
 
Ich war mal vor einigen Jahren in einem Hochseilgarten und da gab es im schwierigsten Parcours ein ganz fieses Hangel-Element. Hat niemand der gerade dort Anwesenden geschafft, ohne sich sehr früh in den Sicherungsgurt zu setzen, aber da war eine junge Frau, die alle anderen deutlich abgezogen hat. Hab sie dann gefragt, woher sie denn so viel Kraft in den Armen hat und sie meinte, sie fährt Kajak, wahrscheinlich kommt das daher. Daran musste ich gerade denken. :D
Sehr schöne Anekdote!
Ja, mal sehen, wie meine Kraft sich wieder entwickelt. Früher hat mir da auch keiner was vor gemacht, bin ja sogar mal Rennen und Marathon gefahren... Aber das ist drei Jahrzehnte her...


Ich ärgere mich schon, dass der komplette Juli weg fällt zum Paddeln für mich... Urlaub, Operation mit Krankschreibung im Anschluss und wieder Urlaub. 5 Wochen, die ich nicht auf's Wasser kann.

In den vergangenen letzten Jahren wäre mir das nicht mal aufgefallen, weil ich nicht aktiv gepaddelt bin. Aber jetzt nach dem Wiedereinstieg nervt es mich schon im Vorfeld...
 
Zurück
Oben Unten