My Dying Bride

Man kann ja schon froh sein, wenn sie wenigstens das gute alte klassische Logo wieder auspacken.
Da erkenne ich kein System - ganz im Gegenteil finde ich so einige Alben mit dem Logo eher grenzwertig (Light, Songs, Line, Lies, Ghost).
Wahnsinn, wenn ich so darüber nachdenke.
So sehr ich die Band liebe - zack - schon 5 Alben, die ich eher nicht brauche. Hatte ich so gar nicht auf'm Schirm.
Naja, dafür aber halt auch 8 Göttergaben. Das gleicht alles aus. ^^
 
Da erkenne ich kein System - ganz im Gegenteil finde ich so einige Alben mit dem Logo eher grenzwertig (Light, Songs, Line, Lies, Ghost).
Wahnsinn, wenn ich so darüber nachdenke.
So sehr ich die Band liebe - zack - schon 5 Alben, die ich eher nicht brauche. Hatte ich so gar nicht auf'm Schirm.
Naja, dafür aber halt auch 8 Göttergaben. Das gleicht alles aus. ^^
Bei aller Liebe, aber die "Light...." finde ich absolut großartig, ist für mich ebenbürtig mit den ersten drei.....o_O.
 
Lights ist für mich auch ein 9/10 Album, dass sich hinter den ersten Göttergaben nicht verstecken muss. Mit Ausnahme einer einzigen doch arg schmalzigen Nummer - ausgerechnet dem Titelstück - ist da sehr viel dabei, was sofort hängen bleibt. Und Edenbeast ist mein Liebling drauf, besonders dann wenn am Ende das Tempo hochdreht und die heiseren Vocals loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lights ist für mich auch ein 9/10 Album, dass sich hinter den ersten Göttergaben nicht verstecken muss. Mit Ausnahme einer einzigen doch arg schmalzigen Nummer - ausgerechnet dem Titelstück - ist da sehr viel dabei, was sofort hängen bleibt. Und Edenbeast ist mein Liebling drauf, besonders dann wenn am Ende das Tempo hochdreht und die heiseren Vocals loslegen.
Die Nummer ist doch nicht schmalzig, das sind tongewordene Seufzer voller tragischer Romantik! Ansonsten gehe ich mit :)
 
Habe nach über 20 Jahren Mal wieder meine Alben von My Dying Bride ausgegraben und alles bis einschließlich der Light durchgehört. Mega!!! Wie könnte ich die Band vergessen und zukünftige Alben ignorieren ignorieren? Mir hat alles so gut gefallen, dass ich mir die Raritätencompi ,,A Harvest Of Dead" gekauft, weil sie sich auf die 90er konzentriert. Gefällt mir sehr. Jetzt habe ich Angst, dass mir die restlichen Alben auch gefallen. Könnte teuer werden. :D
Der Nachfolger zu The Light hat mir damals jedenfalls nicht so gefallen, weshalb ich die Band leider abgeschrieben hatte. Werde ich demnächst erneut versuchen. Stand zu der Zeit aber auch eher auf Brutal Death Metal und Pop Metal.
 
@Daess-Meddel : Würde dir da die Map of all our failures oder die Feel the misery ans Herz legen, ev. mal mit den zwei Videos von den Alben (Poorest Waltz bzw. Feel the Misery) anfangen?
Gerade bei Poorest Waltz schmeltz selbst ich "Hartriegel" weg wie n Snickers in der Sauna.......

Auf jeden Fall nicht mit der Neusten (Ghost of Orion), die find ich megasuperöde.

PS: "A harvest of DRead" konzentriert sich nicht alleine auf die 90er , Disc 2 sind z.B. alles Lieder aus jüngerer Zeit.
Das war ne 5-Disc Compilation die mit nem sehr geilen, ausfühlichen und toll bebilderten Buch über die Geschichte von MDB rauskam (hab ich 2* zuhause).
 
@Daess-Meddel : Würde dir da die Map of all our failures oder die Feel the misery ans Herz legen, ev. mal mit den zwei Videos von den Alben (Poorest Waltz bzw. Feel the Misery) anfangen?
Gerade bei Poorest Waltz schmeltz selbst ich "Hartriegel" weg wie n Snickers in der Sauna.......

Auf jeden Fall nicht mit der Neusten (Ghost of Orion), die find ich megasuperöde.

PS: "A harvest of DRead" konzentriert sich nicht alleine auf die 90er , Disc 2 sind z.B. alles Lieder aus jüngerer Zeit.
Das war ne 5-Disc Compilation die mit nem sehr geilen, ausfühlichen und toll bebilderten Buch über die Geschichte von MDB rauskam (hab ich 2* zuhause).
Ich danke dir. Werde ich antesten. :top:

Das mit der Compi stimmt natürlich. Die ersten zwei CDs sind ja auch eine Art Best of. Aber die Raritäten-CDs konzentrieren sich hauptsächlich auf die 90er, auch wenn da ein paar wenige Songs aus den späteren Jahren stammen. Darauf ist es mir primär angekommen.

Aber vielen Dank für die Anspieltipps. Werde ich auf jeden Fall demnächst antesten. :)
 
@-DMR-
Ich habe die zwei Lieder in Ruhe angehört und finde sie echt gut. Einer der Lieder ist ja auch auf der Compi drauf. Habe jetzt auf jeden Fall Nachholbedarf. Werde da aber chronologisch vorgehen und mit dem Album von 2001 anfangen, das mir jetzt im Vergleich zu früher wirklich gut gefällt.
Wird ein teures Vergnügen und Platzmangel habe ich auch. :D
 
Aaron Stainthorpe hat übrigens das Debütalbum von Lord Of Shadows eingesungen. Heike Langhans (ex-Draconian) hat den weiblichen Gesang beigesteuert und das Songwriting und die Instrumente ihr Lebensgefährte übernommen.

 
So, das "neue" Album Ghost Of Orion wurde heute den ganzen Tag ausgiebig gehört. Hui, das gefällt mir richtig gut. Sehr getragen, sehr ... "kathedralesk" von den Melodie/Harmonie-Bögen aber es löst in mir was aus, es berührt mich. Es trieft vor Traurigkeit aber auch einer gewissen "ich hab die Schnauze voll von mir selbst"-Thematik. Man leidet aber man versucht aus aus dem Leid auszubrechen.
Fand die Feel The Misery im direkten Vergleich etwas mehr auf den Punkt, hier ufert es aus. Mag beides.
 
Hab die bisher ja immer ziemlich ignoriert und heute gedacht, ich versuch es einfach mal. The Angel and The Dark River hat mich dann doch ziemlich angefixt, man könnte beispielsweise bei „a sea to suffer in“ fast schon meinen Albert Witchfinder stände am Micro. Richtig feine Doom Platte - womit mache ich weiter?
 
Hab die bisher ja immer ziemlich ignoriert und heute gedacht, ich versuch es einfach mal. The Angel and The Dark River hat mich dann doch ziemlich angefixt, man könnte beispielsweise bei „a sea to suffer in“ fast schon meinen Albert Witchfinder stände am Micro. Richtig feine Doom Platte - womit mache ich weiter?

Turn Loose the Swans
 
Kurzum: Die komplette Frühphase mit dem klassischen BAndlogo - die 37,2341234123123% Complete vielleicht aber als letztes, die ist schon sehr progressiv und anders.
 
Hab die bisher ja immer ziemlich ignoriert und heute gedacht, ich versuch es einfach mal. The Angel and The Dark River hat mich dann doch ziemlich angefixt, man könnte beispielsweise bei „a sea to suffer in“ fast schon meinen Albert Witchfinder stände am Micro. Richtig feine Doom Platte - womit mache ich weiter?
The Light at The End of The World
 
Like Gods Of The Sun

Damit hab ich jetzt mal gestartet. Nach den ersten 3 Songs passt das schon ganz gut!
Danke für eure Empfehlungen! Höre ich mir nach und nach einmal an.

Etwas Angst habe ich das es wie bspw. bei Katatonia irgendwann zu seichter Herzschmerz wird (ich weiß, dass es vielleicht einige anders sehen). Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich ab der 37,2341234123123% Complete aufpassen?
 
Damit hab ich jetzt mal gestartet. Nach den ersten 3 Songs passt das schon ganz gut!
Danke für eure Empfehlungen! Höre ich mir nach und nach einmal an.

Etwas Angst habe ich das es wie bspw. bei Katatonia irgendwann zu seichter Herzschmerz wird (ich weiß, dass es vielleicht einige anders sehen). Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich ab der 37,2341234123123% Complete aufpassen?
Die 37,72987489292837 find ich bis auf diese Interludes und Ambient Teile fast am Besten. The Light At The End Of The World ist großes Kino, Dreadful Hours auch extrem geil.
 
Zurück
Oben Unten