Warlord


Release 10.05.24 / Tracklist:
01. Behold A Pale Horse
02. The Rider
03. Conquerors
04. Worms Of The Earth
05. The Watchman (CD-exklusiv)
06. Free Spirit Soar
07. The Bell Tolls
08. Alarm
09. Twin (CD-exclusive track)
10. Revelation XIX
 
Puh, das ist ja mal eher nix was man unter diesem Namen veröffentlichen sollte. Klar, Tasmis' einzigartiger Stil ist nicht zu reproduzieren, aber von den Gitarren her klingt das ja wirklich komplett anders als Warlord oder gar Lordian Guard. Auch das Drumming von Zonder klingt für mich in dem Song "glatter", also weit weniger verspielt, als das was ich sonst so von ihm im Ohr habe.

Lässt mich ratlos zurück und würde mich vermutlich weit weniger schocken wenn da ein anderes Logo auf der Platte wäre und man beim Cover auch nicht noch so doof bei der "Deliver Us" klauen würde. Klar, das Projekt verseht sich als Verneigung vor Tsamis, aber das hinterlässt dann doch eher alles einen faden Nachgeschmack.
 
Auch das Drumming von Zonder klingt für mich in dem Song "glatter", also weit weniger verspielt, als das was ich sonst so von ihm im Ohr habe.
Das hat mich auch erstaunt. Dass die Gitarren sich nicht nach Bill anhören - klar, wie sollten sie auch. Aber nicht mal das drumming hört sich nach Mark Zonder an. o_O
(Zu) glatt ist für mich übrigens auch die Produktion.

Zitat Frau Deschain, die Warlord deutlich neutraler gegenüber steht als ich. Ich habe es ihr gestern geschickt und mit Absicht nichts dazu geschrieben, weil ich eine unvoreingenommene Meinung haben wollte. Das kam als Antwort zurück:

"Es ist mega poppig und beliebig auch das Schlagzeug von Marc Zonder überzeugt mich nicht - ab und an bricht so was kleines durch wo man denkt jetzt aber - nein wenn man die alten Sachen kennt ist es schlimm - besser keine Toten wecken und in guter Erinnerung bleiben "
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch erstaunt. Dass die Gitarren sich nicht nach Bill anhören - klar, wie sollten sie auch. Aber nicht mal das drumming hört sich nach Mark Zonder an. o_O
(Zu) glatt ist für mich übrigens auch die Produktion.

Zitat Frau Deschain, die Warlord deutlich neutraler gegenüber steht als ich. Ich habe es ihr gestern geschickt und mit Absicht nichts dazu geschrieben, weil ich eine unvoreingenommene Meinung haben wollte. Das kam als Antwort zurück:

"Es ist mega poppig und beliebig auch das Schlagzeug von Marc Zonder überzeugt mich nicht - ab und an bricht so was kleines durch wo man denkt jetzt aber - nein wenn man die alten Sachen kennt ist es schlimm - besser keine Toten wecken und in guter Erinnerung bleiben "

Es ist vielleicht sogar falsch so zu denken, aber würde da nicht Warlord draufstehen wäre es sogar o.k., aber die Musik von Warlord spielt sich für mich vor allem in dem Spannungsbogen von Schlagzeug und Gitarre ab. Es gab in den 80ern nichts was sich mit den Melodien die Zonder und Tsamis da geschaffen haben hat vergleichen lassen, und bis heute keine Band die so klang. Gesang, Keyboard und Bass spielten da für mich nie wirklich ne Rolle, wobei das alles bei den Albumvorgängern auch gepasst hat.

Es ist eine bittere Pille bei dem Album auf Tsamis verzichten zu müssen, aber wenn dann auch Zonder nur noch 08/15 mäßig rumspielt ist das halt unwürdig, auch wenn die Songs die dabei rumkommen viellcicht dann doch nicht total kacke sind. Euphorie oder auch nur Vorfreude kommt so bei mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum neuen Song: erste Minute hat die für diese Band typische, einzigartige Magie, aber sobald der Gesang einsetzt, klingt es nach beliebigem Melodic Power Metal. Der Refrain ist dann sogar richtig furchtbar! Aber ich liebe ja leider eh nur die 80er Sachen der Band (das letzte Studioalbum hatte tolle Momente, war mir aber teilweise zu schunkelig/repetitiv). Selbst das Comeback mit dem Hammerfall Sänger fand ich aber wohl deutlich besser als diesen teilweise sehr austauschbaren Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Song gehört habe, gehört das Label "Warlord" für mich nicht darauf.
Es klingt zu wenig nach Warlord, da fehlt die Magie und die Einzigartigkeit. Warlord blitzt nur sporadisch auf, der Rest klingt anders, eher Helloweenig.
Die Gesangsmelodien sind mir zu süßlich verklebt. Früher hätte ich das mal abgefeiert, aber mein Geschmack hat sich verändert.
Mal abwarten, was der Rest so bietet, erwarten tue ich indes wenig.
 
Hm, also ich möchte nicht überkritisch sein. Das Cover finde ich sehr gelungen. Mit dem Sound habe ich kein Problem, auch schon Out of the Ashes war extrem glatt produziert. Die Breaks klingen sehr wohl nach Zonder und es ist ja nicht so, dass er bei Warlord immer permanent durchgeproggt hätte. Beim Refrain bekomme ich ganz unangenehme Gänsehaut, aber mein Hauptproblem ist der Sänger an sich. Ich mochte ihn schon live nicht - seine Stimme entwickelt für mich einfach keine Magie, unabhängig von der Melodieführung. Und sympathisch war/ist er mir leider auch nicht. Ich bin trotzdem gespannt, wie sich das cool/kitsch-Verhältnis auf Albumlänge gestaltet.
 
Man könnte jetzt auch durchaus angemerken das die Linie von Holy Empire konsequent weitergeführt wurde, die hatte zwar ihre Momente aber war doch deutlich zu duddelig. Mag mir aber auch nur wegen der dort überpräsenten Keyboards so vorkommen.

Hmm, naja, reinhören ins ganze Album werde ich sicher mal, kaufen wohl net sofern der Song hier repräsentativ ist.
 
Zurück
Oben Unten