Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich würde ja feiern, wenn sie "Empire of the Clouds" live spielen. Wird nicht passieren, aber trotzdem. Ich fände es geil, sehr viele andere Leute wahrscheinlich nicht....

Grundsätzlich wäre es der Hammer, wenn sie Empire live spielen würden, das würde ich sehr gerne sehen und hören!
Allerdings nicht während der regulären Tour, das Teil nimmt einfach zuviel Platz weg im Set. Da die Herren sicherlich nicht länger als max. 2 Stunden spielen werden, geht zuviel Raum für andere Songs verloren.
So wie es Bruce in diversen Interviews geschildert hat, wäre es eine geile Geschichte: ein special Set rund um Empire aufgebaut, dieses dann auf knapp 40 min verlängert (OK, ob das sein muß weiß ich nicht...), dazu dann ein paar Klassiker + ne Handvoll weiterer neuer Songs.

Da wär ich sofort dabei!
 
Der Song hat mittlerweile bei mir sogar Tränendrücker wie "Faithfully", "Dust in the Wind" oder "In this River" von Platz 1 der "most emotional moments" gestossen. Das Piano, diese absteigende, traurige Melodie...Mein Weib hat mich neulich gefragt, ob ich nen Nervenzusammenbruch habe, weil ich plötzlich unterm Kopfhörer unkontrolliert mit heulen angefangen habe. Ich geh da jedesmal kaputt.....Beim Autofahren höre ich den Song mittlerweile nicht mehr. Zu gefährlich im Straßenverkehr.:D
 
Komische Platte. Freitag 6,5/10. Gestern 7,5/10. Heute 8,5/10. Ist das erste Maiden-Album, dass sich bei mir als "Grower" entpuppt hat. Die anderen Platten (ausser No Prayer , Dance of Death und Virtual XI) fand ich alle immer sofort geil bzw. wusste ich immer woran ich bin. TBOS ist anders. Sehr komisch. Ich habe heute beim Hören auch auf einmal Sachen entdeckt, die ich vorher gar nicht gehört habe. Ich habe echt keine Ahnung, was das ist. Vielleicht Voodoo?
Alles sehr merkwürdig. Die werden doch auf ihre alten Tage nicht noch komisch, oder? :hmmja:
Da ist nix komisch.
Diese ganzen Früh-Reaktionen sind eher reflexartiger Natur.
Und weil sich die Fans auf neue Alben Ihrer Lieblinge immer freuen, ist die Begeisterung und unterschiedliche Wahrnehmung vom Tag zu Tag anders.
Erst nach Monaten, gar Jahren, kann man final über die Scheibe urteilen.

Ich bin mir sicher, daß sich so manche wundern werden, was sie anno 2015 zu der Scheibe geschrieben haben.
Ich persönlich fand z.Bsp. Death Magnetic anfangs super, mittlerweile ist mir die Scheibe so ziemlich egal.
Mal abwarten, wie das im Falle von The Book of Souls aussieht...
 
Da ist nix komisch.
Diese ganzen Früh-Reaktionen sind eher reflexartiger Natur.
Und weil sich die Fans auf neue Alben Ihrer Lieblinge immer freuen, ist die Begeisterung und unterschiedliche Wahrnehmung vom Tag zu Tag anders.
Erst nach Monaten, gar Jahren, kann man final über die Scheibe urteilen.

Ich bin mir sicher, daß sich so manche wundern werden, was sie anno 2015 zu der Scheibe geschrieben haben.
Ich persönlich fand z.Bsp. Death Magnetic anfangs super, mittlerweile ist mir die Scheibe so ziemlich egal.
Mal abwarten, wie das im Falle von The Book of Souls aussieht...

Komisch deswegen, weil, wie ich schrieb, das die erste Maiden ist, wo ich so empfinde. Bei anderen Bands stimme ich dir aber zu, da geht es mir öfters mal ähnlich. Ich bin auch immer etwas skeptisch wenn eine Platte sofort "knallt". Meist sind das die Alben, die dann nach kurzer Zeit in der Ecke vor sich hin gammeln. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch furchtbar eingängige Alben, die ich auch heute noch gern auflege.
 
Ich finde die Songs auf death magnetic immer noch fantastisch, leider macht die Produktion die Platte quasi unhörbar! Das selbe gilt für mich auch für St. Anger, okay, die Lieder sind nicht ganz so fantastisch, aber schöne Austick-Mucke, allein das Schlagzeug, man kann es einfach nicht hören, schade, schade ...
 
"The Book..." wird mit Sicherheit irgendwann rückblickend als großer Band-Klassiker dieses Jahrtausends gelten.
das denke ich auch. für mich ist die scheibe musikalisch ne mischung aus "brave new world" und "a matter...". da sie meiner meinung nach das beste beider alben verbindet, ist sie eben auch besser als die beiden genannten - einfach ne großartige und konsequente weiterentwicklung.
und das beste ist: sie werden 5-6 songs von "book..." auf der tour spielen (sagte jannick neulich in nem interview), dazu "hallowed...", "trooper" und die üblichen verdächtigen plus drei zugaben macht sicher ne spielzeit von deutlich über zwei stunden.
 
Ich bin ja nicht so der Maiden Fan, aber das neue Album und die ersten positiven Besprechungen haben mich letzte Woche zu einem Blindkauf verleitet. Nach insgesamt vier Tagen mit der neuen Platte kann ich für mich folgendes feststellen:

- Der größte Maiden Fan werde ich auch jetzt nicht mehr werden
- The red and the black gefällt mir wesentlich besser als Empire of the clouds
- Nach dem tollen Einstieg folgt mit Speed of light für mich ein echter skip-Track
- Ab The Great Unkown beginnt für mich die stärkste Phase der Scheibe
- Diese Phase endet mit Death or Glory
- Shadows of the valley, Tears of a clown und The man of sorrows wirken für mich austauschbar und werden (bis auf Tears of a clown ab und an) übersprungen
- Empire of the clouds wirkt genau wie Bruce es beschrieben hat: Stück um Stück ergänzt, der Anfang gut, das Ende sogar sehr gut, aber dazwischen viel Langeweile

Einschätzung im Moment: Kein Platz unter den persönlichen Jahres Top 10. ALLERDINGS: Ich merke, dass das Album Potential zum Wachsen hat. Vielleicht entwickeln sich die bislang als austauschbar empfundenen Stücke noch und ich begreife die Großartigkeit von Empire..., denn so, wie einige auf den Titel abgehen, muss er eigentlich total großartig sein :D

So, das war es erstmal von meiner Seite, ich bin dann mal wieder weg

*Whohohohoho, Whohohohoho*

Ach so, eine Sache noch: Warum nur dieses gesprochene Outro bei 'If Eternity...'??? Man genießt diesen tollen Song und spürt, dass der Titel zu seinem Ende kommt und dann labert diese Stimme mit einem mal los. Müsste man fast editieren und abschneiden den Teil.
 
Ach so, eine Sache noch: Warum nur dieses gesprochene Outro bei 'If Eternity...'??? Man genießt diesen tollen Song und spürt, dass der Titel zu seinem Ende kommt und dann labert diese Stimme mit einem mal los. Müsste man fast editieren und abschneiden den Teil.

Davor hatte ich nach den ersten Reviews auch Angst, dass da was "angeklebt" oder aufgesetzt wirkt. Allerdings passt der Part für mich wirklich gut.
 
Warum nur dieses gesprochene Outro bei 'If Eternity...'??? Man genießt diesen tollen Song und spürt, dass der Titel zu seinem Ende kommt und dann labert diese Stimme mit einem mal los. Müsste man fast editieren und abschneiden den Teil.
Der Track war eigentlich für ein Dickinson-Soloalbum geplant, und dabei handelte es sich um ein Konzeptalbum. Bruce fragte dann Steve, ob das Outro nicht weg solle, aber der fand's klasse und deshalb isses nun mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Songs auf death magnetic immer noch fantastisch, leider macht die Produktion die Platte quasi unhörbar! Das selbe gilt für mich auch für St. Anger, okay, die Lieder sind nicht ganz so fantastisch, aber schöne Austick-Mucke, allein das Schlagzeug, man kann es einfach nicht hören, schade, schade ...

TBOS wischt mit beiden den Boden.
 
Ich werd gerade echt wahnsinnig. Habe mir das Vinyl über den örtlichen Media Markt vorbestellt, da ich echt auf Nummer sicher gehen und mich nicht auf Versand verlassen wollte (kaputt, zu spät, Päckchen weg.... man kennt das ja). Tolle Wurst! Ausgerechnet dieses Paket ist immer noch nicht im Media Markt eingetrudelt. Und da es hier in der düstersten Provinz keine Ausweichmöglichkeiten gibt, muss ich warten. Baaah!
Hab mir natürlich, um einen drohenden Herztod zu vermeiden, das Album auf Spuckify angehört. Mit einer Ausnahme: Mein Gefühl sagt mir, das ich Empire of the Clouds schön von Vinyl unterm Kopfhörer genießen sollte. Deshalb ist mir die Nummer noch nicht bekannt und ihr macht mich hier alle gerade wahnsinnig mit eurer Lobhudelei :D

Aber selbst, wenn es die letzten 18 Minuten nur Meeresrauschen gibt, die Platte ist ein grandioses Meisterwerk geworden und hat den alten Schriftzug redlich verdient. Hätt ich so nicht mal zu träumen gewagt.:jubel:
 
Leute, ich hab es mehrfach unvoreingenommen versucht in den letzten Tagen, allein die Scheibe will /wird nicht richtig zünden. So geht es übrigens mehreren Leuten in meinem Bekanntenkreis!

Vielleicht kann ich es so in Worte fassen.

-Die " heutigen Maidenlongtracks" sind einfach nicht mein Ding.
Empires... z.B.wirkt auf mich so, als wären da Part an Part an Part an Part ... geklatscht worden (und so ähnlich äußert sich Bruce ja auch im Interview).
Es tut mir Leid, ich kann an dem Stück nix finden.
Für mich wurde zu der Thematik in der Vergangenheit halt mit besseren Songs schon alles gesagt!

-Die "kurzen Stücke" (und lass uns da jetzt mal bitte ehrlich sein und die rosarote Fanbrille in der Schublade lassen ) kommen BEI WEITEM nicht mehr an vergangene Großtaten ran, basta!

Es ist zwar schade und es fällt mir auch nicht leicht zu sagen, aber die Band konnte mit dieser Scheibe bei mir keinen (speziell durch AMOLAD/FF) verloren gegangenen Boden zurück erobern.

Ich hatte es ja bereits geschrieben:
Ich mag Maiden dann am liebsten, wenn es kurz/knapp/metallisch zur Sache geht.
40-45 Minuten reiner Metal (vollkommen prog/epicbefreit), dass wäre mein Wunsch, falls da noch ne Scheibe kommt.
Zunächst besteht keine Gutfinde-Pflicht! Aber ich frage mich: Meinst du eine andere Band mit dem Namen Iron Maiden? Eine die vollkommen befreit von Epik ist? Die, um die es hier geht, waren das nämlich nie! D.h. ich kann dir da höchstens Killers oder No Prayer... empfehlen, also 2 von 16! Sämtliche Leute aus meinem Bekanntenkreis mögen Maiden übrigens dann am liebsten, wenn sie sich in langen Stücken mit langen Instrumental-Parts austoben können. Das ist ihnen lange Zeit seltener so ganz gelungen, jetzt aber wieder voll und ganz. Und überhaupt: Reiner Metal darf nicht episch sein? Was ist dann, um nur 2 zu nennen, mit Candlemass und Atlantean Kodex? Kein reiner Metal? Ich frage mich: Warum haben du und andere, die nach den kurzen und knappen Stücken verlangen oder gar Lemmy als Songwriter vorschlagen (kam ja auch vor) Maiden überhaupt noch auf dem Zettel? Es gibt doch so viele Bands, die das mit den kurzen Stücken so richtig klasse hinkriegen.
 
Davor hatte ich nach den ersten Reviews auch Angst, dass da was "angeklebt" oder aufgesetzt wirkt. Allerdings passt der Part für mich wirklich gut.
Der Track war eigentlich für ein Dickinson-Soloalbum geplant, und dabei handelte es sich um ein Konzeptalbum. Bruce fragte dann Steve, ob das Outro nicht weg solle, aber der fand's klasse und deshalb isses nun mal da.
Die Sache mit dem Soloalbum habe ich auch gelesen und bei einem passenden zweiten Titel hätte es wohl auch besser gepasst, aber so wirkt das ganze wie eine Einleitung zu etwas, was dann nicht kommt, dafür ist Speed of Light in meinen Ohren einfach nicht der richtige Titel.
 
-Zunächst besteht keine Gutfinde-Pflicht! ...
- ...Reiner Metal darf nicht episch sein? ...
-Warum haben du und andere, die nach den kurzen und knappen Stücken verlangen oder gar Lemmy als Songwriter vorschlagen (kam ja auch vor) Maiden überhaupt noch auf dem Zettel? ....

-Na, da hab ich ja Glück gehabt;)
-Hab ich nie gesagt, sondern lediglich nen Wunsch geäußert
-Nostalgie ist denke ich das richtige Wort, da meine "Metal Kariere" Anfang der 80er u. A. mit Maiden startete(von daher brauchst Du mir die Band auch nicht wirklich erklären)!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Na, da hab ich ja Glück gehabt;)
-Hab ich nie gesagt, sondern lediglich nen Wunsch geäußert
-Nostalgie ist denke ich das richtige Wort, da meine "Metal Kariere" Anfang der 80er u. A. mit Maiden startete(von daher brauchst Du mir die Band auch nicht wirklich erklären)!
Nichts für Ungut! Habe auch 80 mit dem Debut angefangen, fuhr aber gleich am meisten auf die Epischen ab. Wie die meisten hier, schätze ich, auch.
 
Ich fahr am meisten auf die 80er Maiden ab, egal ob episch, kurz und rockend, krachend oder laut und laut.
Und das "No Prayer for the dying"-Scheibchen nicht vergessen. Richtig gute kurze und auf den Punkt kommende Metal-Scheibe, mit viel Aggression, rau , ungeschliffen, dreckig, fett und gemein.
 
Zurück
Oben Unten