Band-Shirts tragen? Regeln!?

dinkidoo

Till Deaf Do Us Part
Hallo Forum!

Ich habe mir schon öfter die grundsätzliche Frage gestellt, ab wann man ein Shirt einer Band anziehen "darf"?!
Gibt es dort irgendwelche Regeln?!

Muss man alle Alben/Songs kennen?
Reicht es nur die gängigen Live-Songs zu kennen?
Muss ich Tonträger dieser Band besitzen?
Muss ich alle Musiker in dieser Band kennen?
Kann ich ein bestimmtes Motiv(eines Albums) tragen, wenn mir nur dieses Album der Band gefällt?
Sind Tourshirts eine Ausnahme, da sie eine Erinnerung an das jeweilige Konzert seien können?

Grundsätzlich sollte man ja kein Shirt tragen, dass gerade im Mailorder für 9,99€ im Angebot ist, ich mich aber wenig mit der jeweiligen Band beschäftigt habe aber "cool" wirken möchte.

Wie steht ihr dazu?
Es soll keinesfalls jetzt ein Katalog an Kriterien geben, die erfüllt sein müssen um ein gewisses Shirt zu tragen aber wann darf man eurer Meinung nach ein Shirt einer Band tragen?
 
Ich hab ne für mich einfach mal so ne Regel beschlossen:
Ich zieh auf Konzis keine Shirts an von Bands die da spielen.
Und ich find Musiker peinlich, die Shirts ihrer eigenen Band anhaben.

Ich zieh Bandshirts eigentlich bloß zum "ausgehen" an.
Und hab gar nimmer "soooo" viele die ich gerne trage.
Viele rutschen mit der Zeit in die Kategorie "Unterhemd" bei mir.
An vielen hängen aber Erinnerungen dran, die sind mir dann wichtig und ich heule bei jedem neuen Motten-/Kippenloch...;)
 
Shirts der eigenen Band zu tragen geht echt nur als Pennshirt, seh ich genauso :top:
 
Regel 1: Sei Fan der Band die du da trägst.
Regel 2: Trag kein peinliches Motiv wo dich jeder andere Mensch für auslacht. Ergo: Neuartige europäische "Power Metal" Shirts wie von Rhapsody gehen gar nicht! Viel zu bunt. Wir sind Metaller, wir tragen schwarz!
Regel 3: Wer trve stylisch sein will, trägt das Motiv seines Backpatches auch als T-Shirt. Nur dann ist man RICHTIG trve.
Regel 4: Black Metal T-Shirts gehen gar nicht, das wäre ja kommerziell!
Regel 5: Fuck The Rules, do what the fuck you please.

Aber eines sollte man immer beachten: Nehmt es in kauf, von seltsamen Leuten, seltsam angesehen zu werden, nur weil ihr ein "Butchered At birth"-Shirt trägt. :D
 
Eigentlich trägt man doch nur Shirts von Bands, die man sympathisch findet/mag. Könnte ich alle Songs von MORGANA LEFAY chronologisch aufsagen? Nein. Kenne ich alle Musiker in der Band? Nein.

Diese Fragen verstehe ich schon, denn sobald man sich ein Shirt einer Band überstreift, will man etwas zum Ausdruck bringen. Und zwar, dass man zu diesem Sound jener Band steht. Nur mit dem penibel sein sollte man es nicht übertreiben. Man kann auch Shirts tragen, ohne diese Platte zu besitzen, die als Shirtaufdruck am eigenen Körper prangt. Das kommt vor. Wichtig ist, dass man zu der Band steht. Das ist m.E. die einzige ''Regel''. Shirts anzuziehen von Bands, die man respektiert.
 
Zurück
Oben Unten