Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Cool, ne Lulu-Diskussion;)

Also erstmal hat Lou Reed Metallica gefragt, ob sie was zusammen machen wollen und nicht umgekehrt und dann war Lou Reed quasi schon immer (resp. seit Jahrzehnten) körperlich völlig am Ende und hat unter seiner desolaten Gesundheit gelitten. In der Zusammenarbeit ging es sicher nicht darum, einem alten Mann seinen letzten Wunsch zu erfüllen.
Das war auch weniger meine Implikation sondern eher dass Metallica sich noch mal einen Wunsch erfüllen wollten. Allen vorran Hetfield.
 
Viele finden den sound scheisse , mir hat er schon immer gefallen , das album hab ich schon immer gemocht ,ok 2 ausfälle sind drauf harvester of s. und shortest straw (bin ich schon immer bei eingeschlafen) aber der rest rockt !
dyers eve is en brett und das schlagzeug auf and justice titelsong find ich weltklasse (gerade der sound macht es so gut,deswegen versteh ich die ewigen diskus net,aber gut bin e fast taub auf einem ohr)
alles in allem Top Album - gerade vor einem jahr noch ma ne neue LP gekauft (original press) weil meine fertig war durch die jahre !
War happy das ich ne richtig schöne version bekommen hab ,denk das sagt alles !

Normal wären Metallica die grössten . normal !:cool:
Sorry, normalerweise bin ich kein Freund von +1 Postings, aber das trifft sowas von 100%ig meine Meinung, dass ich dieses +1 Posting mit etwas mehr Text schreiben musste, nur mit mehr Text! ;)

Auch mein absolutes Lieblings-Metallica-Album. Sound hat mich auch nie gestört und muss mir von meinen Kumpel auch immer die die von Dir genannten Punkte zur Produktion "vorhalten lassen". Ich finde es einfach nur geil! :)
 
Lieblings-Metallica-Album sicherlich nicht, aber ich denke auch, dass die unterkühlte / sterile Produktion perfekt zu den Songs und den technischen Arrangements passt. In Summe ergibt das ein absolut eigenständig klingendes Gesamtwerk, was m.E. schon ein Wert an sich ist!
 
Ich finde die AJFA Produktion auch sehr passend! Sie unterstützt die Atmosphäre der Songs ziemlich gut. Allerdings hätte ich mir doch mehr Bass-Gitarre gewünscht. Das ist eine der einzigen Platten, bei denen ich sehr gespannt auf eine Remastered-Version wäre.

Und man darf auch nicht den Einfluss auf die (spätere) Death-Metal, bzw. Extreme Metal-Szene vergessen. Besonders die total zusammengeschnipselten Drumschläge - von denen nur die härtesten genommen wurden - wurden später Standard in der extremen Metalwelt, genauso wie die insgesamt cleane (oder sterile) Produktion.
 
Besonders die total zusammengeschnipselten Drumschläge - von denen nur die härtesten genommen wurden - wurden später Standard in der extremen Metalwelt
Und die gehen mir bei fast ALLEN heutigen Metalalben total auf die Klötze. Wenn ich allein die Double-Bass-Einsätze bei Manowar höre geht mir das Herz auf. Also in den 80er-Werken. Oder bei Agent Steel. Das ist SO viel besser einfach....
 
Und die gehen mir bei fast ALLEN heutigen Metalalben total auf die Klötze. Wenn ich allein die Double-Bass-Einsätze bei Manowar höre geht mir das Herz auf. Also in den 80er-Werken. Oder bei Agent Steel. Das ist SO viel besser einfach....

Auf jedenfall! Genau meinte Worte. Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich zu 96% Metal aus den 80-90ern höre.

Aber heutzutage ist das alles noch perverser... ich dürfte mal ein paar Profi-Produzenten über die Schulter gucken und in den meisten aktuellen Metalproduktionen werden wirklich die Gitarren quantisiert und Noten am Computer auf die perfekte Tonhöhe gezogen. Das ist echt nicht mehr meine Welt. Ja, es hört sich fett an, aber ebenso hört es sich unorganisch, zweidimensional und tot an!

Das hat heute schon ein deutlich schlimmeres Maß als bei AJFA angenommen. Leider..
 
Zur AJFA: Ich hatte Metallica einige Monate zuvor mit der MoP kennengelernt und den Nachfolger dann natürlich direkt zum VÖ erstanden. Und abgesehen von "One" und "Dyers Eve" erreicht mich das Album bis heute nicht.

Rein vom Kopf her kann ich der Platte bzw. der Band zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nur Respekt zollen: Die Credibilty war bei 100% (wenn man nach all den Jahren doch mal ein Promo-Video macht und dann sowas wie "One" abliefert... hab das damals auch unzählige male geschaut und *immer* Gänsehaut gehabt), die Musik war eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Weges... und doch wollte der Funke nur bei den zwei genannten Songs überspringen. Der Rest klang und klingt für mich einfach total leblos. (Daher hatte ich auch keine großen Probleme mit dem darauf folgenden Kurswechsel beim schwarzen Album.)

Auf die Gefahr hin, dass mich hier nie wieder jemand ernst nehmen wird: Ich hab an der "Death Magnetic" insgesamt mehr Freude als an der AJFA. Sagt mein Bauch (auch wenn mein Kopf noch so viele Gegenargumente vorbringt). :)
 
Auf die Gefahr hin, dass mich hier nie wieder jemand ernst nehmen wird: Ich hab an der "Death Magnetic" insgesamt mehr Freude als an der AJFA. Sagt mein Bauch (auch wenn mein Kopf noch so viele Gegenargumente vorbringt). :)

Ganz im Gegenteil: Du hast für die Aussage meinen vollsten Respekt bekommen! Es ist so einfach zu sagen "Ey, Metallica is voll kacke nach MoP" und dafür Applaus vom grölenden Metalstammtisch zu bekommen. Ex-Dream Theater Drummer meinte ja auch das Death Magnetic das Album ist worauf er seit AJFA gewartet hat. Ich persönlich finde AJFA und das Schwarze Album deutlich stärker, aber das ist nur meine Meinung und ich finde es toll, wenn Metaller (wie Du) eine eigene Meinung (abseits der gängigen Metal-Community-Meinung) haben und diese auch vertreten!
 
Ich finde zum Beispiel das schwarze Album heute besser als die AJFA und mag auch einzelne Nummern der "Load".
Das sehe ich genauso, "Load" ist sehr atmosphärisch und ich kann es mir gut anhören. Hat natürlich gar nichts mehr mit dem Thrash der Anfangstage zu tun. Aber ich mag echt einige Lieder sehr gerne.
Auch wenn das Album - meiner Meinung nach - natürlich nicht mit den ersten Fünf mithalten kann.

AJFA vs. Black Album ... das ist echt tough für mich. Da müsste ich Track für Track vergleichen! :)
 
01. Das blaue Album
02. Die dritte und vierte Seite des blauen Albums minus'Leper Messiah'
03. Das rote Album
04. Das schwarze Album
05. Gerechtigkeit kennt keinen Bass
ff. Rest

außerhalb jeglicher Bewertungsstandards: St. Anger und Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Master of Puppets
2. ... and Justice for All
3. Kill ´em All
4. Ride the Lightning
5. Black Album
6. Load

Über den Rest hüllen wir hier mal den Mantel des Schweigens. Wobei ich nachdem ich mir die Doku "Some kind of Monster" angesehen hab, nachvollziehen kann, warum "St. Anger" so klingt, wie sie klingt. Gut finden muss ich das Album aber trotzdem noch lange nicht.
 
Die beste Stelle in "Some Kind Of Monster" bleibt für mich der Moment, in dem Lars weinend den "Verlust" seiner Babies beweint.
 
Load > Kill 'Em All *g*

*duck und weg*

wbhjghgi.jpg
 
Für mich ist die Sache ziemlich einfach:
1) "Ride the Lightning"
2) knapp dahinter "Kill ´em all"
3) "Master of Puppets"
4) mit einigen Abstrichen "...and Justice for all"
.....der Rest ist für mich irrelevant.
`Nuff said
 
Load > Kill 'Em All *g*

*duck und weg*

Haha.. Ich frage mich gerade, ob du auf hohem Level trollst, oder einfach die Eier hast hinter deiner ungeliebten Meinung zu stehen! :D

Okay, los geht's... hier ist meine Top 5: :feierei:

1.) Ride The Lightning *****
2.) Master Of Puppets *****
3.) Kill 'Em All *****
4.) Black Album *****
5.) ...And Justice For All *****
 
Mein Senf:
1.) Kill 'Em All 10/10
2.) Ride The Lightning 10/10
3.) Master Of Puppets 10/10
4.) ...And Justice For All 10/10

Die Reihenfolge ist da Wurscht, da alle 4 Meisterwerke ohne einen einzigen Ausfall sind

5.) Black Album 7,5/10

Eigentlich ein gutes Album, dass ich trotzdem nie höre. Die Enttäuschung nach den ersten vier Götterwerken hängt dem Album ewig an.

6.) Death Magnetic 7/10

Zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Der Sound macht das Album ziemlich kaputt.

7.) Load ?/10
8.) Reload ?/10

X-fach versucht den Alben was abzugewinnen. Hab`s aufgegeben. Nicht meine Welt.

9.) St. Anger 1/10

Das Album schlecht zu nennen wäre eine Beleidigung für alle schlechten Alben. Ulle kloppt auf Kochtöpfen rum und findet das innovativ,
Die Gitarren matschen sinnfrei drüber und Soli gibt`s auch keine. Einen Punkt für den Refrain vom Titelsong.
Frechheit!
 
Zurück
Oben Unten