Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Gut, gut.

Offensichtlich bin ich tatsächlich etwas milder in meinen Urteilen. Diese schwarze Platte fand ich damals ziemlich gut, obwohl da ein ein paar Stinker und ein Harzer Roller drauf sind. In meinen Ohren ist die besser als das Album davor, auf welchem ja bekanntlich nur drei gute Songs sind. Bei den Daves mag ich alles bis inklusive "Rust In Peace". Trotz des Soundes. "Countdown To Extinction" hat für mich einen ganz üblen Sound. Das klingt so mechanisch. Einige Nummer darauf sind aber ganz gut. Da fand ich dann die jungendliche Nase deutlich besser. Danach kam dann wenig richtig Gutes von der Band.
Naja, ich lass mich schon mal hinreißen. :D

CTE hat sicherlich in Teilen brauchbares Songwriting (auf jeden Fall immer noch besser als die schwarze Langeweile). Der Biss, der die ersten vier Scheiben ausmacht ist mir da einfach zu reduziert. Von daher ging es einfach abwärts. Jenseits dessen fand das zu einer Zeit statt, als ich 'Werden wir mal langsamer' mit einem klaren 'Wäh? Wieso das denn jetzt?' zu beantworten pflegte.
 
Ja, diese Frage habe ich bei Thrashbands auch zumeist genau so beantwortet. Bei Megadeth war es für mich aber gar nicht nur das Tempo, sondern viel mehr der Biss. Wo man auf den ersten Scheiben beim Anhören das permanente Gefühl hatte, ein Haifisch würde mit Deinem Ohrläppchen kuscheln, dachte man ja später eher an einen altersschwachen Thunfisch.

Für mich machen ja Samuelson/Poland einen Großteils des ganz besonderen Musizierens auf den ersten beiden Scheiben aus. Klar, Friedman ist auch toll, aber Menza ist für mich so ein Geodreieck-Drummer.
 
Der erste MEGADETH Song den ich je gehört habe war dieser in eben dieser Version :


Was habe ich das Demo damals runter und rauf gehört. Dieser völlig irre Gitarrensound ! Und was habe ich mich auf die LP gefreut...
Und dann dieser Sound ! Quasi-Demo hin oder her, aber das war ja nun überhaupt kein Vergleich zum eigentlichem Demo. Ich habe mich dann aber recht schnell an den Sound gewöhnt.
Da ich ohnehin nur die ersten vier Scheiben kenne :

( Demo 11 / 10 )
Killing > 9 / 10
Peace > 9,9 / 10
So far > 8 / 10
Rust > 6 / 10

Der Rest geht mir komplett am Boppes vorbei.
 
Kennt eigentlich noch jemand Anette Hopfenmüller ?
Die hat seinerzeit in ihrer Sendung die Band immer "MIGGEDÄSS" ausgesprochen.
Hätte sie jedesmal mit einer

6a00d8341bf67c53ef017d3d759ecf970c-800wi.jpg

zum Mond schicken mögen.
 
Jo, bei der ist der Sound wirklich unterirdisch. Beim Debut muss das alles genau so klingen, wie es klingt.
Bei der "So Far..." ein unterirdischer Sound? Hui, den Standpunkt habe ich noch nie gehört.
Mir gefällt, dass fast jeder Song etwas anders produziert ist. Sehr transparent und raumgreifend, dazu die Lickharmonien bei "Hook In Mouth". Was für ein Gitarrenbrett, da glüht die Jackson!

Listenfetisch:
1a. Killing Is My Business...
1b. Peace Sells...
1c. So Far, So Good... So What?!
2. Rust In Peace

Die "Warchest"-Box zum Partycheck, passt. Der Rest an Alben is' mir wurscht. Den ein oder anderen Song im Auto oder auf Parties gerne, aber die Alben in Gänze, geh mir fort, obwohl ich es immer wieder aufs Neue versuche!
 
Kennt eigentlich noch jemand Anette Hopfenmüller ?
Die hat seinerzeit in ihrer Sendung die Band immer "MIGGEDÄSS" ausgesprochen.
Hätte sie jedesmal mit einer

...

zum Mond schicken mögen.
Eine formidable Bassistin und sehr sympathische Frau. Haben wir in München zu HnH-Zeiten ein paar mal am Set besucht. Sag nix böses, Du pöser Purche! ;)
 
Bei der "So Far..." ein unterirdischer Sound? Hui, den Standpunkt habe ich noch nie gehört.
Mir gefällt, dass fast jeder Song etwas anders produziert ist. Sehr transparent und raumgreifend, dazu die Lickharmonien bei "Hook In Mouth". Was für ein Gitarrenbrett, da glüht die Jackson!

Listenfetisch:
1a. Killing Is My Business...
1b. Peace Sells...
1c. So Far, So Good... So What?!
2. Rust In Peace

Die "Warchest"-Box zum Partycheck, passt. Der Rest an Alben is' mir wurscht. Den ein oder anderen Song im Auto oder auf Parties gerne, aber die Alben in Gänze, geh mir fort, obwohl ich es immer wieder aufs Neue versuche!
Bei mir ists lustigerweise genau umgekehrt. Auf Platz 1 RIP und Platz 2 teilen sich die anderen 3 Alben. Der Rest danach war net aber mehr auch nicht.
Und ich kanns nicht oft genug sagen:
Finger weg vom RIP Remaster und die original CD holen, am Besten die Japan-Version, den die knallt noch ordentlicher!
 
Bei mir ists lustigerweise genau umgekehrt. Auf Platz 1 RIP und Platz 2 teilen sich die anderen 3 Alben. Der Rest danach war net aber mehr auch nicht.
Und ich kanns nicht oft genug sagen:
Finger weg vom RIP Remaster und die original CD holen, am Besten die Japan-Version, den die knallt noch ordentlicher!
Originalvinyl klingt auch super! ;)
Hat man vor wenigen Jahren auch noch im Topzustand für unter 10 Euro bekommen, mittlerweile sieht das wohl schon wieder anders aus...
 
...
Finger weg vom RIP Remaster und die original CD holen, am Besten die Japan-Version, den die knallt noch ordentlicher!
Finder weg von allen Megadeth-Remix/Remastern mit zum Teil neuen Spuren!
Vor allem ist es frech, dass die wenigen Bonustracks bei der "Peace Sells" als Randy Burns-Mix gekennzeichnet sind, eigentlich zur VÖ 1986 das Original darstellten. Warum nicht das ganze Album Original UND als Remix auf einer VÖ (CD oder 2-CD) feil bieten? Alle wären glücklich. Leuchtet mir in 1000 Jahren nicht ein.

Wer die originale Musik auf CD will, sollte 2nd Hand-Läden oder Auktionsplattformen nutzen.
 
Waren Neue Spuren nicht nur bei der RIP? Bei den Anderen Scheiben ist mir das bisher noch nicht aufgefallen und auch das Remastering stört mich jetzt weniger als bei der RIP.
Die Remaster-CD-Version der Killing finde ich völlig ok. Da gibt es - bis auf das Gepiepe bei These Boots - wenig zu kritteln.
 
Waren Neue Spuren nicht nur bei der RIP? Bei den Anderen Scheiben ist mir das bisher noch nicht aufgefallen und auch das Remastering stört mich jetzt weniger als bei der RIP.
Teilweise, betrifft meines Wissens auch Scheiben nach der "Countdown...". Prüf ich zuhause, hab mir ja mal im Rausch der Gefühle alle Remixes bis zur "Youthanasia" blind gekauft, gehört jeweils nur einmal. Kann aber dauern, denn Lust drauf verspüre ich keineswegs.
 
Zurück
Oben Unten