Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Ich merke eben, wie sehr mich Großevents eigentlich nerven.
Zu viele Menschen.

Edit:
"Ich kauf kein Shirt" Nr.2.:

Es gibt ein Shirt wohl Deutschland exklusiv.
Und schon setzt das Großhirn aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zug heimwärts. Konzert war ganz großartig. Stimmung im Frontstagebereich ( vierte Reihe) war gut, aber die Eventfans...Junge Junge.

"Ich kannte 'Summer in Time' gar nicht."
"Dieses Jahr spielen die kein 'Sixsixsix number of the beast"

Bin dann nach dem 9ten Song Trinken holen gegangen und bin etwas gelaufen. Hab mir gestern den Ischiasnerv eingeklemmt.
Hatte dann trotzdem noch gute Sicht und viel Spaß.


Großes Minus: Keine Becher :thumbsdown:
 
"Ich kannte 'Summer in Time' gar nicht."
"Dieses Jahr spielen die kein 'Sixsixsix number of the beast"
jack-nicholson-rage.gif
 
Im Zug heimwärts. Konzert war ganz großartig. Stimmung im Frontstagebereich ( vierte Reihe) war gut, aber die Eventfans...Junge Junge.

"Ich kannte 'Summer in Time' gar nicht."
"Dieses Jahr spielen die kein 'Sixsixsix number of the beast"

Bin dann nach dem 9ten Song Trinken holen gegangen und bin etwas gelaufen. Hab mir gestern den Ischiasnerv eingeklemmt.
Hatte dann trotzdem noch gute Sicht und viel Spaß.


Großes Minus: Keine Becher :thumbsdown:

Bei uns sind Leute nach der Hälfte gegangen.
Selbst schuld
 
Für mich war das ein rundum gelungenes Konzert! Hatte Sitzplatz, um mich herum stand vom ersten bis zum letzten Ton alles auf den Sitzen und hat mitgemacht! Ich hab in dem Kontext sogar "Can I play with madness" gefeiert!:D Die Festhalle ist echt eine geile Location ... und dann noch @sash81 kennen gelernt, besser geht nicht!:feierei:
 
Wegen Bahnproblemen erst sehr spät an der Halle gewesen, aber natürlich trotzdem wieder mal einen super Abend gehabt. Vor der Halle am Bierpils @Fonzy und Frau kennengelernt, tolle Gespräche, gerne wieder!
Die Band wie am Dienstag schon in totaler Spiellaune, fand die Stimmung auch nochmal besser als in Dortmund. Auch bei mir gingen die Ränge total mit, Sound war auch gut. Der Alex auch hier wieder für mich ganz vorne mit dabei, die Setlist sowieso grandios, die Longtracks fügen sich super ein.
Ich hoffe es war nicht das letzte Mal :feierei:
 
Das war gestern von den 5 oder 6 Maiden Shows die ich in meinem Leben gesehen habe ziemlich sicher die Beste, obwohl für mich eigentlich essentielle Lieder fehlten....
War im vorderen Drittel, nach der kindischen Rumhüpferei bei F.o.t.D. dann in Reihe 4 :D.
Die Somewhere-Songs sind ja live soooo geil, das war mehr als Magie, das war Liebe. Nur der für mich zu lange Block an neuen Songs ab Lied drei oder vier nervte mich leicht. Danach kam aber wie bereits erwähnt sogar "Can I play...." richtig fett.
Hab aus'm Forum Guerro + Chapel-Anhang, Roland Dechain mit kompletter Family (3 Kids?)
und das genervte Tattoo getroffen. Die kannte ich aber alle schon vorher....;).
Hab nachm Konzi in der Maritim-Tiefgarage mein BT-Tshirt ausgezogen und daheim direkt aufgehängt. Das ist jetzt noch klatschnass....
PS: Wasted Years als "Rausschmeißer" ganz gross......:hmmja::hmmja::hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon geil.
Sound bisweilen suboptimal, im Gesamten aber gut, wenngleich Welten von Antwerpen entfernt.
Bruce Ansagen waren zu Beginn kaum zu verstehen, was sich zum Glück besserte.
Generell hat er weniger und kürzere Ansagen als vor 2 Wochen gemacht.
Schade, ich mag seine Ansagen.
Vielleicht wollte man auch die Stimme schonen, was weiß ich.
Spielerisch sympathische Timingschwankungen, was gerade gegen Ende der Show zu schneller gespielten Stücken führte, die dadurch etwas heavier wurden.
Bisweilen hatte ich allerdings den Eindruck, dass der Bühnensound auch suboptimal war, da Bruce bisweilen Schwierigkeiten hatte den Beat zu finden und auch die Instrumentalisten nicht zueinander finden wollten.

Highlight war für mich diesmal Hell on Earth, dessen einziger Schwachpunkt ist, dass es eine Strophe, eine Bridge und einen Chorus zu wenig hat.
Ich war ganz ergriffen und plötzlich lief mir nicht nur Schweiß das Gesicht herab.
Schweiß... es war unglaublich warm in der Halle.
Ich wollte ja nicht so viel trinken, um nicht aufs Klo zu müssen, meine Frau ebenso, letztendlich musste ich aber doch zweimal Nachschub holen.
Man muss ja auch auf Frau und in ihr wachsendes Kind aufpassen.

Zur Stimmung:
Vordere Hallenhälfte sah nach Party aus, die Meute ließ sich von Bruce leichter animieren als in Belgien, um mich herum gab es diesmal zumindest ein paar Leute, die das Konzert sichtlich genossen, allerdings auch ein paar, die in der Hälfte mit hängenden Schultern den Saal verließen. Setlist und so.
Nach der Show kurz mit einem weißhaarigen Enthusiasten aus der Reihe vor mir geschwätzt, der von der Songauswahl ebenfalls begeistert war und sich freute, dass er nicht 2 Stunden die Standards serviert bekommen hatte.

In Summe super Abend, da die Show in Antwerpen in Sachen Sound und Performance aber besser war, keine Option für "Das war wohl mein letztes Maiden Konzert und das ist auch okay".

Bruce hat versprochen, dass Maiden wiederkehren, ich warte freudig drauf.
 
Festhalle gestern war einfach mega, obwohl ich den Sound in der Halle immer eher mittelprächtig finde. (Sound auf dem Wasn letztes Jahr war besser.) Aber die Setliste war einfach vom Feinsten. Und was eine Produktion... Boah! Ich weiß nicht, wie oft ich Maiden schon live gesehen habe, aber das war imho eines der besten oder sogar das beste Stage-Setting. Die Stimmung war von Anfang an euphorisch. Mann, was ein Alarm an, so muss das.
Auf der Heimfahrt habe ich lange drüber sinniert, was mein persönliches Highlight war. Ich bin bei Stranger vor Prisoner und vor Alexander gelieben. Letzterer meiner absoluter Übersong von der SiT am heimischen Plattenspieler. Während des Songs hätte ich mir aber noch mehr Publikumsreaktionen gewünscht. Es kann doch nicht sein, dass FoTD mehr gefeiert wird?
Die letzten vier Songs, WY ausgenommen, hätte ich dieses Mal nicht gebraucht. Die habe ich einfach schon viel zu oft gehört. Die eine oder andere Überraschung wie Prisoner wäre an dieser Stelle noch fein gewesen. Und der kleine Pit hinter uns während Can I play war nett anzusehen.
Merchpreise wurden schon zu genügen diskutiert. Fazit: viel zu hoch. Während ich sonst zwei, drei Shirts bei Maiden kaufe, wurde es dieses Mal nur das Stranger-Motiv für mich, das Tour-Motiv als Mitbringsel für meine Tochter sowie das Tour-Heftchen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich nächste Woche in Wacken nochmal zuschlage oder zumindest im FC-Shop das Alexander-Motiv und das SiT-Motiv ordere, weil ich es irgendwie doch haben will. Das Deutschland-Motiv finde ich dieses Mal irgendwie fad. Werde ich mir noch holen.
Ach ja, Raven Age habe ich mir gegeben, um einen guten Platz vorne zu haben. Musikalisch wäre das ja noch in Ordnung gewesen, aber der Sound. OMG! Einfach alles mit dem Schlagzeug zuzutrümmern kann's ja nicht sein. Und das Charisma der Bande war auch eher so meh. Egal. MAIDEN!!!! Jetzt freu ich mich erstmal auf die Show in Wacken.
 
Freut mich wirklich sehr, dass es so schön in Frankfurt war!!! Ich habe ja leider damals verpasst mir Karten zu Beginn gleich zu holen. Dachte, wie immer, wird schon. Ewig auf der Suche nach einer aus meiner Sicht bezahlbaren Stehplatz Karte gewesen, da ich einfach nicht mehr alles zu zahlen bereit bin. Dann im Netz abgezockt worden. Dann Miniskus verletzt vor paar Wochen und ich suchte Sitzplätze für meinen Bruder und mich, aber auch hier nix wo ich sage, passt. Da ich heute im ICE gen Urlaub sitze, wäre es eh sehr, sehr sportlich geworden. Drum freundete ich mich sehr gut mit dem Gedanken an, dass Zürich eh so geil war, dass manche Erinnerungen auch einfach von ihrer Einmaligkeit leben dürfen, statt immer alles nochmal toppen und wiederholen zu wollen:) Jedenfalls ist es so schön, all eure Berichte hier zu lesen und wir alle die Gewissheit haben, diese großartigste aller Metalbands aller Zeiten, hat es noch immer drauf, gar noch besser als einige Touren zuvor. Und die Setlist ist Gott, wir durften Alexander und Stranger sehen:verehr: Hail Maiden, the only religion that matters!
 
Freut mich wirklich sehr, dass es so schön in Frankfurt war!!! Ich habe ja leider damals verpasst mir Karten zu Beginn gleich zu holen. Dachte, wie immer, wird schon. Ewig auf der Suche nach einer aus meiner Sicht bezahlbaren Stehplatz Karte gewesen, da ich einfach nicht mehr alles zu zahlen bereit bin. Dann im Netz abgezockt worden. Dann Miniskus verletzt vor paar Wochen und ich suchte Sitzplätze für meinen Bruder und mich, aber auch hier nix wo ich sage, passt. Da ich heute im ICE gen Urlaub sitze, wäre es eh sehr, sehr sportlich geworden. Drum freundete ich mich sehr gut mit dem Gedanken an, dass Zürich eh so geil war, dass manche Erinnerungen auch einfach von ihrer Einmaligkeit leben dürfen, statt immer alles nochmal toppen und wiederholen zu wollen:) Jedenfalls ist es so schön, all eure Berichte hier zu lesen und wir alle die Gewissheit haben, diese großartigste aller Metalbands aller Zeiten, hat es noch immer drauf, gar noch besser als einige Touren zuvor. Und die Setlist ist Gott, wir durften Alexander und Stranger sehen:verehr: Hail Maiden, the only religion that matters!

Und die 2 Sitzplätze neben uns waren nicht besetzt...
So hatten wir immerhin bisschen mehr Platz :)
 
Festhalle gestern war einfach mega, obwohl ich den Sound in der Halle immer eher mittelprächtig finde. (Sound auf dem Wasn letztes Jahr war besser.) Aber die Setliste war einfach vom Feinsten. Und was eine Produktion... Boah! Ich weiß nicht, wie oft ich Maiden schon live gesehen habe, aber das war imho eines der besten oder sogar das beste Stage-Setting. Die Stimmung war von Anfang an euphorisch. Mann, was ein Alarm an, so muss das.
Auf der Heimfahrt habe ich lange drüber sinniert, was mein persönliches Highlight war. Ich bin bei Stranger vor Prisoner und vor Alexander gelieben. Letzterer meiner absoluter Übersong von der SiT am heimischen Plattenspieler. Während des Songs hätte ich mir aber noch mehr Publikumsreaktionen gewünscht. Es kann doch nicht sein, dass FoTD mehr gefeiert wird?
Die letzten vier Songs, WY ausgenommen, hätte ich dieses Mal nicht gebraucht. Die habe ich einfach schon viel zu oft gehört. Die eine oder andere Überraschung wie Prisoner wäre an dieser Stelle noch fein gewesen. Und der kleine Pit hinter uns während Can I play war nett anzusehen.
Merchpreise wurden schon zu genügen diskutiert. Fazit: viel zu hoch. Während ich sonst zwei, drei Shirts bei Maiden kaufe, wurde es dieses Mal nur das Stranger-Motiv für mich, das Tour-Motiv als Mitbringsel für meine Tochter sowie das Tour-Heftchen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich nächste Woche in Wacken nochmal zuschlage oder zumindest im FC-Shop das Alexander-Motiv und das SiT-Motiv ordere, weil ich es irgendwie doch haben will. Das Deutschland-Motiv finde ich dieses Mal irgendwie fad. Werde ich mir noch holen.
Ach ja, Raven Age habe ich mir gegeben, um einen guten Platz vorne zu haben. Musikalisch wäre das ja noch in Ordnung gewesen, aber der Sound. OMG! Einfach alles mit dem Schlagzeug zuzutrümmern kann's ja nicht sein. Und das Charisma der Bande war auch eher so meh. Egal. MAIDEN!!!! Jetzt freu ich mich erstmal auf die Show in Wacken.
Es gab ein Tour Programm??? In Zürich nicht.. Oh Mann, ich sammel die Dinger wie blöd:hmmja:
 
Das Solo von Stranger In A Strange Land ist einer der schönsten Musikmomente aller Zeiten.

Schöner Abend, phänomenales Konzert. Hab mir alles in Ruhe von hinten angeguckt, die Bühne hätte ein Stückchen höher sein können. Oder ich ein Stückchen größer. Die Logistik in der Halle ist auch so‘n bisschen in den Neunzigern stehengeblieben, was den Laden aber auch schon fast wieder Charmant macht. Danach noch Lobi auf ein Bier getroffen, ebenfalls sehr schön. Erwähnte ich schon, dass das Bahnhofsviertel das ranzigste ist, was ich jemals sehen musste? Dass jemand auf offener Straße auf den Gehweg kackt, war jedenfalls mal ne ganz neue Erfahrung…
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also. Schlachten wir mal die heilige Kuh? Nein. Mach ich nicht. Aber Lobeshymnen für den Auftritt in Frankfurt bekommt Maiden von mir nicht. War in Ordnung. Lag v.a. am Sound, der eher - für mich - ungewöhnlichen Setlist, dem Scheißplatz, diversen Arschpratzen, die meinten, sie müssen mit dem Handy verwackelte Videos machen (bei einem fiel dann auch mal das Handy auf dem Boden...höhö. war wohl ein kleiner Windstoß in der Nähe).
Merch- und Getränkepreise sind mir egal. Hab zuvor getrunken und Shirts von Maiden gibts beim Bootlegger und deren Qualität ist auch fast ebenbürtig.

Und alleine schon wegen der fünf Lieder von "Somewhere in Time" hat sich das Hingehen gelohnt.

Mal schauen, ob es in München am Dienstag besser wird. Setlist ändert sich nicht.

Ach noch was: Hell an Earth fand ich gut live.
 
Zurück
Oben Unten