Band-Shirts tragen? Regeln!?

Hallo Forum!

Ich habe mir schon öfter die grundsätzliche Frage gestellt, ab wann man ein Shirt einer Band anziehen "darf"?!
Gibt es dort irgendwelche Regeln?!

Muss man alle Alben/Songs kennen?
Reicht es nur die gängigen Live-Songs zu kennen?
Muss ich Tonträger dieser Band besitzen?
Muss ich alle Musiker in dieser Band kennen?
Kann ich ein bestimmtes Motiv(eines Albums) tragen, wenn mir nur dieses Album der Band gefällt?
Sind Tourshirts eine Ausnahme, da sie eine Erinnerung an das jeweilige Konzert seien können?

Grundsätzlich sollte man ja kein Shirt tragen, dass gerade im Mailorder für 9,99€ im Angebot ist, ich mich aber wenig mit der jeweiligen Band beschäftigt habe aber "cool" wirken möchte.

Wie steht ihr dazu?
Es soll keinesfalls jetzt ein Katalog an Kriterien geben, die erfüllt sein müssen um ein gewisses Shirt zu tragen aber wann darf man eurer Meinung nach ein Shirt einer Band tragen?

Ähä. Zieh an, was Du willst, wann Du das willst. Thema erledigt; Thread kann zu.
 
Meine Regeln -
1) Motiv aussen tragen, also Shirt nicht auf links krempeln.
2) Die Grösse muss in etwa stimmen, also nix in "S".
3) Das Shirt muss mir selber gefallen.
4) Man sollte zumindest wissen, welche Musik die Band macht, für die man Werbung läuft, muss aber nicht jede Note kennen.
 
Meine Regeln sehen dann so aus:
1. Das Shirt darf keine langen Ärmel haben! Weil, dann wärs ja kein Shirt, sondern ein Longsleeve/Pulli/Zipper oder ähnliches. Was wiederum ein anderes Regelwerk als Voraussetzung hätte
2. Das Shirt muss definitiv mit dem Halsausschnitt nach oben zeigen, meinen Bauch krieg ich sonst nicht rein. Höchstens in XXXL, was dann aber am Hals doof aussähe
3. Das Shirt darf im Schrank nicht ganz oben liegen. Aufgrund meiner Größe müsste ich dann immer zu was anderem greifen. Und unten liegen meistens die Schlafanzüge :hmmja:
4. siehe 2.
5. siehe 7.
7. gibts gar nicht
 
Ich hab ne für mich einfach mal so ne Regel beschlossen:
Ich zieh auf Konzis keine Shirts an von Bands die da spielen.
Und ich find Musiker peinlich, die Shirts ihrer eigenen Band anhaben.

Hihi,

Sehe ich genau so bzw. mache ich das ebenso. :D
Das erste vor allem, weil ich leicht zickig werde wenn jemand exakt das gleiche Shirt anhat wie ich. Und da ist die Wahrscheinlichkeit auf entsprechenden Konzerten halt recht hoch. ;)
 
Danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten. Ich wollte nur wissen, wie ihr so drüber denkt, denn ich würde nie ein Shirt anziehen was geil aussieht aber ich die Band gar nicht kenne/mag.
 
1. Das Shirt ist wahlweise dunkel oder schwarz. Am besten beides.
2. Ausnahme: Die Band ist so grandios, dass ich ein weißes Shirt nehmen musste.
3. Ist ein (Cover) Motiv zu sehen, mag ich keinen "Kartoffeldruck".
4. Bei Konzerten trage ich selten Shirts von auftretenden Bands. Ausnahmen: Erste Hälfte, Regel 2.
5. Festivalshirts gehen natürlich nur, wenn man von allen abgedruckten Bands alle Songs physisch besitzt.
6. Diese Regeln wären ein hübscher Shirt Aufdruck.




7. Meist nehme ich ohne Überlegung das Shirt, welches obenauf im Schrank liegt.
 
Ich hab eigentlich nur die Regel, dass ich mir kein Shirt von Bands zulegen die ich nicht kenne. Sollte ich also irgwndwo ein tolles Motiv sehen, sehe ich mich gezwungen mich kurz über die Band zu informieren und ein paar Songs zu hören. Dies legitimiert dann den Shirtkauf :-P
 
Grundsatz: Keine Shirts von Bands anziehen, mit denen ich nich assoziiert werden will. Dass ich die Bands dazu zumindest grob kennen muss, ergibt sich ja dann.
Außerdem *kaufe* ich keine Gig- und Tourshirts, auf denen ich nicht war. Tragen würde ich das allerdings, wenn's bsplw. ein Geschenk war oder ich das irgendwo gewonnen hab :D

Ich hab mir allerdings tatsächlich mal ein Bandshirt gekauft, weil es einfach großartig aussah, ohne dass ich die Band kannte. Ich hatte aber immhin die Gewissheit, die Band ~10 Minuten später kennenzulernen und da mir selten Sachen so garnicht gefallen, so be it :D War nämlich ne Vorband auf nem Konzert...
 
*kratz*
Ich habe nun darüber nachgedacht, was mich dazu bringen könnte ein Shirt einer Band zu tragen die ich nicht mindestens gut finde. Ich bin maximal beim Motiv hängen geblieben.
Beispiel: Ich bin kein Celtic Frost Fan. Nix gegen die Band, ich habe durchaus Respekt für ihre metalhistorische Bedeutung. Aber das ist nicht meine Mucke. Hingegen H.R. Giger finde ich super. Ich könnte heut noch kotzen, daß mein durchaus kostspieliger Alien Bildband in einer Umzugskiste von einer Einlagerungsfirma verschludert wurde und ich nix beweisen konnte.
Langes Gesabbel, kurzer Sinn, das hier würde ich durchaus anziehen:
J0079TST01.jpg


Aber sonst fällt mir echt nix ein.....
 
1. Kein Tourshirt einer Band, die ich nie live gesehen hab.
2. Shirt drunter und Zipper drüber dürfen nicht die selbe Band sein. Klingt komisch, ist aber irgendwie so :)
3. Ich hab einen ganzen Schrank voller Shirt, keins davon unbedruckt. Deshalb stellt sich für mich die Frage gar nicht erst, ob ich "neutral" aus dem Haus gehe.
Habe zwar auch einige Filmshirts, die zähl ich aber einfach mal mit dazu.
4. Ich besitze Shirts meiner eigenen Band und trag die auch. Wieso auch nicht? Ich find meine eigene Band ja gut ;)
5. Kein Shirt der Band tragen, die da gerade vorne auf der Bühne steht. Es sei denn, man hat`s gerade gekauft.
6. Es zählt nicht, wie viel man für ein Shirt bezahlt hat. Allein der ideelle Wert ist für mich ausschlaggebend, ein Shirt zu tragen.
Ob nun 30 Euro am Merch-Stand oder 2,80 Euro bei ebay is mir wurscht.
7. Schwarz ist zwar bevorzugt, aber nicht zwingend notwendig. Mein Lieblingsshirt ist pissgelb:

812cc88aab9135b131a3b160685b7006.jpg
 
Zurück
Oben Unten