SOLITUDE AETURNUS

Am 15. September wird endlich Into the Depths of Sorrow von Music on Vinyl wiederveröffentlicht. Wenn das kein Grund ist mal wieder in die Diskographie reinzuhören...

7202_foto2_product_groot.jpg
7202_foto1_product_groot.jpg
 
Ist hier im Thread eigentlich erwähnt wurden, dass auf der Downfall (auch wenn sie nicht die beste Solitude-Platte ist) das geniale "Deathwish"-Cover von Christian Death mit dabei ist. Mir als Fan von CD läuft es bei dieser Version eiskalt den Rücken runter, vor allem wie Rob mehr oder weniger fast 1 zu 1 wie Rozz Williams klingt. Und die tragischen Umstände mit Rozz's Selbstmord (1998) geben dem Song gleich nochmal eine viel krassere Dimension.
 
Ist hier im Thread eigentlich erwähnt wurden, dass auf der Downfall (auch wenn sie nicht die beste Solitude-Platte ist) das geniale "Deathwish"-Cover von Christian Death mit dabei ist. Mir als Fan von CD läuft es bei dieser Version eiskalt den Rücken runter, vor allem wie Rob mehr oder weniger fast 1 zu 1 wie Rozz Williams klingt. Und die tragischen Umstände mit Rozz's Selbstmord (1998) geben dem Song gleich nochmal eine viel krassere Dimension.
Die Downfall ist bei mir über die Jahre sogar gewachsen. Die Songs waren nie das Problem, sondern der Sound. Das Deathwish Cover ist in der Tat großartig, wenn auch ehrungewöhnlich für SA, aber genau das bringt Abwechslung.
 
Deathwish kommt ein wenig punkig rüber und da passt es. Der Sound stört mich heute auch weniger, als bei der Veröffentlichung.
Klar, für epischen Doom Metal ist die Produktion nicht so ganz passend, da sie relativ roh ist. Aber irgendwie hat das mich bei der Platte nie so richtig gestört. Aber ich bin auch mit St. Vitus und co. aufgewachsen, da waren die Punk/Hardcore-Einflüsse (in der Musik und bei den Produktionen) für mich nie störend.
Und das Deathwish an sich punkig ist, klar ist ja auch Postpunk (bzw. Oldschool Gothic-/Deathrock was ja aus dem Punk/Postpunk entstanden ist).
 
Hm, schwierige Aussage. Ich kenne nur beste Alben von denen.

Ohne Witz, ich finde deren Diskographie schlicht und ergreifend makellos. Großartiges Orchester!
Ich würde sagen: Downfall gleicht einen nicht perfekten Sound durch (Doom) verhältnismäßige hohe Eingänigkeit und Abwechslung aus und siedelt das Album im oberen Bereich einer hochkarätigen Diskographie an.
 
Zurück
Oben Unten