Der US-Metal Thread

Hm, wie verspielt und frickelig muss es für "echten" USM denn sein? Bands wie Omen, Jag Panzer, Virgin Steele, Twisted Tower Dire und viele andere hier genannte sind doch im Grunde genauso straight und eingängig wie Visigoth. Bands wie Night Demon, Widow oder Cauldron (die ohne Born) dürften ja dann auch raus sein. Habe auch öfters überlegt, 20 Alben ab 2000 zusammenzustellen, aber nach dieser strengen Definition würde voraussichtlich bei der Hälfte gemeckert werden…
Aber Bands iw Omen, Jag Panzer, etc. haben in ihrem frühen Riffing noch eine Portion Wahnsinn und Unkonventionalität die sie von europäischen Vertretern dieser Zeit unterscheidet. Schwer zu beschreiben was ich meine.

Night Demon sind in meiner Welt niemals US-Metal. Für mich ist das eine (inzwischen nicht mehr ganz so) junge Band die versucht wie die britischen Vorbilder der NWOBHM zu klingen. In deren Songs ist für mich nicht eine Prise von USPM enthalten....
 
Aber Bands iw Omen, Jag Panzer, etc. haben in ihrem frühen Riffing noch eine Portion Wahnsinn und Unkonventionalität die sie von europäischen Vertretern dieser Zeit unterscheidet. Schwer zu beschreiben was ich meine.

Night Demon sind in meiner Welt niemals US-Metal. Für mich ist das eine (inzwischen nicht mehr ganz so) junge Band die versucht wie die britischen Vorbilder der NWOBHM zu klingen. In deren Songs ist für mich nicht eine Prise von USPM enthalten....
Ich weiß genau, was du meinst, kann es aber ebenfalls nicht konkret benennen ^^.
Night Demon , war nie ein Fan der Band und ja, sie haben null USM in ihrer Musik, aber auch kein NWOBHM.
 
Naja (modern) europäisch angehaucht sicherlich, aber kein NWOBHM im klassischen Sinne.

Sie klingen natürlich nicht wie die von dir weiter unten genannten Bands mit einem „authentischen“ NWOBHM-Klang, aber die NWOBHM Stand klar Pate für den frühen Bandsound. Was die Band zwar nicht spannender macht, aber trotzdem ist das nichts, was auf jede oder auch nur die meisten Bands aus den US of A zutrifft.
 
Werden wir doch mal konkreter, Kameraden:

Welche Bands der letzten Jahre klingen denn eurer Meinung nach wie der klassische US Stahl aus den goldenen 80ern?
 
Werden wir doch mal konkreter, Kameraden:

Welche Bands der letzten Jahre klingen denn eurer Meinung nach wie der klassische US Stahl aus den goldenen 80ern?
Da fällt mir nur eine Band ein, Vultures Vengeance. Das Debütalbum ist unglaublich und wächst von mal zu mal, obwohl ich es schon seit dem Release habe.
Die 2. Platte, die heuer erscheinen soll, ist mein Most Wanted dieses Jahr.
 
Werden wir doch mal konkreter, Kameraden:

Welche Bands der letzten Jahre klingen denn eurer Meinung nach wie der klassische US Stahl aus den goldenen 80ern?

Manacle, Sacral Rage, Helms Deep, und vielleicht Tower, die müsste ich mal wieder anhören. Demon Bitch/Borrowed Time/Harbinger klingen sogar von der Produktion her wie Private Presses aus den 80ern, sind dann aber nicht perfektionistisch genug, um aus der Ära zu stammen. Leathürbitch sind total 80s USPM, die haben halt den Nachteil, dass sie seit der EP keine spannenden Songs mehr geschrieben haben.
 
Leathürbitch sind für mich eher Speed Metal, Demon Bitch (die ich aber mega finde!) kochen ihr eigenes Süppchen. Der Rest ist noch viel weiter weg vom klassischen USM…
 

Absolut! Vultures Vengeance hingegen - da stimmt zwar der Sound - haftet bei aller Klasse für meinen Geschmack immer auch etwas Europäisches an. Könnte mit der Schlagzeugarbeit zu tun haben.

Wenn ich an meine Lieblingsreleases vom letzten Jahr denke: Nova Skellis kommen recht nahe dran, die Leadgitarre ist im Mix aber schon etwas zu dominant und bei Wings of Steel ist die Produktion insgesamt zu modern. Knifflige Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vultures Vengance ist natürlich eine ganz famose Band, aber old school 80s US Metal höre ich da nur zum Teil raus. Dann schon eher 90er Ami Stahl, als dieser dann deutlich verspielter und atmosphärischer als im Jahrzehnt davor. Aber wir hatten es ja vom klassischen Sound a la early Fates Warning, Heir Apparent, Deadly Blessing, early Helstar und Exxplorer. Wieso klingt heutzutage keine Band mehr wie diese Klassiker? Wo sind die göttlichen Twin Guitars, die hohen Schreie, die heroische Attitüde, die technischen Kabinettstückchen, die den Stoff anreichern, ihn jedoch nicht zu progressive klingen lassen? Truppen wie Magnabolt* und Last Empire besitzen manche dieser Bausteine, und sie machen ihre Sache hervorragend, aber ich behaupte: es gibt keine Band in 2024, die so klingt wie die oben aufgezählten. Und das finde ich schade.

Und wenn wir schon dabei sind (wenn auch kein klassischer US Metal): wieso gibt es keine Nachahmer des Dream Theater Debüts? Die Scheibe gilt zurecht als Klassiker, aber irgendwie habe ich noch nie jemanden gehört, der exakt so klingt wie Portnoy & Co. auf ihrer ersten Scheibe.

* Helstar Fans sollten hier mal reinhören (und primär auf die Gitarrenläufe achten, die Stimme ist eher mittelprächtig):

 
Da fällt mir nur eine Band ein, Vultures Vengeance. Das Debütalbum ist unglaublich und wächst von mal zu mal, obwohl ich es schon seit dem Release habe.
Die 2. Platte, die heuer erscheinen soll, ist mein Most Wanted dieses Jahr.
ich würde da nennen, auch wenn ggf. bereits von anderer Seite genannt:

Sacral Rage
Sorcerer (Argentinien... vielleicht etwas "zu fett" produziert)
Principium (auf ihrer EP, und dort vielleicht gar nur der letzte Song... geht auch auch schon eeeetwas in Richtung Europa. und wenn man Helstar als Messlatte nimmt... ach ja, kannste eigentlich wieder streichen diese Nennung)
Wings of Steel (ist modern, pompös, aber die haben diesen Anspruch alles zu übertrumpfen. Vllt. schon arrogant... aber ich finde das kommt so 80er US Metal à la Fifth Angel schon näher als die meisten Bands heute)
Borrowed Time, Demon Bitch sind schon sehr eigenständig. Geht aber auch noch durch.
Und natürlich Prelude to Ruin!
 
Wir kommen wohl alle zum Punkt, dass keine Band heutzutage so wirklich authentisch dem 80er USM zuzuordnen ist. Auch wenn Vultures Vengeance bei mir genau eben diese Emotionen wecken, wie ich es bei Cirith Ungol etwa habe, kann ich eure Argumente diesbezüglich schon auch nachvollziehen.

Die aktuelle Overlorde hat einige klassische US Kauz Elemente, gerade der Gesang ist da schon grandios, dem stehen aber auch wieder ein paar moderne Elemente entgegen, die mir nicht zusagen, unterm Strich aber hat das Album was.
 
Wie alle Musik- und Kunstrichtungen einer bestimmten Epoche war halt auch der 80er US Metal ein Kind seiner Zeit; entstanden unter ganz bestimmten Einflüssen und Gegebenheiten. Und das ist heute nicht mehr reproduzierbar; alleine schon weil die Leute damals anders dachten und fühlten als wir heute. Die 80er sind lange vorbei. Selbst die heute noch verbliebenen aktiven Bands klingen heute anders als damals, alleine weil die Akteure heute mit 50+ einfach anders ticken als damals mit 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich Prelude to Ruin!

Ich hab generell zu wenig Ahnung von US-Metal, um mich an der aktuellen Diskussion fundiert zu beteiligen, aber die wollte ich hier auch endlich mal erwähnt sehen. Die fühlen sich für mich tatsächlich auch passender in dieser Kategorie an als die eine oder andere hier erwähnte Band wie z. B. die von mir sehr verehrten Slough Feg oder Brocas Helm. Aber gut, es scheint ja inzwischen Konsens zu bestehen, dass sich kein allgemeingültiger Konsens finden lassen wird - eigentlich wollte ich auch nur fragen, ob es bei Prelude to Ruin/z eigentlich mal was Neues zu erwarten gibt? Wer weiß was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten