Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

METALCOVERMN140620v4_1024x1024@2x.jpg


Ende Mai / Anfang Juni erscheint dieses Buch im Red Planet Verlag. 224 Seiten, Softcover und in englischer Sprache. Hier gibt es unzählige Augenzeugenberichte, hunderte von Fotos u.v.m. Ich bin gespannt und werde es mir in den kommenden Monaten bestellen.
Uiiiiiiii!
Danke für den Hinweis! :)
 
Gibt es hier Meinungen zu den Frühphasen-Compilations "Opening the Enclosure" von Jaguar und "1979-1982" von Savage? Gerade letztere soll ja nochmal ganz anders knallen als das Debut, aber irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und da ich Axe Crazy zumindest als Replica 7" da habe, frage ich mich schon, ob damit nicht das, was ansonsten der eindeutige Höhepunkt der OtE gewesen wäre, abgedeckt ist.
 
Gibt es hier Meinungen zu den Frühphasen-Compilations "Opening the Enclosure" von Jaguar und "1979-1982" von Savage? Gerade letztere soll ja nochmal ganz anders knallen als das Debut, aber irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und da ich Axe Crazy zumindest als Replica 7" da habe, frage ich mich schon, ob damit nicht das, was ansonsten der eindeutige Höhepunkt der OtE gewesen wäre, abgedeckt ist.

'Opening the Enclosure' ist natürlich nur für Fans interessant, da es eine Zusammenstellung von Songs der ersten Demos ist. Ich finde die LP klasse. Die Songs sind wunderbar roh und stellenweise sehr energiegeladen. Dazu dann noch die schöne Aufmachung in bester HRR-Qualität inkl. informativen Beiblatt. 'Axe Crazy' befindet sich aber nicht auf der 'Opening the Enclosure', aber das weisst du wahrscheinlich. Wäre für mich auch nicht der Höhepunkt. Dafür haben die frühen JAGUAR meiner Meinung nach einfach zu viele gute Songs gehabt.

Die SAVAGE-Compilation fehlt mir leider (immer noch).
 
Gibt schon einige absolut großartige UK Compilations... von Tyrant, Arc, Legend, Mythra, Bleak House etc... auf eine von Brands Hatch warte ich aber schon seit Jahren!!
 
Ein bisschen In & Out bei Witchfynde:

Luther Beltz setzt sich zur Ruhe, Montalo & Co. werkeln an des Ersteren Soloalbum, und Andro Coulton sieht sich als Last Man Standing mit seiner eigenen WITCHFYNDE-Band.

https://powermetal.de/news/news-WITCHFYNDE_am_Ende__oder_doch_nicht_,52445.html
Bin ja mal gespannt, was Montalo da noch so zusammenklabastern werden, und wen sie uns als neuen Sänger präsentieren.
Solange Montalo noch itmisch mache ich mir zumindest um die Klasse der neuen Songs keine Sorgen.

Coulton's Witchfynde habe ich hingegen gar nicht auf dem Schirm. Da hatte ich mir lediglich due Uralt-Aufnahmen von 1975 zugelegt,
die er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in Eigenregie veröffentlicht hat.
 
Es geht weiter mit dem Stühlerücken:

Tracey W. Abbott wechselt fliegend von Montalos WITCHFYNDE zu ANDRO COULTONs WITCHFYNDE, weil bei ersteren seit Jahren Stillstand herrsche, außerdem hat Andro einen blutjungen Drummer in die Band aufgenommen und will jetzt Nägel mit Köpfen machen, sprich live spielen und ein Album aufnehmen:

https://www.powermetal.de/news/news...__Abbott_wechselt_zu_Andro_Coulton,52532.html

Mich würde tatsächlich nicht mehr wundern, wenn er am Ende auch Luther an Bord holen würde, nachdem der direkt nach seinem "retirement from Witchfynde" bei Facebook Andros "last man standing"-Ansage positiv kommentiert hat. Und was macht eigentlich Harry Harrison derweil? Ach ja, Night Vision. Letztes Lebenszeichen 2014.
 
Mir wurde ein Tape angeboten und ich finde es musikalisch einfach unfassbar gut, daher stelle ich die Band hier mal vor.
Es handelt sich um die Band "Cyrka", die es in den Jahren 1981 und 1982 leider nur auf zwei selbstveröffentlichte Tapes gebracht hat. Ich finde dazu auch nicht allzu viel, als einziges Bandmitglied wird ein Jan Cyrka angegeben, der als Gitarrist später mal bei Zodiac Mindwarp und auf verschiedenen anderen Soloveröffentlichungen aufgetaucht ist, die aber zumindest andere musikalische Stile vermuten lassen.
Zum Stil ist zu sagen, dass hier eher Saracen als Maiden regieren und ich wage die steile These, dass jeder, der Hällas mag, Cyrka lieben wird. Was für ein Juwel, leider scheint es hier keine Anthologie zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.



Der zweite Song auf YouTube ist dann schon straighter und eindeutig NWoBHM:
https://www.youtube.com/watch?v=-4X0fFO-W_w
MDMtNTc1Mi5qcGVn.jpeg


@Buzztee , @darkm , @Blackie und @Bexham : Checkt die beiden Songs mal. Sollte Euch allen gefallen (bei @Buzztee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
 
Puh, The Silent Fox läuft hier gerade zum vierten Mal hintereinander....und haut mich komplett weg. Der Name war mir nur durch die Beteiligung der Band auf dem 1985er Parkside Steelworks Sampler bekannt (der mir wiederum geläufig ist, weil meine Lieblinge von Mendes Prey auch mit zwei Tracks drauf sind), aber gehört hatte ich die Musik der Truppe noch nie. Gefällt mir ausgezeichnet....und hat diesen latent pompösen, fast schon episch-erhabenen Touch, wo Keyboards und Gitarren durch ihre typischen Melodiebögen IMMER in mein Herz treffen. Sowas findet man nur in der NWOBHM un im US Rock/Metal der End70er und early 80s. Lohnt sich immer noch, das Netz nach solchen Juwelen zu durchforsten. DANKE(!!) für den tollen Tipp.
 
Puh, The Silent Fox läuft hier gerade zum vierten Mal hintereinander....und haut mich komplett weg. Der Name war mir nur durch die Beteiligung der Band auf dem 1985er Parkside Steelworks Sampler bekannt (der mir wiederum geläufig ist, weil meine Lieblinge von Mendes Prey auch mit zwei Tracks drauf sind), aber gehört hatte ich die Musik der Truppe noch nie. Gefällt mir ausgezeichnet....und hat diesen latent pompösen, fast schon episch-erhabenen Touch, wo Keyboards und Gitarren durch ihre typischen Melodiebögen IMMER in mein Herz treffen. Sowas findet man nur in der NWOBHM un im US Rock/Metal der End70er und early 80s. Lohnt sich immer noch, das Netz nach solchen Juwelen zu durchforsten. DANKE(!!) für den tollen Tipp.
Dachte mir, dass Dir das gefällt. Ich hatte aber vermutet, dass Du es kennst. Freut mich sehr, Dir auch mal was Neues zu empfehlen. Sonst läuft es ja immer andersrum ;)
 
Mir wurde ein Tape angeboten und ich finde es musikalisch einfach unfassbar gut, daher stelle ich die Band hier mal vor.
Es handelt sich um die Band "Cyrka", die es in den Jahren 1981 und 1982 leider nur auf zwei selbstveröffentlichte Tapes gebracht hat. Ich finde dazu auch nicht allzu viel, als einziges Bandmitglied wird ein Jan Cyrka angegeben, der als Gitarrist später mal bei Zodiac Mindwarp und auf verschiedenen anderen Soloveröffentlichungen aufgetaucht ist, die aber zumindest andere musikalische Stile vermuten lassen.
Zum Stil ist zu sagen, dass hier eher Saracen als Maiden regieren und ich wage die steile These, dass jeder, der Hällas mag, Cyrka lieben wird. Was für ein Juwel, leider scheint es hier keine Anthologie zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.



Der zweite Song auf YouTube ist dann schon straighter und eindeutig NWoBHM:
https://www.youtube.com/watch?v=-4X0fFO-W_w
MDMtNTc1Mi5qcGVn.jpeg


@Buzztee , @darkm , @Blackie und @Bexham : Checkt die beiden Songs mal. Sollte Euch allen gefallen (bei @Buzztee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
Kannte die Band jetzt auch nicht, klingen super!! Genau, wie @Pavlos meinte, diese vintage "magic rock" Atmosphäre... lieb sowas, mega :verehr:
 
Mir wurde ein Tape angeboten und ich finde es musikalisch einfach unfassbar gut, daher stelle ich die Band hier mal vor.
Es handelt sich um die Band "Cyrka", die es in den Jahren 1981 und 1982 leider nur auf zwei selbstveröffentlichte Tapes gebracht hat. Ich finde dazu auch nicht allzu viel, als einziges Bandmitglied wird ein Jan Cyrka angegeben, der als Gitarrist später mal bei Zodiac Mindwarp und auf verschiedenen anderen Soloveröffentlichungen aufgetaucht ist, die aber zumindest andere musikalische Stile vermuten lassen.
Zum Stil ist zu sagen, dass hier eher Saracen als Maiden regieren und ich wage die steile These, dass jeder, der Hällas mag, Cyrka lieben wird. Was für ein Juwel, leider scheint es hier keine Anthologie zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.



Der zweite Song auf YouTube ist dann schon straighter und eindeutig NWoBHM:
https://www.youtube.com/watch?v=-4X0fFO-W_w
MDMtNTc1Mi5qcGVn.jpeg


@Buzztee , @darkm , @Blackie und @Bexham : Checkt die beiden Songs mal. Sollte Euch allen gefallen (bei @Buzztee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
ganz prima Tipp, thanx!! Das mit Hällas haut schon hin, grade der Fuchs regiert mächtig!
 
Mir wurde ein Tape angeboten und ich finde es musikalisch einfach unfassbar gut, daher stelle ich die Band hier mal vor.
Es handelt sich um die Band "Cyrka", die es in den Jahren 1981 und 1982 leider nur auf zwei selbstveröffentlichte Tapes gebracht hat. Ich finde dazu auch nicht allzu viel, als einziges Bandmitglied wird ein Jan Cyrka angegeben, der als Gitarrist später mal bei Zodiac Mindwarp und auf verschiedenen anderen Soloveröffentlichungen aufgetaucht ist, die aber zumindest andere musikalische Stile vermuten lassen.
Zum Stil ist zu sagen, dass hier eher Saracen als Maiden regieren und ich wage die steile These, dass jeder, der Hällas mag, Cyrka lieben wird. Was für ein Juwel, leider scheint es hier keine Anthologie zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.



Der zweite Song auf YouTube ist dann schon straighter und eindeutig NWoBHM:
https://www.youtube.com/watch?v=-4X0fFO-W_w
MDMtNTc1Mi5qcGVn.jpeg


@Buzztee , @darkm , @Blackie und @Bexham : Checkt die beiden Songs mal. Sollte Euch allen gefallen (bei @Buzztee bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)

Sehr schöner Tipp! Gefällt mir ausgesprochen gut und der Vergleich mit Saracen und auch Hällas passt ziemlich gut. :feierei:
 
Ich neige ja immer zu großem Enthusiasmus und habe tatsächlich das Glück, das andere Tape auch noch ergattern zu können. Ich habe dann herausgefunden, dass Jan Cyrka Miteigentümer einer Gitarrenfirma ist und habe die mal angeschrieben, ob er vielleicht Lust an einer Veröffentlichung der beiden Tapes hätte. Ich habe zwar keinen Plan davon, aber hier tummeln sich genug Menschen, die hätten helfen können.
Immerhin habe ich eine Antwort bekommen, dass er sich zwar freut über meine Mail, aber kein Interesse hat. Finde ich total schade. Klar, er hat sich in völlig andere Richtungen entwickelt, aber es muss doch trotzdem schön sein für einen Künstler, dass solche alten Songs noch Menschen begeistern können.
Naja, ich habe nochmal geantwortet und mich bedankt, aber das wird leider nix.
Irgendwie eine kindische Aktion von mir, aber hätte ja klappen können.
 
Ich neige ja immer zu großem Enthusiasmus und habe tatsächlich das Glück, das andere Tape auch noch ergattern zu können. Ich habe dann herausgefunden, dass Jan Cyrka Miteigentümer einer Gitarrenfirma ist und habe die mal angeschrieben, ob er vielleicht Lust an einer Veröffentlichung der beiden Tapes hätte. Ich habe zwar keinen Plan davon, aber hier tummeln sich genug Menschen, die hätten helfen können.
Immerhin habe ich eine Antwort bekommen, dass er sich zwar freut über meine Mail, aber kein Interesse hat. Finde ich total schade. Klar, er hat sich in völlig andere Richtungen entwickelt, aber es muss doch trotzdem schön sein für einen Künstler, dass solche alten Songs noch Menschen begeistern können.
Naja, ich habe nochmal geantwortet und mich bedankt, aber das wird leider nix.
Irgendwie eine kindische Aktion von mir, aber hätte ja klappen können.
Das ist nicht nur nicht kindisch gewesen, sondern war im Gegenteil eine sehr coole Aktion von dir. :top:
Wenn das geklappt hätte wäre das in der Tat sehr fein gewesen, abr nun ja. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten